Bandscheibenvorfall

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Was ist ein Bandscheibenvorfall? Ein Experte der Mayo Clinic erklärt

Erfahren Sie mehr von Mohamad Bydon, MD

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Hallo. Ich bin Dr. Mohamad Bydon, ein Neurochirurg an der Mayo Clinic. In diesem Video behandeln wir die Grundlagen des Bandscheibenvorfalls. Was ist es? Wer bekommt es? Die Symptome, Diagnose und Behandlung. Egal, ob Sie nach Antworten für sich selbst oder jemanden suchen, den Sie lieben, wir sind hier, um Ihnen die besten verfügbaren Informationen zu geben. Ihre Wirbelsäule ist ein Stapel von Knochen, die als Wirbel bekannt sind, und zwischen diesen Knochen befinden sich kleine gummiartige Scheiben, die als Kissen dienen. Sie haben ein weiches geleeartiges Zentrum oder einen Kern, der von einem zäheren gummiartigen Äußeren umhüllt ist. Manchmal kann das Äußere dieser gummiartigen Scheiben reißen und das weiche Innere rutscht heraus. Die Folge ist ein Bandscheibenvorfall, auch Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall genannt. Diese Bandscheibenverletzung kann benachbarte Nerven reizen und Schmerzen, Taubheit oder Schwäche in einem Arm oder Bein verursachen. Viele Menschen mit einem Bandscheibenvorfall haben nie Symptome und eine Operation ist selten erforderlich, um das Problem zu beheben. Dennoch gibt es eine Reihe von Behandlungen, die denen helfen können, die unter Schmerzen oder Beschwerden durch einen Bandscheibenvorfall leiden.

In den meisten Fällen tritt ein Bandscheibenvorfall aufgrund von Verschleiß auf, was im Alter als Bandscheibendegeneration bezeichnet wird. Ihre Bandscheiben werden weniger flexibel und sind anfälliger für Risse und Brüche. Die meisten Menschen können die Ursache ihres Bandscheibenvorfalls nicht identifizieren. Es kann passieren, dass Sie Ihre Rückenmuskulatur anstelle Ihrer Bein- und Oberschenkelmuskulatur verwenden, um ein schweres Objekt zu heben. Oder durch ungeschicktes Drehen und Wenden. Allerdings gibt es andere Faktoren außerhalb Ihres Alters, die das Risiko eines Bandscheibenvorfalls erhöhen können. Übergewicht erhöht die Belastung der Bandscheiben im unteren Rücken. Manche Menschen sind möglicherweise genetisch für einen Bandscheibenvorfall prädisponiert. Bei einer körperlich anstrengenden Arbeit und Rauchen kann die Sauerstoffversorgung Ihrer Bandscheibe verringert werden, wodurch sie schneller degeneriert.

Es ist möglich, einen Bandscheibenvorfall zu haben, ohne irgendwelche Symptome zu haben. Das passiert vielen Menschen. Sie erfahren möglicherweise zuerst von einem Bandscheibenvorfall, während sie sich Tests für ein anderes Problem unterziehen. Bandscheibenvorfälle können einige klassische Symptome auslösen. Arm- oder Beinschmerzen werden oft als scharfer oder stechender Schmerz beschrieben. Schmerzen im Gesäß, in den Oberschenkeln, in der Wade, sogar im Fuß, Taubheitsgefühl oder Kribbeln. Ihre genauen Symptome hängen davon ab, wo sich der Bandscheibenvorfall befindet, ob er auf einen Nerv drückt. Es ist immer ein kluger Schachzug, mit einem Arzt über Ihre Schmerzen zu sprechen.

Ihr Arzt kann normalerweise feststellen, ob Sie einen Bandscheibenvorfall haben, indem er eine körperliche Untersuchung durchführt und nach Ihrer Krankengeschichte fragt. Sie können Sie bitten, sich flach hinzulegen und Ihre Beine in verschiedene Positionen zu bringen. Sie können auch Ihre Reflexe, Muskelkraft, Gehfähigkeit überprüfen und sehen, ob Sie leichte Berührungen oder Nadelstichvibrationen spüren können. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine andere Erkrankung die Schmerzen verursacht, oder sehen muss, welche Nerven von dem Bandscheibenvorfall betroffen sind, kann er eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen anordnen: ein Röntgenbild, ein CT-Scan, ein MRT, selten ein Myelogramm. Ihr medizinisches Team kann einen Nerventest wie eine Nervenleitungsstudie oder ein EMG durchführen, um den Ort der Nervenschädigung zu lokalisieren.

In den meisten Fällen lindert das Beobachten Ihrer Bewegung und die Einnahme von Schmerzmitteln die Symptome für die meisten Menschen. Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen und Naproxen sind großartige Optionen für leichte bis mittelschwere Schmerzen. Wenn Ihre Schmerzen stark sind, kann Ihr Arzt eine Kortisoninjektion oder Muskelrelaxantien empfehlen. In seltenen Fällen können Opioide für einen kurzen Zeitraum verschrieben werden, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben. Physiotherapie kann auch helfen, Schmerzen mit Positionen, Dehnungen und Übungen zu lindern, die darauf abzielen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursachten Beschwerden zu minimieren. Nur wenige Menschen mit einem Bandscheibenvorfall müssen jemals operiert werden, aber wenn es notwendig ist, können Chirurgen eine sogenannte Diskektomie durchführen. Dies kann offen oder minimalinvasiv erfolgen. Der überstehende Teil der Scheibe wird entfernt. Manchmal ist bei Wirbelsäuleninstabilität ein Knochentransplantat erforderlich, bei dem die Wirbel mit Metallteilen miteinander verschmolzen sind. In seltenen Fällen kann ein Chirurg eine künstliche Bandscheibe implantieren, um den Bandscheibenvorfall zu ersetzen.

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Wenn Sie glauben, dass Sie einen Bandscheibenvorfall haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bereiten Sie sich vor, versuchen Sie herauszufinden, wann Ihre Symptome begonnen haben, wie Sie sie möglicherweise verletzt haben und was, wenn überhaupt, zur Verbesserung Ihrer Symptome beiträgt. Rückenverletzungen sind unglaublich häufig. Glücklicherweise finden die meisten Menschen einen Weg, ihre Schmerzen zu bewältigen und können in kürzester Zeit zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Wenn Sie mehr über Bandscheibenvorfälle erfahren möchten, sehen Sie sich unsere anderen verwandten Videos an oder besuchen Sie mayoclinic.org. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ein Bandscheibenvorfall bezieht sich auf ein Problem mit einem der gummiartigen Kissen (Bandscheiben), die zwischen den Knochen (Wirbeln) sitzen, die Ihre Wirbelsäule bilden.

Eine Bandscheibe hat ein weiches, gallertartiges Zentrum (Kern), das von einem härteren, gummiartigen Äußeren (Annulus) umhüllt ist. Manchmal auch als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall bezeichnet, tritt ein Bandscheibenvorfall auf, wenn ein Teil des Kerns durch einen Riss im Ringraum herausgedrückt wird.

Ein Bandscheibenvorfall, der in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten kann, tritt am häufigsten im unteren Rücken auf. Je nachdem, wo sich der Bandscheibenvorfall befindet, kann dies zu Schmerzen, Taubheit oder Schwäche in einem Arm oder Bein führen.

Viele Menschen haben keine Symptome von einem Bandscheibenvorfall. Bei Menschen, die Symptome haben, verbessern sich die Symptome im Laufe der Zeit. Eine Operation ist in der Regel nicht notwendig, um das Problem zu lindern.

Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall

Die gummiartigen Scheiben, die zwischen den Wirbeln in der Wirbelsäule liegen, bestehen aus einem weichen Kern (Kern), der von einem härteren Äußeren (Ring) umgeben ist. Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn ein Teil des Kerns durch einen Riss im Annulus drückt. Symptome können auftreten, wenn der Bruch einen Nerv komprimiert.

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Symptome

Die meisten Bandscheibenvorfälle treten im unteren Rücken auf, sie können aber auch im Nacken auftreten. Anzeichen und Symptome hängen davon ab, wo sich die Bandscheibe befindet und ob die Bandscheibe auf einen Nerv drückt. Bandscheibenvorfälle betreffen in der Regel eine Körperseite.

  • Arm- oder Beinschmerzen. Wenn sich Ihr Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich befindet, werden Sie neben Schmerzen im unteren Rückenbereich typischerweise Schmerzen in Gesäß, Oberschenkel und Wade verspüren. Sie könnten auch Schmerzen in einem Teil des Fußes haben.

    Bei einem Bandscheibenvorfall im Nacken spüren Sie normalerweise die meisten Schmerzen in Schulter und Arm. Dieser Schmerz kann in Ihren Arm oder Ihr Bein schießen, wenn Sie husten, niesen oder sich in bestimmte Positionen bewegen. Schmerzen werden oft als scharf oder brennend beschrieben.

  • Taubheit oder Kribbeln. Menschen mit einem Bandscheibenvorfall haben oft ein ausstrahlendes Taubheitsgefühl oder Kribbeln in dem von den betroffenen Nerven versorgten Körperteil.
  • Die Schwäche. Muskeln, die von den betroffenen Nerven versorgt werden, neigen dazu, zu schwächen. Dies kann dazu führen, dass Sie stolpern oder Ihre Fähigkeit, Gegenstände zu heben oder zu halten, beeinträchtigen.

Sie können einen Bandscheibenvorfall ohne Symptome haben. Sie wissen vielleicht nicht, dass Sie es haben, es sei denn, es zeigt sich auf einem Bild der Wirbelsäule.

Wann zum arzt

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihre Nacken- oder Rückenschmerzen Ihren Arm oder Ihr Bein hinunterwandern oder wenn Sie auch Taubheit, Kribbeln oder Schwäche haben.

Ursachen

Ein Bandscheibenvorfall ist meistens das Ergebnis einer allmählichen, altersbedingten Abnutzung, die als Bandscheibendegeneration bezeichnet wird. Mit zunehmendem Alter werden die Bandscheiben weniger flexibel und neigen dazu, selbst bei einer geringfügigen Belastung oder Verdrehung zu reißen oder zu reißen.

Die meisten Menschen können die Ursache ihres Bandscheibenvorfalls nicht genau bestimmen. Manchmal kann die Verwendung der Rückenmuskulatur anstelle der Bein- und Oberschenkelmuskulatur zum Heben schwerer Gegenstände zu einem Bandscheibenvorfall führen, ebenso wie das Drehen und Wenden beim Heben. Selten ist ein traumatisches Ereignis wie ein Sturz oder ein Schlag auf den Rücken die Ursache.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko eines Bandscheibenvorfalls erhöhen können, gehören:

  • Gewicht. Übermäßiges Körpergewicht belastet die Bandscheiben im unteren Rücken zusätzlich.
  • Beruf. Menschen mit körperlich anstrengenden Jobs haben ein höheres Risiko für Rückenprobleme. Wiederholtes Heben, Ziehen, Schieben, Seitwärtsbeugen und Verdrehen kann das Risiko eines Bandscheibenvorfalls ebenfalls erhöhen.
  • Genetik. Manche Menschen erben eine Veranlagung zur Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls.
  • Rauchen. Es wird angenommen, dass Rauchen die Sauerstoffversorgung der Bandscheiben verringert, wodurch sie schneller zerfallen.
  • Häufiges Fahren. Langes Sitzen in Kombination mit den Vibrationen des Kraftfahrzeugmotors kann Druck auf die Wirbelsäule ausüben.
  • Sitzend sein. Regelmäßige Bewegung kann einem Bandscheibenvorfall vorbeugen.
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Komplikationen

Direkt über Ihrer Taille endet Ihr Rückenmark. Was sich durch den Spinalkanal fortsetzt, ist eine Gruppe langer Nervenwurzeln, die einem Pferdeschwanz (Cauda equina) ähneln.

In seltenen Fällen kann ein Bandscheibenvorfall den gesamten Wirbelkanal einschließlich aller Nerven der Cauda equina komprimieren. In seltenen Fällen kann eine Notoperation erforderlich sein, um eine dauerhafte Schwäche oder Lähmung zu vermeiden.

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Folgendes haben:

  • Verschlechterung der Symptome. Schmerzen, Taubheit oder Schwäche können sich bis zu dem Punkt verstärken, dass sie Ihre täglichen Aktivitäten behindern.
  • Blasen- oder Darmfunktionsstörungen. Das Cauda-equina-Syndrom kann auch bei voller Blase zu Inkontinenz oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen.
  • Sattelanästhesie. Dieser fortschreitende Gefühlsverlust betrifft die Bereiche, die einen Sattel berühren würden – die inneren Oberschenkel, die Rückseite der Beine und den Bereich um das Rektum herum.

Verhütung

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Bandscheibenvorfall zu vermeiden:

  • Übung. Die Kräftigung der Rumpfmuskulatur stabilisiert und stützt die Wirbelsäule.
  • Achte auf eine gute Körperhaltung. Dies reduziert den Druck auf Ihre Wirbelsäule und Bandscheiben. Halten Sie Ihren Rücken gerade und gerade, besonders wenn Sie lange sitzen. Heben Sie schwere Gegenstände richtig an und lassen Sie Ihre Beine – nicht Ihren Rücken – die meiste Arbeit erledigen.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht übt mehr Druck auf die Wirbelsäule und die Bandscheiben aus und macht sie anfälliger für Bandscheibenvorfälle.
  • Hör auf zu rauchen. Vermeiden Sie die Verwendung von Tabakprodukten.

Quellen:

  1. Bandscheibenvorfall. Amerikanische Vereinigung neurologischer Chirurgen. https://www.aans.org/en/Patients/Neurosurgical-Conditions-and-Treatments/Herniated-Disc. Abgerufen am 30. Juli 2021.
  2. Levin K. et al. Akute lumbosakrale Radikulopathie: Behandlung und Prognose. https://www.uptodate.com/contents/search. Zugriff am 31. Juli 2021.
  3. Fragen Sie MayoExpert. Lumbale Radikulopathie (Erwachsener). Mayo-Klinik. 25. März 2021.
  4. Bandscheibenvorfall im unteren Rücken. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. https://orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/herniated-disk-in-the-lower-back/. Abgerufen am 30. Juli 2021.
  5. Herniierter Nucleus pulposus. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/musculoskeletal-and-connective-tissue-disorders/neck-and-back-pain/herniated-nucleus-pulposus?query=herniated disk#. Zugriff am 31. Juli 2021.
  6. Hsu PS, et al. Akute lumbosakrale Radikulopathie: Pathophysiologie, klinische Merkmale und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Zugriff am 31. Juli 2021.
  7. Wu PH, et al. Bandscheibenerkrankungen Teil 2: Ein Überblick über die aktuellen Diagnose- und Behandlungsstrategien bei Bandscheibenerkrankungen. Internationale Zeitschrift für Molekularwissenschaften. 2020; doi:10.3390/ijms21062135.

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