Kindergesundheit

Nabelschnurblutproteine ​​helfen dabei, frühe Sepsis bei Frühgeborenen nachzuweisen

Wissenschaftler des Stanley Manne Children’s Research Institute am Ann & Robert H. Lurie Children’s Hospital in Chicago und Kollegen identifizierten mehrere Proteine ​​aus dem Nabelgleisblut von Frühgeborenen, die eine akute systemische Entzündung als Immunantwort auf Infektionen liefern und objektive und nichtinvasive Mittel zur Diagnose frühzeitiger Onset -Sepsis. Dieser Befund könnte Säuglinge vor einer längeren Exposition gegenüber unnötigen Antibiotika ersparen, was ihnen das Risiko für anschließende schwerwiegende Infektionen und eine Dysregulation des Mikrobioms ausgesetzt ist, die das Immunsystem und den Metabolismus beeinflussen können. Die Ergebnisse wurden in veröffentlicht in JCI Insight.

Eine frühzeitige Sepsis tritt innerhalb von 72 Lebensstunden auf und tritt bei Frühgeborenen häufiger auf. Es entwickelt sich normalerweise in der Gebärmutter, und eine intraamniotische Infektion ist häufig der Auslöser für Frühgeborene. Eine frühzeitige Sepsis ist schwierig, definitiv von klinischen Anzeichen zu diagnostizieren, sodass Antibiotika auf Kulturergebnisse warten. Bei sehr niedrigen Geburtsgewichtsfants in nationaler Ebene erhalten 78 Prozent Antibiotika nach der Entbindung. Rund 25 Prozent dieser Babys werden mit Antibiotika fortgesetzt, selbst wenn die Kulturergebnisse negativ sind, da angenommen wird, dass sie Sepsis haben.

„Cord blood is an excellent source of information on the state of the baby’s health at the time of delivery. Cord blood biomarker results can be available within 24 hours, allowing physicians to rule out early onset sepsis and discontinue antibiotics with more confidence,“ said lead author Leena B. Mithal, MD, pediatric infectious diseases specialist and Neal, Kathleen, and Adam Kulick Endowed Research Scholar at Lurie Children’s, as Genauso stellvertretender Professor für Pädiatrie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine. „Dies könnte ein wichtiger Fortschritt in der Pflege vorzeitiger Säuglinge sein.“

Dr. Mithal und Kollegen entwickelten außerdem einen diagnostischen Algorithmus für maschinelles Lernen auf Basis von Nabelschnurblutbiomarkern und Risikofaktoren für die Sepsis für frühzeitige Einsetzen. Diese Innovation hat ein Patent.

Der nächste Schritt wird darin bestehen, unsere Ergebnisse durch multizentrische Studien und klinische Studien zu validieren. „

Dr. Leena B. Mithal, MD, Pädiatrische Spezialistin für Infektionskrankheiten

Patrick Seed, MD, PhD, Präsident und Chief Research Officer am Mann Research Institute, war Co-Autor der Studie. Er ist Vorsitzender des Kinderforschungsfonds für Grundlagen und Professor für Pädiatrie und Mikrobiologie -Immunologie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine.

Die Finanzierung für diese Studie stammte von den National Institutes of Health, der Gerber Foundation, Friends of Prentice, dem Thrasher Research Fund, dem Kulick Family und dem Stanley Mann Kinderforschungsinstitut bei Lurie Children’s.


Quellen:

Journal reference:

Mithal, L. B., et al. (2025). Cord blood proteomics identifies biomarkers of early-onset neonatal sepsis. JCI Insight. doi.org/10.1172/jci.insight.193826.

Daniel Wom

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