Bauchfellentzündung

Überblick

Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneums – einer seidenartigen Membran, die Ihre innere Bauchwand auskleidet und die Organe in Ihrem Bauch bedeckt – die normalerweise auf eine bakterielle oder Pilzinfektion zurückzuführen ist. Es gibt zwei Arten von Peritonitis:

  • Spontane bakterielle Peritonitis. Manchmal entwickelt sich eine Peritonitis als Komplikation einer Lebererkrankung, wie Zirrhose, oder einer Nierenerkrankung.
  • Sekundäre Peritonitis. Peritonitis kann aus einem Riss (Perforation) in Ihrem Bauch oder als Komplikation anderer Erkrankungen resultieren.

Eine Peritonitis erfordert eine sofortige ärztliche Behandlung, um die Infektion zu bekämpfen und gegebenenfalls zugrunde liegende Erkrankungen zu behandeln. Die Behandlung einer Peritonitis umfasst normalerweise Antibiotika und in einigen Fällen eine Operation. Unbehandelt kann eine Peritonitis zu schweren, potenziell lebensbedrohlichen Infektionen im ganzen Körper führen.

Eine häufige Ursache einer Peritonitis ist die Peritonealdialysetherapie. Wenn Sie eine Peritonealdialysetherapie erhalten, können Sie einer Peritonitis vorbeugen, indem Sie vor, während und nach der Dialyse auf gute Hygiene achten.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer Bauchfellentzündung sind:

  • Bauchschmerzen oder Zärtlichkeit
  • Blähungen oder Völlegefühl im Bauch
  • Fieber
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Durchfall
  • Geringe Urinausscheidung
  • Durst
  • Unfähigkeit, Stuhl oder Gas zu passieren
  • Ermüdung
  • Verwirrtheit

Wenn Sie eine Peritonealdialyse erhalten, können Peritonitis-Symptome auch Folgendes umfassen:

  • Trübe Dialysierflüssigkeit
  • Weiße Flecken, Stränge oder Klumpen (Fibrin) in der Dialysierflüssigkeit

Wann zum arzt

Peritonitis kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie starke Bauchschmerzen oder -empfindlichkeit, Blähungen oder ein Völlegefühl im Zusammenhang mit folgenden Beschwerden haben:

  • Fieber
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Geringe Urinausscheidung
  • Durst
  • Unfähigkeit, Stuhl oder Gas zu passieren

Wenn Sie eine Peritonealdialyse erhalten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Ihre Dialysierflüssigkeit:

  • Trüb ist oder eine ungewöhnliche Farbe hat
  • Enthält weiße Flecken
  • Enthält Stränge oder Klumpen (Fibrin)
  • Hat einen ungewöhnlichen Geruch, besonders wenn der Bereich um Ihre Sonde (Katheter) rot ist oder schmerzt.

Eine Peritonitis kann aus einem geplatzten Blinddarm oder einer traumabedingten Bauchverletzung resultieren.

  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf wenn Sie so starke Bauchschmerzen entwickeln, dass Sie nicht stillsitzen oder eine bequeme Position finden können.
  • Rufen Sie 911 an oder suchen Sie medizinische Nothilfe auf wenn Sie nach einem Unfall oder einer Verletzung starke Bauchschmerzen haben.

Ursachen

Eine Infektion des Bauchfells kann verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen ist die Ursache ein Riss (Perforation) innerhalb der Bauchdecke. Obwohl es selten ist, kann sich die Erkrankung ohne Bauchruptur entwickeln.

Häufige Ursachen für Rupturen, die zu Peritonitis führen, sind:

  • Medizinische Verfahren wie Peritonealdialyse. Die Peritonealdialyse verwendet Schläuche (Katheter), um Abfallprodukte aus Ihrem Blut zu entfernen, wenn Ihre Nieren dies nicht mehr ausreichend tun können. Während der Peritonealdialyse kann es durch unsaubere Umgebung, mangelnde Hygiene oder kontaminierte Geräte zu einer Infektion kommen. Eine Peritonitis kann sich auch als Komplikation einer Magen-Darm-Operation, der Verwendung von Ernährungssonden oder eines Verfahrens zur Entnahme von Flüssigkeit aus Ihrem Bauch entwickeln, und selten als Komplikation einer Koloskopie oder Endoskopie.
  • Ein gerissener Blinddarm, ein Magengeschwür oder ein perforierter Dickdarm. Jeder dieser Zustände kann dazu führen, dass Bakterien durch ein Loch in Ihrem Magen-Darm-Trakt in das Bauchfell gelangen.
  • Pankreatitis. Eine durch eine Infektion komplizierte Entzündung Ihrer Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) kann zu einer Bauchfellentzündung führen, wenn sich die Bakterien außerhalb der Bauchspeicheldrüse ausbreiten.
  • Divertikulitis. Eine Infektion kleiner, praller Beutel in Ihrem Verdauungstrakt (Divertikulose) kann eine Bauchfellentzündung verursachen, wenn einer der Beutel reißt und Darmabfall in Ihre Bauchhöhle gelangt.
  • Trauma. Verletzungen oder Traumata können eine Peritonitis verursachen, indem Bakterien oder Chemikalien aus anderen Körperteilen in das Peritoneum gelangen.

Peritonitis, die sich ohne einen Bauchriss entwickelt (spontane bakterielle Peritonitis), ist normalerweise eine Komplikation einer Lebererkrankung, wie z. B. Zirrhose. Eine fortgeschrittene Zirrhose verursacht eine große Flüssigkeitsansammlung in Ihrer Bauchhöhle. Diese Flüssigkeitsansammlung ist anfällig für bakterielle Infektionen.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Peritonitis erhöhen, gehören:

  • Peritonealdialyse. Peritonitis kann bei Personen auftreten, die sich einer Peritonealdialysetherapie unterziehen.
  • Andere Erkrankungen. Unter anderem die folgenden Erkrankungen erhöhen Ihr Risiko, an einer Bauchfellentzündung zu erkranken: Leberzirrhose, Blinddarmentzündung, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Divertikulitis und Bauchspeicheldrüsenentzündung.
  • Geschichte der Peritonitis. Wenn Sie einmal eine Peritonitis hatten, kann Ihr Risiko, es erneut zu entwickeln, höher sein als bei jemandem, der noch nie eine Peritonitis hatte.

Komplikationen

Unbehandelt kann sich eine Peritonitis über Ihr Peritoneum hinaus erstrecken, wo sie Folgendes verursachen kann:

  • Eine Infektion im ganzen Körper (Sepsis). Sepsis ist eine schnell fortschreitende, lebensbedrohliche Erkrankung, die zu Schock, Organversagen und Tod führen kann.

Verhütung

Häufig wird eine Peritonitis im Zusammenhang mit einer Peritonealdialyse durch Keime in der Umgebung des Schlauchs (Katheters) verursacht. Wenn Sie sich einer Peritonealdialyse unterziehen, ergreifen Sie die folgenden Schritte, um einer Peritonitis vorzubeugen:

  • Waschen Sie Ihre Hände, auch unter den Fingernägeln und zwischen den Fingern, bevor Sie den Katheter berühren.
  • Reinigen Sie die Haut um den Katheter herum täglich mit einem Antiseptikum.
  • Lagern Sie Ihre Vorräte in einem Sanitärbereich.
  • Tragen Sie während des Dialysierflüssigkeitsaustauschs eine chirurgische Maske.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Dialysepflegeteam über die richtige Pflege Ihres Peritonealdialysekatheters.

Wenn Sie schon einmal eine Peritonitis hatten oder aufgrund einer Erkrankung wie einer Leberzirrhose eine Ansammlung von Peritonealflüssigkeit haben, kann Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, um eine Peritonitis zu verhindern. Wenn Sie einen Protonenpumpenhemmer einnehmen, kann Ihr Arzt Sie bitten, die Einnahme zu beenden.

Quellen:

  1. Yu ASL, et al., Hrsg. Peritonealdialyse. In: Brenner & Rector’s The Kidney. 11. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 20. März 2020.
  2. Ferri FF. Peritonitis, sekundär. In: Ferri’s Clinical Advisor 2020. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 17. März 2020.
  3. Behandlungsmethoden bei Nierenversagen: Peritonealdialyse. National Kidney and Urological Diseases Information Clearinghouse (NKUDIC). http://kidney.niddk.nih.gov/KUDiseases/pubs/peritoneal/index.aspx. Abgerufen am 20. März 2020.
  4. Runyon BA. Spontane bakterielle Peritonitis bei Erwachsenen: Behandlung und Prophylaxe. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 13. März 2020.
  5. Akute Bauchschmerzen. Merck Manual Professional Edition. http://www.merckmanuals.com/professional/gastrointestinal_disorders/acute_abdomen_and_surgical_gastroenterology/acute_abdominal_pain.html?qt=&sc=&alt=. Abgerufen am 13. März 2020.
  6. Picco MF (Gutachten). Mayo-Klinik. 24. März 2015.
  7. Doherty GM, Hrsg. Peritonealhöhle. In: Aktuelle Diagnose & Behandlung: Chirurgie. 14. Aufl. McGraw-Hill-Bildung; 2015. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 13. März 2020.
  8. Fragen Sie MayoExpert. Spontane bakterielle Peritonitis (Erwachsener). Mayo-Klinik; 2019.
  9. Runyon BA. Spontane bakterielle Peritonitis bei Erwachsenen: Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 13. März 2020.
  10. Feehally J, et al., Hrsg. Komplikationen der Peritonealdialyse. In: Umfassende klinische Nephrologie. 6. Aufl. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 20. März 2020.
  11. Salzer, WL. Peritonealdialysebedingte Peritonitis: Herausforderungen und Lösungen. Internationale Zeitschrift für Nephrologie und renovaskuläre Erkrankungen. 2018; doi:10.2147/IJNRD.S123618.
  12. Spontane bakterielle Peritonitis (SBP). Die Merck Manual Professional Edition. https://www.merckmanuals.com/professional/hepatic-and-biliary-disorders/approach-to-the-patient-with-liver-disease/spontaneous-bacterial-peritonitis-sbp. Abgerufen am 13. März 2020.
  13. Greenberger NJ, et al., Hrsg. Aszites & spontane bakterielle Peritonitis. In: Aktuelle Diagnose und Behandlung: Gastroenterologie, Hepatologie und Endoskopie. 3. Aufl. McGraw-Hill-Bildung; 2016. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 17. März 2020.
  14. Burkart JM. Klinische Manifestationen und Diagnose einer Peritonitis bei der Peritonealdialyse. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 13. März 2020.
  15. Burkart JM. Risikofaktoren und Prävention einer Peritonitis bei der Peritonealdialyse. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 13. März 2020.
  16. Li PK, et al. ISPD-Empfehlungen für Peritonitis: Aktualisierung 2016 zu Prävention und Behandlung. Internationale Peritonealdialyse. 2016; doi:10.3747/pdi.2016.00078.
  17. Rajan E (Gutachten). Mayo-Klinik. 1. Juni 2020.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.