Cholangiokarzinom (Gallengangskrebs)

Hilares Cholangiokarzinom

Gallenblase und Gallengang

Gallenblase und Gallengang

Die Gallenblase dient als Reservoir für eine gelbgrüne Flüssigkeit, die in Ihrer Leber (Galle) produziert wird. Galle fließt von Ihrer Leber in Ihre Gallenblase, wo sie gehalten wird, bis sie während der Verdauung von Nahrung benötigt wird. Wenn Sie essen, setzt Ihre Gallenblase Galle in den Gallengang frei, wo sie zum oberen Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) transportiert wird, um den Abbau von Fett in der Nahrung zu unterstützen.

Das Hilare Cholangiokarzinom ist eine Art von Gallengangskrebs, der in den Gallengängen auftritt, die aus der Leber (Lebergänge) herausführen und sich mit der Gallenblase verbinden. Hiläre Cholangiokarzinome werden auch als Klatskin-Tumoren bezeichnet.

Diagnose

Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose des hilaren Cholangiokarzinoms gehören:

  • Bildgebende Tests, wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Bluttest für sehr hohe Werte des Tumormarkers CA 19-9
  • Biopsie mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie (ERCP) oder endoskopischem Ultraschall und spezialisierten Labortests mit Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)

    Ärzte empfehlen normalerweise nicht, Zellen mit einer Nadel zu sammeln, die durch Ihre Haut und in Ihren Gallengang eingeführt wird (transperitoneale Biopsie). Diese Technik erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs und kann Sie für eine Lebertransplantation ungeeignet machen.

Behandlung

Welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, hängt von der Lokalisation und dem Ausmaß Ihres hilaren Cholangiokarzinoms ab. Die Behandlung umfasst typischerweise eine Operation, eine Lebertransplantation oder unterstützende Behandlungen, um Ihre Schmerzen und andere Symptome zu lindern.

Chirurgie

Die Operation des hilaren Cholangiokarzinoms umfasst die Entfernung von:

  • Der Krebs
  • Umgebende Gallenwege
  • Teile der Leber
  • Lymphknoten in der Nähe

Der Chirurg verbindet dann die verbleibenden Gallengänge mit dem Dünndarm, damit die Galle immer noch Ihren Verdauungstrakt erreichen und bei der Verdauung von Nahrung helfen kann.

Leber-Transplantation

Einige Menschen mit hilarem Cholangiokarzinom im Frühstadium können eine Lebertransplantation in Betracht ziehen. Chemotherapie und Bestrahlung werden typischerweise vor der Lebertransplantation eingesetzt, um so viele Krebszellen wie möglich vor der Operation abzutöten.

Diese Behandlung beinhaltet typischerweise:

  • Intravenöse Chemotherapie mit einem Medikament, das Ihre Zellen anfälliger für Strahlung macht
  • Externe Strahlentherapie
  • Interne Bestrahlung (Brachytherapie) mit kleinen Drähten, die in der Nähe des Krebses platziert werden und langsam Strahlung abgeben
  • Chemotherapie in Tablettenform bis zur Transplantation
  • Minimal-invasive Operation, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass sich der Krebs ausgebreitet hat
  • Lebertransplantation mit einer Spenderleber, falls eine verfügbar wird

Sie können sich routinemäßigen Tests unterziehen, um Ihren Gesundheitszustand zu beurteilen, während Sie auf eine Lebertransplantation warten, um sicherzustellen, dass Sie für die Operation gesund genug sind.

Chemotherapie

Menschen mit fortgeschrittenem hilarem Cholangiokarzinom, die sich keiner Operation oder Lebertransplantation unterziehen können, erhalten möglicherweise eine Chemotherapie, um das Wachstum des Krebses zu verlangsamen.

Quellen:

  1. Fragen Sie MayoExpert. Cholangiokarzinom (Erwachsener). Mayo-Klinik; 2020.
  2. Feldman M. et al., Hrsg. Tumore der Gallengänge, der Gallenblase und der Ampulle. In: Gastrointestinale und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 11. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 14. Januar 2021.
  3. Leber- und Gallenkrebs. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/default.aspx. Abgerufen am 14. Januar 2021.
  4. Behandlung von Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom) – Version für medizinische Fachkräfte (PDQ). Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/types/liver/hp/bile-duct-treatment-pdq. Abgerufen am 6. April 2021.
  5. Anderson CD, et al. Behandlungsoptionen für lokal fortgeschrittenes, inoperables, aber nicht metastasiertes Cholangiokarzinom. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 28. Februar 2021.

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