Dickdarmpolypen

Überblick

Ein Dickdarmpolyp ist ein kleiner Zellklumpen, der sich an der Auskleidung des Dickdarms bildet. Die meisten Dickdarmpolypen sind harmlos. Aber im Laufe der Zeit können sich einige Dickdarmpolypen zu Dickdarmkrebs entwickeln, der tödlich sein kann, wenn er in seinen späteren Stadien entdeckt wird.

Jeder kann Dickdarmpolypen entwickeln. Sie sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn Sie 50 oder älter sind, übergewichtig oder Raucher sind oder eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Darmpolypen oder Darmkrebs haben.

Dickdarmpolypen verursachen oft keine Symptome. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, wie z. B. eine Darmspiegelung, sind wichtig, da Darmpolypen im Anfangsstadium meist sicher und vollständig entfernt werden können. Die beste Vorbeugung gegen Dickdarmkrebs ist die regelmäßige Untersuchung und Entfernung von Polypen.

Symptome

Da bei den meisten Menschen mit Dickdarmpolypen keine Symptome auftreten, wissen Sie möglicherweise nicht, dass Sie einen Polypen haben, bis Ihr Arzt ihn bei einer Untersuchung Ihres Dickdarms findet.

Einige Menschen mit Dickdarmpolypen können jedoch Folgendes erleben:

  • Rektale Blutung. Dies kann ein Zeichen für Dickdarmpolypen oder Krebs oder andere Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder kleinere Risse im Anus sein.
  • Veränderung der Stuhlfarbe. Blut kann als rote Streifen in Ihrem Stuhl erscheinen oder den Stuhl schwarz erscheinen lassen. Eine Farbveränderung kann auch durch bestimmte Lebensmittel, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden.
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten. Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche anhält, kann auf das Vorhandensein eines größeren Dickdarmpolypen oder Krebs hinweisen. Eine Reihe anderer Erkrankungen kann jedoch auch zu Veränderungen der Stuhlgewohnheiten führen.
  • Schmerzen. Ein großer Dickdarmpolyp kann Ihren Darm teilweise verstopfen und zu krampfartigen Bauchschmerzen führen.
  • Eisenmangelanämie. Blutungen aus Polypen können im Laufe der Zeit langsam auftreten, ohne sichtbares Blut in Ihrem Stuhl. Chronische Blutungen berauben Ihren Körper des Eisens, das zur Produktion der Substanz benötigt wird, die es den roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff in Ihren Körper zu transportieren (Hämoglobin). Das Ergebnis ist eine Eisenmangelanämie, die zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen kann.

Wann zum arzt

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • Eine Änderung Ihrer Stuhlgewohnheiten, die länger als eine Woche anhält

Sie sollten regelmäßig auf Polypen untersucht werden, wenn:

  • Sie sind 50 Jahre oder älter.
  • Sie haben Risikofaktoren, wie z. B. Darmkrebs in der Familienanamnese. Einige Personen mit hohem Risiko sollten viel früher als im Alter von 50 Jahren mit regelmäßigen Screenings beginnen.

Ursachen

Gesunde Zellen wachsen und teilen sich in geordneter Weise. Mutationen in bestimmten Genen können dazu führen, dass sich Zellen weiter teilen, auch wenn keine neuen Zellen benötigt werden. Im Kolon und Rektum kann dieses ungeregelte Wachstum zur Bildung von Polypen führen. Polypen können sich überall im Dickdarm entwickeln.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Polypen, nicht-neoplastische und neoplastische. Nicht-neoplastische Polypen umfassen hyperplastische Polypen, entzündliche Polypen und hamartomatöse Polypen. Nicht-neoplastische Polypen werden typischerweise nicht kanzerös.

Neoplastische Polypen umfassen Adenome und gezackte Typen. Diese Polypen haben das Potenzial, zu Krebs zu werden, wenn ihnen genügend Zeit zum Wachsen gegeben wird. Die meisten dieser Dickdarmpolypen werden Adenome genannt. Gezackte Polypen können je nach Größe und Lage im Dickdarm auch krebsartig werden. Im Allgemeinen gilt: Je größer ein Polyp, desto größer das Krebsrisiko, insbesondere bei neoplastischen Polypen.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die zur Bildung von Dickdarmpolypen oder Krebs beitragen können, gehören:

  • Das Alter. Die meisten Menschen mit Dickdarmpolypen sind 50 Jahre oder älter.
  • bei entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn des Dickdarms. Obwohl die Polypen selbst keine signifikante Bedrohung darstellen, erhöht eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn das Gesamtrisiko für Darmkrebs.
  • Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Dickdarmpolypen oder Krebs entwickeln, wenn Sie ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit ihnen haben. Wenn viele Familienmitglieder sie haben, ist Ihr Risiko noch größer. Bei manchen Menschen ist diese Verbindung nicht erblich.
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Eine Analyse von acht Studien zeigte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen bei Menschen, die drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag konsumierten. Alkoholkonsum in Kombination mit Rauchen scheint das Risiko ebenfalls zu erhöhen.
  • Übergewicht, Bewegungsmangel und Fettaufnahme. Studien zeigen, dass all diese Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Polypen erhöhen können. Auf der anderen Seite kann die Aufnahme von mehr Ballaststoffen in Ihre Ernährung und regelmäßige Bewegung Ihr Risiko verringern.
  • Wettrennen. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Erbliche Polypenerkrankungen

Selten erben Menschen genetische Mutationen, die zur Bildung von Dickdarmpolypen führen. Wenn Sie eine dieser genetischen Mutationen haben, haben Sie ein viel höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Screening und Früherkennung können dazu beitragen, die Entwicklung oder Ausbreitung dieser Krebsarten zu verhindern.

Zu den Erbkrankheiten, die Dickdarmpolypen verursachen, gehören:

  • Lynch-Syndrom, auch als hereditärer Darmkrebs ohne Polyposis bezeichnet. Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, relativ wenige Dickdarmpolypen zu entwickeln, aber diese Polypen können schnell bösartig werden. Das Lynch-Syndrom ist die häufigste Form von erblichem Dickdarmkrebs und wird auch mit Tumoren in Brust, Magen, Dünndarm, Harnwegen und Eierstöcken in Verbindung gebracht.
  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass sich Hunderte oder sogar Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms entwickeln, beginnend in Ihren Teenagerjahren. Wenn die Polypen nicht behandelt werden, liegt Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, bei fast 100 %, normalerweise vor dem 40. Lebensjahr. Gentests können helfen, Ihr FAP-Risiko zu bestimmen.
  • Gardner-Syndrom, eine Variante von FAP, die dazu führt, dass sich Polypen im gesamten Dickdarm und Dünndarm entwickeln. Sie können auch gutartige Tumore in anderen Teilen Ihres Körpers entwickeln, einschließlich Haut, Knochen und Bauch.
  • MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP), ein FAP-ähnlicher Zustand, der durch Mutationen im MYH-Gen verursacht wird. Menschen mit MAP entwickeln oft in jungen Jahren multiple adenomatöse Polypen und Dickdarmkrebs. Gentests können helfen, Ihr MAP-Risiko zu bestimmen.
  • Peutz-Jeghers-Syndrom, ein Zustand, der normalerweise mit Sommersprossen beginnt, die sich am ganzen Körper entwickeln, einschließlich der Lippen, des Zahnfleischs und der Füße. Dann entwickeln sich im gesamten Darm gutartige Polypen. Diese Polypen können krebsartig werden, sodass Menschen mit dieser Erkrankung ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.
  • Serratiertes Polyposis-Syndrom, ein Zustand, der zu mehreren gezackten adenomatösen Polypen im oberen Teil (rechte Seite) des Dickdarms führt. Diese Polypen können krebsartig werden und müssen überwacht und entfernt werden.

Komplikationen

Einige Dickdarmpolypen können krebsartig werden. Je früher Polypen entfernt werden, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie bösartig werden.

Verhütung

Sie können Ihr Risiko für Dickdarmpolypen und Darmkrebs durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen erheblich reduzieren. Bestimmte Änderungen des Lebensstils können auch helfen:

  • Nehmen Sie gesunde Gewohnheiten an. Nehmen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung auf und reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein und beenden Sie jeglichen Tabakkonsum. Bleiben Sie körperlich aktiv und halten Sie ein gesundes Körpergewicht.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kalzium und Vitamin D. Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung Ihres Kalziumkonsums dazu beitragen kann, das Wiederauftreten von Kolonadenomen zu verhindern. Aber es ist nicht klar, ob Kalzium einen schützenden Nutzen gegen Dickdarmkrebs hat. Andere Studien haben gezeigt, dass Vitamin D eine schützende Wirkung gegen Darmkrebs haben kann.
  • Betrachten Sie Ihre Optionen, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Wenn Sie eine Familiengeschichte von Dickdarmpolypen haben, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen. Wenn bei Ihnen eine erbliche Erkrankung diagnostiziert wurde, die Dickdarmpolypen verursacht, benötigen Sie ab dem jungen Erwachsenenalter regelmäßige Darmspiegelungen.

Behandlung von Dickdarmpolypen

Quellen:

  1. Darmkrebsvorsorge (PDQ) – Version für medizinisches Fachpersonal. Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/types/colorectal/hp/colorectal-screening-pdq. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  2. Dickdarmpolypen. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/colon-polyps. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  3. Feldman M. et al., Hrsg. Dickdarmpolypen und Polyposis-Syndrome. In: Gastrointestinale und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 11. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  4. Polypen des Dickdarms und Rektums. Amerikanische Gesellschaft der Dickdarm- und Rektalchirurgen. https://fascrs.org/patients/diseases-and-conditions/az/polyps-of-the-colon-and-rectum. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  5. Macrae FA. Überblick über Dickdarmpolypen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  6. Niederhuber JE, et al., Hrsg. Darmkrebs. In: Abeloffs Klinische Onkologie. 6. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 20. Januar 2021.
  7. Fragen Sie MayoExpert. Darmkrebs: Screening und Management. Mayo-Klinik; 2020.
  8. Braun AY. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 22. Dezember 2020.
  9. Sturm AC (Gutachten). Mayo-Klinik. 20. April 2021.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.