Eierstockzysten

Überblick

Weiblicher Fortpflanzungsapparat

Lage der weiblichen Fortpflanzungsorgane

Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Gebärmutterhals und Vagina (Vaginalkanal) bilden das weibliche Fortpflanzungssystem.

Eierstockzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke oder Taschen in einem Eierstock oder auf seiner Oberfläche. Frauen haben zwei Eierstöcke – jeder von der Größe und Form einer Mandel – auf jeder Seite der Gebärmutter. Eizellen (Eizellen), die sich in den Eierstöcken entwickeln und reifen, werden im gebärfähigen Alter in monatlichen Zyklen freigesetzt.

Viele Frauen haben irgendwann Eierstockzysten. Die meisten Ovarialzysten verursachen wenig oder gar keine Beschwerden und sind harmlos. Die Mehrheit verschwindet ohne Behandlung innerhalb weniger Monate.

Ovarialzysten – insbesondere solche, die geplatzt sind – können jedoch schwerwiegende Symptome verursachen. Lassen Sie sich zum Schutz Ihrer Gesundheit regelmäßig untersuchen und kennen Sie die Symptome, die auf ein potenziell ernstes Problem hindeuten können.

Symptome

Die meisten Zysten verursachen keine Symptome und verschwinden von selbst. Eine große Ovarialzyste kann jedoch verursachen:

  • Beckenschmerzen – ein dumpfer oder scharfer Schmerz im Unterbauch auf der Seite der Zyste
  • Völlegefühl oder Schweregefühl im Bauch
  • Blähungen

Wann zum arzt

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben:

  • Plötzliche, starke Bauch- oder Beckenschmerzen
  • Schmerzen mit Fieber oder Erbrechen

Wenn Sie diese Anzeichen und Symptome oder die eines Schocks haben – kalte, klamme Haut; schnelles Atmen; und Benommenheit oder Schwäche – sofort einen Arzt aufsuchen.

Ursachen

Follikuläre Zyste

Follikuläre Zyste am Eierstock

Eine follikuläre Zyste tritt auf, wenn der Follikel des Eierstocks nicht reißt oder sein Ei freisetzt. Stattdessen wächst es, bis es zu einer Zyste wird.

Gelbkörperzyste

Gelbkörperzyste am Eierstock

Abnormale Veränderungen im Follikel des Eierstocks nach dem Freisetzen einer Eizelle können dazu führen, dass die Austrittsöffnung der Eizelle verschlossen wird. Flüssigkeit sammelt sich im Follikel und es entwickelt sich eine Gelbkörperzyste.

Die meisten Ovarialzysten entwickeln sich als Folge Ihres Menstruationszyklus (funktionelle Zysten). Andere Arten von Zysten sind viel seltener.

Funktionelle Zysten

Ihre Eierstöcke bilden normalerweise jeden Monat zystenartige Strukturen, die Follikel genannt werden. Follikel produzieren die Hormone Östrogen und Progesteron und setzen beim Eisprung eine Eizelle frei.

Wenn ein normaler monatlicher Follikel weiterwächst, spricht man von einer funktionellen Zyste. Es gibt zwei Arten von funktionellen Zysten:

  • Follikuläre Zyste. Etwa in der Mitte Ihres Menstruationszyklus platzt ein Ei aus seinem Follikel und wandert den Eileiter hinunter. Eine follikuläre Zyste beginnt, wenn der Follikel nicht reißt oder sein Ei freisetzt, sondern weiter wächst.
  • Gelbkörperzyste. Wenn ein Follikel sein Ei freisetzt, beginnt es mit der Produktion von Östrogen und Progesteron für die Empfängnis. Dieser Follikel wird jetzt Corpus luteum genannt. Manchmal sammelt sich Flüssigkeit im Follikel an, wodurch der Gelbkörper zu einer Zyste heranwächst.

Funktionelle Zysten sind normalerweise harmlos, verursachen selten Schmerzen und verschwinden oft von selbst innerhalb von zwei oder drei Menstruationszyklen.

Andere Zysten

Zu den Arten von Zysten, die nicht mit der normalen Funktion Ihres Menstruationszyklus zusammenhängen, gehören:

  • Dermoidzysten. Auch Teratome genannt, können diese Gewebe wie Haare, Haut oder Zähne enthalten, da sie sich aus embryonalen Zellen bilden. Sie sind selten krebsartig.
  • Zystadenome. Diese entwickeln sich auf der Oberfläche eines Eierstocks und können mit wässrigem oder schleimigem Material gefüllt sein.
  • Endometriome. Diese entwickeln sich als Folge einer Erkrankung, bei der Gebärmutterschleimhautzellen außerhalb Ihrer Gebärmutter wachsen (Endometriose). Ein Teil des Gewebes kann sich an Ihren Eierstock anheften und ein Wachstum bilden.

Dermoidzysten und Zystadenome können groß werden und dazu führen, dass sich der Eierstock aus seiner Position bewegt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schmerzhaften Verdrehung Ihres Eierstocks, die als Ovarialtorsion bezeichnet wird. Eine Torsion der Eierstöcke kann auch dazu führen, dass der Blutfluss zum Eierstock verringert oder gestoppt wird.

Video: Eisprung

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Der Eisprung ist die Freisetzung einer Eizelle aus einem der Eierstöcke. Es passiert oft etwa in der Mitte des Menstruationszyklus, obwohl der genaue Zeitpunkt variieren kann.

In Vorbereitung auf den Eisprung verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut oder das Endometrium. Die Hypophyse im Gehirn stimuliert einen der Eierstöcke, um ein Ei freizusetzen. Die Wand des Eierstockfollikels reißt an der Oberfläche des Eierstocks. Das Ei wird freigesetzt.

Fingerartige Strukturen, die Fimbrien genannt werden, fegen das Ei in den benachbarten Eileiter. Das Ei wandert durch den Eileiter, teilweise angetrieben durch Kontraktionen in den Wänden des Eileiters. Hier im Eileiter kann die Eizelle von einem Spermium befruchtet werden.

Wenn das Ei befruchtet wird, vereinigen sich Ei und Sperma zu einer einzelligen Einheit, die als Zygote bezeichnet wird. Während die Zygote durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter wandert, beginnt sie sich schnell zu teilen und bildet einen Zellhaufen namens Blastozyste, der einer winzigen Himbeere ähnelt. Wenn die Blastozyste die Gebärmutter erreicht, nistet sie sich in die Gebärmutterschleimhaut ein und die Schwangerschaft beginnt.

Wenn das Ei nicht befruchtet wird, wird es einfach vom Körper resorbiert – vielleicht bevor es überhaupt die Gebärmutter erreicht. Etwa zwei Wochen später löst sich die Gebärmutterschleimhaut durch die Vagina. Dies wird als Menstruation bezeichnet.

Risikofaktoren

Ihr Risiko, eine Ovarialzyste zu entwickeln, wird erhöht durch:

  • Hormonelle Probleme. Dazu gehört die Einnahme des Fruchtbarkeitsmedikaments Clomifen (Clomid), das verwendet wird, um den Eisprung auszulösen.
  • Schwangerschaft. Manchmal bleibt die Zyste, die sich beim Eisprung bildet, während der gesamten Schwangerschaft an Ihrem Eierstock.
  • Endometriose. Dieser Zustand führt dazu, dass Gebärmutterschleimhautzellen außerhalb Ihrer Gebärmutter wachsen. Ein Teil des Gewebes kann sich an Ihren Eierstock anheften und ein Wachstum bilden.
  • Eine schwere Unterleibsinfektion. Wenn sich die Infektion auf die Eierstöcke ausbreitet, können Zysten entstehen.
  • Eine frühere Ovarialzyste. Wenn Sie eine hatten, werden Sie wahrscheinlich mehr entwickeln.

Komplikationen

Einige Frauen entwickeln weniger häufige Arten von Zysten, die ein Arzt während einer gynäkologischen Untersuchung findet. Zystische Eierstockmassen, die sich nach der Menopause entwickeln, können krebsartig (bösartig) sein. Deshalb ist es wichtig, regelmäßige gynäkologische Untersuchungen durchführen zu lassen.

Seltene Komplikationen im Zusammenhang mit Ovarialzysten sind:

  • Eierstocktorsion. Zysten, die sich vergrößern, können dazu führen, dass sich der Eierstock bewegt, was die Wahrscheinlichkeit einer schmerzhaften Verdrehung Ihres Eierstocks (Ovarialtorsion) erhöht. Zu den Symptomen können ein plötzliches Einsetzen schwerer Beckenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen gehören. Eine Torsion der Eierstöcke kann auch den Blutfluss zu den Eierstöcken verringern oder stoppen.
  • Bruch. Eine platzende Zyste kann starke Schmerzen und innere Blutungen verursachen. Je größer die Zyste, desto größer das Risiko einer Ruptur. Starke Aktivitäten, die das Becken betreffen, wie z. B. Vaginalverkehr, erhöhen das Risiko ebenfalls.

Verhütung

Obwohl es keine Möglichkeit gibt, Eierstockzysten zu verhindern, tragen regelmäßige Beckenuntersuchungen dazu bei, dass Veränderungen an Ihren Eierstöcken so früh wie möglich diagnostiziert werden. Achten Sie auf Änderungen in Ihrem Monatszyklus, einschließlich ungewöhnlicher Menstruationssymptome, insbesondere solcher, die länger als ein paar Zyklen anhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Veränderungen, die Sie beunruhigen.

Quellen:

  1. Häufig gestellte Fragen. Gynäkologische Probleme FAQ075. Eierstockzysten. American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. http://www.acog.org/Patients/FAQs/Ovarian-Cysts. Abgerufen am 2. Mai 2017.
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  4. Scharfes HT. Bewertung und Behandlung von rupturierten Ovarialzysten. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 2. Mai 2017.
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