Einziehbarer Hoden
Überblick
Ein einziehbarer Hoden ist ein Hoden, der sich zwischen dem Hodensack und der Leiste hin und her bewegen kann. Wenn sich der einziehbare Hoden in der Leistengegend befindet, kann er während einer körperlichen Untersuchung leicht von Hand in seine richtige Position im Hodensack – dem Hautsack, der hinter dem Penis hängt – geführt werden. Nach der Freigabe bleibt der Hoden zumindest vorübergehend in der richtigen Position.
Bei den meisten Jungen verschwindet das Problem eines einziehbaren Hodens irgendwann vor oder während der Pubertät. Der Hoden bewegt sich an seinen richtigen Ort im Hodensack und bleibt dort dauerhaft.
Manchmal verbleibt der einziehbare Hoden in der Leiste und ist nicht mehr beweglich. In diesem Fall wird der Zustand als aufsteigender Hoden oder erworbener Hodenhochstand bezeichnet.
Symptome
Hoden bilden sich während der fötalen Entwicklung im Bauch. In den letzten Monaten der Entwicklung steigen die Hoden allmählich in den Hodensack ab. Wenn dieser Abstieg bei der Geburt nicht abgeschlossen ist, sinkt der Hoden normalerweise innerhalb weniger Monate ab. Wenn Ihr Sohn einen einziehbaren Hoden hat, ist der Hoden ursprünglich so heruntergekommen, wie er sollte, aber nicht an Ort und Stelle bleibt.
Anzeichen und Symptome eines einziehbaren Hodens sind:
- Der Hoden kann von Hand von der Leiste in den Hodensack bewegt werden und zieht sich nicht sofort in die Leiste zurück.
- Der Hoden kann spontan im Hodensack erscheinen und dort für einige Zeit verbleiben.
- Der Hoden kann spontan wieder für einige Zeit verschwinden.
Der einziehbare Hoden unterscheidet sich vom Hodenhochstand (Kryptorchismus). Ein Hodenhochstand ist ein Hoden, der nie in den Hodensack eingedrungen ist.
Wann zum arzt
Während regelmäßiger Gesundheitsuntersuchungen und jährlicher Kinderuntersuchungen untersucht der Arzt Ihres Sohnes die Hoden Ihres Sohnes, um festzustellen, ob sie abstammen und angemessen entwickelt sind. Wenn Sie glauben, dass Ihr Sohn einen einziehbaren oder aufsteigenden Hoden hat – oder andere Bedenken hinsichtlich der Entwicklung seiner Hoden haben – suchen Sie seinen Arzt auf. Er oder sie wird Ihnen sagen, wie oft Sie Kontrolluntersuchungen einplanen müssen, um Veränderungen des Zustands zu überwachen.
Ursachen
Ein überaktiver Muskel führt dazu, dass ein Hoden zu einem einziehbaren Hoden wird. Der Cremaster-Muskel ist ein dünner beutelartiger Muskel, in dem ein Hoden ruht. Wenn sich der Cremaster-Muskel zusammenzieht, zieht er den Hoden nach oben zum Körper. Der Cremaster-Reflex kann durch Reiben eines Nervs an der Innenseite des Oberschenkels und durch Emotionen wie Angst und Lachen stimuliert werden. Der Cremaster wird auch durch eine kalte Umgebung aktiviert.
Wenn der Cremasterreflex stark genug ist, kann dies zu einem einziehbaren Hoden führen, der den Hoden aus dem Hodensack und in die Leistengegend zieht.
Komplikationen
Retractile Hoden sind im Allgemeinen nicht mit Komplikationen verbunden, abgesehen von einem größeren Risiko, dass der Hoden zu einem aufsteigenden Hoden wird.
Quellen:
- Kolon TF, et al. Abklärung und Therapie des Kryptorchismus: AUA-Leitlinie. Zeitschrift für Urologie. 2014;192:337.
- Kliegman RM, et al., Hrsg. Störungen und Anomalien des Hodeninhalts. In: Nelson Lehrbuch der Kinderheilkunde. 20. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier; 2016. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 28. November 2018.
- Cooper CS, et al. Hodenhochstand (Kryptorchismus) bei Kindern: Klinische Merkmale und Bewertung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 28. November 2018.
- Cooper CS, et al. Hodenhochstand (Kryptorchismus) bei Kindern: Management. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 28. November 2018.
- Gearhart JP, et al., Hrsg. Kryptorchismus. In: Kinderurologie. 2. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2010. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 28. November 2018.
- Hodenhochstand und einziehbare Hoden. Merck Manual Verbraucherversion. https://www.merckmanuals.com/home/children-s-health-issues/birth-defects-of-the-urinary-tract-and-genitals/undescended-testes-and-retractile-testes. Abgerufen am 29. November 2018.
- Standring S, et al., Hrsg. Vordere Bauchwand. In: Gray’s Anatomy: Die anatomische Grundlage der klinischen Praxis. 41. Aufl. New York, NY: Elsevier Limited; 2016. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 29. November 2018.
- Kurz D, et al. Aktuelles Management von Hodenhochstand. Aktuelle Behandlungsoptionen in der Pädiatrie. 2016;2:43.