Erfrierung

Überblick

Erfrierungen und trockene Haut

Wenn die von Erfrierungen betroffene Haut heilt, kann sie rissig und trocken werden.

Erfrierungen können während der Heilung zu rissiger, trockener und schuppiger Haut führen.

Erfrierungen an der Fingerspitze

Erfrierung

Oberflächliche Erfrierungen, wie hier an einer Fingerspitze zu sehen, treten am häufigsten an Fingern, Zehen, Nase, Ohren, Wangen und Kinn auf.

Erfrierungen sind Verletzungen, die durch Erfrieren der Haut und des darunter liegenden Gewebes verursacht werden. Im frühesten Stadium von Erfrierungen, bekannt als Frostnip, gibt es keine dauerhaften Hautschäden. Zu den Symptomen gehören kalte Haut und ein prickelndes Gefühl, gefolgt von Taubheit und entzündeter oder verfärbter Haut. Wenn sich die Erfrierung verschlimmert, kann die Haut hart oder wachsartig werden.

Exponierte Haut bei kaltem, windigem Wetter ist am anfälligsten für Erfrierungen, aber es kann Haut betreffen, die von Handschuhen oder anderer Kleidung bedeckt ist. Möglicherweise bemerken Sie nicht, dass Sie Erfrierungen haben, bis jemand anderes darauf hinweist.

Sie können Frostnip durch Wiedererwärmen behandeln. Alle anderen Erfrierungen erfordern ärztliche Hilfe, da sie Haut, Muskeln, Knochen und anderes Gewebe dauerhaft schädigen können.

Symptome

Stadien von Erfrierungen

Stadien von Erfrierungen

Haut ohne Kälteschäden (1) weist keine Veränderung in Farbe oder Textur auf. Frostnip (2) ist eine milde Erfrierung, die die Haut reizt und eine Veränderung der Hautfarbe und ein Kältegefühl, gefolgt von Taubheit, verursacht. Frostnip schädigt die Haut nicht dauerhaft und kann mit Erste-Hilfe-Maßnahmen behandelt werden. Bei oberflächlichen Erfrierungen (3) fühlt sich die Haut warm an. Eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase kann 12 bis 36 Stunden nach dem Wiedererwärmen der Haut erscheinen. Bei tiefen Erfrierungen (4) kann es zu Taubheitsgefühlen kommen. Gelenke oder Muskeln können aufhören zu arbeiten. Große Blasen bilden sich 24 bis 48 Stunden nach dem Wiedererwärmen. Das Gewebe wird schwarz und hart, wenn es stirbt.

Frostnip

Frostnip

Frostnip, eine milde Form von Erfrierungen, reizt die Haut und verursacht Rötungen und ein Kältegefühl, gefolgt von Taubheit. Frostnip schädigt die Haut nicht dauerhaft.

Anzeichen und Symptome von Erfrierungen sind:

  • Zuerst kalte Haut und ein prickelndes Gefühl
  • Taubheit
  • Haut, die je nach Schweregrad der Erkrankung und üblicher Hautfarbe rot, weiß, bläulich-weiß, grau-gelb, violett, braun oder aschfahl aussieht
  • Harte oder wachsartig aussehende Haut
  • Ungeschicklichkeit aufgrund von Gelenk- und Muskelsteifheit
  • Blasenbildung nach Wiedererwärmung, in schweren Fällen

Erfrierungen treten am häufigsten an Fingern, Zehen, Nase, Ohren, Wangen und Kinn auf. Aufgrund der Taubheit der Haut bemerken Sie möglicherweise nicht, dass Sie Erfrierungen haben, bis jemand darauf hinweist. Farbveränderungen des betroffenen Bereichs sind auf brauner oder schwarzer Haut möglicherweise schwer zu erkennen.

Erfrierungen treten in mehreren Stadien auf:

  • Frostnip. Frostnip ist eine milde Form von Erfrierungen. Anhaltende Kälteeinwirkung führt zu Taubheitsgefühlen im betroffenen Bereich. Wenn sich Ihre Haut erwärmt, können Sie Schmerzen und Kribbeln verspüren. Frostnip verursacht keine dauerhaften Hautschäden.
  • Oberflächliche Erfrierungen. Oberflächliche Erfrierungen verursachen leichte Veränderungen der Hautfarbe. Die Haut kann sich warm anfühlen – ein Zeichen für eine ernsthafte Hautbeteiligung. Wenn Sie Erfrierungen in diesem Stadium mit Wiedererwärmung behandeln, kann die Hautoberfläche gesprenkelt erscheinen. Und Sie können Stechen, Brennen und Schwellungen bemerken. Eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase kann 12 bis 36 Stunden nach dem Wiedererwärmen der Haut erscheinen.
  • Tiefe (schwere) Erfrierungen. Bei fortschreitender Erfrierung sind alle Hautschichten sowie das darunter liegende Gewebe betroffen. Die Haut wird weiß oder blaugrau und Sie verlieren jegliches Gefühl von Kälte, Schmerz oder Unbehagen in diesem Bereich. Gelenke oder Muskeln können aufhören zu arbeiten. Große Blasen bilden sich 24 bis 48 Stunden nach dem Wiedererwärmen. Das Gewebe wird schwarz und hart, wenn es stirbt.

Wann zum arzt

Suchen Sie einen Arzt wegen Erfrierungen auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Anzeichen und Symptome von oberflächlichen oder tiefen Erfrierungen
  • Erhöhte Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen oder Ausfluss in dem erfrorenen Bereich
  • Fieber
  • Neue, unerklärliche Symptome

Suchen Sie eine Notfallbehandlung für harte, kalte, fleckige Haut auf.

Holen Sie auch einen Notarzt, wenn Sie Unterkühlung vermuten, ein Zustand, bei dem der Körper schneller Wärme verliert, als sie produziert werden kann. Anzeichen und Symptome einer Unterkühlung sind:

  • Intensives Zittern
  • Undeutliches Sprechen
  • Schläfrigkeit und Koordinationsverlust

Wickeln Sie die unterkühlte Person in warme Decken, bis Hilfe eintrifft.

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Während Sie auf medizinische Nothilfe oder einen Arzttermin warten, ergreifen Sie geeignete Selbstpflegemaßnahmen, wie zum Beispiel:

  • Nasse Kleidung ausziehen
  • Schutz der betroffenen Stelle vor weiterer Kälte
  • Nicht auf erfrorenen Füßen laufen
  • Schmerzlinderung mit einem Schmerzmittel

Ursachen

Erfrierungen treten auf, wenn Haut und darunter liegendes Gewebe einfrieren. Die häufigste Ursache für Erfrierungen ist die Einwirkung von kaltem Wetter. Es kann aber auch durch direkten Kontakt mit Eis, gefrierenden Metallen oder sehr kalten Flüssigkeiten verursacht werden.

Zu den spezifischen Bedingungen, die zu Erfrierungen führen, gehören:

  • Das Tragen von Kleidung, die für die Bedingungen, unter denen Sie sich befinden, nicht geeignet ist – zum Beispiel schützt sie nicht vor Kälte, Wind oder Nässe oder ist zu eng.
  • Zu lange draußen in der Kälte und im Wind bleiben. Das Risiko steigt, wenn die Lufttemperatur unter 5 F (minus 15 C) fällt, selbst bei niedrigen Windgeschwindigkeiten. Bei Windkälte von minus 16,6 F (minus 27 ° C) können Erfrierungen auf exponierter Haut in weniger als 30 Minuten auftreten.

Risikofaktoren

Folgende Faktoren erhöhen das Erfrierungsrisiko:

  • Erkrankungen, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Kälte zu spüren oder darauf zu reagieren, wie z. B. Dehydrierung, übermäßiges Schwitzen, Erschöpfung, Diabetes und schlechter Blutfluss in den Gliedmaßen
  • Alkohol- oder Drogenkonsum
  • Rauchen
  • Angst, Panik oder Geisteskrankheit, die Ihr Urteilsvermögen beeinträchtigt
  • Frühere Erfrierungen oder Kälteverletzungen
  • Als Säugling oder älterer Erwachsener kann es für beide schwieriger sein, Körperwärme zu produzieren und zu speichern
  • In großer Höhe sein, wo es weniger Sauerstoff gibt

Komplikationen

Zu den Komplikationen von Erfrierungen gehören:

  • Erhöhte Kälteempfindlichkeit
  • Erhöhtes Risiko, erneut Erfrierungen zu entwickeln
  • Langfristige Taubheit im betroffenen Bereich
  • Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
  • Veränderungen der Hautfarbe
  • Veränderungen oder Verlust von Nägeln
  • Gelenksteifigkeit (Erfrierungsarthritis)
  • Wachstumsprobleme bei Kindern, wenn Erfrierungen die Wachstumsfuge eines Knochens beschädigen
  • Infektion
  • Tetanus
  • Gangrän – Zerfall und Absterben von Gewebe infolge einer Unterbrechung des Blutflusses zum betroffenen Bereich – was zu einer Amputation führen kann
  • Unterkühlung

Verhütung

Erfrierungen können verhindert werden. Hier sind Tipps, die Ihnen helfen, sicher und warm zu bleiben.

  • Begrenzen Sie die Zeit im Freien bei kaltem, nassem oder windigem Wetter. Achten Sie auf Wettervorhersagen und Windchill-Werte. Bei sehr kaltem, windigem Wetter kann exponierte Haut innerhalb weniger Minuten Erfrierungen entwickeln.
  • Ziehen Sie mehrere Schichten lockerer, warmer Kleidung an. Zwischen den Kleidungsschichten eingeschlossene Luft wirkt als Isolierung gegen Kälte. Tragen Sie wind- und wasserdichte Oberbekleidung zum Schutz vor Wind, Schnee und Regen. Wählen Sie Unterwäsche, die Feuchtigkeit von der Haut ableitet. Wechseln Sie nasse Kleidung – insbesondere Handschuhe, Mützen und Socken – so schnell wie möglich aus.
  • Tragen Sie einen Hut oder ein Stirnband, das die Ohren vollständig bedeckt. Schwere Woll- oder winddichte Materialien sind die beste Kopfbedeckung für den Kälteschutz.
  • Tragen Sie lieber Fäustlinge als Handschuhe. Fäustlinge bieten besseren Schutz. Oder versuchen Sie es mit einem dünnen Paar Unterziehhandschuhen aus einem feuchtigkeitsableitenden Material (z. B. Polypropylen) unter einem Paar dickerer Handschuhe oder Fäustlinge.
  • Tragen Sie Socken und Einlegesohlen, die gut passen, Feuchtigkeit ableiten und isolieren. Denken Sie auch an Hand- und Fußwärmer. Stellen Sie sicher, dass Fußwärmer die Stiefel nicht zu eng machen und die Durchblutung einschränken.
  • Achten Sie auf Anzeichen von Erfrierungen. Frühe Anzeichen von Erfrierungen sind Veränderungen der Hautfarbe, Kribbeln und Taubheit. Suchen Sie einen warmen Unterschlupf auf, wenn Sie Anzeichen von Erfrierungen bemerken.
  • Planen Sie, sich zu schützen. Wenn Sie bei kaltem Wetter reisen, nehmen Sie Notfallvorräte und warme Kleidung mit, falls Sie stranden. Wenn Sie sich in einem abgelegenen Gebiet befinden, teilen Sie anderen Ihre Route und das voraussichtliche Rückreisedatum mit.
  • Trinke keinen Alkohol, wenn du vorhast, bei kaltem Wetter draußen zu sein. Alkoholische Getränke führen dazu, dass der Körper schneller Wärme verliert.
  • Essen Sie ausgewogene Mahlzeiten und bleiben Sie hydriert. Wenn Sie dies tun, bevor Sie in die Kälte gehen, bleiben Sie warm.
  • Bleib in Bewegung. Bewegung kann die Durchblutung anregen und Ihnen helfen, warm zu bleiben, aber tun Sie es nicht bis zur Erschöpfung.

Quellen:

  1. Goldsmith LA, et al., Hrsg. Fitzpatricks Dermatologie in der Allgemeinmedizin. 8. Aufl. New York, NY: Die McGraw-Hill-Unternehmen; 2012. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 30. Juni 2014.
  2. Zafren K. et al. Erfrierung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 13. Juli 2018.
  3. Fragen Sie MayoExpert. Erfrierung. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2018.
  4. Erfrierung. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/disasters/winter/staysafe/frostbite.html. Abgerufen am 13. Juli 2018.
  5. Walls RM, et al., Hrsg. Erfrierungen und Verletzungen durch nicht einfrierende Kälte. In: Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Juli 2018.
  6. McIntosh SE, et al. Praxisrichtlinien der Wilderness Medical Society zur Vorbeugung und Behandlung von Erfrierungen. Wildnis & Umweltmedizin. 2011;22:156.
  7. Bergeron MF, et al. Konsenserklärung des Internationalen Olympischen Komitees zu Thermoregulations- und Höhenherausforderungen für Hochleistungssportler. Britisches Journal für Sportmedizin. 2012;46:770.
  8. Miller T. Vorbereitung auf Übungen bei kaltem Wetter. Zeitschrift für Leistungstraining. 2010;3:1.
  9. Briggs JK. Erfrierung. In: Triage-Protokolle für alternde Erwachsene. Wolters Klüwer; 2019.
  10. Thompson DA. Erfrierung. In: Telefonprotokolle für Erwachsene: Office-Version. 4. Aufl. Amerikanische Akademie für Pädiatrie; 2019.
  11. Kelly AP, et al. Biologie der Wunden und Wundversorgung. In: Taylor und Kelly’s Dermatology for Skin of Color. 2. Aufl. McGraw-Hill-Bildung; 2016. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 27. Mai 2021.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.