Frontotemporale Demenz

Überblick

Frontotemporale Demenz ist ein Überbegriff für eine Gruppe von Erkrankungen des Gehirns, die hauptsächlich die Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns betreffen. Diese Bereiche des Gehirns sind im Allgemeinen mit Persönlichkeit, Verhalten und Sprache verbunden.

Bei frontotemporaler Demenz schrumpfen Teile dieser Lappen (Atrophie). Anzeichen und Symptome variieren, je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Einige Menschen mit frontotemporaler Demenz haben dramatische Veränderungen in ihrer Persönlichkeit und werden sozial unangemessen, impulsiv oder emotional gleichgültig, während andere die Fähigkeit verlieren, Sprache richtig zu verwenden.

Frontotemporale Demenz kann als psychiatrisches Problem oder als Alzheimer-Krankheit fehldiagnostiziert werden. Aber frontotemporale Demenz tritt tendenziell in einem jüngeren Alter auf als die Alzheimer-Krankheit. Frontotemporale Demenz beginnt oft im Alter zwischen 40 und 65 Jahren, tritt aber auch später im Leben auf. FTD ist die Ursache von ungefähr 10 % bis 20 % der Demenzfälle.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer frontotemporalen Demenz können von Person zu Person unterschiedlich sein. Anzeichen und Symptome werden im Laufe der Zeit immer schlimmer, normalerweise über Jahre.

Cluster von Symptomtypen treten in der Regel zusammen auf, und Menschen können mehr als einen Cluster von Symptomtypen haben.

Verhaltensänderungen

Die häufigsten Anzeichen einer frontotemporalen Demenz sind extreme Veränderungen im Verhalten und in der Persönlichkeit. Diese beinhalten:

  • Zunehmend unangemessenes Sozialverhalten
  • Verlust von Empathie und anderen zwischenmenschlichen Fähigkeiten, wie z. B. Sensibilität für die Gefühle anderer
  • Fehlendes Urteilsvermögen
  • Verlust der Hemmung
  • Desinteresse (Apathie), was mit Depression verwechselt werden kann
  • Repetitives zwanghaftes Verhalten wie Klopfen, Klatschen oder Schmatzen
  • Ein Rückgang der persönlichen Hygiene
  • Änderungen der Essgewohnheiten, normalerweise übermäßiges Essen oder Entwicklung einer Vorliebe für Süßigkeiten und Kohlenhydrate
  • Essen von ungenießbaren Gegenständen
  • Zwanghaftes Verlangen, Dinge in den Mund zu nehmen
Siehe auch  Vaskuläre Demenz

Sprech- und Sprachprobleme

Einige Subtypen der frontotemporalen Demenz führen zu Sprachproblemen oder Beeinträchtigungen oder Sprachverlust. Primäre progressive Aphasie, semantische Demenz und progressive agrammatische (nicht fließende) Aphasie werden alle als frontotemporale Demenz betrachtet.

Zu den Problemen, die durch diese Bedingungen verursacht werden, gehören:

  • Zunehmende Schwierigkeiten, geschriebene und gesprochene Sprache zu verwenden und zu verstehen, z. B. Schwierigkeiten, das richtige Wort für die Verwendung in der Sprache zu finden oder Objekte zu benennen
  • Probleme beim Benennen von Dingen, möglicherweise Ersetzen eines bestimmten Wortes durch ein allgemeineres Wort wie „es“ für Stift
  • Wortbedeutungen nicht mehr kennen
  • Zögerndes Sprechen, das telegrafisch klingen mag
  • Fehler beim Satzbau machen

Motorische Störungen

Seltenere Subtypen der frontotemporalen Demenz sind durch Bewegungsprobleme gekennzeichnet, die denen ähneln, die mit der Parkinson-Krankheit oder der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) verbunden sind.

Motorische Probleme können sein:

  • Tremor
  • Steifigkeit
  • Muskelkrämpfe oder -zuckungen
  • Schlechte Koordination
  • Schluckbeschwerden
  • Muskelschwäche
  • Unangemessenes Lachen oder Weinen
  • Stürze oder Gehprobleme

Ursachen

Bei der frontotemporalen Demenz schrumpfen die Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns. Außerdem reichern sich bestimmte Stoffe im Gehirn an. Was diese Veränderungen verursacht, ist normalerweise unbekannt.

Es gibt genetische Mutationen, die mit frontotemporaler Demenz in Verbindung gebracht wurden. Aber mehr als die Hälfte der Menschen, die eine frontotemporale Demenz entwickeln, haben keine Familiengeschichte von Demenz.

Kürzlich haben Forscher gemeinsame genetische und molekulare Signalwege zwischen frontotemporaler Demenz und amyotropher Lateralsklerose (ALS) bestätigt. Es muss jedoch mehr Forschung betrieben werden, um den Zusammenhang zwischen diesen Bedingungen zu verstehen.

Risikofaktoren

Ihr Risiko, eine frontotemporale Demenz zu entwickeln, ist höher, wenn Sie eine Demenz in der Familienanamnese haben. Andere Risikofaktoren sind nicht bekannt.

Siehe auch  Vaskuläre Demenz

Frontotemporale Demenzversorgung

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