Gliom

Oligodendrogliom

Das Oligodendrogliom ist ein Tumor, der im Gehirn oder Rückenmark auftreten kann. Das Oligodendrogliom bildet sich aus Oligodendrozyten – Zellen im Gehirn und Rückenmark, die eine Substanz produzieren, die Nervenzellen schützt.

Oligodendrogliome können in jedem Alter auftreten, am häufigsten sind jedoch Erwachsene betroffen. Anzeichen und Symptome können Krampfanfälle und Kopfschmerzen sein. Schwäche oder Behinderung können in dem Teil des Körpers auftreten, der von den vom Tumor betroffenen Nervenzellen kontrolliert wird.

Die Behandlung des Oligodendroglioms beinhaltet normalerweise eine Operation zur Entfernung des Tumors. Zusätzliche Behandlungen können erforderlich sein, wenn der Tumor aggressiv ist oder mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder auftritt.

Diagnose

Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose des Oligodendroglioms gehören:

  • Neurologische Untersuchung. Während einer neurologischen Untersuchung wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Anzeichen und Symptomen fragen. Er oder sie kann Ihr Sehvermögen, Ihr Gehör, Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination, Ihre Kraft und Ihre Reflexe überprüfen. Probleme in einem oder mehreren dieser Bereiche können Hinweise auf den Teil Ihres Gehirns geben, der von einem Hirntumor betroffen sein könnte.
  • Bildgebende Tests. Bildgebende Tests können Ihrem Arzt helfen, den Ort und die Größe Ihres Gehirntumors zu bestimmen. MRT wird häufig zur Diagnose von Hirntumoren verwendet und kann zusammen mit spezialisierter MRT-Bildgebung wie funktioneller MRT und Magnetresonanzspektroskopie verwendet werden.

    Andere Bildgebungstests können CT und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) umfassen.

  • Entnahme einer Gewebeprobe zum Testen (Biopsie). Eine Biopsie kann mit einer Nadel vor der Operation oder während der Operation durchgeführt werden, um Ihr Oligodendrogliom zu entfernen, abhängig von Ihrer besonderen Situation und der Lage Ihres Tumors. Die Probe des verdächtigen Gewebes wird in einem Labor analysiert, um die Zellarten und deren Aggressivität zu bestimmen.

    Spezialisierte Tests der Tumorzellen können Ihrem Arzt die Arten von Mutationen mitteilen, die die Zellen erworben haben. Dies gibt Ihrem Arzt Hinweise auf Ihre Prognose und kann Ihre Behandlungsoptionen leiten.

Behandlung

Zu den Behandlungsmöglichkeiten des Oligodendroglioms gehören:

  • Operation zur Entfernung des Tumors. Ihr Gehirnchirurg (Neurochirurg) wird daran arbeiten, so viel Oligodendrogliom wie möglich zu entfernen, ohne gesundes Gehirngewebe zu beeinträchtigen. Spezielle chirurgische Techniken, wie z. B. eine Gehirnoperation im Wachzustand, können dazu beitragen, dass empfindliches Gehirngewebe während der Operation nicht beschädigt wird.

    Zusätzliche Behandlungen können nach der Operation empfohlen werden, wenn Tumorzellen verbleiben oder wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dass Ihr Tumor erneut auftritt.

  • Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Chemotherapeutika können in Tablettenform oder über eine Armvene eingenommen werden.

    Eine Chemotherapie wird häufig nach einer Operation eingesetzt, um eventuell verbleibende Krebszellen abzutöten. Es kann mit einer Strahlentherapie bei aggressiven Krebsarten kombiniert werden. Für Menschen, die sich keiner Operation unterziehen können, können Strahlentherapie und Chemotherapie als primäre Behandlung eingesetzt werden.

  • Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Krebszellen abzutöten. Während der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt und Strahlen auf präzise Punkte in Ihrem Gehirn richtet.

    Eine Strahlentherapie wird manchmal nach der Operation empfohlen und kann mit einer Chemotherapie kombiniert werden.

  • Klinische Versuche. Klinische Studien sind Studien zu neuen Behandlungen. Diese Studien geben Ihnen die Möglichkeit, die neuesten Behandlungsoptionen auszuprobieren, aber das Risiko von Nebenwirkungen ist möglicherweise nicht bekannt. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für die Teilnahme an einer klinischen Studie in Frage kommen.
  • Unterstützende (palliative) Pflege. Palliativpflege ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativpflegespezialisten arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene zu bieten, die Ihre laufende Pflege ergänzt. Palliativpflege kann eingesetzt werden, während andere aggressive Behandlungen wie Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt werden.

Quellen:

  1. Krebserkrankungen des zentralen Nervensystems. Fort Washington, Pa.: Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. http://www.nccn.org/professionals/physician_gls/f_guidelines.asp. Abgerufen am 9. März 2017.
  2. Winn HR, Hrsg. Geringgradige Gliome: Astrozytome, Oligodendrogliome und gemischte Gliome. In: Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier; 2017. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 9. März 2017.
  3. Winn HR, Hrsg. Maligne Gliome: Anaplastisches Astrozytom, Glioblastom, Gliosarkom und anaplastisches Oligodendrogliom. In: Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier; 2017. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 9. März 2017.
  4. Behandlung von Tumoren des zentralen Nervensystems bei Erwachsenen (PDQ). Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/types/brain/patient/adult-brain-treatment-pdq. Abgerufen am 9. März 2017.

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