Invagination

Überblick

Invagination

Invagination

Die Invagination ist eine seltene, schwerwiegende Erkrankung, bei der ein Teil des Darms in einen angrenzenden Teil gleitet.

Intussuszeption (in-tuh-suh-SEP-shun) ist eine schwere Erkrankung, bei der ein Teil des Darms in einen angrenzenden Teil des Darms gleitet. Diese teleskopische Wirkung blockiert häufig den Durchgang von Nahrung oder Flüssigkeit. Die Invagination unterbricht auch die Blutversorgung des betroffenen Darmabschnitts. Dies kann zu einem Riss im Darm (Perforation), einer Infektion und zum Absterben von Darmgewebe führen.

Die Invagination ist die häufigste Ursache für Darmverschluss bei Kindern unter 3 Jahren. Die Ursache der meisten Fälle von Invagination bei Kindern ist unbekannt. Obwohl eine Invagination bei Erwachsenen selten ist, sind die meisten Fälle einer Invagination bei Erwachsenen das Ergebnis einer zugrunde liegenden Erkrankung, wie z. B. eines Tumors.

Bei Kindern kann der Darm in der Regel mit einem kleinen Eingriff wieder in Position gebracht werden. Bei Erwachsenen ist oft eine Operation erforderlich, um das Problem zu beheben.

Symptome

Kinder

Das erste Anzeichen einer Invagination bei einem ansonsten gesunden Säugling kann plötzliches, lautes Schreien sein, das durch Bauchschmerzen verursacht wird. Säuglinge mit Bauchschmerzen können beim Weinen ihre Knie an die Brust ziehen.

Der Schmerz der Invagination kommt und geht, normalerweise zunächst alle 15 bis 20 Minuten. Diese schmerzhaften Episoden dauern länger und treten im Laufe der Zeit häufiger auf.

Andere häufige Anzeichen und Symptome einer Invagination sind:

  • Mit Blut und Schleim vermischter Stuhl – wegen seines Aussehens manchmal als Johannisbeergelee-Stuhl bezeichnet
  • Erbrechen
  • Ein Knoten im Bauch
  • Schwäche oder Mangel an Energie
  • Durchfall

Nicht jeder hat alle Symptome. Manche Säuglinge haben keine offensichtlichen Schmerzen, und manche Kinder verlieren kein Blut oder haben einen Knoten im Unterleib. Einige ältere Kinder haben Schmerzen, aber keine anderen Symptome.

Erwachsene

Da eine Invagination bei Erwachsenen selten ist und sich die Symptome der Erkrankung oft mit den Symptomen anderer Erkrankungen überschneiden, ist sie schwieriger zu identifizieren. Das häufigste Symptom sind Bauchschmerzen, die kommen und gehen. Übelkeit und Erbrechen können ebenfalls auftreten. Menschen haben manchmal wochenlang Symptome, bevor sie einen Arzt aufsuchen.

Wann zum arzt

Eine Invagination erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Wenn Sie oder Ihr Kind die oben aufgeführten Anzeichen oder Symptome entwickeln, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Denken Sie bei Säuglingen daran, dass Anzeichen von Bauchschmerzen wiederkehrende Anfälle sein können, bei denen die Knie an die Brust gezogen und geweint werden.

Ursachen

Ihr Darm ist wie ein langer Schlauch geformt. Bei der Invagination gleitet ein Teil Ihres Darms – normalerweise der Dünndarm – in einen angrenzenden Teil. Dies wird manchmal als Teleskopieren bezeichnet, da es ähnlich ist, wie ein zusammenklappbares Teleskop zusammengeschoben wird.

In einigen Fällen bei Erwachsenen wird das Teleskopieren durch ein abnormales Wachstum im Darm verursacht, wie z. B. ein Polyp oder ein Tumor (sogenannter Leitpunkt). Die normalen wellenförmigen Kontraktionen des Darms greifen diesen Führungspunkt und ziehen ihn und die Darmschleimhaut davor in den Darm. In den meisten Fällen lässt sich jedoch keine Ursache für eine Invagination feststellen.

Kinder

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle von Invagination bei Kindern ist die Ursache unbekannt. Da eine Invagination im Herbst und Winter häufiger aufzutreten scheint und viele Kinder mit dem Problem auch grippeähnliche Symptome haben, vermuten einige, dass ein Virus bei der Erkrankung eine Rolle spielen könnte. Manchmal kann ein Bleipunkt als Ursache der Erkrankung identifiziert werden – am häufigsten ist der Bleipunkt ein Beutel in der Schleimhaut des Dünndarms (Meckel-Divertikel).

Erwachsene

Bei Erwachsenen ist eine Invagination normalerweise das Ergebnis einer Erkrankung oder eines Eingriffs, einschließlich:

  • Ein Polyp oder Tumor
  • Narbenartiges Gewebe im Darm (Verwachsungen)
  • Operationen zur Gewichtsreduktion (Magenbypass) oder andere Operationen am Darmtrakt
  • Entzündungen aufgrund von Krankheiten wie Morbus Crohn

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für eine Invagination gehören:

  • Das Alter. Kinder – insbesondere Kleinkinder – entwickeln viel häufiger eine Invagination als Erwachsene. Es ist die häufigste Ursache für Darmverschluss bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 3 Jahren.
  • Sex. Die Invagination betrifft häufiger Jungen.
  • Abnorme Darmbildung bei der Geburt. Darmfehlrotation ist ein Zustand, bei dem sich der Darm nicht richtig entwickelt oder dreht und das Risiko einer Invagination erhöht.
  • Gewisse Bedingungen. Einige Erkrankungen – wie Mukoviszidose, Purpura Schönlein-Henoch (auch bekannt als IgA-Vaskulitis), Morbus Crohn und Zöliakie – können das Risiko einer Invagination erhöhen.

Komplikationen

Eine Intussuszeption kann die Blutversorgung des betroffenen Darmabschnitts unterbrechen. Unbehandelt führt Blutmangel zum Absterben von Darmwandgewebe. Gewebetod kann zu einem Riss (Perforation) in der Darmwand führen, was eine Infektion der Bauchhöhlenschleimhaut (Peritonitis) verursachen kann.

Peritonitis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Anzeichen und Symptome einer Bauchfellentzündung sind:

  • Bauchschmerzen
  • Abdominale Schwellung
  • Fieber
  • Erbrechen

Eine Peritonitis kann dazu führen, dass Ihr Kind einen Schock erleidet. Anzeichen und Symptome eines Schocks sind:

  • Kühle, klamme Haut, die blass oder grau sein kann
  • Ein schwacher und schneller Puls
  • Abnormale Atmung, die entweder langsam und flach oder sehr schnell sein kann
  • Angst oder Aufregung
  • Tiefe Lustlosigkeit

Ein Kind, das unter Schock steht, kann bei Bewusstsein oder bewusstlos sein. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind einen Schock hat, suchen Sie sofort einen Notarzt auf.

Quellen:

  1. Feldman M. et al., Hrsg. Darmverschluss. In: Gastrointestinale und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 11. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 7. Dezember 2020.
  2. Goldman L. et al., Hrsg. Entzündliche und anatomische Erkrankungen des Darms, des Bauchfells, des Mesenteriums und des Omentums. In: Goldman-Cecil Medicine. 26. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 4. Dezember 2020.
  3. Invagination. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/anatomic-problems-lower-gi-tract/intussusception. Abgerufen am 7. Dezember 2020.
  4. Invagination. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/pediatrics/gastrointestinal-disorders-in-neonates-and-infants/intussusception. Abgerufen am 7. Dezember 2020.
  5. Invagination. Fragen Sie MayoExpert. Mayo-Klinik; 2019.
  6. Schock. Amerikanisches College für Notärzte. https://www.emergencyphysicians.org/article/know-when-to-go/shock. Abgerufen am 8. Dezember 2020.
  7. Bennett JE, et al. Peritonitis und intraperitoneale Abszesse. In: Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten von Mandell, Douglas und Bennett. 9. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 8. Dezember 2020.
  8. Kliegman RM, et al. Ileus, Adhäsionen, Invagination und Closed-Loop-Obstruktionen. In: Nelson Lehrbuch der Kinderheilkunde. 21. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 10. Dezember 2020.
  9. Picco MF (Gutachten). Mayo-Klinik. 13. Dezember 2020.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.