Kurzsichtigkeit

Überblick

Kurzsichtigkeit (Myopie)

Kurzsichtigkeit (Myopie)

Beim normalen Sehen wird ein Bild scharf auf die Netzhaut fokussiert. Bei Kurzsichtigkeit (Myopie) liegt der Fokuspunkt vor der Netzhaut, wodurch entfernte Objekte verschwommen erscheinen.

Kurzsichtigkeit (Myopie) ist eine häufige Sehstörung, bei der Sie Objekte in Ihrer Nähe klar sehen können, weiter entfernte Objekte jedoch verschwommen sind. Es tritt auf, wenn die Form Ihres Auges dazu führt, dass Lichtstrahlen falsch gebeugt (gebrochen) werden und Bilder vor Ihrer Netzhaut fokussiert werden, anstatt auf Ihrer Netzhaut.

Kurzsichtigkeit kann sich allmählich oder schnell entwickeln und verschlechtert sich häufig in der Kindheit und Jugend. Kurzsichtigkeit tritt familiär gehäuft auf.

Eine einfache Augenuntersuchung kann Kurzsichtigkeit bestätigen. Sie können die Unschärfe mit Brillen, Kontaktlinsen oder refraktiver Chirurgie ausgleichen.

Symptome

Symptome von Kurzsichtigkeit können sein:

  • Verschwommenes Sehen beim Betrachten entfernter Objekte
  • Die Notwendigkeit, die Augenlider zu schielen oder teilweise zu schließen, um klar zu sehen
  • Kopfschmerzen durch Überanstrengung der Augen
  • Sehschwierigkeiten beim Autofahren, insbesondere nachts (Nachtmyopie)

Kurzsichtigkeit wird oft erstmals in der Kindheit entdeckt und wird häufig zwischen den frühen Schuljahren bis ins Teenageralter diagnostiziert. Ein Kind mit Kurzsichtigkeit kann:

  • Beharrlich schielen
  • Sie müssen näher am Fernseher, der Kinoleinwand oder der Vorderseite des Klassenzimmers sitzen
  • Scheinen sich entfernter Objekte nicht bewusst zu sein
  • Blinzeln Sie übermäßig
  • Reiben Sie sich häufig die Augen

Wann zum arzt

Wenn Ihre Schwierigkeiten, weit entfernte Dinge klar zu sehen (Distanzunschärfe) so ausgeprägt sind, dass Sie eine Aufgabe nicht so gut ausführen können, wie Sie es möchten, oder wenn die Qualität Ihres Sehvermögens Ihre Freude an Aktivitäten beeinträchtigt, suchen Sie einen Augenarzt auf. Er oder sie kann den Grad Ihrer Kurzsichtigkeit bestimmen und Sie über Ihre Möglichkeiten zur Korrektur Ihrer Sehkraft beraten.

Suchen Sie eine medizinische Notfallversorgung auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Das plötzliche Erscheinen vieler Floater – winzige Punkte, die durch Ihr Sichtfeld zu treiben scheinen
  • Lichtblitze in einem oder beiden Augen
  • Ein vorhangartiger Schatten über Ihrem Gesichtsfeld

Dies sind Warnzeichen einer Netzhautablösung, die eine seltene Komplikation der Kurzsichtigkeit ist. Eine Netzhautablösung ist ein medizinischer Notfall, und die Zeit ist kritisch.

Regelmäßige Augenuntersuchungen

Da es nicht immer sofort ersichtlich ist, dass Sie Probleme mit Ihrem Sehvermögen haben, empfiehlt die American Academy of Ophthalmology die folgenden Intervalle für regelmäßige Augenuntersuchungen:

Erwachsene

Wenn Sie ein hohes Risiko für bestimmte Augenkrankheiten wie Glaukom haben, lassen Sie ab dem 40. Lebensjahr alle ein bis zwei Jahre eine erweiterte Augenuntersuchung durchführen.

Wenn Sie keine Brille oder Kontaktlinsen tragen, keine Symptome von Augenproblemen haben und ein geringes Risiko haben, Augenkrankheiten wie Glaukom zu entwickeln, lassen Sie sich in folgenden Abständen augenärztlich untersuchen:

  • Alle fünf bis zehn Jahre in Ihren 20ern und 30ern
  • Alle zwei bis vier Jahre von 40 bis 54
  • Alle ein bis drei Jahre von 55 bis 64
  • Alle ein bis zwei Jahre ab dem 65

Wenn Sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen oder an einer Erkrankung leiden, die Ihre Augen betrifft, wie z. B. Diabetes, müssen Sie Ihre Augen wahrscheinlich regelmäßig untersuchen lassen. Fragen Sie Ihren Augenarzt, wie oft Sie Ihre Termine vereinbaren müssen. Wenn Sie jedoch Probleme mit Ihrem Sehvermögen bemerken, vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Augenarzt, auch wenn Sie kürzlich eine Augenuntersuchung hatten. Verschwommenes Sehen kann beispielsweise darauf hindeuten, dass Sie eine Rezeptänderung benötigen, oder es könnte ein Zeichen für ein anderes Problem sein.

Kinder und Jugendliche

Kinder müssen in den folgenden Altersgruppen und Abständen von einem Kinderarzt, einem Augenarzt, einem Optiker oder einem anderen geschulten Screener auf Augenerkrankungen untersucht und auf ihre Sehkraft getestet werden.

  • Alter 6 Monate
  • Alter 3 Jahre
  • Vor der ersten Klasse und alle zwei Jahre während der Schulzeit, bei gut besuchten Kindern oder durch Schul- oder öffentliche Vorführungen

Ursachen

Anatomie des Auges

Anatomie des Auges

Ihr Auge ist eine komplexe und kompakte Struktur mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm. Es empfängt Millionen von Informationen über die Außenwelt, die schnell von Ihrem Gehirn verarbeitet werden.

Ihr Auge hat zwei Teile, die Bilder fokussieren:

  • Die Hornhaut ist die klare, kuppelförmige Vorderfläche Ihres Auges.
  • Die Linse ist eine klare Struktur über die Größe und Form einer M&M’s-Süßigkeit.

In einem normal geformten Auge hat jedes dieser Fokussierelemente eine perfekt glatte Krümmung, wie die Oberfläche einer Murmel. Eine Hornhaut und Linse mit einer solchen Krümmung biegen (brechen) das gesamte einfallende Licht, um ein scharf fokussiertes Bild direkt auf der Netzhaut im Augenhintergrund zu erzeugen.

Ein Brechungsfehler

Wenn Ihre Hornhaut oder Linse nicht gleichmäßig und sanft gekrümmt ist, werden Lichtstrahlen nicht richtig gebrochen und Sie haben einen Brechungsfehler.

Kurzsichtigkeit tritt normalerweise auf, wenn Ihr Augapfel länger als normal ist oder Ihre Hornhaut zu steil gekrümmt ist. Anstatt genau auf Ihre Netzhaut fokussiert zu werden, wird Licht vor Ihrer Netzhaut fokussiert, was zu einem verschwommenen Erscheinungsbild entfernter Objekte führt.

Andere Brechungsfehler

Neben Kurzsichtigkeit gehören zu anderen Brechungsfehlern:

  • Weitsichtigkeit (Hyperopie). Dies tritt auf, wenn Ihr Augapfel kürzer als normal oder Ihre Hornhaut zu wenig gekrümmt ist. Der Effekt ist das Gegenteil von Kurzsichtigkeit. Bei Erwachsenen sind sowohl nahe als auch entfernte Objekte verschwommen.
  • Astigmatismus. Dies tritt auf, wenn Ihre Hornhaut oder Linse in eine Richtung steiler gekrümmt ist als in eine andere. Unkorrigierter Astigmatismus verwischt Ihre Sicht.

Risikofaktoren

Bestimmte Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Kurzsichtigkeit erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Genetik. Kurzsichtigkeit tritt familiär gehäuft auf. Wenn einer Ihrer Elternteile kurzsichtig ist, ist Ihr Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, erhöht. Das Risiko ist sogar noch höher, wenn beide Elternteile kurzsichtig sind.
  • Umweltbedingungen. Einige Studien unterstützen die Idee, dass ein Mangel an Zeit, die im Freien verbracht wird, die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, Kurzsichtigkeit zu entwickeln.

Komplikationen

Kurzsichtigkeit ist mit einer Vielzahl von Komplikationen von leicht bis schwer verbunden, wie zum Beispiel:

  • Reduzierte Lebensqualität. Unkorrigierte Kurzsichtigkeit kann Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Möglicherweise können Sie eine Aufgabe nicht so gut ausführen, wie Sie es möchten. Und Ihre eingeschränkte Sehkraft kann Ihre Freude an den täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
  • Überanstrengung der Augen. Unkorrigierte Kurzsichtigkeit kann dazu führen, dass Sie die Augen zusammenkneifen oder Ihre Augen anstrengen, um den Fokus aufrechtzuerhalten. Dies kann zu Überanstrengung der Augen und Kopfschmerzen führen.
  • Beeinträchtigte Sicherheit. Ihre eigene Sicherheit und die anderer Personen kann gefährdet sein, wenn Sie ein unkorrigiertes Sehproblem haben. Dies kann besonders schwerwiegend sein, wenn Sie ein Auto fahren oder schweres Gerät bedienen.
  • Finanzielle Belastung. Die Kosten für Korrekturlinsen, Augenuntersuchungen und medizinische Behandlungen können sich summieren, insbesondere bei chronischen Erkrankungen wie Kurzsichtigkeit. Sehminderung und Sehverlust können in einigen Fällen auch das Einkommenspotenzial beeinträchtigen.
  • Andere Augenprobleme. Bei starker Kurzsichtigkeit besteht ein erhöhtes Risiko für Netzhautablösung, Glaukom, grauen Star und kurzsichtige Makulopathie – Schäden im zentralen Netzhautbereich. Das Gewebe in langen Augäpfeln wird gedehnt und ausgedünnt, was zu Rissen, Entzündungen, neuen Blutgefäßen, die schwach sind und leicht bluten, und Narbenbildung führt.

Quellen:

  1. Mian SI. Sehbehinderung bei Erwachsenen: Brechungsstörungen und Presbyopie. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 5. März 2018.
  2. Fragen Sie MayoExpert. Kontaktlinsen. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2017.
  3. Kurzsichtigkeit. Nationales Augeninstitut. https://nei.nih.gov/healthyeyes/myopia. Abgerufen am 5. März 2018.
  4. Was ist LASIK? US Food and Drug Administration. http://www.fda.gov/MedicalDevices/ProductsandMedicalProcedures/SurgeryandLifeSupport/LASIK/ucm061358.htm. Abgerufen am 5. März 2018.
  5. Umfassende medizinische Augenuntersuchung für Erwachsene – 2015. American Academy of Ophthalmology. https://www.aao.org/preferred-practice-pattern/comprehensive-adult-medical-eye-evaluation-2015#HIGHLIGHTEDRECOMMENDATIONSFORCARE. Abgerufen am 5. März 2018.
  6. Sehvermögen für Erwachsene: 41 bis 60 Jahre. Amerikanische Optometrische Vereinigung. https://www.aoa.org/patients-and-public/good-vision-throughout-life/adult-vision-19-to-40-years-of-age/adult-vision-41-to-60- Alter. Abgerufen am 5. März 2018.
  7. Bowling B, et al. Hornhaut- und refraktive Chirurgie. In: Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach. 8. Aufl. Edinburgh, Großbritannien: Elsevier, Ltd.; 2016. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 5. März 2018.
  8. Tipps zur Augengesundheit. Nationales Augeninstitut. https://nei.nih.gov/healthyeyes/eyehealthtips. Abgerufen am 5. März 2018.
  9. Gil-Cazorla R, et al. Ein Überblick über die chirurgischen Möglichkeiten zur Korrektur der Alterssichtigkeit. Britisches Journal für Augenheilkunde. 2016;100:62.
  10. Bower KS. Refraktive Laserchirurgie. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 5. März 2018.
  11. Häufigkeit von Augenuntersuchungen – 2015. American Academy of Ophthalmology. https://www.aao.org/clinical-statement/frequency-of-ocular-examinations. Abgerufen am 5. März 2018.
  12. Empfohlene Häufigkeit von Augenuntersuchungen für pädiatrische Patienten und Erwachsene. Amerikanische Optometrische Vereinigung. https://www.aoa.org/patients-and-public/caring-for-your-vision/comprehensive-eye-and-vision-examination/recommended-examination-frequency-for-pediatric-patients-and-adults. Abgerufen am 5. März 2018.
  13. Softing Hataye AL (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 18. September 2018.
  14. Kurzsichtigkeit. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. http://www.geteyesmart.org/eyesmart/diseases/myopia-nearsightedness/index.cfm. Abgerufen am 5. März 2018.
  15. Überblick über Fehlsichtigkeit. Die professionelle Version des Merck-Handbuchs. http://www.merckmanuals.com/professional/eye-disorders/refractive-error/overview-of-refractive-error. Abgerufen am 5. März 2018.
  16. Fakten über Kurzsichtigkeit. Nationales Augeninstitut. https://nei.nih.gov/health/errors/myopia. Abgerufen am 5. April 2018.
  17. Huang, J., et al. Wirksamkeitsvergleich von 16 Interventionen zur Myopiekontrolle bei Kindern. Augenheilkunde. 2016;123:697.
  18. Foster PJ, et al. Epidemiologie der Kurzsichtigkeit. Auge (London, England). 2014;28:202.
  19. Guo L. et al. Prävalenz und assoziierte Faktoren von Kurzsichtigkeit bei Schülern im Grund- und Mittelschulalter: Eine schulbasierte Studie in Guangzhou. Auge (London, England). 2016:30:796.
  20. Gong Q, et al. Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Atropin bei Myopie im Kindesalter: Eine Meta-Analyse. JAMA Augenheilkunde. 2017;135:624.
  21. AOA fördert die Augengesundheit von Videospielern. Amerikanische Optometrische Vereinigung. https://www.healio.com/optometry/pediatrics/news/online/%7B6af83105-b43d-4d8d-9483-9b7cb5ed7cb2%7D/aoa-promotes-eye-health-to-video-gamers. Abgerufen am 5. April 2018.
  22. Williams KM, et al. Assoziation zwischen Kurzsichtigkeit, UV-B-Strahlung, Serum-Vitamin-D-Konzentrationen und genetischen Polymorphismen in Vitamin-D-Stoffwechselwegen in einer europäischen Mehrländerstudie. JAMA Augenheilkunde. 2017;135:47.
  23. MiSight 1 Day (Omafilcon A) Weiche (hydrophile) Kontaktlinsen für den täglichen Gebrauch – P180035. US Food and Drug Administration. https://www.fda.gov/medical-devices/recently-approved-devices/misight-1-day-omafilcon-soft-hydrophilic-contact-lenses-daily-wear-p180035. Abgerufen am 26. Februar 2020.
  24. Richtlinien für bevorzugte Praxismuster: Brechungsfehler und refraktive Chirurgie PPP – 2017. American Academy of Ophthalmology. https://www.aao.org/preferred-practice-pattern/refractive-errors-refractive-surgery-ppp-2017. Zugriff am 31. Juli 2019.
  25. Softing Hataye AL (Gutachten). Mayo-Klinik. 13. März 2020.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.