Magenpolypen

Überblick

Magen und Pylorusklappe

Magen, Pylorusklappe und oberer Teil des Dünndarms (Duodenum)

Ihr Magen ist ein Muskelsack von der Größe einer kleinen Melone, der sich ausdehnt, wenn Sie essen oder trinken, um bis zu einer Gallone (etwa 4 Liter) Nahrung oder Flüssigkeit aufzunehmen. Sobald Ihr Magen die Nahrung pulverisiert, drücken starke Muskelkontraktionen (peristaltische Wellen) die Nahrung in Richtung der Pylorusklappe, die zum oberen Teil Ihres Dünndarms (Zwölffingerdarm) führt.

Magenpolypen – auch Magenpolypen genannt – sind Massen von Zellen, die sich auf der Magenschleimhaut bilden. Diese Polypen sind selten und verursachen normalerweise keine Anzeichen oder Symptome.

Magenpolypen werden am häufigsten entdeckt, wenn Ihr Arzt Sie aus einem anderen Grund untersucht.

Die meisten Magenpolypen werden nicht krebsartig. Aber bestimmte Arten können Ihr Magenkrebsrisiko erhöhen. Abhängig von der Art des Magenpolypen, den Sie haben, kann die Behandlung die Entfernung des Polypen oder die Überwachung auf Veränderungen beinhalten.

Symptome

Magenpolypen verursachen normalerweise keine Anzeichen oder Symptome.

Aber wenn sich ein Magenpolyp vergrößert, können sich auf seiner Oberfläche offene Wunden (Geschwüre) entwickeln. Selten kann der Polyp die Öffnung zwischen Magen und Dünndarm blockieren.

Anzeichen und Symptome sind:

  • Schmerzen oder Druckempfindlichkeit beim Drücken auf den Bauch
  • Brechreiz
  • Blut im Stuhl
  • Anämie

Wann zum arzt

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie anhaltend Blut im Stuhl oder andere Anzeichen oder Symptome von Magenpolypen haben.

Ursachen

Magenpolypen bilden sich als Reaktion auf Schäden an der Magenschleimhaut. Die häufigsten Ursachen für Magenpolypen sind:

  • Chronische Magenentzündung. Auch als Gastritis bekannt, kann dieser Zustand zur Bildung von hyperplastischen Polypen und Adenomen führen. Es ist unwahrscheinlich, dass hyperplastische Polypen krebsartig werden, obwohl diejenigen, die größer als etwa 2/5 Zoll (1 Zentimeter) sind, ein größeres Risiko tragen.

    Adenome sind die am wenigsten verbreitete Art von Magenpolypen, aber die Art, die am ehesten krebsartig wird. Aus diesem Grund werden sie in der Regel entfernt.

  • Familiäre adenomatöse Polyposis. Dieses seltene, vererbte Syndrom führt dazu, dass bestimmte Zellen der Mageninnenwand einen bestimmten Polypentyp namens Fundusdrüsenpolypen bilden. In Verbindung mit diesem Syndrom werden Fundusdrüsenpolypen entfernt, da sie krebsartig werden können. Familiäre adenomatöse Polyposis kann auch Adenome verursachen.
  • Regelmäßige Anwendung bestimmter Magenmedikamente. Fundusdrüsenpolypen treten häufig bei Menschen auf, die regelmäßig Protonenpumpenhemmer einnehmen, um die Magensäure zu reduzieren. Diese Polypen sind im Allgemeinen klein und kein Grund zur Besorgnis.

    Fundusdrüsenpolypen mit einem Durchmesser von mehr als etwa 2/5 Zoll (1 Zentimeter) tragen ein geringes Krebsrisiko, daher empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, Protonenpumpenhemmer abzusetzen oder den Polypen zu entfernen oder beides.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihre Chancen auf die Entwicklung von Magenpolypen erhöhen, gehören:

  • Das Alter. Magenpolypen treten häufiger bei Menschen im mittleren bis späten Erwachsenenalter auf.
  • Bakterielle Mageninfektion. Helicobacter pylori (H. pylori)-Bakterien sind eine häufige Ursache der Gastritis, die zu hyperplastischen Polypen und Adenomen beiträgt.
  • Familiäre adenomatöse Polyposis. Dieses seltene, vererbte Syndrom erhöht das Risiko für Dickdarmkrebs und andere Erkrankungen, einschließlich Magenpolypen.
  • Bestimmte Medikamente. Die langfristige Anwendung von Protonenpumpenhemmern, die Medikamente zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit sind, wurde mit Fundusdrüsenpolypen in Verbindung gebracht.

Quellen:

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  2. Velazquez-Dohorn ME, et al. Trendwechsel bei Magenpolypen. Revista de Investigación Clinica. 2018; doi:10.24875/RIC.17002430.
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  4. Chandrasekhara V, et al. Hrsg. Magenpolypen und verdickte Magenfalten. In: Klinische gastrointestinale Endoskopie. 3. Aufl. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 14. November 2020.
  5. Nam SY, et al. Wirkung von Helicobacter pylori-Eradikation auf die Regression von Magenpolypen in National Cancer Screening Program. Koreanisches Journal für Innere Medizin. 2018; doi:110.3904/kjim.2016.286.
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