Migräne

Überblick

Eine Migräne ist ein Kopfschmerz, der starke pochende Schmerzen oder ein pulsierendes Gefühl verursachen kann, normalerweise auf einer Seite des Kopfes. Es wird oft von Übelkeit, Erbrechen und extremer Licht- und Geräuschempfindlichkeit begleitet. Migräneanfälle können Stunden bis Tage andauern und die Schmerzen können so stark sein, dass sie Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Bei manchen Menschen tritt vor oder mit den Kopfschmerzen ein Warnsymptom auf, das als Aura bekannt ist. Eine Aura kann Sehstörungen wie Lichtblitze oder blinde Flecken oder andere Störungen wie Kribbeln auf einer Seite des Gesichts oder in einem Arm oder Bein und Schwierigkeiten beim Sprechen umfassen.

Medikamente können helfen, einige Migräne zu verhindern und sie weniger schmerzhaft zu machen. Die richtigen Medikamente, kombiniert mit Selbsthilfemitteln und Änderungen des Lebensstils, können helfen.

Symptome

Migräne, die sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene betrifft, kann vier Stadien durchlaufen: Prodrom, Aura, Attacke und Postdrom. Nicht jeder, der Migräne hat, durchläuft alle Stadien.

Prodrom

Ein oder zwei Tage vor einer Migräne bemerken Sie möglicherweise subtile Veränderungen, die vor einer bevorstehenden Migräne warnen, einschließlich:

  • Verstopfung
  • Stimmungsschwankungen, von Depression bis Euphorie
  • Heißhunger
  • Nackensteifheit
  • Erhöhtes Wasserlassen
  • Flüssigkeitsretention
  • Häufiges Gähnen

Aura

Bei manchen Menschen kann eine Aura vor oder während einer Migräne auftreten. Auren sind reversible Symptome des Nervensystems. Sie sind normalerweise visuell, können aber auch andere Störungen beinhalten. Jedes Symptom beginnt normalerweise allmählich, baut sich über mehrere Minuten auf und kann bis zu 60 Minuten andauern.

Beispiele für Migräne-Auren sind:

  • Visuelle Phänomene, wie das Sehen verschiedener Formen, heller Flecken oder Lichtblitze
  • Sehkraftverlust
  • Kribbeln in einem Arm oder Bein
  • Schwäche oder Taubheit im Gesicht oder auf einer Seite des Körpers
  • Schwierigkeiten beim Sprechen

Attacke

Eine Migräne dauert normalerweise 4 bis 72 Stunden, wenn sie unbehandelt ist. Wie oft Migräne auftritt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Migräne kann selten auftreten oder mehrmals im Monat auftreten.

Siehe auch  Migräne mit Aura

Während einer Migräne haben Sie möglicherweise:

  • Schmerzen normalerweise auf einer Seite Ihres Kopfes, aber oft auf beiden Seiten
  • Schmerz, der pocht oder pulsiert
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und manchmal Geruch und Berührung
  • Übelkeit und Erbrechen

Postdrom

Nach einem Migräneanfall fühlen Sie sich möglicherweise bis zu einem Tag lang ausgelaugt, verwirrt und ausgelaugt. Einige Leute berichten, dass sie sich in Hochstimmung fühlen. Plötzliche Kopfbewegungen können den Schmerz kurzzeitig wieder hervorrufen.

Wann zum arzt

Migräne wird oft nicht diagnostiziert und nicht behandelt. Wenn Sie regelmäßig Anzeichen und Symptome von Migräne haben, dokumentieren Sie Ihre Attacken und wie Sie sie behandelt haben. Vereinbaren Sie dann einen Termin mit Ihrem Arzt, um Ihre Kopfschmerzen zu besprechen.

Auch wenn Sie Kopfschmerzen in der Vorgeschichte hatten, suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn sich das Muster ändert oder sich Ihre Kopfschmerzen plötzlich anders anfühlen.

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf oder gehen Sie in die Notaufnahme wenn Sie eines der folgenden Anzeichen und Symptome haben, die auf ein ernsteres medizinisches Problem hindeuten könnten:

  • Ein abrupter, starker Kopfschmerz wie ein Donnerschlag
  • Kopfschmerzen mit Fieber, steifer Nacken, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Doppeltsehen, Taubheitsgefühl oder Schwäche in irgendeinem Körperteil, was ein Anzeichen für einen Schlaganfall sein könnte
  • Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung
  • Ein chronischer Kopfschmerz, der nach Husten, Anstrengung, Anstrengung oder einer plötzlichen Bewegung schlimmer wird
  • Neuer Kopfschmerz nach dem 50

Ursachen

Obwohl die Ursachen von Migräne nicht vollständig verstanden werden, scheinen Genetik und Umweltfaktoren eine Rolle zu spielen.

Veränderungen im Hirnstamm und seine Wechselwirkungen mit dem Trigeminusnerv, einem wichtigen Schmerzweg, könnten beteiligt sein. Das Gleiche gilt für Ungleichgewichte in Gehirnchemikalien – einschließlich Serotonin, das hilft, Schmerzen in Ihrem Nervensystem zu regulieren.

Forscher untersuchen die Rolle von Serotonin bei Migräne. Andere Neurotransmitter spielen eine Rolle bei den Migräneschmerzen, darunter das Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP).

Siehe auch  Migräne mit Aura

Migräne-Auslöser

Es gibt eine Reihe von Migräneauslösern, darunter:

  • Hormonelle Veränderungen bei Frauen. Schwankungen des Östrogenspiegels, etwa vor oder während der Menstruation, Schwangerschaft und Menopause, scheinen bei vielen Frauen Kopfschmerzen auszulösen.

    Hormonelle Medikamente wie orale Kontrazeptiva können Migräne ebenfalls verschlimmern. Einige Frauen stellen jedoch fest, dass ihre Migräne seltener auftritt, wenn sie diese Medikamente einnehmen.

  • Getränke. Dazu gehören Alkohol, insbesondere Wein, und zu viel Koffein, wie etwa Kaffee.
  • Betonen. Stress bei der Arbeit oder zu Hause kann Migräne verursachen.
  • Sinnesreize. Helle oder blinkende Lichter können Migräne auslösen, ebenso wie laute Geräusche. Starke Gerüche – wie Parfüm, Farbverdünner, Passivrauch und andere – lösen bei manchen Menschen Migräne aus.
  • Schlaf ändert sich. Schlafmangel oder zu viel Schlaf können bei manchen Menschen Migräne auslösen.
  • Physische Faktoren. Intensive körperliche Anstrengung, einschließlich sexueller Aktivität, kann Migräne hervorrufen.
  • Wetterwechsel. Eine Änderung des Wetters oder des barometrischen Drucks kann eine Migräne auslösen.
  • Medikamente. Orale Kontrazeptiva und Vasodilatatoren wie Nitroglycerin können Migräne verschlimmern.
  • Lebensmittel. Gereifter Käse sowie salzige und verarbeitete Lebensmittel können Migräne auslösen. So könnten Mahlzeiten übersprungen werden.
  • Lebensmittelzusatzstoffe. Dazu gehören der Süßstoff Aspartam und das Konservierungsmittel Mononatriumglutamat (MSG), das in vielen Lebensmitteln enthalten ist.

Risikofaktoren

Mehrere Faktoren machen Sie anfälliger für Migräne, darunter:

  • Familiengeschichte. Wenn Sie ein Familienmitglied mit Migräne haben, dann haben Sie gute Chancen, es auch zu entwickeln.
  • Das Alter. Migräne kann in jedem Alter beginnen, obwohl die erste oft in der Pubertät auftritt. Migräne erreicht in der Regel in den 30er Jahren ihren Höhepunkt und wird in den folgenden Jahrzehnten allmählich weniger schwerwiegend und seltener.
  • Sex. Frauen haben dreimal häufiger Migräne als Männer.
  • Hormonelle Veränderungen. Bei Frauen mit Migräne können Kopfschmerzen kurz vor oder kurz nach Einsetzen der Menstruation auftreten. Sie können sich auch während der Schwangerschaft oder der Menopause ändern. Migräne verbessert sich im Allgemeinen nach der Menopause.
Siehe auch  Migräne mit Aura

Komplikationen

Die zu häufige Einnahme von Schmerzmitteln kann schwere Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch auslösen. Das Risiko scheint bei Kombinationen aus Aspirin, Paracetamol und Koffein am höchsten zu sein. Übermäßige Kopfschmerzen können auch auftreten, wenn Sie Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) länger als 14 Tage im Monat oder Triptane, Sumatriptan (Imitrex, Tosymra) oder Rizatriptan (Maxalt, Maxalt-MLT) länger als neun Tage einnehmen a Monat.

Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch treten auf, wenn Medikamente die Schmerzlinderung einstellen und anfangen, Kopfschmerzen zu verursachen. Sie verwenden dann mehr Schmerzmittel, wodurch der Zyklus fortgesetzt wird.

Migräneversorgung

Quellen:

  1. Cutrer FM, et al. Pathophysiologie, klinische Manifestationen und Diagnose von Migräne bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Zugriff am 31. Januar 2021.
  2. Informationsseite Migräne. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/All-Disorders/Migraine-Information-Page. Zugriff am 31. Januar 2021.
  3. Kopfschmerzen: Hoffnung durch Forschung. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Cargiver-Education/Hope-Through-Research/Headache-Hope-Through-Research. Abgerufen am 6. Februar 2021.
  4. Smith JH, et al. Akutbehandlung von Migräne bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Zugriff am 31. Januar 2021.
  5. Simon RP, et al. Kopf- und Gesichtsschmerzen. In: Klinische Neurologie. 10. Aufl. McGraw-Hügel; 2018. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 14. Februar 2021.
  6. HaH, et al. Migräne-Kopfschmerz-Prophylaxe. Amerikanischer Hausarzt. 2019;99:17.
  7. Kissoon NR (Gutachten). Mayo-Klinik. 16. März 2021.
  8. Smith JH, et al. Vorbeugende Behandlung von episodischer Migräne bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Zugriff am 31. Januar 2021.
  9. Kleinman K., et al. Neurologie. In: Harriet Lane Handbuch. 22. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 7. Februar 2021.
  10. Taylor FR. ABC des Kopfschmerz-Trigger-Managements. Amerikanische Migräne-Stiftung. https://americanmigrainefoundation.org/resource-library/abcs-of-headache-trigger-management/. Abgerufen am 6. Februar 2021.
  11. Fragen Sie MayoExpert. Migräne (Erwachsene) Zusatztherapie (Erwachsene). Mayo-Klinik; 2020.
  12. Integrative und ergänzende Migränebehandlungen. Amerikanische Migräne-Stiftung. https://americanmigrainefoundation.org/resource-library/integrative-migraine-treatments/. Abgerufen am 14. Februar 2021.
  13. Riggin EA. Allscripts EPSi. Mayo Clinic, Rochester, Minnesota 1. März 2021.
  14. FDA genehmigt neue Behandlung für Patienten mit Migräne. US Food and Drug Administration. https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/fda-approves-new-treatment-adults-migraine. Abgerufen am 20. April 2021.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.