Nicht alkoholische Fettleber

Überblick

Nicht alkoholische Fettleber

Mikroskopische Ansicht einer gesunden Leber und einer nichtalkoholischen Fettleber

Verglichen mit einer normalen Leber (links) erscheint eine Fettleber (rechts) vergrößert und verfärbt. Gewebeproben zeigen Fettablagerungen bei einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung, während bei einer nichtalkoholischen Steatohepatitis Entzündungen und fortgeschrittene Narbenbildung (Zirrhose) sichtbar sind.

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist ein Überbegriff für eine Reihe von Lebererkrankungen, die Menschen betreffen, die wenig bis gar keinen Alkohol trinken. Wie der Name schon sagt, ist das Hauptmerkmal von NAFLD, dass zu viel Fett in den Leberzellen gespeichert wird.

NAFLD tritt weltweit immer häufiger auf, insbesondere in westlichen Ländern. In den Vereinigten Staaten ist es die häufigste Form einer chronischen Lebererkrankung, von der etwa ein Viertel der Bevölkerung betroffen ist.

Einige Personen mit NAFLD können eine nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) entwickeln, eine aggressive Form der Fettlebererkrankung, die durch eine Leberentzündung gekennzeichnet ist und zu fortgeschrittener Narbenbildung (Zirrhose) und Leberversagen führen kann. Dieser Schaden ähnelt dem Schaden, der durch starken Alkoholkonsum verursacht wird.

Symptome

Die Leber

Die Leber

Die Leber ist Ihr größtes inneres Organ. Es ist etwa so groß wie ein Fußball und befindet sich hauptsächlich im oberen rechten Teil Ihres Bauches – unter dem Zwerchfell und über Ihrem Magen. Ein kleiner Teil erstreckt sich in den oberen linken Quadranten.

NAFLD verursacht normalerweise keine Anzeichen und Symptome. Wenn dies der Fall ist, können sie Folgendes umfassen:

  • Ermüdung
  • Schmerzen oder Beschwerden im rechten Oberbauch

Mögliche Anzeichen und Symptome von NASH und fortgeschrittener Narbenbildung (Zirrhose) sind:

  • Bauchschwellung (Aszites)
  • Erweiterte Blutgefäße direkt unter der Hautoberfläche
  • Vergrößerte Milz
  • Rote Palmen
  • Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)

Wann zum arzt

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Experten wissen nicht genau, warum manche Menschen Fett in der Leber ansammeln und andere nicht. Ebenso wenig ist bekannt, warum manche Fettleber eine Entzündung entwickeln, die zu einer Zirrhose führt.

NAFLD und NASH sind beide mit Folgendem verknüpft:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Insulinresistenz, bei der Ihre Zellen als Reaktion auf das Hormon Insulin keinen Zucker aufnehmen
  • Hoher Blutzucker (Hyperglykämie), was auf Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes hinweist
  • Hohe Konzentrationen von Fetten, insbesondere Triglyceriden, im Blut

Diese kombinierten Gesundheitsprobleme scheinen die Ablagerung von Fett in der Leber zu fördern. Bei manchen Menschen wirkt dieses überschüssige Fett als Gift auf die Leberzellen und verursacht Leberentzündungen und NASH, was zu einer Ansammlung von Narbengewebe in der Leber führen kann.

Risikofaktoren

Eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen kann Ihr NAFLD-Risiko erhöhen, darunter:

  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Hohe Triglyceridwerte im Blut
  • Metabolisches Syndrom
  • Fettleibigkeit, insbesondere wenn Fett im Bauch konzentriert ist
  • PCO-Syndrom
  • Schlafapnoe
  • Typ 2 Diabetes
  • Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose)
  • Hypophysenunterfunktion (Hypopituitarismus)

NASH ist in diesen Gruppen wahrscheinlicher:

  • Ältere Menschen
  • Menschen mit Diabetes
  • Menschen mit im Bauch konzentriertem Körperfett

Es ist schwierig, NAFLD ohne weitere Tests von NASH zu unterscheiden.

Komplikationen

Normale Leber vs. Leberzirrhose

Normale Leber und Leberzirrhose

Eine typische Leber (links) zeigt keine Anzeichen von Narbenbildung. Bei Zirrhose (rechts) ersetzt Narbengewebe typisches Lebergewebe.

Ösophagusvarizen

Ösophagusvarizen

Ösophagusvarizen sind erweiterte Venen in der Speiseröhre. Sie sind oft auf einen behinderten Blutfluss durch die Pfortader zurückzuführen, die Blut aus dem Darm, der Bauchspeicheldrüse und der Milz zur Leber transportiert.

Leberkrebs

Leberkrebs

Leberkrebs beginnt in den Zellen der Leber. Die häufigste Form von Leberkrebs beginnt in Zellen, die als Hepatozyten bezeichnet werden, und wird hepatozelluläres Karzinom genannt.

Die Hauptkomplikation von NAFLD und NASH ist Zirrhose, die eine Narbenbildung in der Leber im Spätstadium darstellt. Eine Zirrhose tritt als Reaktion auf eine Leberschädigung auf, wie z. B. die Entzündung bei NASH. Wenn die Leber versucht, die Entzündung zu stoppen, produziert sie vernarbte Bereiche (Fibrose). Bei anhaltender Entzündung breitet sich die Fibrose aus und nimmt immer mehr Lebergewebe auf.

Wenn der Prozess nicht unterbrochen wird, kann Zirrhose zu Folgendem führen:

  • Flüssigkeitsansammlung im Bauch (Aszites)
  • Anschwellen von Venen in Ihrer Speiseröhre (Ösophagusvarizen), die platzen und bluten können
  • Verwirrtheit, Schläfrigkeit und undeutliche Sprache (hepatische Enzephalopathie)
  • Leberkrebs
  • Leberversagen im Endstadium, was bedeutet, dass die Leber nicht mehr funktioniert

Zwischen 5 % und 12 % der Menschen mit NASH entwickeln eine Zirrhose.

Verhütung

So reduzieren Sie Ihr NAFLD-Risiko:

  • Wählen Sie eine gesunde Ernährung. Wählen Sie eine gesunde pflanzliche Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und gesunden Fetten ist.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, reduzieren Sie die Anzahl der Kalorien, die Sie täglich zu sich nehmen, und bewegen Sie sich mehr. Wenn Sie ein gesundes Gewicht haben, arbeiten Sie daran, es zu halten, indem Sie sich gesund ernähren und Sport treiben.
  • Übung. Treiben Sie an den meisten Tagen der Woche Sport. Holen Sie sich zuerst ein OK von Ihrem Arzt, wenn Sie nicht regelmäßig Sport treiben.

Nichtalkoholische Fettleberbehandlung

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