Non-Hodgkin-Lymphom

Überblick

Teile des Immunsystems

Teile des Immunsystems

Das Lymphsystem ist Teil des körpereigenen Immunsystems, das vor Infektionen und Krankheiten schützt. Das lymphatische System umfasst Milz, Thymusdrüse, Lymphknoten und Lymphkanäle sowie Mandeln und Adenoide.

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsart, die in Ihrem lymphatischen System beginnt, das Teil des körpereigenen keimbekämpfenden Immunsystems ist. Beim Non-Hodgkin-Lymphom wachsen weiße Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten, abnormal und können Wucherungen (Tumore) im ganzen Körper bilden.

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine allgemeine Kategorie von Lymphomen. Es gibt viele Subtypen, die in diese Kategorie fallen. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom und das follikuläre Lymphom gehören zu den häufigsten Subtypen. Die andere allgemeine Kategorie von Lymphomen ist das Hodgkin-Lymphom.

Fortschritte in der Diagnose und Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms haben dazu beigetragen, die Prognose für Menschen mit dieser Krankheit zu verbessern.

Typen

  1. Chronischer lymphatischer Leukämie

  2. Kutanes B-Zell-Lymphom

  3. Kutanes T-Zell-Lymphom

  4. Follikuläres Lymphom

  5. Waldenstrom-Makroglobulinämie

Symptome

Geschwollene Lymphknoten

Geschwollene Lymphknoten

Einer der häufigsten Orte, an denen geschwollene Lymphknoten zu finden sind, ist der Hals. Der Einschub zeigt drei geschwollene Lymphknoten unterhalb des Unterkiefers.

Anzeichen und Symptome eines Non-Hodgkin-Lymphoms können sein:

  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend
  • Bauchschmerzen oder Schwellungen
  • Schmerzen in der Brust, Husten oder Atembeschwerden
  • Anhaltende Müdigkeit
  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Wann zum arzt

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Lymphknoten-Cluster

Lymphknoten häufen sich im gesamten lymphatischen System an

Lymphknoten sind bohnengroße Ansammlungen von Lymphozyten. Hunderte dieser Knoten häufen sich im gesamten Lymphsystem, zum Beispiel in der Nähe des Knies, der Leiste, des Halses und der Achselhöhlen. Die Knoten sind durch ein Netzwerk von Lymphgefäßen verbunden.

In den meisten Fällen wissen die Ärzte nicht, was das Non-Hodgkin-Lymphom verursacht. Es beginnt, wenn Ihr Körper zu viele abnormale Lymphozyten produziert, die eine Art weißer Blutkörperchen sind.

Normalerweise durchlaufen Lymphozyten einen vorhersagbaren Lebenszyklus. Alte Lymphozyten sterben ab und Ihr Körper schafft neue, um sie zu ersetzen. Beim Non-Hodgkin-Lymphom sterben Ihre Lymphozyten nicht ab, und Ihr Körper erschafft ständig neue. Dieses Überangebot an Lymphozyten drängt sich in Ihre Lymphknoten und lässt sie anschwellen.

B-Zellen und T-Zellen

Das Non-Hodgkin-Lymphom beginnt am häufigsten in:

  • B-Zellen. B-Zellen sind eine Art von Lymphozyten, die Infektionen bekämpfen, indem sie Antikörper produzieren, um fremde Eindringlinge zu neutralisieren. Die meisten Non-Hodgkin-Lymphome gehen von B-Zellen aus. Zu den Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms, an denen B-Zellen beteiligt sind, gehören das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom, das follikuläre Lymphom, das Mantelzell-Lymphom und das Burkitt-Lymphom.
  • T-Zellen. T-Zellen sind eine Art von Lymphozyten, die an der direkten Tötung fremder Eindringlinge beteiligt sind. Das Non-Hodgkin-Lymphom tritt viel seltener in T-Zellen auf. Zu den Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms, an denen T-Zellen beteiligt sind, gehören das periphere T-Zell-Lymphom und das kutane T-Zell-Lymphom.

Ob Ihr Non-Hodgkin-Lymphom von Ihren B-Zellen oder T-Zellen stammt, hilft bei der Bestimmung Ihrer Behandlungsoptionen.

Wo das Non-Hodgkin-Lymphom auftritt

Das Non-Hodgkin-Lymphom beinhaltet im Allgemeinen das Vorhandensein von krebsartigen Lymphozyten in Ihren Lymphknoten. Aber die Krankheit kann sich auch auf andere Teile Ihres Lymphsystems ausbreiten. Dazu gehören die Lymphgefäße, Mandeln, Adenoide, Milz, Thymusdrüse und Knochenmark. Gelegentlich betrifft das Non-Hodgkin-Lymphom Organe außerhalb Ihres lymphatischen Systems.

Risikofaktoren

Die meisten Menschen, bei denen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, haben keine offensichtlichen Risikofaktoren. Und viele Menschen, die Risikofaktoren für die Krankheit haben, entwickeln sie nie.

Einige Faktoren, die das Risiko eines Non-Hodgkin-Lymphoms erhöhen können, sind:

  • Medikamente, die Ihr Immunsystem unterdrücken. Wenn Sie eine Organtransplantation hatten und Arzneimittel einnehmen, die Ihr Immunsystem kontrollieren, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für ein Non-Hodgkin-Lymphom.
  • Infektion mit bestimmten Viren und Bakterien. Bestimmte virale und bakterielle Infektionen scheinen das Risiko eines Non-Hodgkin-Lymphoms zu erhöhen. Zu den Viren, die mit dieser Art von Krebs in Verbindung gebracht werden, gehören HIV und die Epstein-Barr-Infektion. Zu den Bakterien, die mit dem Non-Hodgkin-Lymphom in Verbindung gebracht werden, gehört der geschwürverursachende Helicobacter pylori.
  • Chemikalien. Bestimmte Chemikalien, wie sie zum Abtöten von Insekten und Unkräutern verwendet werden, können Ihr Risiko für die Entwicklung eines Non-Hodgkin-Lymphoms erhöhen. Weitere Forschung ist erforderlich, um die mögliche Verbindung zwischen Pestiziden und der Entwicklung des Non-Hodgkin-Lymphoms zu verstehen.
  • Älteres Alter. Non-Hodgkin-Lymphom kann in jedem Alter auftreten, aber das Risiko steigt mit dem Alter. Es ist am häufigsten bei Menschen über 60.

Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen

Quellen:

  1. Fragen Sie MayoExpert. Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (Erwachsener). Mayo-Klinik; 2018.
  2. B-Zell-Lymphome. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/default.aspx. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  3. T-Zell-Lymphome. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/default.aspx. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  4. Hoffmann R. et al. Diagnose und Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms und des Burkitt-Lymphoms. In: Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 7. Aufl. Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  5. Lymphom – Non-Hodgkin. Krebs.Net. https://www.cancer.net/cancer-types/41246/view-all. Abgerufen am 11. Februar 2021.
  6. Laurent C. et al. Auswirkungen der pathologischen Überprüfung der Lymphomdiagnose durch Experten: Studie von Patienten des französischen Lymphopath-Netzwerks. Zeitschrift für klinische Onkologie. 2017; doi:10.1200/JCO.2016.71.2083.
  7. Notfallmanagement. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/default.aspx. Abgerufen am 11. Februar 2021.
  8. Nowakowski GS, et al. Integration der Präzisionsmedizin durch Bewertung der Behandlungsplanung mit Ursprungszellen für diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom. Tagebuch Blutkrebs. 2019; doi:10.1038/s41408-019-0208-6.
  9. Lymphom-Sporen. Nationales Krebs Institut. https://trp.cancer.gov/spores/lymphoma.htm. Abgerufen am 11. Februar 2021.
  10. Warner KJ. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 7. Januar 2021.
  11. Mitgliedsinstitute. Allianz für klinische Studien in der Onkologie. https://www.allianceforclinicaltrialsinoncology.org/main/public/standard.xhtml?path=%2FPublic%2FInstitutions. Abgerufen am 11. Februar 2021.
  12. Listen der Mitgliedsinstitutionen. NRG Onkologie. https://www.nrgoncology.org/About-Us/Membership/Member-Institution-Lists. Abgerufen am 11. Februar 2021.
  13. Pruthi RK (Gutachten). Mayo-Klinik. 22. Februar 2021.
  1. Chronischer lymphatischer Leukämie

  2. Kutanes B-Zell-Lymphom

  3. Kutanes T-Zell-Lymphom

  4. Follikuläres Lymphom

  5. Waldenstrom-Makroglobulinämie

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.