Ohrenentzündung (Mittelohr)

Überblick

Ohrinfektion

Ohrinfektion

Bei einer Ohrenentzündung können enge Röhren, die vom Mittelohr bis hoch in den Rachen verlaufen (Eustachische Röhren), anschwellen und verstopfen. Dies kann zu einer Schleimbildung im Mittelohr führen. Dieser Schleim kann sich infizieren und Symptome einer Ohrinfektion verursachen.

Eine Ohrenentzündung (manchmal auch als akute Mittelohrentzündung bezeichnet) ist eine Infektion des Mittelohrs, des luftgefüllten Raums hinter dem Trommelfell, der die winzigen vibrierenden Knochen des Ohrs enthält. Kinder bekommen häufiger Ohrenentzündungen als Erwachsene.

Da Ohrinfektionen oft von selbst abklingen, kann die Behandlung mit der Behandlung von Schmerzen und der Überwachung des Problems beginnen. Manchmal werden Antibiotika verwendet, um die Infektion zu beseitigen. Manche Menschen neigen dazu, mehrere Ohrinfektionen zu haben. Dies kann zu Hörproblemen und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen.

Symptome

Der Beginn der Anzeichen und Symptome einer Ohrinfektion ist normalerweise schnell.

Kinder

Zu den bei Kindern häufigen Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Ohrenschmerzen, besonders im Liegen
  • Ziehen oder Ziehen an einem Ohr
  • Schlafstörungen
  • Weinen mehr als sonst
  • Umständlichkeit
  • Schwierigkeiten beim Hören oder Reagieren auf Geräusche
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Fieber von 100 F (38 C) oder höher
  • Abfluss von Flüssigkeit aus dem Ohr
  • Kopfschmerzen
  • Appetitverlust

Erwachsene

Häufige Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen sind:

  • Ohrenschmerzen
  • Abfluss von Flüssigkeit aus dem Ohr
  • Hörprobleme

Wann zum arzt

Anzeichen und Symptome einer Ohrinfektion können auf mehrere Zustände hinweisen. Es ist wichtig, eine genaue Diagnose und eine sofortige Behandlung zu erhalten. Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn:

  • Die Symptome halten länger als einen Tag an
  • Die Symptome treten bei einem Kind unter 6 Monaten auf
  • Ohrenschmerzen sind stark
  • Ihr Säugling oder Kleinkind ist nach einer Erkältung oder einer anderen Infektion der oberen Atemwege schlaflos oder gereizt
  • Sie beobachten einen Ausfluss von Flüssigkeit, Eiter oder blutiger Flüssigkeit aus dem Ohr

Ursachen

Mittelohr

Das Innere deines Ohrs

Das Mittelohr besteht aus drei kleinen Knochen – dem Hammer (Malleus), dem Amboss (Amboss) und dem Steigbügel (Steigbügel). Das Mittelohr ist durch das Trommelfell von Ihrem äußeren Ohr getrennt und durch eine enge Passage, die Eustachische Röhre, mit dem Nasenrücken und dem Rachen verbunden. Die Cochlea, ein schneckenförmiges Gebilde, ist Teil Ihres Innenohrs.

Eine Ohrenentzündung wird durch ein Bakterium oder Virus im Mittelohr verursacht. Diese Infektion resultiert oft aus einer anderen Krankheit – Erkältung, Grippe oder Allergie – die eine Verstopfung und Schwellung der Nasengänge, des Rachens und der Eustachischen Röhren verursacht.

Rolle der Eustachischen Röhren

Die Eustachischen Röhren sind ein Paar schmaler Röhren, die von jedem Mittelohr bis hoch in den Rachen hinter den Nasengängen verlaufen. Das Halsende der Rohre öffnet und schließt sich zu:

  • Luftdruck im Mittelohr regulieren
  • Frische Luft im Ohr
  • Lassen Sie normales Sekret aus dem Mittelohr ab

Geschwollene Eustachische Röhren können verstopfen und dazu führen, dass sich Flüssigkeit im Mittelohr ansammelt. Diese Flüssigkeit kann sich infizieren und die Symptome einer Ohrinfektion verursachen.

Bei Kindern sind die Eustachischen Röhren schmaler und horizontaler, wodurch sie schwieriger zu entleeren sind und eher verstopfen.

Rolle von Adenoiden

Adenoide sind zwei kleine Gewebepolster hoch im Nasenrücken, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Aktivität des Immunsystems spielen.

Da sich Adenoide in der Nähe der Öffnung der Eustachischen Röhren befinden, kann eine Schwellung der Polypen die Röhren blockieren. Dies kann zu einer Mittelohrentzündung führen. Schwellungen und Reizungen von Polypen spielen eher eine Rolle bei Ohrinfektionen bei Kindern, da Kinder im Vergleich zu Erwachsenen relativ größere Polypen haben.

Verwandte Bedingungen

Zu den Zuständen des Mittelohrs, die mit einer Ohrinfektion zusammenhängen oder zu ähnlichen Mittelohrproblemen führen können, gehören:

  • Mittelohrentzündung mit Erguss, oder Schwellung und Flüssigkeitsansammlung (Erguss) im Mittelohr ohne bakterielle oder virale Infektion. Dies kann auftreten, weil die Flüssigkeitsansammlung bestehen bleibt, nachdem sich eine Ohrinfektion gebessert hat. Es kann auch aufgrund einer Funktionsstörung oder einer nicht infektiösen Blockade der Eustachischen Röhren auftreten.
  • Chronische Mittelohrentzündung mit Erguss, tritt auf, wenn Flüssigkeit im Mittelohr verbleibt und ohne bakterielle oder virale Infektion weiter zurückkehrt. Dies macht Kinder anfällig für neue Ohrinfektionen und kann das Gehör beeinträchtigen.
  • Chronische eitrige Mittelohrentzündung, eine Ohrinfektion, die mit den üblichen Behandlungen nicht verschwindet. Dies kann zu einem Loch im Trommelfell führen.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Ohrinfektionen gehören:

  • Das Alter. Kinder zwischen 6 Monaten und 2 Jahren sind aufgrund der Größe und Form ihrer Eustachischen Röhren und weil sich ihr Immunsystem noch in der Entwicklung befindet, anfälliger für Ohrinfektionen.
  • Gruppenkinderbetreuung. Kinder, die in Gruppen betreut werden, erkranken häufiger an Erkältungen und Ohrenentzündungen als Kinder, die zu Hause bleiben. Die Kinder in Gruppensituationen sind mehr Infektionen wie Erkältungen ausgesetzt.
  • Säuglingsernährung. Babys, die aus einer Flasche trinken, insbesondere im Liegen, haben tendenziell mehr Ohrinfektionen als gestillte Babys.
  • Saisonale Faktoren. Ohrinfektionen treten am häufigsten im Herbst und Winter auf. Menschen mit saisonalen Allergien haben möglicherweise ein höheres Risiko für Ohrinfektionen, wenn die Pollenzahlen hoch sind.
  • Schlechte Luftqualität. Die Exposition gegenüber Tabakrauch oder hoher Luftverschmutzung kann das Risiko von Ohrinfektionen erhöhen.
  • Erbe der Ureinwohner Alaskas. Ohrinfektionen sind häufiger bei Eingeborenen Alaskas.
  • Gaumenspalte. Unterschiede in der Knochenstruktur und den Muskeln bei Kindern mit Gaumenspalten können das Abfließen der Eustachischen Röhre erschweren.

Komplikationen

Die meisten Ohrinfektionen verursachen keine langfristigen Komplikationen. Immer wieder auftretende Ohrinfektionen können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Schwerhörig; beeinträchtigtes Hören. Leichter Hörverlust, der kommt und geht, ist ziemlich häufig bei einer Ohrenentzündung, wird aber normalerweise besser, nachdem die Infektion abgeklungen ist. Immer wieder auftretende Ohrinfektionen oder Flüssigkeit im Mittelohr können zu einem stärkeren Hörverlust führen. Wenn das Trommelfell oder andere Mittelohrstrukturen dauerhaft geschädigt sind, kann es zu einem dauerhaften Hörverlust kommen.
  • Sprach- oder Entwicklungsverzögerungen. Wenn das Hörvermögen bei Säuglingen und Kleinkindern vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigt ist, kann es zu Verzögerungen bei der Sprach-, Sozial- und Entwicklungsfähigkeit kommen.
  • Ausbreitung der Infektion. Unbehandelte Infektionen oder Infektionen, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen, können sich auf benachbarte Gewebe ausbreiten. Eine Infektion des Mastoids, des knöchernen Vorsprungs hinter dem Ohr, wird als Mastoiditis bezeichnet. Diese Infektion kann zu einer Schädigung des Knochens und zur Bildung von mit Eiter gefüllten Zysten führen. Selten breiten sich schwere Mittelohrentzündungen auf andere Gewebe im Schädel aus, einschließlich des Gehirns oder der das Gehirn umgebenden Membranen (Meningitis).
  • Reißen des Trommelfells. Die meisten Trommelfellrisse heilen innerhalb von 72 Stunden. In einigen Fällen ist eine chirurgische Reparatur erforderlich.

Verhütung

Die folgenden Tipps können das Risiko einer Ohrinfektion verringern:

  • Beugen Sie Erkältungen und anderen Krankheiten vor. Bringen Sie Ihren Kindern bei, sich häufig und gründlich die Hände zu waschen und Ess- und Trinkgeschirr nicht zu teilen. Bringen Sie Ihren Kindern bei, in die Armbeuge zu husten oder zu niesen. Begrenzen Sie nach Möglichkeit die Zeit, die Ihr Kind in der Gruppenbetreuung verbringt. Eine Kinderbetreuungseinrichtung mit weniger Kindern kann helfen. Versuchen Sie, Ihr Kind bei Krankheit von der Kita oder der Schule fernzuhalten.
  • Vermeiden Sie Passivrauchen. Stellen Sie sicher, dass niemand in Ihrem Haus raucht. Bleiben Sie außer Haus in rauchfreien Umgebungen.
  • Stillen Sie Ihr Baby. Wenn möglich, stillen Sie Ihr Baby mindestens sechs Monate lang. Muttermilch enthält Antikörper, die vor Ohrinfektionen schützen können.
  • Wenn Sie mit der Flasche füttern, halten Sie Ihr Baby in einer aufrechten Position. Vermeiden Sie es, eine Flasche in den Mund Ihres Babys zu stecken, während es sich hinlegt. Legen Sie keine Flaschen mit Ihrem Baby in die Krippe.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Impfungen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Impfungen für Ihr Kind geeignet sind. Saisonale Grippeschutzimpfungen, Pneumokokken- und andere bakterielle Impfstoffe können helfen, Ohrinfektionen zu verhindern.

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