Oppositionelle trotzige Störung (ODD)

Überblick

Selbst die am besten erzogenen Kinder können manchmal schwierig und herausfordernd sein. Aber wenn Ihr Kind oder Teenager ein häufiges und anhaltendes Muster von Wut, Reizbarkeit, Streit, Trotz oder Rachsucht gegenüber Ihnen und anderen Autoritätspersonen hat, kann es sein, dass er oder sie eine oppositionelle trotzige Störung (ODD) hat.

Als Elternteil müssen Sie nicht alleine versuchen, ein Kind mit ODD zu handhaben. Ärzte, Fachleute für psychische Gesundheit und Experten für kindliche Entwicklung können helfen.

Die Verhaltensbehandlung von ODD beinhaltet das Erlernen von Fähigkeiten, um positive familiäre Interaktionen aufzubauen und problematische Verhaltensweisen zu bewältigen. Zur Behandlung verwandter psychischer Störungen können zusätzliche Therapien und möglicherweise Medikamente erforderlich sein.

Symptome

Manchmal ist es schwierig, den Unterschied zwischen einem willensstarken oder emotionalen Kind und einem mit einer oppositionellen Trotzstörung zu erkennen. Es ist normal, in bestimmten Stadien der Entwicklung eines Kindes widerständiges Verhalten an den Tag zu legen.

Anzeichen von ODD beginnen im Allgemeinen im Vorschulalter. Manchmal kann sich ODD später entwickeln, aber fast immer vor den frühen Teenagerjahren. Diese Verhaltensweisen verursachen erhebliche Beeinträchtigungen in Familie, sozialen Aktivitäten, Schule und Arbeit.

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), veröffentlicht von der American Psychiatric Association, listet Kriterien für die Diagnose von ODD auf. Die DSM-5-Kriterien umfassen emotionale und Verhaltenssymptome, die mindestens sechs Monate andauern.

Wütende und gereizte Stimmung:

  • Verliert oft und leicht die Beherrschung
  • Ist häufig empfindlich und leicht genervt von anderen
  • Ist oft wütend und nachtragend

Argumentatives und trotziges Verhalten:

  • Streitet sich oft mit Erwachsenen oder Autoritätspersonen
  • Widersetzt sich häufig aktiv den Forderungen oder Regeln von Erwachsenen oder weigert sich, diese einzuhalten
  • Stört oder verärgert oft Menschen absichtlich
  • Macht oft andere für seine Fehler oder sein Fehlverhalten verantwortlich
Siehe auch  Saisonale affektive Störung (SAD)

Rachsucht:

  • Ist oft boshaft oder rachsüchtig
  • Hat in den letzten sechs Monaten mindestens zweimal boshaftes oder rachsüchtiges Verhalten gezeigt

ODD kann in der Schwere variieren:

  • Leicht. Die Symptome treten nur in einer Umgebung auf, z. B. nur zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit oder bei Gleichaltrigen.
  • Mäßig. Einige Symptome treten in mindestens zwei Einstellungen auf.
  • Schwer. Einige Symptome treten in drei oder mehr Einstellungen auf.

Bei manchen Kindern treten die Symptome zunächst nur zu Hause auf, dehnen sich aber mit der Zeit auf andere Umgebungen wie die Schule und bei Freunden aus.

Wann zum arzt

Ihr Kind wird sein Verhalten wahrscheinlich nicht als Problem ansehen. Stattdessen wird er oder sie sich wahrscheinlich über unangemessene Forderungen beschweren oder andere für Probleme verantwortlich machen. Wenn Ihr Kind Anzeichen zeigt, die auf UNGEWÖHNLICHES oder anderes störendes Verhalten hindeuten, oder Sie sich Sorgen über Ihre Fähigkeit machen, ein herausforderndes Kind zu erziehen, suchen Sie Hilfe bei einem Kinderpsychologen oder Kinderpsychiater mit Erfahrung in störenden Verhaltensproblemen.

Bitten Sie Ihren Hausarzt oder den Kinderarzt Ihres Kindes, Sie an den entsprechenden Fachmann zu überweisen.

Ursachen

Es gibt keine bekannte eindeutige Ursache für eine oppositionelle trotzige Störung. Mitwirkende Ursachen können eine Kombination aus erblichen und umweltbedingten Faktoren sein, einschließlich:

  • Genetik — die natürliche Veranlagung oder das Temperament eines Kindes und möglicherweise neurobiologische Unterschiede in der Funktionsweise von Nerven und Gehirn
  • Umfeld — Probleme mit der Erziehung, die mangelnde Aufsicht, inkonsequente oder strenge Disziplin oder Missbrauch oder Vernachlässigung beinhalten können

Risikofaktoren

Oppositionelle trotzige Störung ist ein komplexes Problem. Mögliche Risikofaktoren für ODD sind:

  • Temperament – ein Kind, das ein Temperament hat, das Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen beinhaltet, wie z. B. eine starke emotionale Reaktion auf Situationen oder Schwierigkeiten, Frustration zu tolerieren
  • Erziehungsprobleme — ein Kind, das Missbrauch oder Vernachlässigung, harte oder widersprüchliche Disziplin oder mangelnde elterliche Aufsicht erfährt
  • Andere familiäre Probleme — ein Kind, das mit Zwietracht zwischen den Eltern oder der Familie lebt oder einen Elternteil mit einer psychischen oder substanzbedingten Störung hat
  • Umfeld — Oppositionelles und trotziges Verhalten kann durch die Aufmerksamkeit von Gleichaltrigen und inkonsequente Disziplinierung durch andere Autoritätspersonen, wie z. B. Lehrer, gestärkt und verstärkt werden
Siehe auch  Depression (schwere depressive Störung)

Komplikationen

Kinder und Jugendliche mit oppositioneller trotziger Störung können Probleme zu Hause mit Eltern und Geschwistern, in der Schule mit Lehrern und bei der Arbeit mit Vorgesetzten und anderen Autoritätspersonen haben. Kinder mit ODD können Schwierigkeiten haben, Freunde und Beziehungen zu finden und zu pflegen.

ODD kann zu Problemen führen wie:

  • Schlechte Schul- und Arbeitsleistungen
  • Unsoziales Verhalten
  • Probleme mit der Impulskontrolle
  • Substanzgebrauchsstörung
  • Selbstmord

Viele Kinder und Jugendliche mit ODD haben auch andere psychische Gesundheitsstörungen, wie zum Beispiel:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Verhaltensstörung
  • Depression
  • Angst
  • Lern- und Kommunikationsstörungen

Die Behandlung dieser anderen psychischen Gesundheitsstörungen kann helfen, die ODD-Symptome zu verbessern. Und es kann schwierig sein, ODD zu behandeln, wenn diese anderen Erkrankungen nicht angemessen untersucht und behandelt werden.

Verhütung

Es gibt keinen garantierten Weg, um eine oppositionelle trotzige Störung zu verhindern. Eine positive Erziehung und eine frühzeitige Behandlung können jedoch dazu beitragen, das Verhalten zu verbessern und eine Verschlechterung der Situation zu verhindern. Je früher dieses ODD verwaltet werden kann, desto besser.

Die Behandlung kann helfen, das Selbstwertgefühl Ihres Kindes wiederherzustellen und eine positive Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind wiederherzustellen. Die Beziehungen Ihres Kindes zu anderen wichtigen Erwachsenen in seinem Leben – wie Lehrern und Betreuern – werden ebenfalls von einer frühen Behandlung profitieren.

Quellen:

  1. Oppositionelles Trotzverhalten. In: Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen DSM-5. 5. Aufl. Arlington, Virginia: American Psychiatric Association; 2013. http://dsm.psychiatryonline.org. Abgerufen am 28. November 2017.
  2. Gabbard GO, Hrsg. Oppositionelles Trotzverhalten. In: Gabbard’s Treatments of Psychiatric Disorders. 5. Aufl. Arlington, Virginia: American Psychiatric Publishing; 2014. https://psychiatryonline.org/doi/10.1176/appi.books.9781585625048.gg40. Abgerufen am 28. November 2017.
  3. Oppositionelle trotzige Störung (ODD). Merck Manual Professional-Version. http://www.merckmanuals.com/professional/pediatrics/mental-disorders-in-children-and-adolescents/oppositional-defiant-disorder-odd. Abgerufen am 28. November 2017.
  4. Fakten für Familien: Kinder mit oppositioneller trotziger Störung. Amerikanische Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie. http://www.aacap.org/aacap/Families_and_Youth/Facts_for_Families/Facts_for_Families_Pages/Children_With_Oppositional_Defiant_Disorder_72.aspx. Abgerufen am 28. November 2017.
  5. Oppositionelle trotzige Störung: Ein Leitfaden für Familien. Amerikanische Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie. http://www.aacap.org/aacap/Families_and_Youth/Resource_Centers/Oppositional_Defiant_Disorder_Resource_Center/Home.aspx. Abgerufen am 28. November 2017.
  6. Oppositionelles Trotzverhalten. Amerikanische Vereinigung für Ehe- und Familientherapie. https://www.aamft.org/iMIS15/AAMFT/Content/Consumer_Updates/Oppositional_Defiant_Disorder.aspx. Abgerufen am 28. November 2017.
  7. Dulcan MK, Hrsg. Oppositionelle trotzige Störung und Verhaltensstörung. In: Dulcans Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie. 2. Aufl. Arlington, Virginia: American Psychiatric Association; 2016. http://psychiatryonline.org. Abgerufen am 28. November 2017.
  8. Sawchuk CN (Expertenmeinung). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 2. Januar 2018.
Siehe auch  Zyklothymie (zyklothymische Störung)

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