Plazenta accreta

Überblick

Plazenta accreta

Normale Plazenta vs. Plazenta accreta

Placenta accreta tritt auf, wenn die Plazenta während der Schwangerschaft zu tief in die Gebärmutterwand einwächst. Vernarbungen in der Gebärmutter von einem früheren Kaiserschnitt oder einer anderen Gebärmutteroperation können bei der Entwicklung dieses Zustands eine Rolle spielen.

Placenta accreta ist eine schwere Schwangerschaftserkrankung, die auftritt, wenn die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand einwächst.

Typischerweise löst sich die Plazenta nach der Geburt von der Gebärmutterwand. Bei der Placenta accreta bleibt die Plazenta ganz oder teilweise haften. Dies kann nach der Entbindung zu starkem Blutverlust führen.

Es ist auch möglich, dass die Plazenta in die Gebärmuttermuskulatur eindringt (Placenta increta) oder durch die Gebärmutterwand wächst (Placenta percreta).

Die Placenta accreta gilt als Hochrisikoschwangerschaftskomplikation. Wenn der Zustand während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, benötigen Sie wahrscheinlich einen frühen Kaiserschnitt, gefolgt von der chirurgischen Entfernung Ihrer Gebärmutter (Hysterektomie).

Symptome

Placenta accreta verursacht während der Schwangerschaft oft keine Anzeichen oder Symptome – obwohl vaginale Blutungen während des dritten Trimesters auftreten können.

Gelegentlich wird eine Placenta accreta während eines Routine-Ultraschalls entdeckt.

Ursachen

Es wird angenommen, dass die Placenta accreta mit Anomalien in der Gebärmutterschleimhaut zusammenhängt, typischerweise aufgrund von Narbenbildung nach einem Kaiserschnitt oder einer anderen Gebärmutteroperation. Manchmal tritt Placenta accreta jedoch auch ohne eine Uterusoperation in der Vorgeschichte auf.

Risikofaktoren

Viele Faktoren können das Risiko einer Placenta accreta erhöhen, darunter:

  • Frühere Gebärmutteroperation. Das Risiko einer Placenta accreta steigt mit der Anzahl von Kaiserschnitten oder anderen Gebärmutteroperationen, die Sie hatten.
  • Plazenta-Position. Wenn die Plazenta Ihren Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt (Placenta praevia) oder im unteren Teil Ihrer Gebärmutter sitzt, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Placenta accreta.
  • Alter der Mutter. Placenta accreta tritt häufiger bei Frauen über 35 auf.
  • Frühere Geburt. Das Risiko einer Placenta accreta steigt mit der Anzahl Ihrer Schwangerschaften.

Komplikationen

Placenta accreta kann verursachen:

  • Starke Blutungen aus der Scheide. Die Placenta accreta birgt ein großes Risiko für schwere vaginale Blutungen (Hämorrhagie) nach der Entbindung. Die Blutung kann einen lebensbedrohlichen Zustand verursachen, der die normale Blutgerinnung verhindert (disseminierte intravasale Koagulopathie), sowie Lungenversagen (Atemnotsyndrom bei Erwachsenen) und Nierenversagen. Eine Bluttransfusion wird wahrscheinlich notwendig sein.
  • Frühgeburt. Placenta accreta kann zu einem frühen Beginn der Wehen führen. Wenn die Plazenta accreta während Ihrer Schwangerschaft Blutungen verursacht, müssen Sie Ihr Baby möglicherweise früher entbinden.

Quellen:

  1. Ausschuss für Geburtshilfepraxis des American College of Obstetricians and Gynecologists. Stellungnahme Nr. 529 des Ausschusses: Placenta accreta. Geburtshilfe & Gynäkologie. 2017; 277:27.
  2. Resnik R. et al. Klinische Merkmale und Diagnose des Placenta-accreta-Spektrums (Placenta accreta, increta und percreta). https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 20. März 2018.
  3. Plazenta accreta. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/gynecology-and-obstetrics/anomalities-and-complications-of-labor-and-delivery/placenta-accreta. Abgerufen am 20. März 2018.
  4. Resnik R. et al. Management des Placenta-accreta-Spektrums (Placenta accreta, increta und percreta). https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 20. März 2018.

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