Prämenstruelles Syndrom (PMS)

Überblick

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) hat eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen, darunter Stimmungsschwankungen, empfindliche Brüste, Heißhunger, Müdigkeit, Reizbarkeit und Depressionen. Es wird geschätzt, dass bis zu 3 von 4 menstruierenden Frauen irgendeine Form des prämenstruellen Syndroms erlebt haben.

Die Symptome neigen dazu, in einem vorhersehbaren Muster wiederzukehren. Aber die körperlichen und emotionalen Veränderungen, die Sie mit dem prämenstruellen Syndrom erleben, können von nur leicht wahrnehmbar bis hin zu intensiv variieren.

Trotzdem müssen Sie nicht zulassen, dass diese Probleme Ihr Leben kontrollieren. Behandlungen und Anpassungen des Lebensstils können Ihnen helfen, die Anzeichen und Symptome des prämenstruellen Syndroms zu reduzieren oder zu bewältigen.

Symptome

Die Liste möglicher Anzeichen und Symptome für das prämenstruelle Syndrom ist lang, aber die meisten Frauen haben nur wenige dieser Probleme.

Emotionale und verhaltensbezogene Anzeichen und Symptome

  • Anspannung oder Angst
  • Depressive Stimmung
  • Weinende Zauber
  • Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit oder Wut
  • Appetitveränderungen und Heißhungerattacken
  • Einschlafstörungen (Schlaflosigkeit)
  • Sozialer Rückzug
  • Schlechte Konzentration
  • Veränderung der Libido

Körperliche Anzeichen und Symptome

  • Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Gewichtszunahme im Zusammenhang mit Flüssigkeitsretention
  • Blähungen
  • Brustspannen
  • Akne-Schübe
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Alkoholunverträglichkeit

Für einige sind die körperlichen Schmerzen und der emotionale Stress so schwerwiegend, dass sie ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Unabhängig von der Schwere der Symptome verschwinden die Anzeichen und Symptome bei den meisten Frauen im Allgemeinen innerhalb von vier Tagen nach Beginn der Menstruation.

Aber eine kleine Anzahl von Frauen mit prämenstruellem Syndrom haben jeden Monat behindernde Symptome. Diese Form von PMS wird als prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) bezeichnet.

Anzeichen und Symptome von PMDD sind Depressionen, Stimmungsschwankungen, Wut, Angst, Überforderung, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit und Anspannung.

Siehe auch  Tourette Syndrom

Wann zum arzt

Wenn Sie Ihr prämenstruelles Syndrom nicht mit Änderungen des Lebensstils in den Griff bekommen haben und die PMS-Symptome Ihre Gesundheit und Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, suchen Sie Ihren Arzt auf.

Ursachen

Was genau das prämenstruelle Syndrom verursacht, ist unbekannt, aber mehrere Faktoren können zu der Erkrankung beitragen:

  • Zyklische Veränderungen der Hormone. Anzeichen und Symptome des prämenstruellen Syndroms ändern sich mit hormonellen Schwankungen und verschwinden mit Schwangerschaft und Menopause.
  • Chemische Veränderungen im Gehirn. Schwankungen von Serotonin, einer Gehirnchemikalie (Neurotransmitter), von der angenommen wird, dass sie eine entscheidende Rolle bei Stimmungszuständen spielt, könnten PMS-Symptome auslösen. Unzureichende Mengen an Serotonin können zu prämenstrueller Depression sowie zu Müdigkeit, Heißhunger und Schlafstörungen beitragen.
  • Depression. Einige Frauen mit schwerem prämenstruellem Syndrom haben eine nicht diagnostizierte Depression, obwohl eine Depression allein nicht alle Symptome verursacht

Quellen:

  1. Häufig gestellte Fragen. Gynäkologische Probleme FAQ057. Prämenstruelles Syndrom. American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. https://www.acog.org/Patients/FAQs/Premenstrual-Syndrome-PMS . Abgerufen am 9. Oktober 2017.
  2. Yonkers KA, et al. Epidemiologie und Pathogenese des prämenstruellen Syndroms und der prämenstruellen Dysphorie. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 22. Dezember 2017.
  3. Kellerman RD, et al., Hrsg. Prämenstruelles Syndrom. In: Conn’s Current Therapy: 2018. Philadelphia, Pa.: Saunders Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 22. Dezember 2017.
  4. Ferri FF. Prämenstruelles Syndrom. In: Ferri’s Clinical Advisor 2018. Philadelphia, Pa.: Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 26. September 2017.
  5. Management des prämenstruellen Syndroms: Green-Top-Richtlinie Nr. 48. BJOG: An International Journal of Obstetrics and Gynaecology. 2017;124:e73.
  6. Casper RF, et al. Behandlung des prämenstruellen Syndroms und der prämenstruellen Dysmorphie. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 22. Dezember 2017.
  7. Naturheilmittel in der klinischen Behandlung des prämenstruellen Syndroms. Natürliche Arzneimittel. http://naturalmedicines.therapeuticresearch.com. Abgerufen am 22. Dezember 2017.
  8. Chiaramonte D, et al. Integrative Frauengesundheit. Medizinische Kliniken von Nordamerika. 2017;101:955.
  9. Verkaik S, et al. Die Behandlung des prämenstruellen Syndroms mit Präparaten von Vitex agnus castus: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie. 2017;217:150.
  10. Parazzini F, et al. Magnesium in der gynäkologischen Praxis: Eine Literaturübersicht. Magnesiumforschung. 2017;30:1.
  11. Butler Tobah YS (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 29. Januar 2018.
Siehe auch  Hepatopulmonales Syndrom
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.