Raltegravir-Kalium (Monographie)

Einführung

Verwendungsmöglichkeiten für Raltegravir-Kalium

Behandlung einer HIV-Infektion

Behandlung einer HIV-1-Infektion bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von ≥ 2 kg (Isentress) oder pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von ≥ 40 kg (Isentress HD). Raltegravir wird üblicherweise als Teil einer vollständig supprimierenden antiretroviralen Therapie eingesetzt; Aktuelle Informationen zu empfohlenen Therapien finden Sie in den Leitlinien. Die Auswahl eines anfänglichen antiretroviralen Regimes sollte individuell auf der Grundlage von Faktoren wie virologischer Wirksamkeit, Toxizität, Tablettenlast, Dosierungshäufigkeit, Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen, Resistenztestergebnissen, komorbiden Zuständen, Zugang und Kosten erfolgen.

Postexpositionsprophylaxe nach beruflicher HIV-Exposition (PEP)

Postexpositionsprophylaxe einer HIV-Infektion nach beruflicher Exposition (PEP)† [off-label] bei medizinischem Personal und anderen Personen, die durch perkutane Verletzungen (z. B. Nadelstich, Schnitt mit einem scharfen Gegenstand) oder Schleimhaut oder nicht intakte Haut (z. B. rissige, abgeschürfte Haut, Dermatitis) Kontakt mit Blut, Gewebe oder anderen Körperflüssigkeiten haben, die HIV enthalten könnten . Wird in Verbindung mit 2 NRTIs verwendet. Raltegravir in Kombination mit Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat (DF) ist in den Leitlinien für PEP das bevorzugte Behandlungsschema, und mehrere Raltegravir-haltige Kombinationen werden als alternative Behandlungsschemata aufgeführt.

Postexpositionsprophylaxe nach außerberuflicher HIV-Exposition (nPEP)

Postexpositionsprophylaxe einer HIV-Infektion nach nichtberuflicher Exposition (nPEP)† [off-label] bei Personen, die Blut, Genitalsekreten oder anderen potenziell infektiösen Körperflüssigkeiten ausgesetzt sind, die HIV enthalten könnten, wenn die Exposition ein erhebliches Risiko für eine HIV-Übertragung darstellt. Wird in Verbindung mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln verwendet. Raltegravir in Kombination mit Emtricitabin und Tenofovir DF ist in den Leitlinien für nPEP ein bevorzugtes Behandlungsschema, und mehrere Raltegravir-haltige Kombinationen werden als alternative Behandlungsschemata aufgeführt.

Dosierung und Verabreichung von Raltegravir-Kalium

Allgemein

Screening vor der Behandlung

  • Untersuchen Sie die Patienten auf Phenylketonurie in der Vorgeschichte.

  • Untersuchen Sie die Patienten auf eine Vorgeschichte von Rhabdomyolyse, Myopathie oder erhöhter Kreatinkinase.

  • Bewerten Sie die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, einschließlich Statinen, Fenofibrat, Gemfibrozil oder Zidovudin.

Patientenüberwachung

  • Achten Sie auf Infektionssymptome.

  • Achten Sie auf Ausschlag, der mit schweren Symptomen wie Fieber, extremer Müdigkeit, Überempfindlichkeit und Hepatotoxizität einhergeht.

Verwaltung

Mündliche Verabreichung

Ein- oder zweimal täglich unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral verabreichen. In Verbindung mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln verwenden.

Raltegravir (Isentress) 25- oder 100-mg-Kautabletten und 400-mg-Filmtabletten: Zweimal täglich verabreichen.

Raltegravir (Isentress HD) 600 mg Filmtabletten: Einmal täglich verabreichen.

Raltegravir (Isentress) Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen: Je nach Alter ein- oder zweimal täglich verabreichen.

Kautabletten

Kann im Ganzen gekaut oder geschluckt werden. Bei Bedarf können 100-mg-Kautabletten in gleiche Hälften geteilt werden.

Wird bei pädiatrischen Patienten im Alter von ≥ 4 Wochen und einem Gewicht von ≥ 3 bis < 25 kg angewendet. Kann bei Bedarf alternativ bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von ≥ 25 kg angewendet werden, die keine Filmtabletten schlucken können; Allerdings werden die Filmtabletten bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von ≥ 25 kg bevorzugt.

Filmtabletten

Muss im Ganzen geschluckt werden.

400-mg-Filmtabletten: Wird bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von ≥ 25 kg angewendet.

600-mg-Filmtabletten: Wird bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von ≥ 40 kg angewendet.

Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen

Wird bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von 2 bis <20 kg angewendet.

Mischen Sie unmittelbar vor der Anwendung den Inhalt einer Einwegpackung Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen mit 10 ml Wasser, um eine Suspension mit 10 mg/ml zu erhalten. Verabreichen Sie die entsprechende Dosierung der Suspension oral mit der vom Hersteller bereitgestellten Dosierspritze.

Um eine Suspension zum Einnehmen herzustellen, messen Sie mit der vom Hersteller bereitgestellten Dosierspritze 10 ml Wasser ab und geben Sie es in den vom Hersteller bereitgestellten Mischbecher. Öffnen Sie eine Einzeldosispackung Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, geben Sie den gesamten Inhalt zum Wasser im Mischbecher, verschließen Sie den Mischbecher fest und schwenken Sie ihn 45 Sekunden lang vorsichtig. Wenn das Pulver nicht vollständig vermischt ist, schwenken Sie den Mixbecher noch einmal vorsichtig. Nicht schütteln; Die Suspension erscheint trüb.

Ziehen Sie die empfohlene Dosierung der Suspension zum Einnehmen in die Dosierspritze auf und verabreichen Sie sie oral.

Innerhalb von 30 Minuten nach dem Mischen verabreichen; Verwerfen Sie die verbleibende Suspension. Waschen Sie die Dosierspritze und den Mischbecher nach jedem Gebrauch von Hand mit warmem Wasser und Spülmittel, spülen Sie sie mit Wasser ab und trocknen Sie sie an der Luft.

Dosierung

Erhältlich als Raltegravir-Kalium; Dosierung ausgedrückt in Raltegravir.

Raltegravir-Kautabletten und -Suspension zum Einnehmen sind nicht bioäquivalent zu Raltegravir-Filmtabletten; Ersetzen Sie die 400- oder 600-mg-Filmtabletten nicht durch Kautabletten oder eine Suspension zum Einnehmen.

Pädiatrische Patienten

Behandlung einer HIV-1-Infektion
Vollzeit-Neugeborene mit einem Gewicht von ≥2 kg.

Oral

Verwenden Sie Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen bei reifen Neugeborenen (von der Geburt bis zur 4. Woche). [28 days] volljährig) mit einem Gewicht von ≥2 kg. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht; Bei Neugeborenen bis zu einem Alter von 1 Woche einmal täglich und bei Neugeborenen im Alter von 1 bis 4 Wochen zweimal täglich anwenden. (Siehe Tabelle 1.)

Wenn die Mutter innerhalb von 2–24 Stunden vor der Entbindung eine Dosis Raltegravir (Isentressor Isentress HD) erhalten hat, verabreichen Sie dem Neugeborenen 24–48 Stunden nach der Geburt die erste Raltegravir-Dosis.

Die empfohlene Dosierung der oralen Raltegravir-Suspension bei Neugeborenen von der Geburt bis zum Alter von 1 Woche beträgt etwa 1,5 mg/kg pro Dosis.

Die empfohlene Dosierung der oralen Raltegravir-Suspension bei Neugeborenen im Alter von 1–4 Wochen beträgt etwa 3 mg/kg pro Dosis.

Tabelle 1. Empfohlene Dosierung der oralen Raltegravir-Suspension (Isentress) bei reifen Neugeborenen (Geburt bis 4. Lebenswoche) 1

Gewicht (kg)

Volumen (Dosis) der oralen Suspension mit 10 mg/ml

Geburt bis zum Alter von 1 Woche (einmal tägliche Behandlung)

2 bis <3

0,4 ml (4 mg) einmal täglich

3 bis <4

0,5 ml (5 mg) einmal täglich

4 bis <5

0,7 (7 mg) einmal täglich

1–4 Wochen alt (zweimal tägliche Kur)

2 bis <3

0,8 ml (8 mg) zweimal täglich

3 bis <4

1 ml (10 mg) zweimal täglich

4 bis <5

1,5 ml (15 mg) zweimal täglich

≥4 Wochen alt und 3 bis <20 kg schwer.

Oral

Bei Personen mit einem Gewicht von 3 bis < 20 kg Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen oder Kautabletten verwenden; Bei Personen mit einem Körpergewicht < 14 kg können die Kautabletten zerkleinert werden; Verwenden Sie Kautabletten bei Personen mit einem Gewicht von 20 bis <25 kg. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht und hängt davon ab, ob Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen oder Kautabletten verwendet werden. Bei diesen pädiatrischen Patienten sollte die Behandlung zweimal täglich angewendet werden. (Siehe Tabelle 2.)

Die empfohlene gewichtsbasierte Dosierung von Raltegravir-Suspension zum Einnehmen oder Kautabletten bei pädiatrischen Patienten im Alter von 4 Wochen oder älter und einem Gewicht von 3 bis weniger als 25 kg basiert auf etwa 6 mg/kg/Dosis zweimal täglich.

Kann als zerkleinerte Tablette(n) verabreicht werden.

Die 100-mg-Kautabletten können in gleiche Hälften geteilt werden.

Tabelle 2. Empfohlene Dosierung von Raltegravir-Suspension zum Einnehmen oder Kautabletten (Isentress) bei pädiatrischen Patienten im Alter von 4 Wochen und einem Gewicht von 3 bis weniger als 25 kg 1

Gewicht (kg)

Volumen (Dosis) der oralen Suspension mit 10 mg/ml

Anzahl der 25- oder 100-mg-Kautabletten

3 bis <4

2,5 ml (25 mg) zweimal täglich

1 x 25 mg zweimal täglich

4 bis <6

3 ml (30 mg) zweimal täglich

1 x 25 mg zweimal täglich

6 bis <8

4 ml (40 mg) zweimal täglich

2 x 25 mg zweimal täglich

8 bis <10

6 ml (60 mg) zweimal täglich

2 x 25 mg zweimal täglich

10 bis <14

8 ml (80 mg) zweimal täglich

3 x 25 mg zweimal täglich

14 bis <20

10 ml (100 mg) zweimal täglich

1 x 100 mg zweimal täglich

20 bis <25

Verwende nicht

1,5 x 100 mg zweimal täglich

≥25 kg, die keine Filmtabletten schlucken können.

Oral

Filmtabletten werden bevorzugt, bei Patienten, die die Filmtabletten nicht schlucken können, können jedoch auch Kautabletten verwendet werden. Bei Verwendung von Kautabletten richtet sich die Dosierung nach dem Gewicht und erfolgt zweimal täglich. (Siehe Tabelle 3.)

Die empfohlene gewichtsbasierte Dosierung von Raltegravir-Kautabletten bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von ≥ 25 kg basiert auf etwa 6 mg/kg pro Dosis zweimal täglich.

Die 100-mg-Kautabletten können in gleiche Hälften geteilt werden.

Tabelle 3. Empfohlene Dosierung von Raltegravir-Kautabletten (Isentress) bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von ≥ 25 kg, die die Filmtabletten nicht schlucken können1

Gewicht (kg)

Dosierung

Anzahl der 100-mg-Kautabletten

25 bis <28

150 mg zweimal täglich

Zweimal täglich eineinhalb 100-mg-Tabletten

28 bis <40

200 mg zweimal täglich

Zweimal täglich zwei 100-mg-Tabletten

≥40

300 mg zweimal täglich

Zweimal täglich drei 100-mg-Tabletten

25 bis <40 kg, die Filmtabletten schlucken können

Oral

400 mg zweimal täglich (eine 400-mg-Filmtablette zweimal täglich).

≥40 kg

Oral

400 mg zweimal täglich (eine 400-mg-Filmtablette zweimal täglich). Alternativ 1,2 g einmal täglich (zwei 600-mg-Filmtabletten einmal täglich).

  • Virologisch unterdrückt bei der anfänglichen Behandlung mit Raltegravir 400 mg zweimal täglich: Setzen Sie die gleiche Behandlung zweimal täglich fort oder wechseln Sie zu 1,2 g einmal täglich (zwei 600-mg-Filmtabletten einmal täglich).

Erwachsene

Behandlung einer HIV-1-Infektion
Antiretroviral-naiv

Oral

400 mg zweimal täglich (eine 400-mg-Filmtablette zweimal täglich). Alternativ 1,2 g einmal täglich (zwei 600-mg-Filmtabletten einmal täglich).

  • Erwachsene, die Rifampin erhalten: 800 mg zweimal täglich (zwei 400-mg-Filmtabletten zweimal täglich).

Antiretroviral-erfahren

Oral

400 mg zweimal täglich (eine 400-mg-Filmtablette zweimal täglich).

  • Virologisch unterdrückt bei der anfänglichen Behandlung mit Raltegravir 400 mg zweimal täglich: Setzen Sie die gleiche Behandlung zweimal täglich fort oder wechseln Sie zu 1,2 g einmal täglich (zwei 600-mg-Filmtabletten einmal täglich).

  • Erwachsene, die Rifampin erhalten: 800 mg zweimal täglich (zwei 400-mg-Filmtabletten zweimal täglich).

Postexpositionsprophylaxe nach beruflicher HIV-Exposition (PEP) † [off-label]

Oral

400 mg zweimal täglich. Wird in Verbindung mit 2 NRTIs verwendet.

  • Leiten Sie die PEP so schnell wie möglich nach der HIV-Exposition ein (vorzugsweise innerhalb von Stunden). Bei Verträglichkeit 4 Wochen lang fortsetzen.

Postexpositionsprophylaxe nach außerberuflicher HIV-Exposition (nPEP) † [off-label]

Oral

400 mg zweimal täglich. In Verbindung mit 2 NRTIs verwenden

  • Beginnen Sie die nPEP so bald wie möglich (innerhalb von 72 Stunden) nach einer außerberuflichen Exposition, die ein erhebliches Risiko für eine HIV-Übertragung darstellt, und setzen Sie sie 28 Tage lang fort.

  • nPEP wird nicht empfohlen, wenn die exponierte Person ≥72 Stunden nach der Exposition einen Arzt aufsucht.

Besondere Populationen

Leberfunktionsstörung

Raltegravir (zweimal täglich): Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung sind keine Dosisanpassungen erforderlich. bei Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht.

Raltegravir (einmal täglich): Nicht empfohlen.

Nierenfunktionsstörung

Raltegravir (ein- oder zweimal täglich): Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind keine Dosisanpassungen erforderlich. Vermeiden Sie die Verabreichung von Raltegravir vor der Dialysesitzung.

Geriatrische Patienten

Wählen Sie die Dosierung aufgrund altersbedingter Verschlechterungen der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion sowie begleitender Erkrankungen und medikamentöser Therapie mit Vorsicht aus.

Vorsichtsmaßnahmen für Raltegravir-Kalium

Kontraindikationen

  • Keiner.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Schwere Haut- und Überempfindlichkeitsreaktionen

Es wurde über schwere, potenziell lebensbedrohliche Hautreaktionen berichtet, darunter auch Todesfälle. Es kam zu Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer epidermaler Nekrolyse und Überempfindlichkeitsreaktionen, die durch Hautausschlag, konstitutionelle Befunde und Organfunktionsstörungen (einschließlich Leberversagen) gekennzeichnet waren.

Setzen Sie Raltegravir und alle anderen verdächtigen Wirkstoffe sofort ab, wenn Anzeichen oder Symptome schwerer Haut- oder Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) schweren Hautausschlag oder Ausschlag begleitet von Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Müdigkeit, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Blasen, oralen Läsionen, Konjunktivitis, Gesichtsödem, Hepatitis, Eosinophilie oder Angioödem. Überwachen Sie den klinischen Status, einschließlich der Leber-Aminotransferasen, und leiten Sie eine geeignete Therapie ein.

Es kann zu lebensbedrohlichen Reaktionen kommen, wenn das Absetzen von Raltegravir und anderen verdächtigen Wirkstoffen nach Auftreten eines schweren Hautausschlags verzögert wird.

Immunrekonstitutionssyndrom

Während der Erstbehandlung kann es bei HIV-infizierten Patienten, die auf eine antiretrovirale Therapie ansprechen, zu einer entzündlichen Reaktion auf indolente oder persistierende opportunistische Infektionen (z. B. Mycobacterium avium, M. tuberculosis, Cytomegalovirus) kommen [CMV], Pneumocystis jirovecii); Dies kann eine weitere Untersuchung und Behandlung erforderlich machen.

Autoimmunerkrankungen (z. B. Basedow-Krankheit, Polymyositis, Guillain-Barré-Syndrom) treten Berichten zufolge auch im Zusammenhang mit der Immunrekonstitution auf; Die Zeit bis zum Auftreten ist unterschiedlicher und kann viele Monate nach Beginn der antiretroviralen Therapie auftreten.

Phenylketonurika

Jede 25- oder 100-mg-Raltegravir-Kautablette enthält etwa 0,05 bzw. 0,1 mg Phenylalanin. Phenylalanin kann für Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Antiretrovirales Schwangerschaftsregister unter 800-258-4263.

Verfügbare Daten aus dem Antiretroviral Pregnancy Registry zeigen keinen Unterschied in der Gesamtrate der Geburtsfehler bei Säuglingen schwangerer Frauen, die Raltegravir erhalten, im Vergleich zur Hintergrundrate schwerer Geburtsfehler von 2,7 % in den USA. In Tierversuchen (Ratten und Kaninchen) gab es keine Hinweise auf nachteilige Folgen für die Entwicklung, wenn Raltegravir während der Organogenese in Dosen oral verabreicht wurde, die zu Expositionen führten, die etwa viermal so hoch waren wie bei der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen.

Begrenzte Daten zur einmal täglichen Anwendung von Raltegravir (Isentress HD) in der Schwangerschaft.

Raltegravir passierte in Tierversuchen die Plazenta.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht; bei Ratten in die Milch übergehen.

Es ist nicht bekannt, ob Raltegravir die Milchproduktion beim Menschen oder beim gestillten Säugling beeinträchtigt.

Weisen Sie HIV-infizierte Frauen an, nicht zu stillen, da das Risiko einer HIV-Übertragung, die Entwicklung einer Virusresistenz bei HIV-positiven Säuglingen und das Risiko unerwünschter Wirkungen beim Säugling besteht.

Pädiatrische Verwendung

Raltegravir (Isentress;; 400-mg-Filmtabletten): Von der FDA für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von ≥ 2 kg gekennzeichnet; nicht empfohlen bei Frühgeborenen oder pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht < 2 kg.

Raltegravir (Isentress HD; 600-mg-Filmtabletten): Von der FDA für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von ≥ 40 kg gekennzeichnet. Pharmakokinetische Modellierung und Simulation unterstützen die Anwendung des einmal täglichen Regimes (zwei 600-mg-Filmtabletten einmal täglich) bei Personen mit einem Gewicht von ≥ 40 kg.

Die Sicherheit und Pharmakokinetik der Suspension zum Einnehmen war bei Neugeborenen, die HIV-1 ausgesetzt waren und ein hohes Risiko für eine HIV-1-Infektion hatten, vergleichbar mit denen, die bei Erwachsenen beobachtet wurden, die das Arzneimittel erhielten.

Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Raltegravir zweimal täglich bei HIV-1-infizierten pädiatrischen Patienten im Alter von 4 Wochen bis 18 Jahren waren vergleichbar mit denen, die bei Erwachsenen beobachtet wurden, die das Arzneimittel erhielten.

Geriatrische Verwendung

Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen bei Personen über 65 Jahren vor, um festzustellen, ob diese anders reagieren als jüngere Erwachsene. Klinische Erfahrungsberichte haben keine Unterschiede in der Reaktion zwischen älteren und jüngeren Probanden festgestellt. Wählen Sie die Dosierung aufgrund altersbedingter Verschlechterungen der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion sowie begleitender Erkrankungen und medikamentöser Therapie mit Vorsicht aus.

Leberfunktionsstörung

Eine Dosisanpassung ist bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung nicht erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht.

Die Pharmakokinetik von Raltegravir (einmal täglich) wurde bei eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht. Die Anwendung wird bei solchen Patienten nicht empfohlen.

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion besteht das Risiko eines weiteren Anstiegs der Leberenzymkonzentrationen.

Nierenfunktionsstörung

Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 400 mg veränderte sich bei Erwachsenen mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht (Clcr <30 ml/Minute pro 1,73 m2).

Die Pharmakokinetik der einmal täglichen Gabe (zwei 600-mg-Filmtabletten einmal täglich) wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht untersucht.

Eine Dosisanpassung von Raltegravir (ein- oder zweimal täglich) ist bei Patienten mit jeglicher Nierenfunktionsstörung nicht erforderlich.

Ausmaß der Entfernung durch Dialyse nicht bekannt; Vermeiden Sie die Verabreichung vor der Dialysesitzung.

Häufige Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen (≥2 %) zählen Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit. Es wurde über Erhöhungen der Kreatinkinase, Myopathie und Rhabdomyolyse berichtet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Raltegravir wird hauptsächlich durch UGT1A1 metabolisiert. Hemmt UGT1A1 oder 2B7 in vitro nicht.

Kein Substrat für CYP-Isoenzyme. Hemmt nicht die CYP-Isoenzyme 1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6 oder 3A und induziert nicht CYP1A2, 2B6 oder 3A4.

Hemmt den Transport von P-Glykoprotein (P-gp) nicht.

Arzneimittel, die UGT beeinflussen oder durch UGT metabolisiert werden

UGT1A1-Induktoren: Möglicherweise verringerte Raltegravir-Plasmakonzentrationen.

UGT1A1-Inhibitoren: Möglicherweise erhöhte Raltegravir-Plasmakonzentrationen.

Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen oder durch diese metabolisiert werden

Pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die Substrate für die CYP-Isoenzyme 1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6 oder 3A sind, sind unwahrscheinlich.

Arzneimittel

Interaktion

Kommentare

Antazida, Aluminium-, Kalzium- oder Magnesiumhaltig

Aluminium- und/oder Magnesium-haltige Antazida: Verminderte Raltegravir-Konzentrationen und AUC

Calciumhaltige Antazida: Verringerte Raltegravir-Konzentrationen und AUC bei Patienten, die Raltegravir (zweimal täglich) erhielten.

Aluminium- und/oder Magnesiumhaltige Antazida: Nicht bei Patienten anwenden, die Raltegravir erhalten

Calciumhaltige Antazida: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Raltegravir (zweimal täglich) sind keine Dosisanpassungen erforderlich. Die gleichzeitige Anwendung mit Raltegravir (einmal täglich) wird nicht empfohlen

Antilipämische Wirkstoffe (Statine, Fibrate)

Unter Raltegravir wurde über Myopathie, erhöhte Kreatinkinase und Rhabdomyolyse berichtet

Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten

Antikonvulsiva

Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin: Wirkung auf die Pharmakokinetik von Raltegravir unbekannt

Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin: Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen

Antimykobakterien (Rifampin)

Rifampin: Verminderte Raltegravir-Konzentrationen und AUC

Rifampin: Erhöhen Sie bei Erwachsenen, die Raltegravir (zweimal täglich) erhalten, die Dosierung von Raltegravir auf 800 mg zweimal täglich; Die gleichzeitige Anwendung mit Raltegravir (einmal täglich) wird nicht empfohlen

Die Daten reichen nicht aus, um Dosierungsempfehlungen für die gleichzeitige Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren abzugeben

Atazanavir

Mit Ritonavir geboostertes oder ungeboostertes Atazanavir: Erhöhte Raltegravir-Konzentrationen und AUC; nicht als klinisch bedeutsam angesehen

Keine In-vitro-Hinweise auf antagonistische antiretrovirale Wirkungen

Mit Ritonavir geboostertes oder ungeboostertes Atazanavir: Bei gleichzeitiger Anwendung sind keine Dosisanpassungen erforderlich

Darunavir

Mit Ritonavir verstärktes Darunavir: Keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von mit Ritonavir verstärktem Darunavir

Mit Ritonavir verstärktes Darunavir: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Raltegravir sind keine Dosisanpassungen erforderlich

Efavirenz

Verminderte Raltegravir-Konzentrationen und AUC; nicht als klinisch bedeutsam angesehen

Keine In-vitro-Hinweise auf antagonistische antiretrovirale Wirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung sind keine Dosisanpassungen erforderlich

Enfuvirtid

Keine In-vitro-Hinweise auf antagonistische antiretrovirale Wirkungen

Östrogene und Gestagene

Orale Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol und Norgestimat enthalten: Raltegravir hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik beider Wirkstoffe

Orale Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol und Norgestimat enthalten: Dosisanpassungen sind nicht erforderlich

Etravirin

Verminderte Raltegravir-Konzentrationen und AUC; nicht als klinisch bedeutsam angesehen

Keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Etravirin

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Raltegravir (zweimal täglich) sind keine Dosisanpassungen erforderlich. Die gleichzeitige Anwendung mit Raltegravir (einmal täglich) wird nicht empfohlen

Lamivudin

Keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Lamivudin

Keine In-vitro-Hinweise auf antagonistische antiretrovirale Wirkungen

Dosierungsanpassungen sind nicht erforderlich, wenn Lamivudin zusammen mit Raltegravir angewendet wird

Methadon

Keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Methadon

Bei gleichzeitiger Anwendung sind keine Dosisanpassungen erforderlich

Midazolam

Keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Midazolam

Protonenpumpenhemmer

Omeprazol: Erhöhte Raltegravir-Konzentrationen und AUC; nicht als klinisch bedeutsam angesehen

Omeprazol: Bei gleichzeitiger Anwendung sind keine Dosisanpassungen erforderlich

Tenofovir

Tenofoviralafenamidfumarat: Pharmakokinetische Wechselwirkungen sind nicht zu erwarten

Tenofovirdisoproxilfumarat (DF): Erhöhte Raltegravir-Konzentrationen und AUC (klinisch nicht relevant); Keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Tenofovir DF

Keine In-vitro-Hinweise auf antagonistische antiretrovirale Wirkungen

Tenofovir DF: Bei gleichzeitiger Anwendung sind keine Dosisanpassungen erforderlich

Tipranavir

Mit Ritonavir geboostertes Tipranavir: Verminderte Raltegravir-Konzentrationen und AUC; nicht als klinisch bedeutsam angesehen

Mit Ritonavir verstärktes Tipranavir: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Raltegravir (zweimal täglich) sind keine Dosisanpassungen erforderlich. Die gleichzeitige Anwendung mit Raltegravir (einmal täglich) wird nicht empfohlen

Pharmakokinetik von Raltegravir-Kalium

Absorption

Bioverfügbarkeit

Die absolute Bioverfügbarkeit von Raltegravir ist nicht erwiesen.

Die orale Bioverfügbarkeit ist bei Raltegravir-Kautabletten und einer Suspension zum Einnehmen höher als bei Raltegravir-400-mg-Filmtabletten; Die 600-mg-Filmtabletten weisen im Vergleich zu den 400-mg-Filmtabletten eine höhere relative Bioverfügbarkeit auf.

Da die Formulierungen unterschiedliche pharmakokinetische Profile aufweisen, sind die Kautabletten und die Suspension zum Einnehmen nicht bioäquivalent zu den Filmtabletten.

Raltegravir (Isentress) 400 mg Filmtabletten bei nüchternen Erwachsenen: Maximale Plasmakonzentrationen werden nach etwa 3 Stunden erreicht.

Raltegravir (Isentress HD) 600 mg Filmtabletten: Maximale Plasmakonzentrationen werden etwa 1,5–2 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Filmtabletten: Steady State wird innerhalb von 2 Tagen mit der zweimal täglichen Gabe (400 mg zweimal täglich) oder der einmal täglichen Gabe (1,2 g einmal täglich) erreicht.

Essen

Studien mit Raltegravir-Kautabletten, Filmtabletten und Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen weisen darauf hin, dass Nahrungsmittel die maximalen Plasmakonzentrationen und die AUC beeinflussen. Wird nicht als klinisch relevant angesehen.

Verteilung

Ausmaß

Überquert in Tierversuchen die Plazenta.

Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht; bei Ratten in die Milch übergehen.

Plasmaproteinbindung

Ungefähr 83 %.

Beseitigung

Stoffwechsel

Raltegravir wird hauptsächlich durch UGT1A1-vermittelte Glucuronidierung in der Leber metabolisiert.

Eliminierungsroute

Raltegravir wird über den Kot (51 %) und den Urin (32 %) ausgeschieden.

Ausmaß der Entfernung durch Dialyse nicht bekannt.

Halbwertszeit

Ungefähr 9 Stunden.

Besondere Populationen

Mittelschwere Leberfunktionsstörung: Eine Studie mit einer Einzeldosis von 400 mg zeigt keine klinisch bedeutsamen Unterschiede in der Pharmakokinetik von Raltegravir im Vergleich zu gesunden Personen. Die Pharmakokinetik nach 1,2 g einmal täglich (zwei 600-mg-Filmtabletten einmal täglich) bei Patienten mit Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

Schwere Leberfunktionsstörung: Die Pharmakokinetik von Raltegravir wurde nicht untersucht.

Schwere Nierenfunktionsstörung (Clcr <30 ml/Minute pro 1,73 m2): Eine Studie mit einer Einzeldosis von 400 mg zeigt keine klinisch bedeutsamen Unterschiede in der Pharmakokinetik von Raltegravir im Vergleich zu gesunden Personen. Die Pharmakokinetik nach 1,2 g einmal täglich (zwei 600-mg-Filmtabletten einmal täglich) bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde nicht untersucht.

Säuglinge, Kinder und Jugendliche im Alter von 4 Wochen bis 18 Jahren, die die empfohlene pädiatrische Dosierung erhalten: Die Pharmakokinetik von Raltegravir ist ähnlich wie bei Erwachsenen, die zweimal täglich 400 mg erhalten.

Häufige UGT1A1-Genotypen, die mit einer verringerten UGT1A1-Aktivität einhergehen, scheinen im Vergleich zum Wildtyp-UGT1A1-Genotyp keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Raltegravir zu haben.

Stabilität

Lagerung

Oral

Kautabletten

Raltegravir (Isentress): 20–25°C (Exkursionen zwischen 15–30°C erlaubt). Halten Sie die Flasche fest verschlossen; Trockenmittel nicht entfernen.

Filmtabletten

Raltegravir (Isentress, Isentress HD): 20–25 °C (Exkursionen zwischen 15–30 °C zulässig). Halten Sie die Flasche fest verschlossen; Trockenmittel nicht entfernen.

Orale Suspendierung

Raltegravir (Isentress): 20–25°C (Exkursionen zwischen 15–30°C erlaubt).

Öffnen Sie die Einweg-Folienpackung mit Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen erst, wenn Sie sie verwenden.

Nachdem Sie den Packungsinhalt in Wasser suspendiert haben, entsorgen Sie die Suspension, wenn sie nicht innerhalb von 30 Minuten verwendet wird.

Aktionen

  • Raltegravir ist ein antiretrovirales HIV-INSTI-Mittel. Hemmt die Aktivität der HIV-Integrase, eines Enzyms, das HIV-DNA in das Genom der Wirtszelle integriert. Die Hemmung der Integrase verhindert die Ausbreitung einer Virusinfektion.

  • Aktiv gegen HIV-1; hat auch eine gewisse In-vitro-Aktivität gegen HIV Typ 2 (HIV-2).

  • Resistenzen gegen Raltegravir wurden in vitro erzeugt und traten während der Raltegravir-Therapie auf.

  • Eine Resistenz gegen Raltegravir aufgrund von Aminosäuresubstitutionen in der HIV-1-Integrase kann zu einer Resistenz gegen Elvitegravir und/oder Dolutegravir führen.

Beratung für Patienten

  • Informieren Sie die Patienten darüber, wie wichtig die Einhaltung der HIV-Therapie ist und wie wichtig es ist, in der Obhut eines Arztes zu bleiben.

  • Weisen Sie die Patienten darauf hin, wie wichtig es ist, Raltegravir in Verbindung mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zu verwenden – nicht als Monotherapie.

  • Wenn Sie Raltegravir-Filmtabletten verwenden, weisen Sie die Patienten darauf hin, wie wichtig es ist, sie im Ganzen zu schlucken. Raltegravir-Kautabletten können gekaut oder im Ganzen geschluckt werden.

  • Raten Sie den Patienten, nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt zwischen der Filmtablette, der Kautablette oder der Suspension zum Einnehmen zu wechseln.

  • Informieren Sie Patienten mit Phenylketonurie darüber, dass die Kautabletten Phenylalanin enthalten.

  • Wenn Sie Raltegravir als Suspension zum Einnehmen verwenden, weisen Sie Eltern und/oder Betreuer darauf hin, dass es wichtig ist, vor der Zubereitung und Verabreichung des Arzneimittels die Gebrauchsanweisung des Herstellers zu lesen. Weisen Sie Eltern und/oder Betreuer darauf hin, dass die Suspension zum Einnehmen innerhalb von 30 Minuten nach dem Mischen verabreicht werden sollte.

  • Wenn Sie eine Dosis Raltegravir vergessen haben, nehmen Sie die Dosis ein, sobald Sie sich daran erinnern, und die nächste Dosis zum regulären Zeitpunkt. Wenn eine Dosis ausgelassen wird, nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um die vergessene Dosis auszugleichen.

  • Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass bei der Anwendung über schwere und möglicherweise lebensbedrohliche Hautausschläge berichtet wurde. Es ist wichtig, Raltegravir und andere verdächtige Wirkstoffe sofort abzusetzen und einen Arzt aufzusuchen, wenn ein Hautausschlag auftritt, der mit Fieber, allgemeinem Unwohlsein, extremer Müdigkeit, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Atembeschwerden, Blasen, oralen Läsionen, Augenentzündungen, Schwellungen im Gesicht, Augen, Lippen oder Mund und/oder Anzeichen und Symptome von Leberproblemen (z. B. Gelbfärbung der Haut oder des Augenweißes, dunkler oder teefarbener Urin, blasser Stuhl/Stuhlgang, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit oder Schmerzen, Schmerzen oder Empfindlichkeit auf der rechten Seite unterhalb der Rippen).

  • Weisen Sie die Patienten an, den Arzt zu informieren, wenn der Patient in der Vergangenheit Rhabdomyolyse, Myopathie oder erhöhte Kreatinkinase-Konzentrationen im Serum hat oder Medikamente erhält, von denen bekannt ist, dass sie diese Erkrankungen verursachen (z. B. Hydroxymethylglutaryl-CoA). [HMG-CoA] Reduktasehemmer [statins], Fenofibrat, Gemfibrozil). Weisen Sie die Patienten an, unverzüglich ihren Arzt zu informieren, wenn während der Behandlung mit Raltegravir unerklärliche Muskelschmerzen, -empfindlichkeit oder -schwäche auftreten.

  • Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass bei einigen Personen kurz nach Beginn der antiretroviralen Therapie Anzeichen und Symptome einer Entzündung aufgrund früherer Infektionen auftreten können. Weisen Sie die Patienten darauf hin, wie wichtig es ist, den Arzt sofort zu informieren, wenn Anzeichen oder Symptome einer Infektion auftreten.

  • Weisen Sie Patienten darauf hin, dass Raltegravir mit einigen Arzneimitteln interagieren kann, und informieren Sie Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Produkte, sowie über etwaige Begleiterkrankungen.

  • Weisen Sie Frauen im gebärfähigen Alter an, Ärzte zu informieren, wenn sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Informieren Sie Frauen im gebärfähigen Alter darüber, dass es ein Schwangerschaftsregister gibt, das den Schwangerschaftsausgang bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft Raltegravir ausgesetzt waren.

  • Empfehlen Sie HIV-infizierten Frauen, nicht zu stillen.

  • Informieren Sie die Patienten über weitere wichtige Vorsichtsinformationen.

Weitere Informationen

Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. versichert, dass die in der beigefügten Monographie bereitgestellten Informationen mit angemessener Sorgfalt und in Übereinstimmung mit den professionellen Standards auf diesem Gebiet formuliert wurden. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass es sich bei Entscheidungen bezüglich des Drogenkonsums um komplexe medizinische Entscheidungen handelt, die die unabhängige, informierte Entscheidung eines entsprechenden medizinischen Fachpersonals erfordern, und dass die in der Monographie enthaltenen Informationen nur zu Informationszwecken bereitgestellt werden. Für genauere Informationen sollte die Kennzeichnung des Herstellers herangezogen werden. Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. befürwortet oder empfiehlt die Verwendung von Arzneimitteln nicht. Die in der Monographie enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für eine medizinische Versorgung.

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

Raltegravir-Kalium

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Oral

Zum Aufhängen

100 mg

Isentress (Einwegpaket)

Tabletten, kaubar

25 mg

Isentress

100 mg

Isentress

Tabletten, filmbeschichtet

400 mg

Isentress

600 mg

Isentress HD ()

Merck

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 10. Februar 2024. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

† Off-Label: Die Verwendung ist derzeit nicht in der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigten Kennzeichnung enthalten.

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