Tumore der peripheren Nerven

Schwannom

Schwannom im Bein

Schwannom im Bein

Gutartige Tumore können in Nerven, Muskeln und Knochen auftreten. Diese Abbildung zeigt ein Schwannom des N. tibialis im Bein.

Schwannom

Schwannom

Chirurgen entfernen Ihr Schwannom vorsichtig und achten dabei darauf, Nervenfaszikel zu erhalten, die nicht von Ihrem Tumor betroffen sind.

Ein Schwannom ist eine Art Nerventumor der Nervenscheide. Es ist die häufigste Art von gutartigen peripheren Nerventumoren bei Erwachsenen. Es kann überall im Körper auftreten, in jedem Alter.

Ein Schwannom entsteht typischerweise aus einem einzelnen Bündel (Faszikel) innerhalb des Hauptnervs und verdrängt den Rest des Nervs. Wenn ein Schwannom größer wird, sind mehr Faszikel betroffen, was die Entfernung erschwert. Im Allgemeinen wächst ein Schwannom langsam.

Wenn Sie ein Schwannom in einem Arm oder Bein entwickeln, bemerken Sie möglicherweise einen schmerzlosen Knoten. Schwannome sind selten krebsartig, können aber zu Nervenschäden und Verlust der Muskelkontrolle führen. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie ungewöhnliche Knoten oder Taubheitsgefühle haben.

Diagnose

Um ein Schwannom zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Sie nach Anzeichen und Symptomen fragen, Ihre Krankengeschichte besprechen und sowohl eine allgemeine körperliche als auch eine neurologische Untersuchung durchführen. Wenn Anzeichen darauf hindeuten, dass Sie ein Schwannom oder einen anderen Nerventumor haben könnten, kann Ihr Arzt einen oder mehrere dieser diagnostischen Tests empfehlen:

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Scan verwendet einen Magneten und Radiowellen, um eine detaillierte 3D-Ansicht Ihrer Nerven und des umgebenden Gewebes zu erstellen.
  • Computertomographie (CT). Ein CT-Scanner dreht sich um Ihren Körper, um eine Reihe von Bildern aufzunehmen. Ein Computer verwendet die Bilder, um eine detaillierte Ansicht Ihres Wachstums zu erstellen, damit Ihr Arzt beurteilen kann, wie es Sie möglicherweise beeinträchtigt.
  • Elektromyogramm (EMG). Für diesen Test platziert Ihr Arzt kleine Nadeln in Ihren Muskeln, damit ein Elektromyographiegerät die elektrische Aktivität in Ihrem Muskel aufzeichnen kann, während Sie versuchen, ihn zu bewegen.
  • Untersuchung der Nervenleitung. Sie werden diesen Test wahrscheinlich zusammen mit Ihrem EMG haben. Es misst, wie schnell Ihre Nerven elektrische Signale zu Ihren Muskeln leiten.
  • Tumorbiopsie. Wenn bildgebende Verfahren einen Nerventumor identifizieren, kann Ihr Arzt eine kleine Zellprobe (Biopsie) aus Ihrem Tumor entnehmen und analysieren. Je nach Größe und Lage des Tumors benötigen Sie während der Biopsie möglicherweise eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose.
  • Nervenbiopsie. Wenn Sie an einer Erkrankung wie progressiver peripherer Neuropathie oder vergrößerten Nerven leiden, die Nerventumoren nachahmen, kann Ihr Arzt eine Nervenbiopsie vornehmen.
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Behandlung

Die Behandlung des Schwannoms hängt davon ab, wo sich das abnormale Wachstum befindet und ob es Schmerzen verursacht oder schnell wächst. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Überwachung. Ihr Arzt kann vorschlagen, Ihren Zustand über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Die Beobachtung kann regelmäßige Kontrolluntersuchungen und alle paar Monate eine CT- oder MRT-Untersuchung umfassen, um zu sehen, ob Ihr Tumor wächst.
  • Chirurgie. Ein erfahrener Chirurg für periphere Nerven kann den Tumor entfernen, wenn er Schmerzen verursacht oder schnell wächst. Die Schwannom-Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Abhängig von der Lage des Tumors können einige Patienten am Tag der Operation nach Hause gehen. Andere müssen möglicherweise ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben. Auch nach erfolgreicher Entfernung des Tumors während einer Operation kann ein Tumor erneut auftreten.
  • Strahlentherapie. Die Strahlentherapie wird verwendet, um das Tumorwachstum zu kontrollieren und Ihre Symptome zu verbessern. Es kann in Kombination mit einer Operation verwendet werden.
  • Stereotaktische Radiochirurgie. Wenn sich der Tumor in der Nähe von lebenswichtigen Nerven oder Blutgefäßen befindet, kann eine Technik namens stereotaktische Körperbestrahlung angewendet werden, um Schäden an gesundem Gewebe zu begrenzen. Bei dieser Technik bringen die Ärzte die Strahlung ohne Schnitt präzise zum Tumor.

Quellen:

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  4. Pollock BE, et al. Stereotaktische Radiochirurgie: Das bevorzugte Management für Patienten mit nichtvestibulären Schwannomen? Internationale Zeitschrift für Radioonkologie, Biologie, Physik. 2002;52:1002.
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  6. Goldblum JR, et al., Hrsg. Gutartige Tumoren der peripheren Nerven. In: Weichteiltumoren von Enzinger und Weiss. 6. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2014. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 10. April 2017.
  7. Überblick über die stereotaktische Radiochirurgie. International RadioSurgery Association. http://www.irsa.org/radiosurgery.html. Abgerufen am 11. April 2017.
  8. Spinner RJ (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 27. Juni 2017.
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