von Marvona SUIK
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Überdosierung
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Anwendung von BUPIVACAINE HYDROCHLORIDE INJECTION erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für BUPIVACAINE HYDROCHLORIDE INJECTION an.
BUPIVACAINE-HYDROCHLORID-Injektion zur Infiltration, perineuralen, kaudalen, epiduralen oder retrobulbären Gebrauch
Erste US-Zulassung: 1972
WARNUNG: GEFAHR EINES HERZSTILLSTANDS BEI DER ANWENDUNG DER BUPIVACAIN-HYDROCHLORID-INJEKTION IN DER GEBURTSHILFE-ANÄSTHESIE
Den vollständigen Warnhinweis finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen.
Es gab Berichte über Herzstillstand mit schwieriger Wiederbelebung oder Tod während der Anwendung von Bupivacainhydrochlorid-Injektion zur Epiduralanästhesie bei geburtshilflichen Patienten. In den meisten Fällen erfolgte dies nach der Verwendung einer Konzentration von 0,75 % (7,5 mg/ml). Die Wiederbelebung war trotz offensichtlich angemessener Vorbereitung und angemessener Behandlung schwierig oder unmöglich. Nach Krämpfen infolge systemischer Toxizität kam es zu einem Herzstillstand, vermutlich nach einer unbeabsichtigten intravaskulären Injektion. Die Konzentration von 0,75 % (7,5 mg/ml) der Bupivacainhydrochlorid-Injektion wird für die geburtshilfliche Anästhesie nicht empfohlen und sollte chirurgischen Eingriffen vorbehalten bleiben, bei denen ein hohes Maß an Muskelentspannung und eine verlängerte Wirkung erforderlich sind (5.1).
Indikationen und Anwendung für Marvona SUIK
Bupivacainhydrochlorid-Injektion enthält Bupivacain, ein Amid-Lokalanästhetikum. Bupivacainhydrochlorid-Injektion ist bei Erwachsenen zur Herstellung einer Lokal- oder Regionalanästhesie oder Analgesie für chirurgische, zahn- und oralchirurgische Eingriffe, diagnostische und therapeutische Eingriffe sowie für geburtshilfliche Eingriffe indiziert. Für jeden Blocktyp, der zur Erzielung einer Lokal- oder Regionalanästhesie oder Analgesie indiziert ist, werden spezifische Konzentrationen und Darreichungsformen empfohlen. ( 1, 2.2)
Nutzungsbeschränkungen
Da mit der Anwendung klinisch erhebliche Risiken verbunden sind, sind nicht alle Blockaden für die Verwendung mit Bupivacainhydrochlorid-Injektionen indiziert. ( 1, 2.2, 4, 5.1, 5.5, 5.7, 5.9)
Marvona SUIK Dosierung und Verabreichung
- Nicht zur intrathekalen Anwendung. ( 2.1)
- Vermeiden Sie die Verwendung von Lösungen, die antimikrobielle Konservierungsmittel enthalten (z. B. Durchstechflaschen mit mehreren Dosen), zur Epidural- oder Kaudalanästhesie. ( 2.1)
- Vollständige Verschreibungsinformationen finden Sie für:
– Empfohlene Konzentrationen und Dosierungen der Bupivacainhydrochlorid-Injektion entsprechend der Art der Blockade. ( 2.2)
– Zusätzliche Dosierungs- und Verabreichungsinformationen zur Verwendung in der Epiduralanästhesie und in der Augenchirurgie. (2.3, 2.6)
Darreichungsformen und Stärken
Bupivacainhydrochlorid-Injektion, USP, ist in folgenden Konzentrationen erhältlich. Eine detaillierte Beschreibung jeder Formulierung finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen. ( 3)
Kontraindikationen
- Geburtshilfliche parazervikale Blockanästhesie. Seine Verwendung in dieser Technik hat zu fetaler Bradykardie und zum Tod geführt. ( 4)
- Intravenöse Regionalanästhesie (Bierblock). ( 4)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bupivacain oder ein Lokalanästhetikum vom Amidtyp oder andere Bestandteile der Bupivacainhydrochlorid-Injektion. ( 4)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Dosisabhängige Toxizität: Überwachen Sie die kardiovaskulären und respiratorischen Vitalfunktionen sowie den Bewusstseinszustand des Patienten nach der Injektion von Bupivacainhydrochlorid. ( 5.2)
- Methämoglobinämie: Fälle von Methämoglobinämie wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von Lokalanästhetika berichtet. Weitere Informationen zum Umgang mit diesen Risiken finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen. ( 5.3)
- Chondrolyse mit intraartikulärer Infusion: Intraartikuläre Infusionen von Lokalanästhetika, einschließlich Bupivacainhydrochlorid-Injektionen, nach arthroskopischen und anderen chirurgischen Eingriffen sind eine nicht zugelassene Anwendung, und es gab nach der Markteinführung Berichte über Chondrolyse bei Patienten, die solche Infusionen erhielten. ( 5.5)
- Risiko eines Herzstillstands bei intravenöser Regionalanästhesie (Bierblock): Es gab Berichte über Herzstillstand und Tod während der Anwendung von Bupivacain zur intravenösen Regionalanästhesie (Bier Block). ( 5.7)
- Risiko systemischer Toxizitäten bei unbeabsichtigter intravaskulärer oder intrathekaler Injektion: Eine unbeabsichtigte intravaskuläre oder intrathekale Injektion kann mit systemischen Toxizitäten verbunden sein, einschließlich zentraler oder kardiorespiratorischer Depression und Koma, die letztendlich zu einem Atemstillstand führen können. Vor jeder Dosis Blut oder Liquor (falls zutreffend) absaugen. ( 5.9)
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen betreffen das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System. ( 6)
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Pfizer Inc. unter 1-800-438-1985 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Lokalanästhetika: Die toxischen Wirkungen von Lokalanästhetika addieren sich. Achten Sie auf neurologische und kardiovaskuläre Auswirkungen, wenn zusätzliche Lokalanästhetika verabreicht werden. ( 7.1)
- Medikamente im Zusammenhang mit Methämoglobinämie: Bei Patienten besteht ein erhöhtes Risiko, eine Methämoglobinämie zu entwickeln, wenn sie gleichzeitig Nitraten, Nitriten, Lokalanästhetika, antineoplastischen Mitteln, Antibiotika, Malariamitteln, Antikonvulsiva und anderen Arzneimitteln ausgesetzt sind. ( 7,5)
- Wirksame Inhalationsanästhetika: Schwerwiegende dosisabhängige Herzrhythmusstörungen können auftreten, wenn bei Patienten während oder nach der Verabreichung wirksamer Inhalationsanästhetika Präparate angewendet werden, die einen Vasokonstriktor wie Adrenalin enthalten. ( 7.6)
Verwendung in bestimmten Populationen
- Pädiatrische Verwendung: Die Verabreichung einer Bupivacainhydrochlorid-Injektion an pädiatrische Patienten unter 12 Jahren wird nicht empfohlen. ( 8.4)
- Geriatrische Verwendung: Bei Patienten ab 65 Jahren, insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, während einer Narkose mit Bupivacainhydrochlorid-Injektion eine Hypotonie zu entwickeln. ( 8,5)
- Mäßige bis schwere Leberfunktionsstörung: Erwägen Sie eine verstärkte Überwachung der systemischen Toxizität von Bupivacain. ( 8.6)
Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.
Überarbeitet: 7/2023
Vollständige Verschreibungsinformationen
WARNUNG: GEFAHR EINES HERZSTILLSTANDS BEI DER ANWENDUNG DER BUPIVACAIN-HYDROCHLORID-INJEKTION IN DER GEBURTSHILFE-ANÄSTHESIE
Es gab Berichte über Herzstillstand mit schwieriger Wiederbelebung oder Tod während der Anwendung von Bupivacainhydrochlorid-Injektion zur Epiduralanästhesie bei geburtshilflichen Patienten. In den meisten Fällen erfolgte dies nach der Verwendung einer Konzentration von 0,75 % (7,5 mg/ml). Die Wiederbelebung war trotz offensichtlich angemessener Vorbereitung und angemessener Behandlung schwierig oder unmöglich. Nach Krämpfen infolge systemischer Toxizität kam es zu einem Herzstillstand, vermutlich nach einer unbeabsichtigten intravaskulären Injektion. Die Konzentration von 0,75 % (7,5 mg/ml) der Bupivacainhydrochlorid-Injektion wird für die geburtshilfliche Anästhesie nicht empfohlen und sollte chirurgischen Eingriffen vorbehalten bleiben, bei denen ein hohes Maß an Muskelentspannung und eine verlängerte Wirkung erforderlich sind
[see
Warnings and Precautions (5.1)].
1. Indikationen und Anwendung für Marvona SUIK
Bupivacainhydrochlorid-Injektion ist bei Erwachsenen zur Herstellung einer Lokal- oder Regionalanästhesie oder Analgesie für chirurgische, zahn- und oralchirurgische Eingriffe, diagnostische und therapeutische Eingriffe sowie für geburtshilfliche Eingriffe indiziert. Spezifische Konzentrationen und Darreichungsformen der Bupivacainhydrochlorid-Injektion werden für jede Art von Blockade empfohlen, die zur Erzielung einer Lokal- oder Regionalanästhesie oder Analgesie indiziert ist
[see
Dosage and Administration (2.2)].
Nutzungsbeschränkungen
Da mit der Anwendung klinisch erhebliche Risiken verbunden sind, sind nicht alle Blockaden für die Verwendung mit Bupivacainhydrochlorid-Injektionen indiziert
[see
Dosage and Administration (2.2),
Contraindications (4),
Warnings and Precautions (5.1,
5.5,
5.7,
5.9)]
.
2. Dosierung und Verabreichung von Marvona SUIK
2.1 Wichtige Dosierungs- und Verabreichungsinformationen
- Die Bupivacainhydrochlorid-Injektion ist nicht zur intrathekalen Anwendung bestimmt.
- Entsorgen Sie nicht verwendete Lösungsportionen, die keine Konservierungsstoffe enthalten (d. h. solche, die in Einzeldosisfläschchen geliefert werden), nach der ersten Verwendung.
- Überprüfen Sie dieses Produkt vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen, sofern Lösung und Behälter dies zulassen. Bupivacainhydrochlorid-Injektionslösung sind klare, farblose Lösungen. Verabreichen Sie keine Lösungen, die verfärbt sind oder Partikel enthalten.
- Das Mischen oder die vorherige oder zwischenzeitliche Anwendung eines anderen Lokalanästhetikums mit Bupivacainhydrochlorid-Injektion wird nicht empfohlen, da keine ausreichenden Daten zur klinischen Anwendung solcher Mischungen vorliegen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Verwaltung
- Bupivacainhydrochlorid-Injektionsinjektionen sind in sorgfältig angepassten Dosierungen von oder unter der Aufsicht erfahrener Ärzte zu verabreichen, die sich mit der Diagnose und Behandlung dosisabhängiger Toxizität und anderen akuten Notfällen auskennen, die sich aus der einzusetzenden Blockade ergeben können.
- Verwenden Sie die Bupivacainhydrochlorid-Injektion nur, wenn Folgendes sofort verfügbar ist: Sauerstoff, kardiopulmonale Wiederbelebungsgeräte und Medikamente sowie die Personalressourcen, die für die ordnungsgemäße Behandlung toxischer Reaktionen und damit verbundener Notfälle erforderlich sind
[see
Warnings and Precautions (5.2),
Adverse Reactions (6),
Overdosage (10)]
.
- Die toxischen Wirkungen von Lokalanästhetika addieren sich. Achten Sie auf neurologische und kardiovaskuläre Auswirkungen im Zusammenhang mit der systemischen Toxizität von Lokalanästhetika, wenn zusammen mit der Bupivacainhydrochlorid-Injektion zusätzliche Lokalanästhetika verabreicht werden
[see
Warnings and Precautions (5.2),
Drug Interactions (7.1),
Overdosage (10)]
.
- Aspirieren Sie vor der Injektion von Bupivacainhydrochlorid sowohl die Anfangsdosis als auch alle nachfolgenden Dosen auf Blut oder Liquor (falls zutreffend), um eine intravaskuläre oder intrathekale Injektion zu vermeiden. Eine negative Aspiration von Blut oder Liquor schützt jedoch nicht vor einer intravaskulären oder intrathekalen Injektion
[see
Warnings and Precautions (5.9)]
.
- Vermeiden Sie die schnelle Injektion einer großen Menge Bupivacainhydrochlorid-Injektion und verwenden Sie nach Möglichkeit Teildosen (inkrementelle Dosen).
- Bei größeren regionalen Nervenblockaden, wie z. B. solchen des Plexus brachialis oder der unteren Extremität, sollte dem Patienten ein intravenöser Dauerkatheter zur Verfügung stehen, um einen adäquaten intravenösen Zugang zu gewährleisten. Um hohe Plasmaspiegel und schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte die niedrigste Dosierung der Bupivacainhydrochlorid-Injektion angewendet werden, die zu einer wirksamen Anästhesie führt.
- Führen Sie nach jeder Injektion eines Lokalanästhetikums eine sorgfältige und ständige Überwachung der kardiovaskulären und respiratorischen Vitalfunktionen (Ausreichende Sauerstoffversorgung und Beatmung) sowie des Bewusstseinszustands des Patienten durch.
2.2 Empfohlene Konzentrationen und Dosierungen der Bupivacainhydrochlorid-Injektion
Die Dosierung der verabreichten Bupivacainhydrochlorid-Injektion variiert je nach Anästhesieverfahren, dem zu anästhesierenden Bereich, der Vaskularität des Gewebes, der Anzahl der zu blockierenden neuronalen Segmente, der Tiefe der Anästhesie und dem Grad der erforderlichen Muskelentspannung sowie der gewünschten Dauer der Anästhesie , individuelle Verträglichkeit und die körperliche Verfassung des Patienten. Verabreichen Sie die kleinste Dosierung und Konzentration, die erforderlich ist, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Die Arten der Blockade und die empfohlenen Bupivacainhydrochlorid-Injektionskonzentrationen sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Tabelle 1. Blocktypen und empfohlene Bupivacainhydrochlorid-Injektionskonzentrationen
Art des Blocks |
Bupivacainhydrochlorid-Injektion |
||
0,25 % |
0,5 % |
0,75 % |
|
Lokale Infiltration |
✓ |
||
Periphere Nervenblockade |
✓ |
✓ |
|
Retrobulbärer Block |
✓ |
||
Sympathische Blockade |
✓ |
||
Kaudaler Block |
✓ |
✓ |
|
Lumbaler Epiduralblock |
✓ |
✓ |
✓ |
Epidurale Testdosis |
|||
Zahnblock |
* Bupivacainhydrochlorid-Injektion 0,75 % (7,5 mg/ml) wird für nicht geburtshilfliche chirurgische Eingriffe bei schwangeren Patientinnen nicht empfohlen.
✓= angegebene Verwendung [see Warnings and Precautions (5.1)].
Bei empfohlenen Dosierungen führt Bupivacainhydrochlorid zu einer vollständigen sensorischen Blockade, die Wirkung auf die motorische Funktion unterscheidet sich jedoch zwischen den drei Konzentrationen. Tabelle 2 gibt Auskunft über die erwartete Wirkung auf die Motorik für die drei Konzentrationen.
Bupivacainhydrochlorid-Injektionskonzentration |
Motor Funktion |
0,25 % |
Bei Verwendung zur kaudalen, epiduralen oder peripheren Nervenblockade kommt es zu einer unvollständigen motorischen Blockade. Sollte für Operationen verwendet werden, bei denen die Muskelentspannung nicht wichtig ist oder wenn gleichzeitig ein anderes Mittel zur Muskelentspannung eingesetzt wird. Der Wirkungseintritt kann langsamer sein als bei den 0,5 %igen (5 mg/ml) oder 0,75 %igen (7,5 mg/ml) Lösungen. |
0,5 % |
Bietet eine motorische Blockade bei kaudalen, epiduralen oder Nervenblockaden, die Muskelentspannung kann jedoch für Operationen, bei denen eine vollständige Muskelentspannung unerlässlich ist, unzureichend sein. |
0,75 % |
Erstellt einen kompletten Motorblock. Am nützlichsten für die Epiduralblockade bei Bauchoperationen, die eine vollständige Muskelentspannung erfordern, und für die retrobulbäre Anästhesie. Nicht für die Geburtsanästhesie. |
Die Dauer der Anästhesie mit Bupivacainhydrochlorid-Injektion ist so bemessen, dass für die meisten Indikationen eine Einzeldosis ausreichend ist.
Die maximale Dosierungsgrenze innerhalb des empfohlenen Dosierungsbereichs muss in jedem Fall nach Beurteilung der Größe und des körperlichen Zustands des Patienten sowie der erwarteten systemischen Absorptionsrate an einer bestimmten Injektionsstelle individuell festgelegt werden.
Die Dosierungen in Tabelle 3 werden als Richtlinie für die Anwendung bei einem durchschnittlichen Erwachsenen empfohlen. Diese Dosen können alle drei Stunden wiederholt werden. Überschreiten Sie nicht eine tägliche Gesamtdosis von 400 mg innerhalb von 24 Stunden. Die Dauer der anästhetischen Wirkung kann durch die Zugabe von Adrenalin verlängert werden.
* Bei kontinuierlichen (intermittierenden) Techniken erhöhen wiederholte Dosen den Grad der motorischen Blockade. Die erste Wiederholungsdosis von 0,5 % (5 mg/ml) kann zu einer vollständigen motorischen Blockade führen. Eine interkostale Nervenblockade mit 0,25 % (2,5 mg/ml) kann auch zu einer vollständigen motorischen Blockade bei intrathorakalen und oberen intraabdominalen Operationen führen. † Lösungen mit oder ohne Adrenalin (d. h. gilt für Bupivacainhydrochlorid-Injektionen). ‡ Zur Einzeldosisanwendung; nicht für die intermittierende Epiduraltechnik. Nicht für die Geburtsanästhesie. |
||||
Art des Blocks |
Konzentration der Bupivacainhydrochlorid-Injektion |
Jede Dosis |
Motorblock* |
|
ml |
mg Bupivacainhydrochlorid-Injektion |
|||
Lokale Infiltration |
0,25 % |
Bis 70 |
Bis 175 |
― |
Bis 90 |
Bis zu 225 |
|||
Periphere Nervenblockade |
0,5 % (5 mg/ml) † |
5–35 |
25–175 |
mittel bis vollständig |
5–45 |
25–225 |
|||
0,25 % |
5–70 |
12,5–175 |
mittel bis vollständig |
|
5–90 |
12,5–225 |
|||
Retrobulbärer Block Dosage and Administration (2.6)]
|
0,75 % |
2–4 |
15–30 |
vollständig |
Sympathische Blockade |
0,25 % |
20–50 |
50–125 |
― |
Kaudaler Block Dosage and Administration (2.4)]
|
0,5 % (5 mg/ml) † |
15–30 |
75–150 |
mittel bis vollständig |
0,25 % |
15–30 |
37,5–75 |
mäßig |
|
Lumbaler Epiduralblock Dosage and Administration (2.3)]
|
0,75 % |
10–20 |
75–150 |
vollständig |
0,5 % (5 mg/ml) † |
10–20 |
50–100 |
mittel bis vollständig |
|
0,25 % |
10–20 |
25–50 |
teilweise bis mäßig |
2.3 Einsatz in der Epiduralanästhesie
Verabreichen Sie während der epiduralen Verabreichung Bupivacainhydrochlorid-Injektionslösungen mit 0,5 % (5 mg/ml) und 0,75 % (7,5 mg/ml) in schrittweisen Dosen von 3 ml bis 5 ml mit ausreichend Zeit zwischen den Dosen, um toxische Manifestationen unbeabsichtigter intravaskulärer oder intrathekaler Reaktionen zu erkennen Injektion. Verabreichen Sie die Injektionen langsam, mit häufigem Absaugen vor und während der Injektion, um eine intravaskuläre Injektion zu vermeiden. Führen Sie vor und während jeder zusätzlichen Injektion Spritzenansaugungen in kontinuierlicher (intermittierender) Kathetertechnik durch. Verwenden Sie in der Geburtshilfe NUR die Konzentrationen 0,5 % (5 mg/ml) und 0,25 % (2,5 mg/ml) der Bupivacainhydrochlorid-Injektion
[see
Warnings and Precautions (5.1)];
Es werden inkrementelle Dosen von 3 ml bis 5 ml der 0,5 %igen (5 mg/ml) Lösung empfohlen, die in keinem Dosierungsintervall 50 mg bis 100 mg überschreiten dürfen. Bei wiederholten Dosen sollte eine Testdosis mit Adrenalin vorausgehen, sofern keine klinische Kontraindikation vorliegt. Verwenden Sie für die kaudale oder epidurale Anästhesie nur die Einzeldosis-Durchstechflaschen; Vermeiden Sie bei diesen Eingriffen die Verwendung von Mehrfachdosis-Durchstechflaschen, die ein Konservierungsmittel enthalten
[see
Dosage and Administration (2.1),
Warnings and Precautions (5.9)]
.
2.6 Verwendung in der Augenchirurgie
Wenn Bupivacainhydrochlorid-Injektion 0,75 % (7,5 mg/ml) zur retrobulbären Blockade verwendet wird, geht in der Regel eine vollständige Hornhautanästhesie dem Beginn einer klinisch akzeptablen Akinesie der äußeren Augenmuskulatur voraus. Daher sollte das Vorhandensein einer Akinesie und nicht nur eine Anästhesie die Bereitschaft des Patienten für eine Operation bestimmen
[see
Warnings and Precautions (5.15)]
.
3. Darreichungsformen und Stärken
Bupivacainhydrochlorid-Injektion, USP ist eine klare, farblose Lösung, erhältlich als:
- 0,5 % (50 mg/10 ml) (5 mg/ml) in Einzeldosis-Durchstechflaschen mit Aufreißverschluss.
4. Kontraindikationen
Bupivacainhydrochlorid-Injektion ist kontraindiziert bei:
- geburtshilfliche parazervikale Blockanästhesie. Seine Verwendung in dieser Technik hat zu fetaler Bradykardie und zum Tod geführt.
- intravenöse Regionalanästhesie (Bierblock)
[see
Warnings and Precautions (5.7)].
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Bupivacain oder einem Lokalanästhetikum vom Amidtyp oder anderen Bestandteilen der Bupivacainhydrochlorid-Injektion.
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Risiko eines Herzstillstands bei Verwendung einer Bupivacainhydrochlorid-Injektion in der Geburtsanästhesie
Es gab Berichte über Herzstillstand mit schwieriger Wiederbelebung oder Tod während der Anwendung von Bupivacainhydrochlorid-Injektion zur Epiduralanästhesie bei geburtshilflichen Patienten. In den meisten Fällen erfolgte dies nach der Verwendung einer Konzentration von 0,75 % (7,5 mg/ml). Die Wiederbelebung war trotz offensichtlich angemessener Vorbereitung und angemessener Behandlung schwierig oder unmöglich. Nach Krämpfen infolge systemischer Toxizität kam es zu einem Herzstillstand, vermutlich nach einer unbeabsichtigten intravaskulären Injektion. Die Konzentration von 0,75 % (7,5 mg/ml) der Bupivacainhydrochlorid-Injektion wird für die geburtshilfliche Anästhesie nicht empfohlen und sollte chirurgischen Eingriffen vorbehalten bleiben, bei denen ein hohes Maß an Muskelentspannung und eine verlängerte Wirkung erforderlich sind.
5.2 Dosisabhängige Toxizität
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Bupivacainhydrochlorid-Injektion hängt von der richtigen Dosierung, der richtigen Technik, angemessenen Vorsichtsmaßnahmen und der Bereitschaft für Notfälle ab. Nach der Injektion von Bupivacainhydrochlorid-Injektionslösungen sollte eine sorgfältige und ständige Überwachung der kardiovaskulären und respiratorischen Vitalfunktionen (Ausreichende Belüftung) sowie des Bewusstseinszustands des Patienten durchgeführt werden.
Mögliche Frühwarnzeichen einer Toxizität des Zentralnervensystems (ZNS) sind Unruhe, Angst, zusammenhangloses Sprechen, Benommenheit, Taubheitsgefühl und Kribbeln im Mund und an den Lippen, metallischer Geschmack, Tinnitus, Schwindel, verschwommenes Sehen, Zittern, Zuckungen, ZNS-Depression oder Schläfrigkeit . Eine Verzögerung bei der ordnungsgemäßen Behandlung dosisabhängiger Toxizität, unzureichende Beatmung jeglicher Ursache und/oder eine veränderte Empfindlichkeit können zur Entwicklung einer Azidose, eines Herzstillstands und möglicherweise zum Tod führen.
Bei größeren regionalen Nervenblockaden, wie z. B. solchen des Plexus brachialis oder der unteren Extremität, sollte dem Patienten ein intravenöser Dauerkatheter zur Verfügung stehen, um einen adäquaten intravenösen Zugang zu gewährleisten. Verwenden Sie die niedrigste Dosierung der Bupivacainhydrochlorid-Injektion, die zu einer wirksamen Anästhesie führt, um hohe Plasmaspiegel und schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden. Vermeiden Sie die schnelle Injektion einer großen Menge Bupivacainhydrochlorid-Injektionslösung und verabreichen Sie nach Möglichkeit Teildosen (inkrementelle Dosen).
Die Injektion wiederholter Dosen von Bupivacainhydrochlorid-Injektionen kann aufgrund der langsamen Anreicherung des Arzneimittels oder seiner Metaboliten oder des langsamen metabolischen Abbaus bei jeder wiederholten Dosis zu einem erheblichen Anstieg der Plasmaspiegel führen. Die Toleranz gegenüber erhöhten Blutspiegeln variiert je nach Zustand des Patienten. Geschwächte, ältere Patienten und akut erkrankte Patienten sollten entsprechend ihrem Alter und ihrem körperlichen Zustand reduzierte Dosen erhalten.
5.3 Methämoglobinämie
Fälle von Methämoglobinämie wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von Lokalanästhetika berichtet. Obwohl bei allen Patienten das Risiko einer Methämoglobinämie besteht, sind Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, angeborener oder idiopathischer Methämoglobinämie, Herz- oder Lungenbeeinträchtigung, Säuglinge unter 6 Monaten und gleichzeitiger Exposition gegenüber Oxidationsmitteln oder deren Metaboliten anfälliger für die Entwicklung klinische Manifestationen der Erkrankung
[see
Drug Interactions (7.5)]
. Wenn bei diesen Patienten Lokalanästhetika eingesetzt werden müssen, wird eine engmaschige Überwachung auf Symptome und Anzeichen einer Methämoglobinämie empfohlen.
Anzeichen einer Methämoglobinämie können sofort auftreten oder einige Stunden nach der Exposition verzögert auftreten und sind durch eine zyanotische Hautverfärbung und/oder eine abnormale Blutfärbung gekennzeichnet. Der Methämoglobinspiegel kann weiter ansteigen; Daher ist eine sofortige Behandlung erforderlich, um schwerwiegendere ZNS- und Herz-Kreislauf-Nebenwirkungen, einschließlich Krampfanfälle, Koma, Arrhythmien und Tod, abzuwenden. Beenden Sie die Behandlung mit Bupivacainhydrochlorid und anderen Oxidationsmitteln. Abhängig von der Schwere der Anzeichen und Symptome können Patienten auf unterstützende Maßnahmen wie Sauerstofftherapie oder Flüssigkeitszufuhr ansprechen. Ein schwerwiegenderes klinisches Erscheinungsbild erfordert möglicherweise eine Behandlung mit Methylenblau, eine Austauschtransfusion oder hyperbaren Sauerstoff.
5.5 Chondrolyse mit intraartikulärer Infusion
Intraartikuläre Infusionen von Lokalanästhetika, einschließlich Bupivacainhydrochlorid-Injektionen, nach arthroskopischen und anderen chirurgischen Eingriffen sind eine nicht zugelassene Anwendung, und es gab nach der Markteinführung Berichte über Chondrolyse bei Patienten, die solche Infusionen erhielten. Die Mehrzahl der gemeldeten Fälle von Chondrolyse betraf das Schultergelenk; Fälle von glenohumeraler Chondrolyse wurden bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten nach intraartikulären Infusionen von Lokalanästhetika mit und ohne Adrenalin über einen Zeitraum von 48 bis 72 Stunden beschrieben. Es liegen keine ausreichenden Informationen vor, um festzustellen, ob kürzere Infusionsdauern mit einer Chondrolyse verbunden sind. Der Zeitpunkt des Auftretens von Symptomen wie Gelenkschmerzen, Steifheit und Bewegungsverlust kann unterschiedlich sein, kann aber bereits im 2. beginnen
ndMonat nach der Operation. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung der Chondrolyse; Bei Patienten, bei denen eine Chondrolyse auftrat, waren zusätzliche diagnostische und therapeutische Verfahren sowie teilweise eine Arthroplastik oder ein Schulterersatz erforderlich.
5.7 Risiko eines Herzstillstands bei intravenöser Regionalanästhesie (Bierblock)
Es gab Berichte über Herzstillstand und Tod während der Anwendung von Bupivacain zur intravenösen Regionalanästhesie (Bier Block). Es fehlen Informationen zu sicheren Dosierungen und Verabreichungstechniken der Bupivacainhydrochlorid-Injektion bei diesem Verfahren. Daher ist die Bupivacainhydrochlorid-Injektion bei dieser Technik kontraindiziert
[see
Contraindications (4)]
.
5.9 Risiko systemischer Toxizitäten bei unbeabsichtigter intravaskulärer oder intrathekaler Injektion
Eine unbeabsichtigte intravaskuläre oder intrathekale Injektion von Bupivacainhydrochlorid-Injektionen kann mit systemischen Toxizitäten, einschließlich ZNS- oder kardiorespiratorischer Depression und Koma, verbunden sein, die letztendlich zu einem Atemstillstand führen. Eine unbeabsichtigte intrathekale Injektion während der beabsichtigten Durchführung einer kaudalen oder lumbalen Epiduralblockade oder einer Nervenblockade in der Nähe der Wirbelsäule hat zu Unterventilation oder Apnoe („Total oder High Spinal“) geführt. Eine hohe Wirbelsäule ist durch Lähmungen der Beine, Bewusstlosigkeit, Atemlähmung und Bradykardie gekennzeichnet
[see
Adverse Reactions (6)]
.
Aspirieren Sie vor der Injektion von Bupivacainhydrochlorid sowohl die Anfangsdosis als auch alle nachfolgenden Dosen auf Blut oder Liquor (falls zutreffend), um eine intravaskuläre oder intrathekale Injektion zu vermeiden. Eine negative Aspiration von Blut oder Liquor schützt jedoch nicht vor einer intravaskulären oder intrathekalen Injektion.
5.10 Toxizitätsrisiko bei Patienten mit Leberfunktionsstörung
Da Amid-Lokalanästhetika wie Bupivacain in der Leber metabolisiert werden, sollten Sie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung, die mit Bupivacainhydrochlorid-Injektion behandelt werden, insbesondere bei wiederholten Dosen, eine reduzierte Dosierung und eine verstärkte Überwachung auf systemische Bupivacain-Toxizität in Betracht ziehen
[see
Use in Specific Populations (8.6)].
5.11 Risiko der Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion
Bupivacainhydrochlorid-Injektionen sollten bei Patienten mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion (z. B. Hypotonie, Herzblock) in reduzierten Dosen verabreicht werden, da sie möglicherweise weniger in der Lage sind, funktionelle Veränderungen zu kompensieren, die mit der durch Bupivacainhydrochlorid-Injektionen verursachten Verlängerung der AV-Überleitung verbunden sind. Überwachen Sie die Patienten genau auf Blutdruck-, Herzfrequenz- und EKG-Veränderungen.
5.14 Risiko von Nebenwirkungen bei der Anwendung im Kopf- und Halsbereich
Kleine Dosen von Lokalanästhetika (z. B. Bupivacainhydrochlorid-Injektion), die in den Kopf- und Halsbereich injiziert werden, einschließlich Retrobulbär-, Zahn- und Sternganglionblockaden, können Nebenwirkungen hervorrufen, die der systemischen Toxizität ähneln, die bei unbeabsichtigten intravaskulären Injektionen größerer Dosen beobachtet wird. Die Injektionsverfahren erfordern höchste Sorgfalt. Es wurde über Verwirrtheit, Krämpfe, Atemdepression und/oder Atemstillstand sowie Herz-Kreislauf-Stimulation oder Depression berichtet. Diese Reaktionen können auf eine intraarterielle Injektion des Lokalanästhetikums mit retrogradem Fluss in den Gehirnkreislauf zurückzuführen sein. Sie können auch auf eine Punktion der Duralscheide des Sehnervs während einer retrobulbären Blockade mit Diffusion eines Lokalanästhetikums entlang des Subduralraums zum Mittelhirn zurückzuführen sein. Überwachen Sie Kreislauf und Atmung und beobachten Sie ständig Patienten, die Bupivacainhydrochlorid-Injektionsblöcke erhalten. Wiederbelebungsgeräte und Medikamente sowie Personal zur Behandlung von Nebenwirkungen sollten sofort verfügbar sein. Dosierungsempfehlungen sollten nicht überschritten werden
[see
Dosage and Administration (2.2)].
5.15 Risiko eines Atemstillstands bei Verwendung in der Augenchirurgie
Ärzte, die retrobulbäre Blockaden durchführen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass es Berichte über Atemstillstände nach der Injektion eines Lokalanästhetikums gibt. Vor einer retrobulbären Blockade (z. B. mit Bupivacainhydrochlorid-Injektion) sollten wie bei allen anderen regionalen Verfahren sofort Wiederbelebungsgeräte und Medikamente sowie Personal zur Behandlung von Atemstillstand oder Depression, Krämpfen und Herzstimulation oder Depression verfügbar sein
[see
Warnings and Precautions (5.14)].
Wie bei anderen Anästhesieverfahren sollten Patienten nach Augenblockaden ständig auf Anzeichen dieser Nebenwirkungen überwacht werden, die nach relativ niedrigen Gesamtdosen auftreten können.
Für den retrobulbären Block ist eine Konzentration von 0,75 % Bupivacain angezeigt; Diese Konzentration ist jedoch nicht für andere periphere Nervenblockaden, einschließlich des Gesichtsnervs, und nicht für lokale Infiltration, einschließlich der Bindehaut, indiziert
[see
Indications and Usage (1)].
5.16 Risiko einer unbeabsichtigten Verletzung von Zunge, Lippen und Mundschleimhaut bei zahnmedizinischen Anwendungen
Aufgrund der langen Anästhesiedauer bei der Injektion von Bupivacainhydrochlorid mit Adrenalin [0.5% (5 mg/mL) of bupivacaine] Wird für Zahninjektionen verwendet, warnt Patienten vor der Möglichkeit einer unbeabsichtigten Verletzung der Zunge, der Lippen und der Mundschleimhaut und rät ihnen, keine feste Nahrung zu kauen, bis das Gefühl zurückkehrt
[see
Patient Counseling Information (17)]
.
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die folgenden klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen wurden gemeldet und im Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ der Kennzeichnung beschrieben:
- Herzstillstand in der Geburtsanästhesie
[see
Warnings and Precautions (5.1)]
- Dosisabhängige Toxizität
[see
Warnings and Precautions (5.2)]
- Methämoglobinämie
[see
Warnings and Precautions (5.3)]
-
Chondrolyse mit intraartikulärer Infusion
[see
Warnings and Precautions (5.5)]
- Herzstillstand bei intravenöser Regionalanästhesie
[see
Contraindications (4),
Warnings and Precautions (5.7)]
- Systemische Toxizitäten bei unbeabsichtigter intravaskulärer oder intrathekaler Injektion
[see
Warnings and Precautions (5.9)]
- Atemstillstand nach retrobulbärem Block
[see
Warnings and Precautions (5.15)]
Die folgenden Nebenwirkungen aus freiwilligen Berichten oder klinischen Studien wurden mit Bupivacain berichtet. Da viele dieser Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Die Nebenwirkungen der Bupivacainhydrochlorid-Injektion sind typisch für die Nebenwirkungen anderer Lokalanästhetika vom Amidtyp. Eine Hauptursache für Nebenwirkungen dieser Arzneimittelgruppe sind übermäßige Plasmaspiegel, die auf eine Überdosierung, eine unbeabsichtigte intravaskuläre Injektion oder einen langsamen Stoffwechselabbau zurückzuführen sein können.
Die am häufigsten auftretenden akuten Nebenwirkungen, die sofortige Gegenmaßnahmen erfordern, betrafen das ZNS und das Herz-Kreislauf-System. Diese Nebenwirkungen waren im Allgemeinen dosisabhängig und auf hohe Plasmaspiegel zurückzuführen, die möglicherweise auf eine Überdosierung, eine schnelle Absorption an der Injektionsstelle, eine verminderte Verträglichkeit oder eine unbeabsichtigte intravaskuläre Injektion der Lokalanästhesielösung zurückzuführen waren. Zusätzlich zur systemischen dosisabhängigen Toxizität hat die unbeabsichtigte intrathekale Injektion des Arzneimittels während der beabsichtigten Durchführung einer kaudalen oder lumbalen Epiduralblockade oder von Nervenblockaden in der Nähe der Wirbelsäule (insbesondere im Kopf- und Halsbereich) zu Unterventilation oder Apnoe („Gesamt- oder Hohe Wirbelsäule“). Außerdem kam es zu Hypotonie aufgrund des Verlusts des Sympathikustonus und Atemlähmung oder Unterventilation aufgrund einer kranialen Erweiterung des motorischen Niveaus der Anästhesie. Dies hat unbehandelt zu einem sekundären Herzstillstand geführt.
Störungen des Nervensystems
Nebenwirkungen waren durch Erregung und/oder Depression des Zentralnervensystems gekennzeichnet und umfassten Unruhe, Angstzustände, Schwindel, Tinnitus, verschwommenes Sehen, Zittern, Krämpfe, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und Verengung der Pupillen.
Bei der Durchführung einer kaudalen oder lumbalen Epiduralblockade kam es zu einem unbeabsichtigten Eindringen des Katheters oder der Nadel in den Subarachnoidalraum. Nachfolgende Nebenwirkungen könnten teilweise von der Menge des intrathekal verabreichten Arzneimittels und den physiologischen und physikalischen Auswirkungen einer Durapunktion abhängen. Eine hohe Wirbelsäule ist durch Lähmungen der Beine, Bewusstlosigkeit, Atemlähmung und Bradykardie gekennzeichnet.
Zu den neurologischen Auswirkungen nach einer Epidural- oder Kaudalanästhesie gehörten Wirbelsäulenblockaden unterschiedlichen Ausmaßes (einschließlich hoher oder vollständiger Wirbelsäulenblockaden); Hypotonie als Folge einer Wirbelsäulenblockade; Harnverhalt; Stuhl- und Harninkontinenz; Verlust des Dammgefühls und der Sexualfunktion; Anhaltende Anästhesie, Parästhesie, Schwäche, Lähmung der unteren Extremitäten und Verlust der Kontrolle über den Schließmuskel, alle mit langsamer, unvollständiger oder keiner Genesung; Kopfschmerzen; Rückenschmerzen; septische Meningitis; Meningismus; Verlangsamung der Wehen; erhöhte Inzidenz von Zangenlieferungen; und Hirnnervenlähmungen aufgrund von Zugkräften auf die Nerven aufgrund des Verlusts von Liquor cerebrospinalis.
Zu den neurologischen Wirkungen nach anderen Verfahren oder Verabreichungswegen gehörten anhaltende Anästhesie, Parästhesie, Schwäche und Lähmung, alle mit langsamer, unvollständiger oder keiner Genesung.
Krämpfe: Die Inzidenz variierte je nach angewandtem Verfahren und verabreichter Gesamtdosis. In einer Übersicht über Studien zur Epiduralanästhesie trat bei etwa 0,1 % der Lokalanästhesieverabreichungen eine offensichtliche Toxizität auf, die zu Krämpfen führte. Die Häufigkeit unerwünschter neurologischer Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung von Lokalanästhetika kann mit der Gesamtdosis des verabreichten Lokalanästhetikums zusammenhängen und hängt auch vom jeweiligen verwendeten Medikament, dem Verabreichungsweg und dem körperlichen Zustand des Patienten ab.
Herzerkrankungen
Hohe Dosen oder unbeabsichtigte intravaskuläre Injektionen haben zu hohen Plasmaspiegeln und damit verbundener Depression des Myokards, verringertem Herzzeitvolumen, Herzblock, Hypotonie, Bradykardie, ventrikulären Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern, und Herzstillstand geführt
[see
Warnings and Precautions (5.9)].
Störungen des Immunsystems
Allergische Reaktionen sind als Folge einer Überempfindlichkeit gegenüber Bupivacain oder anderen Formulierungsbestandteilen aufgetreten, beispielsweise dem antimikrobiellen Konservierungsmittel Methylparaben, das in Mehrfachdosis-Durchstechflaschen enthalten ist, oder Sulfiten in adrenalinhaltigen Lösungen. Diese Reaktionen waren durch Anzeichen wie Urtikaria, Pruritus, Erythem, angioneurotisches Ödem (einschließlich Kehlkopfödem), Tachykardie, Niesen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Synkope, übermäßiges Schwitzen, erhöhte Temperatur und schwere Hypotonie gekennzeichnet. Es wurde über Kreuzempfindlichkeiten zwischen Mitgliedern der Gruppe der Lokalanästhetika vom Amidtyp berichtet
[see
Warnings and Precautions (5.8)]
.
7. Arzneimittelwechselwirkungen
7.1 Lokalanästhetika
Die toxischen Wirkungen von Lokalanästhetika addieren sich. Wenn die gleichzeitige Anwendung anderer Lokalanästhetika mit der Bupivacainhydrochlorid-Injektion nicht vermieden werden kann, überwachen Sie die Patienten auf neurologische und kardiovaskuläre Auswirkungen im Zusammenhang mit der systemischen Toxizität des Lokalanästhetikums
[see
Dosage and Administration (2.1),
Warnings and Precautions (5.2)]
.
7.5 Medikamente im Zusammenhang mit Methämoglobinämie
Patienten, denen eine Bupivacainhydrochlorid-Injektion verabreicht wird, haben ein erhöhtes Risiko, eine Methämoglobinämie zu entwickeln, wenn sie gleichzeitig den folgenden Arzneimitteln ausgesetzt sind, zu denen auch andere Lokalanästhetika gehören können
[see
Warnings and Precautions (5.3)]
.
Klasse | Beispiele |
---|---|
Nitrate/Nitrite |
Stickoxid, Nitroglycerin, Nitroprussid, Lachgas |
Lokalanästhetika |
Articain, Benzocain, Bupivacain, Lidocain, Mepivacain, Prilocain, Procain, Ropivacain, Tetracain |
Antineoplastische Mittel |
Cyclophosphamid, Flutamid, Hydroxyharnstoff, Ifosfamid, Rasburicase |
Antibiotika |
Dapson, Nitrofurantoin, para-Aminosalicylsäure, Sulfonamide |
Antimalariamittel |
Chloroquin, Primaquin |
Antikonvulsiva |
Phenobarbital, Phenytoin, Natriumvalproat |
Andere Drogen |
Paracetamol, Metoclopramid, Chinin, Sulfasalazin |
7.6 Wirksame Inhalationsanästhetika
Wenn bei Patienten während oder nach der Verabreichung wirksamer Inhalationsanästhetika Präparate angewendet werden, die einen Vasokonstriktor wie Adrenalin enthalten, können schwerwiegende dosisabhängige Herzrhythmusstörungen auftreten.
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Die Bupivacainhydrochlorid-Injektion ist für die geburtshilfliche parazervikale Blockanästhesie kontraindiziert. Seine Verwendung in dieser Technik hat zu fetaler Bradykardie und zum Tod geführt
[see
Contraindications (4),
Warnings and Precautions (5.1)].
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Bupivacainhydrochlorid-Injektionen bei schwangeren Frauen vor, die auf ein arzneimittelbedingtes Risiko unerwünschter Entwicklungsfolgen hinweisen.
In Tierversuchen wurde eine embryofetale Letalität festgestellt, wenn trächtigen Kaninchen während der Organogenese Bupivacain in klinisch relevanten Dosen subkutan verabreicht wurde. In einer prä- und postnatalen Entwicklungsstudie an Ratten (Dosierung von der Implantation bis zur Entwöhnung) wurde eine verringerte Überlebensrate der Jungtiere bei einer Dosis beobachtet, die mit der täglich empfohlenen Höchstdosis für den Menschen (MRHD) auf Basis der Körperoberfläche (BSA) vergleichbar war. Informieren Sie schwangere Frauen anhand von Tierdaten über die potenziellen Risiken für den Fötus
(siehe Daten).
Lokalanästhetika passieren die Plazenta schnell und können bei Anwendung zur epiduralen, kaudalen oder pudendalen Blockanästhesie unterschiedliche Schweregrade der maternalen, fetalen und neonatalen Toxizität hervorrufen
[see
Clinical Pharmacology (12.3)].
Häufigkeit und Ausmaß der Toxizität hängen vom durchgeführten Verfahren, der Art und Menge des verwendeten Arzneimittels sowie der Technik der Arzneimittelverabreichung ab. Zu den Nebenwirkungen beim Gebärenden, Fötus und Neugeborenen gehören Veränderungen des ZNS, des peripheren Gefäßtonus und der Herzfunktion.
Wenn dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, informieren Sie die Patientin über die mögliche Gefahr für den Fötus. Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebenen Bevölkerungsgruppen ist nicht bekannt. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2–4 % bzw. 15–20 %.
Klinische Überlegungen
Mütterliche Nebenwirkungen
Eine mütterliche Hypotonie ist auf die Regionalanästhesie zurückzuführen. Lokalanästhetika bewirken eine Gefäßerweiterung, indem sie sympathische Nerven blockieren. Die Rückenlage ist bei schwangeren Frauen zum Zeitpunkt der Entbindung aufgrund der aortocavalen Kompression durch den schwangeren Uterus gefährlich. Daher sollte während der Behandlung systemischer Toxizität, mütterlicher Hypotonie oder fetaler Bradykardie nach regionalem Block die Gebärende nach Möglichkeit in der linken Seitenlage gehalten werden oder eine manuelle Verschiebung des Uterus aus den großen Gefäßen erfolgen. Das Hochlagern der Beine des Patienten trägt auch dazu bei, einen Blutdruckabfall zu verhindern. Auch die Herzfrequenz des Fötus sollte kontinuierlich überwacht werden und eine elektronische Überwachung des Fötus wird dringend empfohlen.
Arbeit oder Lieferung
Eine epidurale, kaudale oder pudendale Anästhesie kann die Geburtskräfte durch Veränderungen der Uteruskontraktilität oder mütterliche Austreibungsbemühungen verändern. Es wurde berichtet, dass die Epiduralanästhesie die zweite Phase der Wehen verlängert, indem sie den Reflexdrang des Gebärenden, sich niederzudrücken, beseitigt oder die motorischen Funktionen beeinträchtigt. Der Einsatz einer geburtshilflichen Anästhesie kann den Bedarf an Pinzettenunterstützung erhöhen.
Die Einnahme einiger lokalanästhetischer Arzneimittel während der Wehen und der Entbindung kann in den ersten ein bis zwei Lebenstagen zu einer verminderten Muskelkraft und -spannung führen. Dies wurde bei Bupivacain nicht berichtet.
Es ist äußerst wichtig, eine aortokavale Kompression durch den graviden Uterus während der Verabreichung einer regionalen Blockade an Gebärende zu vermeiden. Dazu muss die Patientin in der linken Seitenlage gehalten werden oder es kann eine Deckenrolle oder ein Sandsack unter die rechte Hüfte gelegt und der schwangere Uterus nach links verschoben werden.
Daten
Tierdaten
Bupivacainhydrochlorid verursachte Entwicklungstoxizität, wenn es trächtigen Ratten und Kaninchen in klinisch relevanten Dosen subkutan verabreicht wurde.
Bupivacainhydrochlorid wurde Ratten in Dosen von 4,4, 13,3 und 40 mg/kg und Kaninchen in Dosen von 1,3, 5,8 und 22,2 mg/kg während der Organogenese (Implantation bis zum Verschluss des harten Gaumens) subkutan verabreicht. Die hohen Dosen sind vergleichbar mit der täglichen MRHD von 400 mg/Tag auf einer mg/m
2BSA-Basis. Bei Ratten wurden bei der hohen Dosis, die zu einer erhöhten maternalen Letalität führte, keine Auswirkungen auf den Embryo-Fötus beobachtet. Bei Kaninchen wurde bei der hohen Dosis ohne maternale Toxizität ein Anstieg der embryonal-fetalen Todesfälle beobachtet, wobei der fötale No Observed Adverse Effect Level etwa dem 0,3-fachen der MRHD auf Basis der BSA entsprach.
In einer prä- und postnatalen Entwicklungsstudie an Ratten (Dosierung von der Implantation bis zur Entwöhnung), die mit subkutanen Dosen von 4,4, 13,3 und 40 mg/kg durchgeführt wurde, wurde bei der hohen Dosis eine verringerte Überlebensrate der Jungtiere beobachtet. Die hohe Dosis ist vergleichbar mit der täglichen MRHD von 400 mg/Tag auf KOF-Basis.
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Es wurden keine Laktationsstudien mit Bupivacain durchgeführt. Es wurde berichtet, dass Bupivacain in die Muttermilch übergeht, was darauf hindeutet, dass der gestillte Säugling theoretisch einer Dosis des Arzneimittels ausgesetzt sein könnte. Bupivacainhydrochlorid-Injektionen sollten stillenden Frauen nur bei eindeutiger Indikation verabreicht werden. Es wurden keine Studien zur Untersuchung der Wirkung einer Bupivacainhydrochlorid-Injektion bei gestillten Kindern durchgeführt. Studien zur Beurteilung der Wirkung der Bupivacainhydrochlorid-Injektion auf die Milchproduktion oder -ausscheidung wurden nicht durchgeführt. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Bupivacain und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Bupivacain oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.
8.4 Pädiatrische Verwendung
Bupivacainhydrochlorid-Injektion ist für die Anwendung bei Erwachsenen zugelassen. Die Anwendung einer Bupivacainhydrochlorid-Injektion bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren wird nicht empfohlen.
Es wurde berichtet, dass kontinuierliche Bupivacain-Infusionen bei pädiatrischen Patienten zu hohen systemischen Bupivacain-Spiegeln und Krampfanfällen führen; Hohe Plasmaspiegel können auch mit kardiovaskulären Anomalien verbunden sein.
8.5 Geriatrische Verwendung
Bei Patienten ab 65 Jahren, insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, während einer Narkose mit Bupivacainhydrochlorid-Injektion eine Hypotonie zu entwickeln.
In klinischen Studien mit Bupivacain erreichten ältere Patienten schneller die maximale Ausbreitung der Analgesie und die maximale motorische Blockade als jüngere erwachsene Patienten.
Unterschiede in verschiedenen pharmakokinetischen Parametern wurden zwischen älteren und jüngeren erwachsenen Patienten beobachtet
[see
Clinical Pharmacology (12.3)].
Es ist bekannt, dass dieses Produkt größtenteils über die Nieren ausgeschieden wird, und das Risiko von Nebenwirkungen dieses Arzneimittels kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion höher sein. Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist, sollte bei der Auswahl der Dosis Vorsicht geboten sein und es kann sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen. Ältere Patienten benötigen möglicherweise niedrigere Dosen der Bupivacainhydrochlorid-Injektion.
8.6 Leberfunktionsstörung
Lokalanästhetika vom Amidtyp wie Bupivacain werden von der Leber verstoffwechselt. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung besteht aufgrund ihrer Unfähigkeit, Lokalanästhetika normal zu metabolisieren, ein höheres Risiko, toxische Plasmakonzentrationen und möglicherweise eine systemische Toxizität von Lokalanästhetika zu entwickeln. Erwägen Sie daher eine reduzierte Dosierung und eine verstärkte Überwachung der systemischen Toxizität von Lokalanästhetika bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung, die mit Bupivacainhydrochlorid-Injektion behandelt werden, insbesondere bei wiederholten Dosen
[see
Warnings and Precautions (5.10)]
.
8.7 Nierenfunktionsstörung
Es ist bekannt, dass Bupivacain größtenteils über die Nieren ausgeschieden wird, und das Risiko von Nebenwirkungen dieses Arzneimittels kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion höher sein. Dies sollte bei der Auswahl der Bupivacainhydrochlorid-Injektionsdosis berücksichtigt werden
[see
Use in Specific Populations (8.5)]
.
10. Überdosierung
Klinische Präsentation
Akute Notfälle bei der Anwendung von Bupivacainhydrochlorid-Injektionen hängen im Allgemeinen mit hohen Plasmaspiegeln während der therapeutischen Anwendung oder mit einer unbeabsichtigten intrathekalen Injektion zusammen
[see
Warnings and Precautions (5.2,
5.9),
Adverse Reactions (6)].
Wenn sie nicht sofort behandelt werden, können Krämpfe mit gleichzeitiger Hypoxie, Hyperkarbie und Azidose sowie Myokarddepression aufgrund der direkten Wirkung von Bupivacain zu Herzrhythmusstörungen, Bradykardie, Asystolie, Kammerflimmern oder Herzstillstand führen. Es können Atemstörungen, einschließlich Apnoe, auftreten. Hypoventilation oder Apnoe aufgrund einer unbeabsichtigten intrathekalen Injektion von Bupivacainhydrochlorid-Injektionen können dieselben Symptome hervorrufen und auch zu einem Herzstillstand führen, wenn keine Beatmungsunterstützung eingeleitet wird. Sollte es zu einem Herzstillstand kommen, sind für den Erfolg möglicherweise längere Wiederbelebungsbemühungen erforderlich.
Management
Der erste Schritt bei der Behandlung systemischer toxischer Reaktionen sowie Hypoventilation oder Apnoe aufgrund einer unbeabsichtigten intrathekalen Injektion von Bupivacainhydrochlorid-Injektion besteht aus:
sofortAchten Sie auf die Einrichtung und Aufrechterhaltung freier Atemwege und einer wirksamen unterstützten oder kontrollierten Beatmung mit 100 % Sauerstoff und einem Abgabesystem, das einen sofortigen positiven Atemwegsdruck über die Maske ermöglicht. Eine endotracheale Intubation unter Verwendung von Medikamenten und Techniken, mit denen der Arzt vertraut ist, kann nach der anfänglichen Verabreichung von Sauerstoff über die Maske angezeigt sein, wenn Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung freier Atemwege auftreten oder wenn eine längere Beatmungsunterstützung (unterstützt oder kontrolliert) angezeigt ist.
Wenn nötig, nehmen Sie Medikamente zur Bewältigung der Krämpfe ein. Eine intravenöse Bolusdosis eines Benzodiazepins wirkt der ZNS-Stimulation im Zusammenhang mit der Bupivacainhydrochlorid-Injektion entgegen. Bewerten Sie unmittelbar nach der Einleitung von Beatmungsmaßnahmen die Angemessenheit des Kreislaufs. Zur unterstützenden Behandlung einer Kreislaufdepression können erweiterte Maßnahmen zur kardialen Lebenserhaltung erforderlich sein.
11. Marvona SUIK Beschreibung
Bupivacainhydrochlorid-Injektion enthält Bupivacainhydrochlorid, ein Amid-Lokalanästhetikum, als pharmazeutischen Wirkstoff. Der Verabreichungsweg für die Bupivacainhydrochlorid-Injektion ist die Injektion zur Infiltration, perineuralen, kaudalen, epiduralen oder retrobulbären Anwendung.
[see
Warnings and Precautions (5.4)]
.
Bupivacainhydrochlorid ist 2-Piperidincarboxamid, 1-Butyl-
N-(2,6-Dimethylphenyl)-, Monohydrochlorid, Monohydrat. Es ist ein weißes kristallines Pulver, das in 95-prozentigem Ethanol frei löslich, in Wasser löslich und in Chloroform oder Aceton schwer löslich ist. Es hat die folgende Strukturformel:
Bupivacainhydrochlorid-Injektion, USP ist eine klare und farblose sterile isotonische Lösung. Jeder ml der Einzeldosis-Durchstechflasche enthält 5 mg Bupivacainhydrochlorid (entsprechend 4,44 mg Bupivacain), Natriumchlorid zur Isotonie, Natriumhydroxid oder Salzsäure zur Einstellung des pH-Werts zwischen 4 und 6,5 in Wasser für Injektionszwecke.
12. Marvona SUIK – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Bupivacain blockiert die Erzeugung und Weiterleitung von Nervenimpulsen, vermutlich indem es die Schwelle für die elektrische Erregung im Nerv erhöht, die Ausbreitung des Nervenimpulses verlangsamt und die Anstiegsgeschwindigkeit des Aktionspotentials verringert. Im Allgemeinen hängt der Verlauf der Anästhesie vom Durchmesser, der Myelinisierung und der Leitungsgeschwindigkeit der betroffenen Nervenfasern ab. Klinisch ist die Reihenfolge des Verlusts der Nervenfunktion wie folgt: (1) Schmerz, (2) Temperatur, (3) Berührung, (4) Propriozeption und (5) Skelettmuskeltonus.
12.2 Pharmakodynamik
Die systemische Absorption von Bupivacain hat Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und das ZNS. Bei Blutkonzentrationen, die mit normalen therapeutischen Dosen erreicht werden, sind Veränderungen der Herzleitung, der Erregbarkeit, der Refraktärität, der Kontraktilität und des peripheren Gefäßwiderstands minimal. Allerdings schwächen toxische Blutkonzentrationen die Reizleitung und Erregbarkeit des Herzens, was zu einem atrioventrikulären Block, ventrikulären Arrhythmien und Herzstillstand führen kann, was manchmal zu Todesfällen führt. Darüber hinaus ist die Kontraktilität des Myokards beeinträchtigt und es kommt zu einer Erweiterung der peripheren Gefäße, was zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens und des arteriellen Blutdrucks führt. Diese kardiovaskulären Veränderungen treten eher nach einer unbeabsichtigten intravaskulären Injektion von Bupivacain auf
[see
Warnings and Precautions (5.9)]
.
Nach systemischer Absorption kann Bupivacain eine ZNS-Stimulation, eine ZNS-Depression oder beides hervorrufen. Die scheinbare zentrale Stimulation äußert sich in Unruhe, Zittern und Zittern, die zu Krämpfen führen, gefolgt von einer ZNS-Depression und einem Koma, die schließlich zu einem Atemstillstand führen. Allerdings hat Bupivacain eine primär dämpfende Wirkung auf das Mark und höhere Zentren. Das deprimierte Stadium kann ohne einen vorherigen angeregten Zustand auftreten.
Die Dauer der Lokalanästhesie nach der Verabreichung einer Bupivacainhydrochlorid-Injektion ist länger als nach der Verabreichung anderer häufig verwendeter kurzwirksamer Lokalanästhetika. Es scheint eine Phase der Analgesie zu geben, die nach Auflösung der Blockade und Rückkehr der Empfindung anhält.
Der Wirkungseintritt nach Zahninjektionen dauert in der Regel 2 bis 10 Minuten und kann bis zu 7 Stunden anhalten.
12.3 Pharmakokinetik
Systemische Plasmaspiegel von Bupivacain nach Verabreichung einer Bupivacainhydrochlorid-Injektion korrelieren nicht mit der lokalen Wirksamkeit.
Absorption
Die Rate der systemischen Absorption von Bupivacain hängt von der Gesamtdosis und Konzentration des verabreichten Arzneimittels, dem Verabreichungsweg, der Vaskularität der Verabreichungsstelle und dem Vorhandensein oder Fehlen von Adrenalin in der Anästhesielösung ab. Eine verdünnte Adrenalinkonzentration (1:200.000) verringert normalerweise die Absorptionsrate und die maximale Plasmakonzentration von Bupivacain, was die Verwendung moderat höherer Gesamtdosen ermöglicht und manchmal die Wirkungsdauer verlängert
[see
Dosage and Administration (2)]
.
Nach der Injektion von Bupivacainhydrochlorid zur Behandlung einer kaudalen, epiduralen oder peripheren Nervenblockade werden innerhalb von 30 bis 45 Minuten Spitzenwerte von Bupivacain im Blut erreicht, gefolgt von einem Abfall auf unbedeutende Werte in den nächsten drei bis sechs Stunden.
Verteilung
Bupivacain scheint durch passive Diffusion die Plazenta zu passieren. Die Geschwindigkeit und der Grad der Diffusion werden durch (1) den Grad der Plasmaproteinbindung, (2) den Ionisierungsgrad und (3) den Grad der Lipidlöslichkeit bestimmt. Das fetale/mütterliche Verhältnis von Bupivacain scheint in einem umgekehrten Zusammenhang mit dem Grad der Plasmaproteinbindung zu stehen, da nur das freie, ungebundene Arzneimittel für den Plazentatransfer zur Verfügung steht. Bupivacain mit einer hohen Proteinbindungskapazität (95 %) hat ein niedriges fetales/mütterliches Verhältnis (0,2 bis 0,4). Das Ausmaß der Plazentaübertragung wird auch durch den Ionisierungsgrad und die Lipidlöslichkeit des Arzneimittels bestimmt. Lipidlösliche, nichtionisierte Arzneimittel gelangen über den mütterlichen Kreislauf leicht in das fetale Blut.
Je nach Verabreichungsweg verteilt sich Bupivacain bis zu einem gewissen Grad in allen Körpergeweben, wobei hohe Konzentrationen in stark durchbluteten Organen wie Leber, Lunge, Herz und Gehirn zu finden sind.
Pharmakokinetische Studien zum Plasmaprofil von Bupivacain nach direkter intravenöser Injektion (Bupivacainhydrochlorid-Injektion ist nicht für die intravenöse Anwendung zugelassen) legen ein offenes Modell mit drei Kompartimenten nahe. Das erste Kompartiment wird durch die schnelle intravaskuläre Verteilung des Arzneimittels repräsentiert. Das zweite Kompartiment repräsentiert das Gleichgewicht des Arzneimittels in den stark durchbluteten Organen wie Gehirn, Myokard, Lunge, Nieren und Leber. Das dritte Kompartiment stellt einen Ausgleich des Arzneimittels mit schlecht durchbluteten Geweben wie Muskeln und Fett dar.
Beseitigung
Die Halbwertszeit von Bupivacain beträgt bei Erwachsenen 2,7 Stunden.
Stoffwechsel
Lokalanästhetika vom Amidtyp wie Bupivacain werden hauptsächlich in der Leber durch Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert. Pipecoloxylidin ist der Hauptmetabolit von Bupivacain. Die Eliminierung des Arzneimittels aus der Gewebeverteilung hängt weitgehend von der Verfügbarkeit von Bindungsstellen im Kreislauf ab, die es zur Leber transportieren, wo es metabolisiert wird.
Ausscheidung
Die Niere ist das Hauptausscheidungsorgan für die meisten Lokalanästhetika und deren Metaboliten. Die Harnausscheidung wird durch die Harnperfusion und Faktoren beeinflusst, die den pH-Wert des Urins beeinflussen. Nur 6 % des Bupivacains werden unverändert im Urin ausgeschieden.
Spezifische Populationen
Geriatrische Patienten
Ältere Patienten wiesen nach der Verabreichung einer Bupivacainhydrochlorid-Injektion höhere Spitzenplasmakonzentrationen auf als jüngere Patienten. Bei diesen Patienten war die Gesamtplasmaclearance verringert
[see
Use in Specific Populations (8.5)]
.
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Verschiedene pharmakokinetische Parameter der Lokalanästhetika können durch das Vorliegen einer Lebererkrankung erheblich verändert werden. Patienten mit Lebererkrankungen, insbesondere solche mit schwerer Lebererkrankung, sind möglicherweise anfälliger für die möglichen Toxizitäten der Lokalanästhetika vom Amidtyp
[see
Use in Specific Populations (8.6)]
.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Verschiedene pharmakokinetische Parameter der Lokalanästhetika können durch das Vorliegen einer Nierenerkrankung, Faktoren, die den pH-Wert des Urins und den Nierenblutfluss beeinflussen, erheblich verändert werden
[see
Use in Specific Populations (8.5,
8.7)]
.
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Langzeitstudien an Tieren zur Bewertung des krebserzeugenden Potenzials von Bupivacainhydrochlorid wurden nicht durchgeführt.
Mutagenese
Das mutagene Potenzial von Bupivacainhydrochlorid wurde nicht bestimmt.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Die Wirkung von Bupivacain auf die Fruchtbarkeit wurde nicht bestimmt.
16. Wie wird Marvona SUIK geliefert?
Bei 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) lagern; Ausflüge sind zwischen 15 °C und 30 °C (59 °F bis 86 °F) zulässig. [See USP Controlled Room Temperature.]
Bupivacainhydrochlorid-Injektion, USP─ Lösungen von Bupivacainhydrochlorid können autoklaviert werden. 15 Minuten lang bei 15 Pfund Druck und 121 °C (250 °F) autoklavieren. Dieses Produkt ist klar und farblos. Verwenden Sie die Lösung nicht, wenn sie verfärbt ist oder einen Niederschlag enthält.
Verkaufseinheit |
Konzentration |
NDC 0409-1162-01 |
0,5 % |
NDC 0409-1162-02 |
0,5 % |
Für Einzeldosis-Durchstechflaschen: Nicht verwendete Teile entsorgen.
17. Informationen zur Patientenberatung
Allergische Reaktionen
Beurteilen Sie, ob der Patient allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika vom Amidtyp hatte
[see
Contraindications (4),
Adverse Reactions (6)].
Vorübergehender Verlust der Sensibilität und motorischen Aktivität nach Kaudal- oder Epiduralanästhesie
Gegebenenfalls sollten die Patienten im Voraus darüber informiert werden, dass es nach ordnungsgemäßer Verabreichung einer Kaudal- oder Epiduralanästhesie zu einem vorübergehenden Verlust der Sensibilität und motorischen Aktivität, normalerweise in der unteren Körperhälfte, kommen kann.
Anweisungen nach der zahnärztlichen Injektion von Bupivacainhydrochlorid
Weisen Sie Patienten, denen Bupivacainhydrochlorid-Injektionen in die Zähne injiziert werden, an, keine feste Nahrung zu kauen oder den betäubten Bereich durch Beißen oder Sondieren zu testen, bis die Anästhesie nachgelassen hat (bis zu 7 Stunden).
[see
Warnings and Precautions (5.16)].
Methämoglobinämie
Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Anwendung von Lokalanästhetika Methämoglobinämie verursachen kann, eine schwerwiegende Erkrankung, die umgehend behandelt werden muss. Raten Sie Patienten oder Betreuern, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn bei ihnen oder jemandem in ihrer Obhut die folgenden Anzeichen oder Symptome auftreten: blasse, graue oder blaue Haut (Zyanose); Kopfschmerzen; Schnelle Herzfrequenz; Kurzatmigkeit; Benommenheit; oder Müdigkeit
[see
Warnings and Precautions (5.3)].
Die Kennzeichnung dieses Produkts wurde möglicherweise aktualisiert. Die neuesten Verschreibungsinformationen finden Sie unter www.pfizer.com.
Vertrieb durch Hospira, Inc., Lake Forest, IL 60045 USA
LAB-1176-6.0
NDC: 76420-230-01 Nur Rx
Marvona SUIK™
Kit enthält
1 Einzeldosisfläschchen Bupivacain HCI 0,5 % (10 ml)
1 Gebauer’s Pain Ease* (30 ml)
1 BD Integra-Spritze mit zurückziehbarer BD PrecisionGlide™-Nadel (3 ml, 23 G x 1 Zoll)
1 BD Integra-Spritze mit zurückziehbarer BD PrecisionGlide™-Nadel (3 ml, 25 G x 1 Zoll)
1 Paar puderfreie sterile Nitrilhandschuhe (M)
1 Vorhang
1 Klebeverband
1 Isopropylalkohol 70 % Vorbereitungspad
5 Unsterile 4×4-Gaze
1 Gesichtsmaske
1 Dosis
Nur zur einmaligen Verwendung
Vertrieben von
Enovachem™
PHARMAZEUTIKA
Torrance, CA 90501
MARVONA SUIK Bupivacainhydrochlorid-Injektionslösung |
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Etikettierer – Asclemed USA, Inc. (059888437) |