Weichteilsarkom

Kaposi-Sarkom

Das Kaposi-Sarkom ist eine Krebsart, die sich in der Auskleidung von Blut- und Lymphgefäßen bildet. Die Tumore (Läsionen) des Kaposi-Sarkoms erscheinen typischerweise als schmerzlose violette Flecken an den Beinen, Füßen oder im Gesicht. Läsionen können auch im Genitalbereich, im Mund oder in den Lymphknoten auftreten. Bei schwerem Kaposi-Sarkom können sich Läsionen im Verdauungstrakt und in der Lunge entwickeln.

Die zugrunde liegende Ursache des Kaposi-Sarkoms ist eine Infektion mit einem Virus namens Humanes Herpesvirus 8 (HHV-8). Bei gesunden Menschen verursacht eine HHV-8-Infektion normalerweise keine Symptome, da das Immunsystem sie unter Kontrolle hält. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem hat HHV-8 jedoch das Potenzial, das Kaposi-Sarkom auszulösen.

Menschen, die mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) – dem Virus, das AIDS verursacht – infiziert sind, haben das höchste Risiko, an einem Kaposi-Sarkom zu erkranken. Die durch HIV verursachte Schädigung des Immunsystems ermöglicht es Zellen, die HHV-8 beherbergen, sich zu vermehren. Durch unbekannte Mechanismen bilden sich die charakteristischen Läsionen.

Empfänger von Organtransplantaten, die Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems einnehmen, um eine Transplantatabstoßung zu verhindern, sind ebenfalls einem Kaposi-Sarkom-Risiko ausgesetzt. In dieser Bevölkerungsgruppe verläuft die Krankheit jedoch tendenziell milder und ist leichter zu kontrollieren als bei Menschen mit AIDS.

Eine andere Art von Kaposi-Sarkom tritt bei älteren Männern osteuropäischer, mediterraner und nahöstlicher Abstammung auf. Dieser Krebs, der als klassisches Kaposi-Sarkom bekannt ist, schreitet langsam voran und verursacht typischerweise wenige ernsthafte Probleme.

Eine vierte Art von Kaposi-Sarkom, die Menschen jeden Alters betrifft, tritt in Äquatorialafrika auf.

Diagnose

Um festzustellen, ob es sich bei einer verdächtig aussehenden Hautläsion um ein Kaposi-Sarkom handelt, muss Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, bei der ein kleines Stück Gewebe zur Untersuchung in einem Labor entnommen wird.

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Tests zur Diagnose des inneren Kaposi-Sarkoms umfassen:

  • Test auf okkultes Blut im Stuhl. Dieser Test erkennt verstecktes Blut im Stuhl, was ein Zeichen für das Kaposi-Sarkom im Verdauungstrakt sein kann.
  • Brust Röntgen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann Anomalien zeigen, die auf ein Kaposi-Sarkom in der Lunge hindeuten.
  • Bronchoskopie. Bei diesem Test wird ein dünner Schlauch (Bronchoskop) durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lungen eingeführt, um ihre Auskleidung zu sehen und Proben von abnormalen Bereichen zu entnehmen.
  • Obere Endoskopie. Bei diesem Test wird ein dünner Schlauch (Endoskop) durch Ihren Mund geführt, um die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil Ihres Dünndarms zu untersuchen. Wenn Ihr Arzt ein Kaposi-Sarkom in einem dieser Organe vermutet, wird eine Biopsie des betroffenen Gewebes durchgeführt, um die Krankheit zu bestätigen.
  • Darmspiegelung. Bei diesem Test wird ein dünner Schlauch (Kolonoskop) durch Ihr Rektum geführt und in Ihren Dickdarm vorgeschoben, um die Wände dieser Organe zu untersuchen. Anomalien, die auf ein Kaposi-Sarkom im Rektum oder Dickdarm hindeuten, können auch während der Koloskopie biopsiert werden.

Eine Bronchoskopie ist für die Diagnose des Kaposi-Sarkoms nicht erforderlich, es sei denn, Sie haben unerklärliche Atemprobleme oder eine auffällige Röntgenaufnahme des Brustkorbs. In ähnlicher Weise können Sie möglicherweise eine obere Endoskopie oder Koloskopie vermeiden, es sei denn, ein Test auf okkultes Blut im Stuhl findet Blut in Ihrem Stuhl.

Behandlung

Die Behandlung des Kaposi-Sarkoms variiert in Abhängigkeit von diesen Faktoren:

  • Art der Krankheit. Historisch gesehen war das AIDS-bedingte Kaposi-Sarkom schwerwiegender als klassische oder transplantationsbedingte Erkrankungen. Dank immer wirksamerer antiviraler Medikamentenkombinationen und einer verbesserten Prävention anderer AIDS-bedingter Infektionen ist das Kaposi-Sarkom bei Menschen mit AIDS seltener und weniger schwerwiegend geworden.
  • Anzahl und Ort der Läsionen. Ausgedehnte Hautläsionen und innere Läsionen erfordern eine andere Behandlung als isolierte Läsionen.
  • Auswirkungen der Läsionen. Läsionen in Mund und Rachen erschweren das Essen, während Läsionen in der Lunge Kurzatmigkeit verursachen können. Große Läsionen, insbesondere an den Oberschenkeln, können zu schmerzhaften Schwellungen und Bewegungsstörungen führen.
  • Allgemeine Gesundheit. Die Beeinträchtigung des Immunsystems, die Sie anfällig für das Kaposi-Sarkom macht, macht auch bestimmte Behandlungen, wie z. B. starke Chemotherapeutika, zu riskant, um sie auszuprobieren. Dasselbe gilt, wenn Sie auch an einer anderen Krebsart, schlecht eingestelltem Diabetes oder einer schweren, chronischen Krankheit leiden.
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Bei AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom besteht der erste Behandlungsschritt darin, mit einer antiviralen Arzneimittelkombination zu beginnen oder auf diese umzusteigen, die die Menge des Virus, das HIV/AIDS verursacht, reduziert und die Anzahl bestimmter Immunzellen in Ihrem Körper erhöht. Manchmal ist dies die einzige Behandlung, die erforderlich ist.

Wenn möglich, können Menschen mit transplantationsbedingtem Kaposi-Sarkom die Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung des Immunsystems beenden. Dies ermöglicht es dem Immunsystem, den Krebs in einigen Fällen zu eliminieren. Auch der Wechsel auf ein anderes immunsuppressives Medikament kann Besserung bringen.

Behandlungen für kleine Hautläsionen umfassen:

  • Kleine Operation (Exzision)
  • Verbrennen (Elektrodessikation) oder Erfrieren (Kryotherapie)
  • Niedrig dosierte Bestrahlung, die auch bei Läsionen im Mund hilfreich ist
  • Injektion des Chemotherapeutikums Vinblastin direkt in Läsionen
  • Anwendung eines Vitamin-A-ähnlichen Medikaments (Retinoid)

Läsionen, die auf eine dieser Arten behandelt wurden, kehren wahrscheinlich innerhalb von ein paar Jahren zurück. In diesem Fall kann die Behandlung oft wiederholt werden.

Bestrahlung ist die übliche Behandlung für Patienten mit mehreren Hautläsionen. Die Art der verwendeten Strahlung und die zu behandelnden Läsionen sind von Person zu Person unterschiedlich. Wenn mehr als 25 Läsionen vorhanden sind, kann eine Chemotherapie mit Standardmedikamenten gegen Krebs hilfreich sein. Chemotherapie wird auch zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms in den Lymphknoten und im Verdauungstrakt eingesetzt.

Quellen:

  1. Groopman JE. AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom: Klinische Manifestationen und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 25. Juli 2017.
  2. Was ist KS? Amerikanische Krebs Gesellschaft. https://www.cancer.org/cancer/kaposi-sarcoma/about.html. Abgerufen am 27. Juli 2017.
  3. Wie wird das Kaposi-Sarkom diagnostiziert? Amerikanische Krebs Gesellschaft. https://www.cancer.org/cancer/kaposi-sarcoma/detection-diagnosis-staging/how-diagnosed.html. Abgerufen am 14. September 2017.
  4. Groopman JE. AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom: Staging und Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 14. September 2017.
  5. Allgemeine Überlegungen zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms. Amerikanische Krebs Gesellschaft. https://www.cancer.org/cancer/kaposi-sarcoma/treating/general-considerations.html. Abgerufen am 14. September 2017.
  6. Kaposi-Sarkom-Behandlung (PDQ). Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/types/soft-tissue-sarcoma/hp/kaposi-treatment-pdq#link/_7_toc. Abgerufen am 25. Juli 2017.
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