Windpocken

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Windpocken

Windpocken

Windpocken bestehen aus einem juckenden, roten Ausschlag, der auf Gesicht, Kopfhaut, Brust, Rücken und in geringerem Maße auf Armen und Beinen ausbricht. Die Flecken füllen sich schnell mit einer klaren Flüssigkeit, platzen auf und werden dann krustig.

Windpocken sind eine Infektion, die durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht wird. Es verursacht einen juckenden Hautausschlag mit kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen. Windpocken sind hochgradig ansteckend für Menschen, die die Krankheit nicht hatten oder dagegen geimpft wurden. Heute steht ein Impfstoff zur Verfügung, der Kinder vor Windpocken schützt. Routineimpfungen werden von den US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfohlen.

Die Windpockenimpfung ist eine sichere und wirksame Methode, um Windpocken und ihren möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Symptome

Der juckende Blasenausschlag, der durch eine Windpockeninfektion verursacht wird, tritt 10 bis 21 Tage nach dem Kontakt mit dem Virus auf und dauert normalerweise etwa fünf bis zehn Tage. Andere Anzeichen und Symptome, die ein bis zwei Tage vor dem Ausschlag auftreten können, sind:

  • Fieber
  • Appetitverlust
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein (Unwohlsein)

Sobald der Windpockenausschlag auftritt, durchläuft er drei Phasen:

  • Erhabene rosa oder rote Beulen (Papeln), die über mehrere Tage ausbrechen
  • Kleine mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen (Vesikel), die sich innerhalb von etwa einem Tag bilden und dann aufbrechen und auslaufen
  • Krusten und Krusten, die die aufgebrochenen Blasen bedecken und mehrere Tage brauchen, um zu heilen

Neue Beulen treten mehrere Tage lang auf, sodass Sie möglicherweise alle drei Stadien des Ausschlags – Beulen, Blasen und schorfige Läsionen – gleichzeitig haben. Sie können das Virus bis zu 48 Stunden lang auf andere Menschen übertragen, bevor der Ausschlag auftritt, und das Virus bleibt ansteckend, bis alle aufgebrochenen Blasen verkrustet sind.

Bei gesunden Kindern verläuft die Krankheit im Allgemeinen mild. In schweren Fällen kann der Ausschlag den ganzen Körper bedecken, und es können sich Läsionen im Rachen, in den Augen und in den Schleimhäuten der Harnröhre, des Anus und der Vagina bilden.

Wann zum arzt

Wenn Sie glauben, dass Sie oder Ihr Kind Windpocken haben könnten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er oder sie kann normalerweise Windpocken diagnostizieren, indem er den Ausschlag untersucht und andere Symptome berücksichtigt. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, um die Schwere der Windpocken zu verringern und bei Bedarf Komplikationen zu behandeln. Um zu vermeiden, dass andere im Wartezimmer angesteckt werden, vereinbaren Sie vorher telefonisch einen Termin und erwähnen Sie, dass Sie oder Ihr Kind Ihrer Meinung nach Windpocken haben könnten.

Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn:

  • Der Ausschlag breitet sich auf ein oder beide Augen aus.
  • Der Ausschlag wird sehr rot, warm oder zart. Dies könnte auf eine sekundäre bakterielle Hautinfektion hinweisen.
  • Der Ausschlag wird von Schwindel, Orientierungslosigkeit, schnellem Herzschlag, Kurzatmigkeit, Zittern, Verlust der Muskelkoordination, sich verschlimmerndem Husten, Erbrechen, steifem Nacken oder Fieber über 102 F (38,9 C) begleitet.
  • Jeder im Haushalt hat ein Problem mit seinem Immunsystem oder ist jünger als 6 Monate.

Ursachen

Die Windpockeninfektion wird durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht. Es kann sich durch direkten Kontakt mit dem Ausschlag ausbreiten. Es kann sich auch ausbreiten, wenn eine Person mit Windpocken hustet oder niest und Sie die Lufttröpfchen einatmen.

Risikofaktoren

Ihr Risiko, sich mit dem Varizella-Zoster-Virus zu infizieren, das Windpocken verursacht, ist höher, wenn Sie noch keine Windpocken hatten oder wenn Sie nicht gegen Windpocken geimpft wurden. Besonders wichtig ist die Impfung für Menschen, die in der Kinderbetreuung oder in Schulen arbeiten.

Die meisten Menschen, die Windpocken hatten oder gegen Windpocken geimpft wurden, sind gegen Windpocken immun. Manche Menschen können mehr als einmal an Windpocken erkranken, aber das ist selten. Wenn Sie geimpft wurden und immer noch Windpocken bekommen, sind die Symptome oft milder, mit weniger Blasen und leichtem oder keinem Fieber.

Komplikationen

Windpocken sind normalerweise eine milde Krankheit. Aber es kann ernst sein und zu Komplikationen führen, einschließlich:

  • Bakterielle Infektionen der Haut, Weichteile, Knochen, Gelenke oder des Blutkreislaufs (Sepsis)
  • Austrocknung
  • Lungenentzündung
  • Entzündung des Gehirns (Enzephalitis)
  • Toxisches Schocksyndrom
  • Reye-Syndrom bei Kindern und Jugendlichen, die während Windpocken Aspirin einnehmen
  • Tod

Wer ist gefährdet?

Zu den Personen mit einem höheren Risiko für Windpockenkomplikationen gehören:

  • Neugeborene und Säuglinge, deren Mütter nie Windpocken oder den Impfstoff hatten
  • Jugendliche und Erwachsene
  • Schwangere Frauen, die keine Windpocken hatten
  • Leute, die rauchen
  • Menschen, deren Immunsystem durch Medikamente wie Chemotherapie oder durch eine Krankheit wie Krebs oder HIV geschwächt ist
  • Personen, die Steroidmedikamente gegen eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand einnehmen, z. B. Asthma

Windpocken und Schwangerschaft

Niedriges Geburtsgewicht und Anomalien der Gliedmaßen treten häufiger bei Babys von Frauen auf, die früh in der Schwangerschaft mit Windpocken infiziert sind. Wenn eine Mutter in der Woche vor der Geburt oder innerhalb weniger Tage nach der Geburt mit Windpocken infiziert wird, besteht für ihr Baby ein höheres Risiko, eine schwere, lebensbedrohliche Infektion zu entwickeln.

Wenn Sie schwanger und nicht immun gegen Windpocken sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken für Sie und Ihr ungeborenes Kind.

Windpocken und Gürtelrose

Wenn Sie Windpocken hatten, besteht das Risiko einer Komplikation namens Gürtelrose. Das Varizella-Zoster-Virus verbleibt nach Abheilung der Hautinfektion in Ihren Nervenzellen. Viele Jahre später kann das Virus reaktivieren und als Gürtelrose wieder auftauchen – eine schmerzhafte Ansammlung kurzlebiger Blasen. Das Virus tritt eher bei älteren Erwachsenen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem wieder auf.

Der Schmerz der Gürtelrose kann noch lange nach dem Verschwinden der Bläschen anhalten. Dies wird als postherpetische Neuralgie bezeichnet und kann schwerwiegend sein.

Die Gürtelrose-Impfung (Shingrix) wird für Erwachsene empfohlen, die Windpocken hatten. Shingrix ist zugelassen und wird für Personen ab 50 Jahren empfohlen, einschließlich derjenigen, die zuvor einen anderen Gürtelrose-Impfstoff (Zostavax) erhalten haben. Zostavax, das erst ab 60 Jahren empfohlen wird, wird in den Vereinigten Staaten nicht mehr verkauft.

Verhütung

Die Impfung gegen Windpocken (Varizellen) ist die beste Vorbeugung gegen Windpocken. Experten der CDC schätzen, dass der Impfstoff für fast 98% einen vollständigen Schutz vor dem Virus bietet. der Personen, die beide empfohlenen Dosen erhalten. Wenn der Impfstoff keinen vollständigen Schutz bietet, verringert er die Schwere der Windpocken erheblich.

Die Windpockenimpfung (Varivax) wird empfohlen für:

  • Kleine Kinder. In den Vereinigten Staaten erhalten Kinder zwei Dosen des Varizellen-Impfstoffs – die erste im Alter zwischen 12 und 15 Monaten und die zweite im Alter zwischen 4 und 6 Jahren – als Teil des routinemäßigen Impfplans für Kinder.

    Der Impfstoff kann mit dem Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln kombiniert werden, aber bei einigen Kindern im Alter zwischen 12 und 23 Monaten kann die Kombination das Risiko von Fieber und Krampfanfällen durch den Impfstoff erhöhen. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile einer Kombination der Impfstoffe mit dem Arzt Ihres Kindes.

  • Ungeimpfte ältere Kinder. Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, die nicht geimpft wurden, sollten zwei Nachholdosen des Varizellen-Impfstoffs im Abstand von mindestens drei Monaten erhalten. Kinder ab 13 Jahren, die nicht geimpft wurden, sollten außerdem zwei Nachholdosen des Impfstoffs im Abstand von mindestens vier Wochen erhalten.
  • Ungeimpfte Erwachsene, die noch nie Windpocken hatten und einem hohen Expositionsrisiko ausgesetzt sind. Dazu gehören Gesundheitspersonal, Lehrer, Kinderbetreuer, internationale Reisende, Militärpersonal, Erwachsene, die mit kleinen Kindern leben, und alle Frauen im gebärfähigen Alter.

    Erwachsene, die noch nie Windpocken hatten oder geimpft wurden, erhalten normalerweise zwei Impfdosen im Abstand von vier bis acht Wochen. Wenn Sie sich nicht erinnern, ob Sie Windpocken oder den Impfstoff hatten, kann ein Bluttest Ihre Immunität bestimmen.

Der Windpocken-Impfstoff ist nicht zugelassen für:

  • Schwangere Frau
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem, wie z. B. Personen, die mit HIV infiziert sind, oder Personen, die immunsupprimierende Medikamente einnehmen
  • Menschen, die allergisch gegen Gelatine oder das Antibiotikum Neomycin sind

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie den Impfstoff benötigen. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, konsultieren Sie Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie bezüglich Ihrer Impfungen auf dem neuesten Stand sind, bevor Sie ein Kind empfangen.

Ist es sicher und effektiv?

Eltern fragen sich normalerweise, ob Impfstoffe sicher sind. Seit der Impfstoff gegen Windpocken verfügbar ist, haben Studien durchweg festgestellt, dass er sicher und wirksam ist. Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild und umfassen Rötungen, Schmerzen, Schwellungen und selten kleine Beulen an der Injektionsstelle.

Quellen:

  1. Windpocken (Varizellen). Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/chickenpox/about/index.html. Abgerufen am 14. Januar 2019.
  2. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Varizellen (Windpocken). In: CDC Yellowbook 2018: Gesundheitsinformationen für internationale Reisen. New York, NY: Oxford University Press; 2018. http://global.oup.com/. Abgerufen am 14. Januar 2019.
  3. Papadakis MA, et al., Hrsg. Virus- und Rickettsieninfektionen. In: Aktuelle medizinische Diagnose & Behandlung 2021. 60. Aufl. McGraw-Hügel; 2021. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 27. Januar 2021.
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  5. Longo DL, et al., Hrsg. Varizella-Zoster-Virus-Infektionen. In: Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 20. Aufl. New York, NY: Die McGraw-Hill-Unternehmen; 2018. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 14. Januar 2019.
  6. Windpocken (Varizellen). Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/infectious-diseases/herpesviruses/chickenpox. Abgerufen am 14. Januar 2019.
  7. Stein K, et al. BET 2: NSAIs und Windpocken. Zeitschrift für Notfallmedizin: EMJ. 2018;35:66.
  8. Fragen Sie MayoExpert. Herpes zoster (Gürtelrose). Mayo-Klinik; 2019.
  9. Tosh PK (Expertenmeinung). Mayo-Klinik. 1. Februar 2019.

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