Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom

Überblick

Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom

Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom

Beim Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom verursacht ein zusätzlicher elektrischer Weg zwischen den oberen Kammern und den unteren Kammern Ihres Herzens einen schnellen Herzschlag.

Beim Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom verursacht ein zusätzlicher Signalweg zwischen der oberen und der unteren Herzkammer einen schnellen Herzschlag (Tachykardie). Das WPW-Syndrom ist eine angeborene Herzerkrankung (angeborener Herzfehler). Es ist ziemlich selten.

Die Episoden schneller Herzschläge, die beim WPW-Syndrom beobachtet werden, sind normalerweise nicht lebensbedrohlich, aber es können ernsthafte Herzprobleme auftreten. Selten kann das WPW-Syndrom bei Kindern und jungen Erwachsenen zum plötzlichen Herztod führen.

Die Behandlung des WPW-Syndroms kann spezielle Maßnahmen, Medikamente, einen Herzschock (Kardioversion) oder einen Kathetereingriff umfassen, um den unregelmäßigen Herzrhythmus (Arrhythmie) zu stoppen.

Das WPW-Syndrom kann auch als Präexzitationssyndrom bezeichnet werden.

Symptome

Das häufigste Anzeichen des Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndroms ist eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute.

Episoden mit schneller Herzfrequenz (Tachykardie) können plötzlich beginnen und einige Sekunden oder mehrere Stunden dauern. Episoden können während des Trainings oder im Ruhezustand auftreten.

Andere Anzeichen und Symptome des WPW-Syndroms hängen mit der schnellen Herzfrequenz und dem zugrunde liegenden Herzrhythmusproblem (Arrhythmie) zusammen. Die häufigste Arrhythmie beim WPW-Syndrom ist die supraventrikuläre Tachykardie. Eine supraventrikuläre Tachykardie verursacht Episoden mit schnellem, pochendem Herzschlag, die abrupt beginnen und enden. Einige Menschen mit WPW-Syndrom haben auch ein schnelles und chaotisches Herzrhythmusproblem namens Vorhofflimmern.

Zu den Anzeichen und Symptomen, die bei Menschen mit WPW-Syndrom auftreten können, gehören im Allgemeinen:

  • Ein schneller, flatternder oder pochender Herzschlag (Palpitationen)
  • Brustschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Ermüdung
  • Kurzatmigkeit
  • Angst

Symptome bei Säuglingen

Anzeichen und Symptome des WPW-Syndroms bei Säuglingen können sein:

  • Blasse oder verblasste Hautfarbe (Blässe)
  • Blau- oder Graufärbung von Haut, Lippen und Nägeln (Zyanose)
  • Unruhe oder Reizbarkeit
  • Schnelles Atmen
  • Schlechtes Essen

Manche Menschen mit einem zusätzlichen Strompfad haben keine Anzeichen oder Symptome eines schnellen Herzschlags. Dieser Zustand wird als Wolff-Parkinson-White (WPW)-Muster bezeichnet. Es wird oft zufällig bei einem Herztest entdeckt.

Wann zum arzt

Viele Dinge können einen schnellen Herzschlag verursachen. Es ist wichtig, eine schnelle Diagnose und Behandlung zu erhalten. Manchmal ist ein schneller Herzschlag oder eine Herzfrequenz kein Problem. Beispielsweise kann die Herzfrequenz bei körperlicher Betätigung ansteigen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Herz zu schnell schlägt, vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt.

Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie länger als ein paar Minuten eines der folgenden Symptome haben:

  • Gefühl eines schnellen oder pochenden Herzschlags
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Brustschmerzen

Ursachen

Das Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom ist eine Art von Herzproblemen, die bei der Geburt vorhanden sind (angeborener Herzfehler). Das WPW-Syndrom kann bei anderen Arten von angeborenen Herzfehlern wie der Ebstein-Anomalie auftreten.

Selten wird das WPW-Syndrom durch Familien weitergegeben (vererbt). Der vererbte oder familiäre Typ ist mit einem verdickten Herzmuskel verbunden. Dies ist eine Form der hypertrophen Kardiomyopathie.

Um die Ursachen des WPW-Syndroms zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz typischerweise schlägt.

Wie schlägt das Herz?

Typischer Herzschlag

Ein typischer Herzschlag

Bei einem typischen Herzrhythmus sendet ein winziger Zellhaufen am Sinusknoten ein elektrisches Signal aus. Das Signal wandert dann durch die Vorhöfe zum atrioventrikulären (AV) Knoten und in die Ventrikel, wodurch sie sich zusammenziehen und Blut pumpen.

Das Herz besteht aus vier Kammern – zwei oberen Kammern (Vorhöfen) und zwei unteren Kammern (Ventrikel).

Der Herzrhythmus wird von einem natürlichen Schrittmacher (dem Sinusknoten) in der rechten oberen Kammer (Atrium) gesteuert. Der Sinusknoten sendet elektrische Signale, die typischerweise jeden Herzschlag starten. Diese elektrischen Signale bewegen sich über die Vorhöfe und bewirken, dass sich die Herzmuskeln zusammenziehen (kontrahieren) und Blut in die Ventrikel pumpen.

Als nächstes kommen die Herzsignale an einem Cluster von Zellen an, der als AV-Knoten bezeichnet wird, wo die Signale langsamer werden. Diese leichte Verzögerung ermöglicht es den Ventrikeln, sich mit Blut zu füllen. Wenn die elektrischen Signale die Ventrikel erreichen, ziehen sich die Kammern zusammen und pumpen Blut in die Lunge oder in den Rest des Körpers.

In einem typischen Herzen verläuft dieser Herzsignalisierungsprozess normalerweise reibungslos, was zu einer Ruheherzfrequenz von 60 bis 100 Schlägen pro Minute führt.

Beim WPW-Syndrom verbindet ein zusätzlicher elektrischer Weg die oberen und unteren Herzkammern, sodass Herzsignale den AV-Knoten umgehen können. Dadurch verlangsamen sich die Herzsignale nicht. Die Signale werden angeregt und die Herzfrequenz wird schneller. Der zusätzliche Weg kann auch dazu führen, dass Herzsignale rückwärts wandern und einen unkoordinierten Herzrhythmus verursachen.

Komplikationen

Das WPW-Syndrom wurde mit plötzlichem Herztod bei Kindern und jungen Erwachsenen in Verbindung gebracht.

Behandlung des Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndroms

Quellen:

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