Männergesundheit

Die Patienten sind Jahre nach der bariatrischen Operation ausgesetzt

Eine neue Übersicht erfasst sich, warum gefährliche Vitaminmängel, von Sehverlust bis hin zu lebensbedrohlichen Komplikationen, Patienten Jahre nach der Operation zur Gewichtsreduktion und wie besser das Nachsorge Leben schädigen könnte.

Studie: Ernährungsdefizite nach bariatrischer Operation: Eine schnelle systematische Überprüfung von Fallberichten über Vitamin- und Mikronährstoffmängel, die mehr als zwei Jahre nach der Operation aufweisen. Bildnachweis: New Africa/Shutterstock.com

Obwohl eine wirksame Behandlung für schwere Fettleibigkeit, kann eine bariatrische Operation zu Ernährungsmangel führen. Die Forscher führten eine systematische Überprüfung durch, um zu verstehen, welche Ernährungsmängel nach der bariatrischen Operation, ihren beitragenden Faktoren und ihren Präventionsstrategien auftreten. Diese Überprüfung wurde in veröffentlicht in Klinische Fettleibigkeit.

Bariatrische Chirurgie: Eine wirksame Intervention für schwere Fettleibigkeit

Laut einem Bericht von 2022 lebte jeder von acht Menschen auf der Welt mit Fettleibigkeit. Fettleibigkeit ist eine komplexe Krankheit, die durch eine übermäßige Ansammlung von Fett im Körper gekennzeichnet ist, die nachteilige gesundheitliche Auswirkungen haben. Personen mit schwerer Fettleibigkeit werden häufig für eine bariatrische Operation empfohlen, die allgemein als Gewichtsverlustchirurgie bezeichnet wird, bei der das Verdauungssystem verändert wird.

Die bariatrische Operation ist eine kostengünstige Intervention, deren Vorteile über den Gewichtsverlust hinausgehen. Zum Beispiel hat sich diese Operation als vorteilhaft erwiesen, um Typ -2 -Diabetes zu lindern, Bluthochdruck zu verbessern und kardiovaskuläre Beschwerden zu verringern. Trotz der Vorteile ist auch die bariatrische Operation mit bestimmten Komplikationen wie Ernährungsmängel in Verbindung gebracht. Frühere Studien haben gezeigt, dass Mikronährstoffmängel auch viele Jahre nach der Operation auftreten können.

In Anbetracht der Komplikationen einer bariatrischen Chirurgie hat die Europäische Vereinigung für die Untersuchung von Fettleibigkeit (EASO) eine lebenslange postoperative Follow-up empfohlen. Sie raten den Patienten, täglich eine Ergänzung zur Ergänzung zu Mikronährstoffen einzunehmen, und werden häufig auf Ernährungsdefiziten untersucht. In England verlangt das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) Anleitung, dass Patienten mindestens 2 Jahre lang durch spezialisierte bariatrische Dienste nachgefolgt werden. Anschließend wird den Patienten empfohlen, eine Ernährungsuntersuchung durchzuführen und eine angemessene Ergänzung im Rahmen eines gemeinsamen Versorgungsmodells zu erhalten.

Trotz der Empfehlungen von Easo und NICS erhalten nur rund 5% der Patienten eine angemessene langfristige Follow-up in der Grundversorgung. Der Mangel an Zugang zu Fachdienstleistungen, Finanzmitteln und unzureichender Schulungen für Pflegepersonal trägt zu einer unzureichenden postoperativen Versorgung bei. Dadurch werden Patienten anfällig für Ernährungsmängel, was ihre Gesundheit erheblich beeinflussen kann.

Frühere Studien haben mehrere Mängel bei einer langfristigen Nachuntersuchungsoperation nach der Bariatrie identifiziert, einschließlich Vitamin E, D, A, K und B12. In der aktuellen Überprüfung wird jedoch betont, dass der Vitamin -D -Mangel am häufigsten gemeldet wurde (23 Fälle), gefolgt von Vitamin A (15) und Kupfer (14), und dass häufige Mängel wie Eisen und Anämie wahrscheinlich unterrepräsentiert sind, da Fallberichte tendenziell auf seltene oder schwerwiegende Ergebnisse konzentriert werden.

Es ist wichtig, die Fallberichte von realen Patienten zu untersuchen, die sich der Operation unterzogen haben, um die Ernährungsdefiziten und Probleme der Patienten während der Nachuntersuchung aufzudecken. Diese Strategie wird dazu beitragen, die Faktoren zu erkennen, die zu Mängel und Variabilität bei der Behandlung beitragen.

Über die Bewertung

Die derzeitige systematische Überprüfung umfasste alle Erwachsenen, die unterschiedliche Arten von bariatrischer Operationen unterzogen wurden, wie Magenband, Hülse-Gastrektomie, Magenbypass und Zwölffingerdarmschalter, und entwickelte postoperatische Nährstoffmangel eines oder mehreren der in der nationalen Leitlinien aufgeführten Mikronährstoffe, die die Überwachung erfordern. Weniger häufige Verfahren wie Jejunoileal-Bypass, vertikal gebundene Gastroplastik, Magenbypass mit einer Anastomose und Kombinationen wie Hülsenkostrektomie mit Zwölffingerdarmschalter wurden auch in einigen Fällen dargestellt.

Diese Studie umfasste nur Teilnehmer, die vor ≥ 2 Jahren eine bariatrische Operation unterzogen wurden, da Patienten in diesem Zeitraum von Fachdienstleistungen auf die Grundversorgung übertragen werden. Alle relevanten Artikel, die von Januar 2000 bis Januar 2024 veröffentlicht wurden, wurden aus Medline- und Embasis -Datenbanken erhalten.

Einfluss von Vitaminmängeln bei Patienten nach bariatrischer Operation

Insgesamt wurden 83 Fälle erhalten, die die Einschlusskriterien erfüllten, die in 74 Artikeln berichtet wurden. Die meisten ausgewählten Fälle stammten aus den USA, gefolgt von Italien, Belgien, Spanien, Großbritannien, Frankreich, Griechenland, Australien, Deutschland, Israel, Österreich, Dänemark, Taiwan, Brasilien, Kanada und den Niederlanden.

Ungefähr 84% der Teilnehmer waren weiblich und 16% waren männlich im Alter zwischen 22 und 74 Jahren. Es muss angemerkt werden, dass die in dieser Übersicht ausgewählten Fallstudien auch schwangere, postpartale und stillende Frauen umfassten. Einige dieser Fälle beinhalteten schwerwiegende Ergebnisse für Säuglinge, einschließlich intrakranieller Blutung, Mikrophthalmie, Frühgeburt und sogar Tod, was die Schwere der unbehandelten Mängel in dieser Gruppe hervorhebt.

Die meisten ausgewählten Teilnehmer wurden in einem Roux-en-y-Magenbypass (RYGB) unterzogen, gefolgt von einer biliopankreatischen Umleitung (BPD), einem Magenbypass, einem laparoskopischen Magenband, Duodenal Switch und Jejunoileal Bypass. Eine begrenzte Anzahl von Patienten wurde jedoch auch eine Magenbypass mit Anastomose, ein Gastroplastik mit vertikal gebundener Gastroplastie, Gastleilealbypass, Hülsen Gastrektomie und Zwölffingerdarmschalter unterzogen. Die Zeit seit der Operation lag zwischen 2 und 40 Jahren.

In 83 Fällen berichteten 65, dass Patienten einen einzelnen Mangel entwickelten, der Beschwerden vorlegte, während andere die Entwicklung mehrerer Mängel dokumentierten. Unter den 65 Fällen zeigten die Patienten Mängel in Vitamin A, D, Kupfer, Zink, Vitamin B12 und Folsäure, Thiamin und Selen.

Patienten mit Vitamin -A -Mangel entwickeln häufig ophthalmologische Symptome wie Nachtblindheit, visuelle Verschlechterung, Hornhautgeschwür, Augenschmerzen und Empfindlichkeit. Diese Patienten erhielten Vitamin A als orale Nahrungsergänzungsmittel, intramuskulärer (IM) -Tersatz oder intravenöser (iv) Ersatz über die gesamte parenterale Ernährung (TPN). Einige Patienten wurden mit Vitamin -A -Augensalben oder anderen Augenbehandlungen behandelt.

Patienten mit Kupfermangel zeigten auch Vitamin A-, Eisen-, Zink-, Vitamin -D- und Vitamin -B6 -Mangel. Diese Patienten entwickelten ein chronisches Leberversagen, zusammen mit neurologischen (z. Die Behandlung mit oralen Mikronährstoffpräparaten zeigte sich positiv für diese Mängel.

Einige Patienten hatten nur einen Vitamin -D -Mangel, während andere zusätzliche Vitaminmängeln berichteten. Diese Patienten entwickeln häufiger muskuloskelettaler Symptome wie Gelenk- und Knochenschmerzen, verringerte Mobilität, Muskelschwäche, Osteoporose und sekundäre Hyperparathyreose. Die Patienten wurden mit Vitamin -D -Supplementierung über verschiedene Wege, Formulierungen und Dosierungen behandelt, obwohl unzureichende Dosierung und Fehldiagnose häufig beigetragen haben.

Patienten mit Zinkmangel entwickeln häufig dermatologische Erkrankungen, und Patienten mit Vitamin B12- und Folat -Mängel leiden rezidivierende erythematöse Geschwüre, Atemnot und Müdigkeit. Thiaminmangel verursacht Wernickes Enzephalopathie und neurologische Zeichen. Keiner der Patienten zeigte nur Selen als primärer Mangel; Es war jedoch eine von mehreren Mängel vorhanden.

Schwangere und postpartale Frauen entwickelten hauptsächlich Vitamin A-, K-, B12- und Zinkmängel, bei denen sich festgestellt wurde, dass sie das Wachstum und die Entwicklung des Fötus beeinflussen.

Eine ernährungsphysiologisch unausgeglichene Ernährung, eine unzureichende Vitamin-Supplementierung, eine übermäßige Alkoholkonsum, eine verzögerte Diagnose, eine unzureichende Nachuntersuchung, das mangelnde Wissen des Gesundheitswesens und die unzureichende Patientenerziehung wurden als Faktoren identifiziert, die zu Vitaminmangel und negativen gesundheitlichen Auswirkungen nach bariatrischer Operation beitragen.

Die Überprüfung betont, dass einige Mängel, wenn sie nicht unverzüglich erkannt wurden, zu dauerhafter Behinderung oder sogar zum Tod führten, was die Bedeutung der Früherkennung und Intervention veranschaulicht. Die Studie zeigt die Notwendigkeit einer frühzeitigen Identifizierung und Behandlung von Mängel, um Patienten an unerwünschten Ergebnissen zu verhindern.

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Quellen:

Journal reference:
  • Haughton, S. et al. (2025). Nutritional Deficiencies Following Bariatric Surgery: A Rapid Systematic Review of Case Reports of Vitamin and Micronutrient Deficiencies Presenting More Than Two Years Post-Surgery. Clinical Obesity. e70035. https://doi.org/10.1111/cob.70035 https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/cob.70035

Daniel Wom

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