PSA-basiertes Tool verbessert die Entscheidungsfindung bei der Früherkennung und Behandlung von Prostatakrebs
Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei amerikanischen Männern. Bei etwa einem von acht Männern wird im Laufe seines Lebens Prostatakrebs diagnostiziert, wobei das Risiko je nach Alter und Rasse variiert. Prostatakrebs wird in erster Linie anhand der Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Blut erkannt. Obwohl jährlich schätzungsweise 10 Millionen PSA-Tests durchgeführt werden, stehen nur wenige …
PSA-basiertes Tool verbessert die Entscheidungsfindung bei der Früherkennung und Behandlung von Prostatakrebs
Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei amerikanischen Männern.
Bei etwa einem von acht Männern wird im Laufe seines Lebens Prostatakrebs diagnostiziert, wobei das Risiko je nach Alter und Rasse variiert.
Prostatakrebs wird in erster Linie anhand der Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Blut erkannt.
Obwohl jährlich schätzungsweise 10 Millionen PSA-Tests durchgeführt werden, stehen nur wenige Tools zur Verfügung, um die Ergebnisse zu interpretieren und den Patienten bei der Entscheidung über das weitere Vorgehen zu helfen.
Forscher der University of Michigan haben ein Modell entwickelt, das Ärzten und Patienten helfen kann, ihre PSA-Ergebnisse und deren Bedeutung für die Lebenserwartung der Patienten zu verstehen.
„Aktuelle Instrumente berücksichtigen weder die mögliche Lebenserwartung noch den Nutzen, den ein Patient aus der Behandlung ziehen kann“, sagte Kristian Stensland, MD, MPH, MS, Assistenzprofessor für Urologie.
„Unser Modell ist das erste, das alle diese Faktoren berücksichtigt und den Menschen hilft zu verstehen, ob sie weitere Untersuchungen oder Behandlungen benötigen.“
Bestehende Risikorechner sind weniger genau oder prognostizieren das Prostatakrebsrisiko durch biopsiebasierte Tests, die auf Biopsien basieren, was Gewebeproben und zusätzliche Verarbeitungszeit erfordert.
In einer früheren Studie zeigten die Forscher, dass PSA-Werte sowohl das Verhalten von Ärzten als auch von Patienten beeinflussen können, was zu einer Überweisung zur Biopsie führt, selbst wenn das Risiko einer Schädigung durch Prostatakrebs gering ist.
Mit diesem Modell hoffen sie, dass nur Patienten eine Überweisung erhalten, die von einer weiteren Untersuchung und Behandlung profitieren könnten.
Das neue Modell basiert auf PSA-Werten und wurde anhand von Daten aus der Prostata-, Lungen-, Darm- und Eierstockkrebs-Screening-Studie entwickelt, an der von 1993 bis 2001 mehr als 33.000 Patienten im Alter von 55 bis 74 Jahren teilnahmen.
Die Forscher berücksichtigten auch die familiäre Vorgeschichte von Prostatakrebs, Rasse, Alter, Body-Mass-Index, Raucherstatus und eine Vorgeschichte von Bluthochdruck, Diabetes oder Schlaganfall.
Nachdem sie das Modell erstellt hatten, testeten sie es anhand der PSA-Werte von mehr als 200.000 Patienten, die im Zeitraum 2002 bis 2006 im gleichen Altersbereich im Veterans Affairs Healthcare System behandelt wurden.
Das Modell war in der Lage, das Risiko für Prostatakrebs-spezifische Mortalität vorherzusagen und hervorzuheben, welche Patienten von einer weiteren Behandlung profitieren würden.
„Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir das Modell mit Daten von vor zwei Jahrzehnten erstellt und getestet haben und sich seitdem viel geändert hat“, sagte Stensland.
„Auch wenn die Behandlung von Prostatakrebs jetzt anders ist, ist unser Modell eine Verbesserung gegenüber früheren Instrumenten und kann verwendet werden, um zu entscheiden, wie wir PSA-Screenings durchführen.“
Die Forscher arbeiten nun daran, ihr Modell im klinischen Umfeld umzusetzen.
Quellen:
„Predicting Long-Term Risk for Prostate Cancer Mortality Following a Prostate-Specific Antigen Screening Test: Prognostic Model Development and External Validation,“ Annals of Internal Medicine. DOI: 10.7326/ANNALS-25-02036