Bei Elite-Fußballerinnen kommt es während der Menstruation nicht zu Verletzungen

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Eine über vier Saisons hinweg durchgeführte Studie zeigt, dass Menstruationsblutungen zwar nicht die Verletzungshäufigkeit im Elite-Frauenfußball erhöhen, aber mit Verletzungen verbunden sind, die dazu führen, dass Spielerinnen viel länger pausieren müssen Studie: Menstruation und Verletzungshäufigkeit; eine vierjährige Beobachtungsstudie an Elite-Fußballspielerinnen. Bildnachweis: Drazen Zigic/Shutterstock.com Ein kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichter Artikel Grenzen im Sport und im …

Bei Elite-Fußballerinnen kommt es während der Menstruation nicht zu Verletzungen

Eine über vier Saisons hinweg durchgeführte Studie zeigt, dass Menstruationsblutungen zwar nicht die Verletzungshäufigkeit im Elite-Frauenfußball erhöhen, aber mit Verletzungen verbunden sind, die dazu führen, dass Spielerinnen viel länger pausieren müssen Studie: Menstruation und Verletzungshäufigkeit; eine vierjährige Beobachtungsstudie an Elite-Fußballspielerinnen. Bildnachweis: Drazen Zigic/Shutterstock.com

Ein kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichter Artikel Grenzen im Sport und im aktiven Leben untersucht die Verletzungsraten bei Elite-Fußballspielerinnen während der Tage der Blutung (der frühen Follikelphase), wenn erwartet wird, dass die Eierstockhormonspiegel niedrig sind.

Hormonelle Veränderungen werfen Fragen zum Verletzungsrisiko auf

Menstruationsblutungen führen über einen Zeitraum von 4 bis 8 Tagen pro Zyklus zum Verlust von einem Milligramm Eisen pro Tag. Dies kann zu einem Eisenmangel führen, der die Trainingsbelastung verringert, die Ausdauer schwächt und die Erholung verlangsamt. Muskelgesundheit, Erholung nach dem Training, Entzündungen und neuromuskuläre Leistung sind weitere Bereiche, die während des Menstruationszyklus anfällig für Hormonschwankungen sein können.

Ein Großteil der bisherigen Forschung konzentrierte sich auf die Verfolgung des Verletzungsrisikos über den gesamten Menstruationszyklus hinweg. Widersprüchliche Ergebnisse früherer Studien machen es schwierig zu bestimmen, ob eine bestimmte Phase des Menstruationszyklus das Verletzungsrisiko erhöht. Die Schwierigkeit liegt in der Notwendigkeit invasiver Tests, um jede Phase durch hormonelle Messungen genau zu identifizieren.

Dieses Wissen würde sichere und optimale Trainings- und Erholungsstrategien entwickeln, um die Gesundheit von Sportlerinnen zu schützen und Verletzungen nach Möglichkeit vorzubeugen.

Vier Saisons mit Verletzungs- und Zyklusverfolgung

An der Studie nahmen 33 Spieler einer einzigen spanischen Profimannschaft teil. Sie wurden über vier Saisons hinweg verfolgt, von 2019-20 bis 2022-23, in denen sie zwei Titel in der UEFA Women’s League gewannen. Keine von ihnen nahm eine kombinierte orale Empfängnisverhütung ein und alle hatten während des Studienzeitraums ihre Menstruation.

Während in der ersten Saison 17 Spieler enthalten waren, waren es in der zweiten und dritten Saison 20 bzw. 18 Spieler und in der letzten 22. In allen vier Saisons wurden elf Spieler erfasst.

Ihre Zyklen wurden mit einem digitalen Kalender aufgezeichnet und hatten eine durchschnittliche Länge von 31 Tagen. Die durchschnittliche Anzahl der Blutungstage betrug vier und machte 13 % des gesamten Zyklus aus. Für diese Studie wurden nur Tage der Blutung als Tage der frühen Follikelphase gezählt; der Rest wurde als blutungsfreie Tage dokumentiert.

Diese Klassifizierung wurde verwendet, da keine hormonellen Messungen verfügbar waren und die Menstruation die einzige Phase ist, in der relativ sicher auf die Hormonkonzentrationen in den Eierstöcken geschlossen werden kann.

Verletzungen wurden dokumentiert und anhand der Codes des Orchard Sports Injury Classification System (OSICS-10) klassifiziert.

Die Verletzungsschwere wurde anhand der Anzahl der Zeitverlustverletzungen angegeben, d. h. Verletzungen, die dazu führten, dass man nicht an der nächsten Trainingseinheit oder dem nächsten Spiel teilnahm. Sie wurden nach dem UEFA-Modell klassifiziert, basierend auf der Anzahl der Tage vom Zeitpunkt der Verletzung bis zum Ende des Krankheitsurlaubs. Leichte, mittelschwere und schwere Verletzungen führten zu einem Verlust von 1–7, 8–28 bzw. >28 Tagen.

Die Verletzungshäufigkeit bleibt unverändert, aber die Verletzungsfolgen nehmen zu

Die Spielerinnen erlitten in 852 Menstruationszyklen insgesamt 80 Verletzungen. Verletzungen während des Spiels machten 22,5 % aus, verglichen mit 77,5 % während des Trainings. Die meisten Verletzungen (57,5 %) betrafen Muskeln, wobei Bänder und Sehnen 30 % bzw. 12,5 % ausmachten.

An den Blutungstagen kam es zu elf Verletzungen, was 13,7 % aller Verletzungen ausmachte. Die Verletzungshäufigkeit betrug in dieser Phase 5,46 pro 1.000 Stunden gegenüber 6,6 pro 1.000 Stunden in allen anderen Phasen. Die Gesamtinzidenz betrug 6,42 pro 1.000 Stunden. Somit besteht kein Zusammenhang zwischen der Verletzungshäufigkeit und den Blutungstagen.

Wichtig ist, dass Blutungstage nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtzahl ausmachten, was die Aussagekraft der Studie zur genauen Bestimmung des Verletzungsrisikos an diesen Tagen einschränkte.

Während der Blutungsphase trat eine viel höhere Verletzungslast auf. Weichteilverletzungen während der Blutungstage führten zu etwa dreimal so vielen Ausfalltagen, nämlich 684 Tagen pro 1.000 Stunden. Im Gegensatz dazu wurden in allen anderen Phasen nur 205 Ausfalltage erfasst.

Dies kann zum Teil darauf zurückgeführt werden, dass zwei von vier totalen Kreuzbandverletzungen während der Blutungstage auftraten, die für ihre sehr langen Genesungszeiten bekannt sind.

Bandverletzungen verursachten unter allen Verletzungsarten die meisten Ausfalltage, im Mittel 29 Tage und insgesamt 187 Tage, obwohl sie mit 1,9 bzw. ~3,7 deutlich seltener auftraten als Muskelverletzungen. Im Gegensatz dazu beliefen sich die Ausfalltage aufgrund von Muskelverletzungen auf etwa 84, also weniger als die Hälfte der Ausfalltage aufgrund von Bandverletzungen.

Schwere Verletzungen machten 31 % aller Verletzungen aus, mittelschwere Verletzungen führten jedoch zu den meisten Ausfalltagen. Schwere Verletzungen machten 2,01 pro 1.000 Stunden aus, gegenüber 3,05 bzw. 1,4 bei mittelschweren bzw. leichten Verletzungen.

Dies deutet darauf hin, dass „Verletzungen während der Menstruation schwerwiegendere Folgen hatten“. Eine mögliche Erklärung ist, dass der Östrogenspiegel in der frühen Follikelphase niedrig ist; Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass dies allein die Ergebnisse wahrscheinlich nicht vollständig erklären wird. Ein niedriger Östrogenspiegel wird mit belastungsbedingten Muskelschäden, erhöhtem verzögert auftretenden Muskelkater (DOMS) und einer geringeren Wiederherstellung der Kraft nach einer Verletzung in Verbindung gebracht.

Dies könnte bedeuten, dass Sportlerinnen bei geringer Östrogenverfügbarkeit Unterschiede in der Genesung und den Verletzungsfolgen verspüren und nicht ein höheres Risiko für das Auftreten von Verletzungen. Weitere große Studien sind erforderlich, um diese Hypothese zu bestätigen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass das Verletzungsrisiko multifaktoriell ist und insbesondere, da hohe Östrogenspiegel auch mit einer geringeren Gewebesteifheit und einer verminderten neuromuskulären Kontrolle verbunden sind.

Eine weitere aktuelle Studie an Frauen, die zur Erholung Sport trieben, deutete darauf hin, dass die Symptome während der Menstruation am stärksten ausgeprägt waren. Die Frauen hatten das Gefühl, dass sie in diesen Tagen schlechtere Leistungen erbrachten und länger brauchten, um sich zu erholen.

Symptomschwere, Müdigkeit, Trainingsbelastung, Ernährung und Erholungsfaktoren könnten daher unabhängig von hormonellen Effekten zum beobachteten Anstieg der Belastung durch schwere Verletzungen beitragen.

Die Verfolgung des Menstruationszyklus kann das Verletzungsmanagement verbessern

Während es während der Menstruationsblutung keinen signifikanten Anstieg der Verletzungshäufigkeit gibt, ist die Verletzungsschwere deutlich höher, was darauf hindeutet, dass Spitzensportlerinnen in der Blutungsphase einem Risiko für schwerere Verletzungen ausgesetzt sind.

Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer individuellen Menstruationsverfolgung für die Verletzungsprävention und das Gesundheitsmanagement von Sportlern.

Die Autoren betonen jedoch, dass kalenderbasiertes Tracking Einschränkungen aufweist und dass zukünftige Arbeiten diese Ergebnisse mithilfe objektiver Hormonmessungen sowie breiterer physiologischer und kontextbezogener Daten validieren sollten, um Trainings- und Erholungsstrategien für Sportlerinnen besser zu informieren.

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Quellen:

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