Die Verbesserung der Durchblutung des Gehirns durch das Öffnen einer verengten Halsarterie verbessert möglicherweise nicht die kognitiven Fähigkeiten der Patienten, heißt es in einer vorläufigen, aktuellen wissenschaftlichen Präsentation auf der International Stroke Conference 2026 der American Stroke Association. Das Treffen, das vom 4. bis 6. Februar 2026 in New Orleans stattfindet, ist ein weltweit führendes Treffen für Forscher und Kliniker, die sich der Wissenschaft des Schlaganfalls und der Gehirngesundheit widmen.

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Unabhängig davon, ob sich Patienten einem Eingriff zur Entfernung von Plaque in der Halsschlagader (Karotisendarteriektomie), einem Stenting zur Einführung eines flexiblen Schlauchs zum Offenhalten des verengten Teils der Arterie oder einer Kombination aus Medikamenten und Lebensstilberatung ohne Eingriff unterziehen, sollte nicht erwartet werden, dass sich die Wahrnehmung nach der Behandlung verbessert.“

Ronald M. Lazar, Ph.D., FAHA, Hauptautor der Studie, Professor für Neurologie und Neurobiologie an der University of Alabama in Birmingham (UAB) und Direktor des UAB McKnight Brain Institute

Eine Karotisstenose, eine Verengung der Halsschlagadern, ist in der Regel auf Plaquebildung zurückzuführen. Die Standardbehandlung umfasst eine intensive medizinische Behandlung, einschließlich Aspirin zur Vorbeugung von Blutgerinnseln, Medikamente gegen Bluthochdruck oder Cholesterin sowie Änderungen des Lebensstils wie Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme bei Bedarf, erhöhte körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung. Wenn die Arterie außerdem zu mehr als 70 % verstopft ist, kann entweder eine Karotisendarteriektomie oder eine Stentimplantation empfohlen werden.

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In der CREST-2-Studie (Carotid Revascularization and Medical Management for Asymptomatic Carotid Stenosis) wurden die Schlaganfallraten bei Personen verglichen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, um entweder nur eine intensive medizinische Behandlung zu erhalten; intensives Management kombiniert mit Karotisendarteriektomie; oder Intensivbehandlung plus Stentimplantation.

Fast alle bisherigen Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Karotisstenose und geringerer Leistung bei Tests der kognitiven Funktion festgestellt. Die CREST-2-Teilstudie umfasste eine „kognitive Kern“-Komponente zur Beurteilung der kognitiven Leistung vor der Behandlung und jährlich für bis zu vier Jahre. Dies ist die erste große Karotisstenose-Studie, die die Kognition als Hauptergebnis in das Studiendesign einer randomisierten kontrollierten Studie einbezieht.

„Das Gehirn braucht einen stetigen Blutfluss, um Sauerstoff für seine Zellen zu erhalten. Wenn die Blutgefäße nicht genug Blut transportieren können, bekommt das Gehirn nicht genug Sauerstoff und die Neuronen können nicht richtig arbeiten, was sich auf die Fähigkeit des Gehirns auswirkt, richtig zu funktionieren. Dies führt oft zu Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Entscheidungsfähigkeit“, sagte Lazar.

Lazar und Co-Autoren veröffentlichten die Ergebnisse im Jahr 2021 in Stroke, der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift der American Stroke Association, einer Abteilung der American Heart Association. Die Studie zeigte, dass 786 Patienten mit schwerer (über 70 % blockierter), aber symptomloser Karotisstenose, die an der CREST-2-Studie teilnahmen, vor der Behandlung einer Karotisstenose niedrigere kognitive Fähigkeiten aufwiesen – insbesondere im Gedächtnis – im Vergleich zu Teilnehmern einer separaten bevölkerungsbasierten Studie, die hinsichtlich ähnlicher demografischer Merkmale und kardiovaskulärer Risikofaktoren verglichen wurden.

„Die Analyse von 2021 deutete darauf hin, dass die Revaskularisierung die kognitive Funktion verbessern könnte“, sagte Lazar, der Hauptforscher der Cognitive Core-Teilstudie und Gesamtkoforscher von CREST-2.

Bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 2,8 Jahren nach der Behandlung stellten die Forscher der CREST-2-Teilstudie jedoch im Laufe der Zeit keinen Unterschied im Denken oder Gedächtnis zwischen Teilnehmern fest, die sich einem Verfahren zur Wiederherstellung des Blutflusses (Stenting oder Operation) unterzogen hatten, und denjenigen, die ausschließlich mit intensivmedizinischer Therapie behandelt wurden. „Selbst bei den Teilnehmern mit der niedrigsten kognitiven Funktion zu Beginn der Studie, von denen erwartet wurde, dass sie am meisten von diesen Behandlungen profitieren würden, gab es immer noch keine Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten zwischen den Behandlungsgruppen“, sagte Lazar.

Bei den Teilnehmern, die während der Studie einen Schlaganfall erlitten, wurde ein kognitiver Rückgang bestätigt, was bestätigt, dass die kognitiven Tests tatsächliche Veränderungen im Gehirn und in der neurologischen Funktion erkennen konnten.

Diese Ergebnisse können die Art und Weise verändern, wie medizinische Fachkräfte Patienten über die Vorteile einer Stentimplantation oder einer Operation zur Eröffnung verengter Halsschlagadern beraten. „Gesundheitsexperten können nicht länger behaupten, dass die Behandlung einer Karotisstenose die Kognition verbessert. Eine Verschlechterung der Kognition im Laufe der Zeit kann jedoch ein Signal dafür sein, dass die Behandlung möglicherweise neu bewertet und möglicherweise angepasst werden muss“, sagte Lazar.

Die Studie konnte nicht feststellen, ob eine verminderte Durchblutung des Gehirns der einzige oder wichtigste Grund für den kognitiven Rückgang bei Erkrankungen der Halsschlagader ist. „Einige Merkmale einer Blockade können dazu führen, dass kleine Partikel zum Gehirn gelangen. Diese Partikel können im Laufe der Zeit die Funktionsweise des Gehirns beeinflussen. Dies ist ein Bereich, den wir in unserer zukünftigen Forschung untersuchen möchten“, sagte Lazar.

Zu den weiteren Einschränkungen der Studie gehört, dass alle kognitiven Tests telefonisch durchgeführt wurden, was es unmöglich machte, die visuell-räumlichen Fähigkeiten der Teilnehmer und das gesamte Spektrum exekutiver Funktionen, wie z. B. die Entscheidungsfindung, zu testen. Außerdem wurden nur englischsprachige Patienten in die Teilstudie einbezogen, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Populationen übertragbar sind.

„Diese Ergebnisse von CREST-2 liefern keinen Beweis für den Nutzen der Karotis-Revaskularisierung auf die kognitive Funktion bei Patienten mit signifikanter Karotisstenose, obwohl es einen Nutzen für die Reduzierung von Schlaganfällen gibt“, sagte Mitchell Elkind, MD, MS, FAHA, FAAN, Chief Science Officer für Gehirngesundheit und Schlaganfall der American Heart Association und ehemaliger ehrenamtlicher Präsident der Vereinigung (2020–2021). „Der mit dem Alter einhergehende kognitive Verfall ist ein komplexes Problem. Allerdings reicht die Wiederherstellung des Blutflusses durch die großen Gefäße allein möglicherweise nicht aus, um die vielen anderen Ursachen des Verfalls anzugehen, wie z. B. Entzündungen, Neurodegeneration und Erkrankungen kleiner Gefäße. Weitere Forschung darüber, wie der kognitive Verfall gemildert und das Demenzrisiko verringert werden kann, ist erforderlich, weshalb die American Heart Association die Untersuchung dieser und anderer wichtiger Bereiche unterstützt hat.“


Quellen: