Studie zeigt geringe Geschlechtsunterschiede bei der Genesung nach ischämischem Schlaganfall

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Bei der Untersuchung der Erholung im ersten Jahr nach einem ischämischen Schlaganfall hat eine neue Studie ergeben, dass weibliche Teilnehmer bei alltäglichen Aufgaben wie Essen, Anziehen und Autofahren eine etwas schlechtere Erholung erlebten als männliche Teilnehmer. Die Studie wurde am 17. Dezember 2025 in veröffentlicht Neurologie®die medizinische Fachzeitschrift der American Academy of Neurology. Ein ischämischer …

Studie zeigt geringe Geschlechtsunterschiede bei der Genesung nach ischämischem Schlaganfall

Bei der Untersuchung der Erholung im ersten Jahr nach einem ischämischen Schlaganfall hat eine neue Studie ergeben, dass weibliche Teilnehmer bei alltäglichen Aufgaben wie Essen, Anziehen und Autofahren eine etwas schlechtere Erholung erlebten als männliche Teilnehmer. Die Studie wurde am 17. Dezember 2025 in veröffentlicht Neurologie®die medizinische Fachzeitschrift der American Academy of Neurology. Ein ischämischer Schlaganfall, die häufigste Art von Schlaganfall, entsteht, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns blockiert ist.

Schlaganfälle sind eine der Hauptursachen für Behinderungen in den USA und mit der alternden Bevölkerung steigt die Zahl der Schlaganfallüberlebenden. Da viele Menschen nach einem Schlaganfall mit körperlichen, kognitiven und emotionalen Herausforderungen leben, ist es wichtig, Wege zu finden, um die Genesung zu verbessern. Unsere Studie liefert ein besseres Verständnis der Geschlechtsunterschiede während der Genesung nach einem Schlaganfall.“

Chen Chen, PhD, Studienautor, University of Michigan, Ann Arbor

Für die Studie identifizierten die Forscher 1.046 Menschen, die ihren ersten ischämischen Schlaganfall erlitten. Die Teilnehmer waren im Durchschnitt 66 Jahre alt. Die Forscher überprüften Krankenakten und Teilnehmerinterviews, um ihre Genesung drei, sechs und zwölf Monate nach dem Schlaganfall zu verfolgen. Die Teilnehmer erhielten neurologische Untersuchungen, kognitive Tests und füllten Fragebögen zu ihrer Lebensqualität aus.

Die Teilnehmer wurden auch danach beurteilt, wie gut sie sowohl einfache als auch komplexere alltägliche Aufgaben wie Gehen, Baden, Kochen und Hausarbeit erledigten. Eine Punktzahl von zwei deutete auf gewisse Schwierigkeiten beim Erledigen täglicher Aufgaben hin. Eine Punktzahl von drei deutete auf große Schwierigkeiten hin.

Bei täglichen Aufgaben erzielten weibliche Teilnehmer höhere Durchschnittswerte als männliche Teilnehmer, was auf eine schlechtere Erholung drei, sechs und zwölf Monate nach dem Schlaganfall hindeutet. Beispielsweise hatten weibliche Teilnehmer nach drei Monaten eine durchschnittliche Punktzahl von 2,39 und männliche Teilnehmer eine durchschnittliche Punktzahl von 2,04.

Die Werte für weibliche Teilnehmer, jedoch nicht für männliche Teilnehmer, sanken von drei auf zwölf Monate, was auf eine gewisse Verbesserung hindeutet.

Nach Berücksichtigung von Faktoren wie Alter, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, Bildung und Versicherungsstatus stellten die Forscher fest, dass die Durchschnittswerte der weiblichen Teilnehmer nach drei, sechs und zwölf Monaten um 0,13, 0,10 und 0,09 höher waren, was auf eine schlechtere Genesung als bei männlichen Teilnehmern hinweist. Chen stellte fest, dass die Effektgröße gering war.

Während es in anderen Bereichen der Genesung keine geschlechtsspezifischen Unterschiede gab, kam es bei beiden Geschlechtern zu einer Verbesserung der neurologischen Funktion, zu der auch die Kommunikation und die Ausführung einfacher Bewegungen gehören.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine frühzeitige und wiederholte Beurteilung der Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben nach einem Schlaganfall zu erledigen, insbesondere bei weiblichen Personen, erforderlich ist, um diese Unterschiede in der Genesung zu verringern“, sagte Chen. „Bei der Entwicklung neuer Interventionen sollten diese Erholungsmuster berücksichtigt werden. Da die Unterschiede hauptsächlich bei Aktivitäten wie schwere Hausarbeit, Einkaufen und Tragen schwerer Gewichte bestanden, könnten neue Interventionen muskelstärkende Aktivitäten umfassen.“

Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass den Forschern keine Daten zur Inanspruchnahme von Rehabilitationsdiensten durch die Teilnehmer vorlagen und sie daher nicht in der Lage waren, die potenziellen Auswirkungen einzuschätzen.

Die Studie wurde von den National Institutes of Health unterstützt.


Quellen:

Journal reference:

Chen, C., et al. (2025). Sex Differences in Outcomes Over the First Year After Ischemic Stroke. Neurology. doi: 10.1212/wnl.0000000000214508. https://www.neurology.org/doi/10.1212/WNL.0000000000214508