Viele Frauen leiden stillschweigend unter behandelbaren Beckenbodenbeschwerden
Viele Frauen gehen davon aus, dass Probleme mit der Beckenbodengesundheit einfach ihr Schicksal sind – Teil einer vaginalen Entbindung, des Älterwerdens, der Gewichtszunahme oder des Eintritts in die Wechseljahre. Vielleicht haben sie miterlebt, wie ihre Mütter und Großmütter mit Symptomen wie Harninkontinenz und Schmerzen leben mussten. Obwohl Beckenbodenstörungen auftreten, wenn die Muskeln und Gewebe, die …
Viele Frauen leiden stillschweigend unter behandelbaren Beckenbodenbeschwerden
Viele Frauen gehen davon aus, dass Probleme mit der Beckenbodengesundheit einfach ihr Schicksal sind – Teil einer vaginalen Entbindung, des Älterwerdens, der Gewichtszunahme oder des Eintritts in die Wechseljahre. Vielleicht haben sie miterlebt, wie ihre Mütter und Großmütter mit Symptomen wie Harninkontinenz und Schmerzen leben mussten. Obwohl Beckenbodenstörungen auftreten, wenn die Muskeln und Gewebe, die Blase, Darm und Gebärmutter stützen, schwächer werden oder nicht richtig funktionieren, sind sie kein normaler Teil des Alterns.
Doch der Irrglaube, man könne nichts tun, hält Frauen davon ab, Hilfe zu suchen.
„Es gibt so viele Menschen, die darunter leiden, aber die Leute reden nicht darüber und sind oft verlegen“, sagte Dr. Larissa Rodríguez, Vorsitzende der Abteilung für Urologie und James J. Colt-Professorin für Urologie am Weill Cornell Medicine und leitende Urologin am NewYork-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center.
Ein Teil des Problems besteht darin, sicherzustellen, dass Frauen wissen, dass es Behandlungsmöglichkeiten gibt: Physiotherapie für den Beckenboden, Verhaltensstrategien, Medikamente, Geräte, Verfahren und vaginales Östrogen, die Harnwegsinfektionen reduzieren und Dringlichkeitssymptome verbessern können. In Ermangelung eines bekannten Sprechers, der das Bewusstsein für Beckenbodenstörungen schärfen und Spenden für die Forschung anregen kann, verbringt Dr. Rodríguez Zeit damit, Frauen aufzuklären und ihnen die Möglichkeit zu geben, mit ihren Ärzten zu sprechen und sich behandeln zu lassen.
„Ich versuche, auf nationaler Ebene und in New York City eine Rolle zu spielen, um politische Diskussionen anzuregen und die Bedeutung dieses Themas hervorzuheben“, sagte sie. „Wir halten Vorträge in Bibliotheken und an anderen öffentlichen Orten, aber wir müssen dies auf eine nationale Agenda erheben.“ Durch Forschung und Interessenvertretung arbeitet Dr. Rodríguez daran, die Wahrnehmung dieser Störung zu ändern, von der jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens betroffen ist.
Kulturelle Auswirkungen
Kürzlich veröffentlichte Dr. Rodríguez einen Artikel, der zeigte, dass eine Botschaft möglicherweise nicht bei allen Frauen Anklang findet. Kulturelle Unterschiede wirken sich darauf aus, wie Frauen Beckenbodenprobleme sehen. Ihre Studie zeigte, dass viele Latina-Frauen in Los Angeles Symptome von Beckenbodenbeschwerden wie Urinverlust, Vaginalprolaps oder Darmprobleme haben, die meisten jedoch nicht erkennen, dass diese Symptome auf eine behandelbare Krankheit hinweisen.
Obwohl 63 % mindestens ein Symptom hatten, erkannten nur 15 %, dass sie möglicherweise an einer Beckenbodenstörung litten. Die Forscher fanden heraus, dass kulturelle Faktoren – wie die Bevorzugung der Familie vor sich selbst, starke religiöse Werte und hoher Stress – zusammen mit einem geringeren Gefühl der Unabhängigkeit dazu führten, dass Frauen ihre Symptome weniger wahrscheinlich als medizinisches Problem identifizierten.
Wir haben eine Bevölkerung, die häufiger an dieser Erkrankung leidet, später zum Arzt geht, sich mit einer fortgeschritteneren Erkrankung vorstellt, eine geringere Rate chirurgischer Reparaturen oder Behandlungen aufweist und schlechte Ergebnisse erzielt.“
Dr. Larissa Rodríguez, Vorsitzende der Abteilung für Urologie und James J. Colt-Professorin für Urologie, Weill Cornell Medicine
Die von den Forschern beobachteten Hindernisse hingen mit kulturellen Faktoren zusammen, wie etwa der Rolle von Latina-Frauen als Betreuerinnen, die dazu führen könnten, dass sie die Symptome minimierten und die Behandlung aufschoben.
Diese Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine kultursensible Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit unerlässlich sind, um Latina-Frauen dabei zu helfen, Symptome früher zu erkennen und rechtzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen. Über die Wissenserweiterung hinaus wollen Dr. Rodríguez und ihre Kollegen die Faktoren identifizieren, die Frauen dabei helfen, zu erkennen, wann es sich bei einem Symptom um ein medizinisches Problem handelt, das eine ärztliche Beurteilung erfordert.
Risikofaktoren erfordern eine umfassende Betreuung
Vaginale Entbindungen sind einer der Hauptrisikofaktoren für Erkrankungen des Beckenbodens. Da Frauen jedoch häufig im Alter zwischen 20 und 30 Kinder bekommen, sind sie überrascht, wenn die Symptome Jahrzehnte später, im Alter zwischen 50 und 60, auftreten.
In vielen europäischen Ländern ist die Beckenboden-Physiotherapie Teil der Schwangerschaftsbetreuung und wird von der Krankenkasse übernommen. Dies ist in den Vereinigten Staaten nicht der Fall, wo Behandlungsoptionen in der Routineversorgung oft unerwähnt bleiben. „Wir müssen Programme entwickeln, die Ärzte ausbilden, die Zugang zu dieser jüngeren Bevölkerung haben, damit sie Strategien bereitstellen, um einige dieser Störungen später im Leben zu verhindern“, sagte Dr. Rodríguez.
Bei Routineuntersuchungen fragen Ärzte nicht nach der Gesundheit des Beckenbodens, auch weil sie damit beschäftigt sind, nach anderen chronischen Erkrankungen zu fragen, darunter psychische Gesundheit, Herz-Kreislauf-Probleme und Stoffwechselstörungen. „Da Ärzte bei Besuchen in der Grundversorgung möglicherweise nicht nach diesen Themen fragen, ist es wichtig, dass die Patienten die Möglichkeit erhalten, sie anzusprechen“, sagte Dr. Rodríguez.
Weill Cornell hat außerdem ein multidisziplinäres Zentrum für weibliche Beckenmedizin gegründet, um Patienten ganzheitlicher zu behandeln. Es vereint in Urologie und/oder Gynäkologie ausgebildete Urogynäkologen, Darmchirurgen und Physiotherapeuten. Dieses neue, innovative Modell vereint die für eine umfassende Versorgung notwendigen Fachkräfte, da alle diese Aspekte miteinander verbunden sind und bei den meisten Patienten nebeneinander bestehen können.
Die Forschung schreitet voran
In der Forschung wird untersucht, was zum Zeitpunkt einer vaginalen Entbindung getan werden kann, um diejenigen Menschen besser zu identifizieren, die möglicherweise anfällig für die Entwicklung dieser Erkrankungen sind, und um vorbeugende Maßnahmen vorzuschlagen, bevor bei ihnen Probleme auftreten.
„Wir betrachten auch Lebensstilstress sowie sozioökonomische Stressfaktoren, die aus finanziellen Belastungen und Diskriminierung resultieren und zu schlechteren Ergebnissen führen können“, sagte Dr. Rodríguez. „Leider wissen wir nicht viel über die zugrunde liegende Biologie und wir haben als Gesundheitssystem nicht viele Ressourcen in diesen Bereich gesteckt.“
Als Arzt und Wissenschaftler arbeitet Dr. Rodríguez auch mit präklinischen Modellen, um herauszufinden, wie sich Stress auf die Gehirn-Blasen-Verbindung auswirkt und möglicherweise Harnwegssymptome wie Häufigkeit, Blasenschmerzen und Harndrang auslöst. Ihre Forschung legt nahe, dass Bewegung positive Auswirkungen auf die Verbesserung von Stress haben kann, was dann zu einer Linderung der Häufigkeit des Wasserlassens und anderer Symptome führt. Weitere Forschung könnte zu Möglichkeiten führen, diese Erkenntnisse auf Patienten zu übertragen.
Um die Gesundheit des Beckenbodens weiter voranzutreiben, sind letztendlich mehr Forschungsarbeiten erforderlich, die die zugrunde liegende Biologie, Kultur, Stress, Patientenbeteiligung und die Einbeziehung von Ärzten berücksichtigen, um einen neuen Goldstandard der Pflege zu erreichen.
Quellen:
Rude, T., et al. (2025). Self-identification of Pelvic Floor Disorder Symptoms Among Latina Women: The Roles of Knowledge, Attitude, Behaviors, Beliefs, and Psychosocial Factors. Journal of Racial and Ethnic Health Disparities. doi: 10.1007/s40615-025-02421-w. https://link.springer.com/article/10.1007/s40615-025-02421-w