Unregelmäßiges Kollagen in Uterusnarben im Zusammenhang mit der Entwicklung der Plazenta accreta

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Früher war das Plazenta-Accreta-Spektrum (PAS) eine seltene Schwangerschaftserkrankung, heute sind davon etwa 14.000 Schwangerschaften pro Jahr betroffen und stellt eine der Hauptursachen für den Tod von Müttern dar. Doch warum dies geschieht, ist immer noch nicht vollständig geklärt. Plazenta accreta tritt auf, wenn die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand hineinwächst und sich nach der …

Unregelmäßiges Kollagen in Uterusnarben im Zusammenhang mit der Entwicklung der Plazenta accreta

Früher war das Plazenta-Accreta-Spektrum (PAS) eine seltene Schwangerschaftserkrankung, heute sind davon etwa 14.000 Schwangerschaften pro Jahr betroffen und stellt eine der Hauptursachen für den Tod von Müttern dar. Doch warum dies geschieht, ist immer noch nicht vollständig geklärt. Plazenta accreta tritt auf, wenn die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand hineinwächst und sich nach der Geburt nicht löst, was häufig zu lebensbedrohlichen Blutungen und der Notwendigkeit einer Hysterektomie führt.

Der stärkste und häufigste Risikofaktor ist eine frühere Kaiserschnitt-Entbindung, da Narben von früheren Kaiserschnitt-Geburten die Art und Weise, wie die Plazenta bei künftigen Schwangerschaften anhaftet, verändern können. Neue Forschungsergebnisse unter der Leitung von UCLA Health legen nahe, dass die Art und Weise, wie dieses Narbengewebe heilt, der Schlüssel zum besseren Verständnis der Entwicklung von PAS sein könnte, wer gefährdet ist und warum sich die Plazenta abnormal anheftet.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Hauptproblem bei Placenta accreta nicht das abnormale Wachstum der Plazenta ist, sondern die Art und Weise, wie Uterusnarben die Struktur und Organisation von Kollagen in der Gebärmutter verändern und so das Entbindungsrisiko erhöhen“, sagte Dr der Studie.

Die Studie, veröffentlicht in der American Journal of Obstetrics and Gynecologyverwendeten chirurgische Proben, ein Mausmodell und ein im Labor gezüchtetes „Accreta-in-a-Dish“-System, um zu untersuchen, wie die Kollagenstruktur, wenn sie verheddert oder unregelmäßig wird, anstatt sauber ausgerichtet zu sein, zu einer abnormalen Plazentabefestigung beiträgt. Durch fortschrittliche 3D-Bildgebung haben Forscher herausgefunden, dass verwickeltes oder unregelmäßiges Kollagen an alten Uterusnarben die normale Grenze zwischen Gebärmutter und Plazenta durchbricht, wodurch eine tolerante Umgebung für eine abnormale Plazentaanheftung entsteht und eine Entbindung mit hohem Risiko entsteht.

Die Forscher sammelten Proben von 13 Patienten mit PAS und 10 mit Accreta-Risikofaktoren, aber ohne PAS, und entnahmen Gewebe dort, wo die Plazenta feststeckte und wo nicht. Ihre Ergebnisse zeigten, dass anhaltende Entzündungen und Immunzellen, sogenannte Makrographen, den normalen Narbenumbau beeinträchtigen, was zu einer abnormalen Kollagenarchitektur führt, die eine abnormale Plazentaanhaftung fördert.

Nicht alle Narben heilen auf die gleiche Weise. Diese Arbeit hilft zu erklären, warum einige Patientinnen nach einem Kaiserschnitt eine Plazenta accreta entwickeln, andere jedoch nicht, und weist auf neue Möglichkeiten hin, wie wir das Risiko früher, vor der Schwangerschaft oder zu Beginn der Schwangerschaft, erkennen können.“

Yalda Afshar, MD, außerordentliche Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie, Abteilung für mütterliche fetale Medizin, David Geffen School of Medicine, UCLA


Quellen:

Journal reference:

Kashani Ligumsky, L., et al. (2026). Placenta accreta spectrum: disrupted collagen architecture at a previous scar is a defining characteristic of placental adherence. American Journal of Obstetrics and Gynecology. doi: 10.1016/j.ajog.2025.08.094. https://www.ajog.org/article/S0002-9378(25)00664-7/fulltext