Laut einer neuen Studie der UC San Francisco kann die Entwöhnung von Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI) von der Dialyse während ihres Krankenhausaufenthalts sie davor bewahren, die Behandlung für den Rest ihres Lebens fortzusetzen.
Stattdessen werden einige Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts möglicherweise die Möglichkeit haben, ihre Nierenfunktion wiederherzustellen, in ambulante Zentren mit weniger Fachärzten und weniger intensiver Überwachung verlegt, wo subtile Anzeichen einer Genesung möglicherweise übersehen werden.
Obwohl zur Unterstützung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine Dialyse erforderlich ist, kann sie paradoxerweise die natürliche Fähigkeit der Nieren, sich von einer AKI zu erholen, verzögern oder sogar verhindern. Die Dialyse verlangsamt die Erholung der Nieren, indem sie den Blutdruck senkt und den Blut- und Sauerstofffluss verringert, was zu zusätzlichen Schäden führt, die zu einem irreversiblen Nierenversagen führen können.
„Patienten mit AKI gehen während ihres Krankenhausaufenthalts nicht mehr jeden Tag oder jeden zweiten Tag zum Nephrologen, sondern einmal pro Woche oder nur einmal im Monat, nachdem sie in ambulante Dialysezentren verlegt wurden“, sagte der leitende Autor Chi-yuan Hsu, MD.
„Der Abbruch der Dialyse kann riskant sein, daher ist es für Nephrologen selbstverständlich, konservativ zu sein und mit der regelmäßig geplanten Dialyse fortzufahren, es sei denn, eine Genesung ist sehr offensichtlich.“
Die Zahl der Dialysepatienten nimmt aufgrund chronischer Erkrankungen wie Diabetes, die zu irreversiblen Nierenerkrankungen im Endstadium führen können, weiter zu. Diese Patienten benötigen eine lebenslange Dialyse, es sei denn, sie erhalten eine gespendete Niere. Aber bis zu jeder vierte Neuzuweisungen in Dialysezentren leidet an AKI, ausgelöst durch Erkrankungen wie Sepsis, Herzversagen, Nierentrauma oder schwere chirurgische Komplikationen. Schätzungsweise 50 % der Patienten mit AKI sterben im Krankenhaus. Für diejenigen, die überleben, ist eine vorübergehende Dialyse das Ziel.
In der Studie wurden 220 hospitalisierte Patienten, deren Durchschnittsalter 56 Jahre betrug, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt dreimal pro Woche eine Dialyse, bis es eindeutige Anzeichen dafür gab, dass sich ihre Nierenfunktion verbessert hatte. Die zweite Gruppe erhielt nur dann eine Dialyse, wenn sie diese unbedingt benötigte.
Bei der Entlassung erlangten 50 % der Patienten mit konventioneller Dialyse wieder ihre Nierenfunktion und waren nicht mehr auf Dialyse angewiesen. Aber 64 % derjenigen, die eine minimale Dialyse erhielten, erreichten diesen Meilenstein. Die Forscher sahen keine Unterschiede in den unerwünschten Ergebnissen zwischen den beiden Gruppen.
Im Allgemeinen verfügen Dialysezentren nicht über die Infrastruktur, um unsere Entwöhnungsmaßnahmen zu unterstützen. Dazu gehört die tägliche Beurteilung der Laborwerte und Vitalfunktionen der Patienten. Größere Studien sind erforderlich, um unsere Ergebnisse zu bestätigen, und weitere Studien wären erforderlich, um festzustellen, wie die Entwöhnung für Patienten mit AKI in ambulanten Dialysezentren angepasst werden kann.“
Kathleen Liu, MD, PhD, Erstautorin des Artikels
Quellen:
Liu, K. D., et al. (2025). A Conservative Dialysis Strategy and Kidney Function Recovery in Dialysis-Requiring Acute Kidney Injury. JAMA. doi: 10.1001/jama.2025.21530. https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2841171