Die Vagusnervstimulation zeigt beispiellose Erholungsraten bei Rückenmarksverletzungen

In einer neuen klinischen Studie zeigten Forscher des Texas Biomedical Device Center (TXBDC) an der Universität von Texas in Dallas beispiellose Raten der Erholung bei Rückenmarksverletzungen.
In dieser Studie, die im prestigeträchtigen Journal veröffentlicht wurde Natur Am 21. Mai erhielten Personen mit unvollständiger Rückenmarksverletzungen sicher eine Kombination aus Stimulierung eines Nervs im Hals mit fortschreitender, individueller Rehabilitation. Dieser Ansatz, der als Vagusnervstimulation (CLV) als geschlossener Schleife bezeichnet wird, führte bei diesen Individuen bedeutende Verbesserungen bei Arm- und Handfunktion.
Die beispiellosen Ergebnisse positionieren die UT -Dallas -Wissenschaftler, um mit einer zentralen Studie fortzufahren – die endgültige Hürde auf dem Weg zur potenziellen Nahrungsmittel- und Arzneimittelverwaltung (FDA) Zulassung der Vagusnerv -Stimulation zur Behandlung der Beeinträchtigung der oberen Beleidigung aufgrund einer Verletzung des Rückenmarks.
Dieser Ansatz basiert auf über einem Jahrzehnt der Neurowissenschaften und der Bioengineering -Bemühungen von Forschern von UT Dallas. Die Therapie verwendet elektrische Impulse, die über ein in den Hals implantiertes winziges Gerät an das Gehirn gesendet und zeitlich festgelegt sind, um während der Rehabilitationsübungen aufzutreten. Frühere Arbeiten von UT -Dallas -Forschern haben gezeigt, dass die Stimulierung des Vagusnervs während der Physiotherapie die durch Schlaganfall beschädigten Gebiete des Gehirns neu verdrahtet und zu einer verbesserten Erholung führen kann.
Dr. Michael Kilgard, der Professor für Neurowissenschaften von Margaret Footede Jonsson an der Schule für Verhaltens- und Gehirnwissenschaften und der entsprechende Autor, erklärte, dass die Behandlung von Rückenmarksverletzungen mit CLV von den in früheren Studien abgestimmten Bedingungen unterscheidet.
Im Schlaganfall können Menschen, die nur Therapie durchführen, besser werden und das Hinzufügen von CLV -Multiplikationen diese Verbesserung. Diese Studie ist anders: Die Therapie allein bei Rückenmarksverletzungen hat unseren Teilnehmern überhaupt nicht geholfen. „
Dr. Michael Kilgard, der Margaret Founde Jonsson Professor für Neurowissenschaften an der Schule für Verhaltens- und Gehirnwissenschaften
Die Studie umfasste 19 Teilnehmer mit chronischer, unvollständiger Hals -Rückenmarksverletzung. Jede Person führte 12 Wochen Therapie durch und spielte einfache Videospiele, um spezifische Bewegungen der Oberlimkte auszulösen. Das Implantat wurde bei erfolgreichen Bewegungen aktiviert, was zu erheblichen Vorteilen für Arm- und Handfestigkeit führte.
„Diese Aktivitäten ermöglichen es den Patienten, Stärke, Geschwindigkeit, Bewegungsfreiheit und Handfunktion wiederzugewinnen. Sie vereinfachen das tägliche Leben“, sagte Dr. Robert Rennaker, Professor für Neurowissenschaften und die Texas Instruments Distinguished Chair in Bioengineering, der das implantierte CLV -Gerät mit Miniaturen entworfen hat.
Die Studie diente sowohl als klinische Studie der Phase 1 als auch als Phase 2 und umfasste die randomisierte Placebo -Kontrolle in der ersten Phase, in der neun der 19 Teilnehmer während der ersten 18 Therapiesitzungen eher eine Scheinstimulation als eine aktive Behandlung erhielten und dann in den letzten 18 Sitzungen CLV erhielten.
Die Teilnehmer waren zwischen 21 und 65 Jahren und waren von ein bis 45 Jahren nach der Verletzung. Weder dieser Faktoren noch die Schwere der Beeinträchtigung bei Personen mit einer Handbewegung beeinflussten den Grad der Reaktion auf die Behandlung.
„Dieser Ansatz führt zu Ergebnissen, unabhängig von diesen Faktoren, die häufig signifikante Unterschiede in den Erfolgsraten anderer Behandlungsarten verursachen“, sagte der Co-Autor der Studie, Dr. Jane Wigginton, Arzt und Chief Medical Officer bei TXBDC, Co-Regisseurin des klinischen und translationalen Forschungszentrums von UTD, und Medical Science Research Director am Center for Brainithealth.
„Aus medizinischer Sicht ist es bemerkenswert“, sagte Wigginton, der die klinischen Interaktionen und den Schutz der Patienten für die Studie plante.
TXBDC hat daran gearbeitet, eine Vielzahl von Erkrankungen mit CLV in 13 Jahren Forschung zu behandeln. Infolgedessen hat die FDA die Vagusnerv-Stimulation zur Behandlung der Bewegung der oberen Gliederung bei Schlaganfallpatienten zugelassen.
Wigginton sagte, die neuesten Ergebnisse seien besonders aufregend, weil sie Menschen helfen, für die es keine vorhandene Lösung gibt.
„Die Menschen in dieser Studie haben nun die Fähigkeit erlangt, Dinge zu tun, die für sie von Bedeutung sind und in ihrem Leben beeindruckend sind.“
Die neueste Generation des implantierbaren CLV -Geräts, das von Rennaker entworfen wurde, ist ungefähr 50 -mal kleiner als ihre Version vor drei Jahren. Es hindert keine Patienten daran, MRTs, CT -Scans oder Ultraschall zu erhalten.
Eine zentrale Studie in Phase 3 umfasst 70 Teilnehmer an mehreren US -Institutionen, die sich auf Rückenmarksverletzungen spezialisiert haben.
Co-Autor Dr. Seth Hays, außerordentlicher Professor für Bioengineering und Kollegen Eugene McDermott an der Erik Jonsson School of Engineering und Informatik, war mit dem CLV-Projekt ausgestattet, das auf die frühesten Studien zurückzuführen ist.
„Vor dieser Studie hatte keine Person mit Rückenmarksverletzung jemals CLV erhalten“, sagte er. „Dies ist der erste Beweis dafür, dass Gewinne erzielt werden können. Jetzt werden wir feststellen, wie wir dies optimal effektiv machen.“
Hays warnte, dass es sich nicht um eine vorstehende Schlussfolgerung handelt, dass die Therapie nach der nächsten Studie zu Patienten geschafft wird.
„Wir haben immer noch einen langen Weg vor sich. Aus vielen Gründen – finanziell, regulatorisch oder wissenschaftlich – könnte dies immer noch auf dem Weinstock sterben“, sagte er. „Aber wir haben uns positioniert, um erfolgreich zu sein.“
Das Forschungsteam betonte die Bedeutung der Dutzenden von Personen, die an der Arbeit beteiligt sind – sowohl die Patienten als auch die Partner von TXBDC am Baylor University Medical Center, das Baylor Scott & White Research Institute und das Baylor Scott & White Institute for Rehabilitation.
„Dies war die am schwersten arbeitende und altruistischste Gruppe von Fachleuten, und das war unglaublich wirkungsvoll“, sagte Wigginton.
Rennaker stellte fest, dass selbst eine ambulante Operation für Menschen mit einer beeinträchtigten Mobilität komplex ist, und fügte hinzu: „Diese Patienten sagten, das Gerät in mich eingerichtet – das ist ein großes Engagement. Sie verdienen Anerkennung dafür, den Weg für andere zu ebnen.“
Andere mit UTD verbundene Co-Autoren waren Joseph Epperson BS’20, PhD’24, TXBDC Research Associate; Kognition und Doktorand der Neurowissenschaften Emmanuel Adehunoluwa MS’23; Amy Porter Mba’20, TXBDC Director of Operations; Hollle Carey Gallaway Mba’23, TXBDC Research Biomedical Engineer; und David Pruitt Ms’14, PhD’16.
Kilgard hat ein finanzielles Interesse an MicroTransponder Inc., das die Vagus -Nervenstimulationstherapie für Schlaganfall vermarktet. Rennaker ist der Gründer und CEO von Xnerve, der das in dieser Studie verwendete Gerät entwickelte.
Die Forschung wurde durch ein Stipendium (N6001-17-2-4011) der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), einer Agentur des Verteidigungsministeriums, sowie der Wings for Life Accelerated Translational Program finanziert.
Quellen:
Kilgard, M. P., et al. (2025). Closed-loop vagus nerve stimulation aids recovery from spinal cord injury. Nature. doi.org/10.1038/s41586-025-09028-5.