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Ein neuer CT-Scan-basierter Risiko-Score erleichtert die Identifizierung von Patienten mit dem Risiko einer endoskopischen Sinuschirurgie aufgrund einer chronischen Nashornusitis.

Dies ermöglicht eine frühzeitige Vorhersage des Fortschreitens der Krankheit und der Planung der weiteren Behandlung. „

Professor Sanna Toppila-Salmi, Universität Ostfinnland

Die Ergebnisse der finnischen Mehrzentrum-Studie wurden in veröffentlicht Klinische und translationale Allergie.

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Zu den Symptomen einer chronischen Nashornusität, dh Entzündung der Nasen- und Sinushöhlen, gehören Nasenstau, Schleimsekretion und ein Druckgefühl. In der polypoiden Form der Krankheit blockieren Schleimhaut -Vorsprünge oder Polypen die Nasen- und Sinushöhlen. Die schwere Form der Krankheit ist häufig mit Asthma oder NSAID-exacerbatiertem Atemwegserkrankung, N-ERD, verbunden.

Die Krankheit wird mit nasal verabreichten Kortikosteroiden und im Fall der polypoiden Form und im Verlauf der Krankheiten auch mit oral verabreichten Kortikosteroiden behandelt. Wenn diese Behandlungen unzureichend sind, kann eine endoskopische Sinusoperation berücksichtigt werden.

Die anfängliche Operation geht routinemäßig durch einen Computertomographie -Scan, einen CT -Scan, der CT -Scheibenbilder des Kopfes erzeugt. In der vorliegenden Studie verwendeten die Forscher einen neuen Risikowert, der auf CT -Slice -Bildern basiert, um das Risiko einer Revisionsoperation zu bewerten. In der neuen radiologischen Sinonasal-Punktzahl oder dem kurzen SR-Score umfasst die Indikatoren für ein hohes Risiko einer Revisionsoperation eine nicht erfasbare Anatomie der Nasenturbinate, die häufig mit der polypoiden Schleimhautschwellung sowie mit einer verstopften Entwässerung des Frontal-Sinus verbunden ist.

Die vorhandene Lund-Mackay-Bewertung von CT-Scans oder die kurze LM-Punktzahl basiert auf entzündlichen Befunden in der Sinusschleimhaut und auf der Obstruktion des Kieferhöhlenhöhle. „Die vorliegende Studie zeigt, dass der neue SR-Score zusammen mit dem alten LM-Score bei Patienten, bei denen nach einem CT-Scan eine Operation unterzogen wurde, immer genauer beim Vorhersagen von Rückfällen und einem Risiko einer Revisionsoperation ist, unabhängig von der verwendeten chirurgischen Methode“, sagt Toppila-Salmi.

Darüber hinaus erhöhen Bedingungen wie Asthma und N-ERD das Risiko einer Revisionsoperation. Wenn die Krankheit nicht mit herkömmlichen medizinischen und chirurgischen Behandlungen behandelt werden kann, können unter anderem Biologika nach einer Risikobewertung ebenfalls berücksichtigt werden.

Die Studie umfasste 483 Patienten mit chronischer Rhinosinusitis, von denen 85 in einem Jahr nach ihrem CT -Scan eine endoskopische Nasennebenhöhlenoperation unterzogen wurden. Während der Nachuntersuchung wurden 28 Prozent dieser Patienten eine Revision operiert.

Die Studie wurde in Zusammenarbeit zwischen der University of Ostfinnland und der University of Helsinki und einer Reihe von Krankenhausbezirken in ganz Finnland durchgeführt.


Quellen:

Journal reference:

Lilja, M., et al. (2025) Radiological score, asthma and NSAID-exacerbated respiratory disease predict relapsing chronic rhinosinusitis. Clinical and Translational Allergy. doi.org/10.1002/clt2.70043.