Eine vollständige Revaskularisierung verringert das Risiko eines Todes durch kardiovaskuläre Ursachen

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Laut einer neuen, großen internationalen Studie unter der Leitung von Forschern des Population Health Research Institute (PHRI), einer gemeinsamen Organisation der McMaster University und Hamilton Health Sciences, verringert das Öffnen aller verstopften Arterien mit Stents bei Patienten mit einem Herzinfarkt, die sogenannte vollständige Revaskularisierung, das Risiko eines Todes aus kardiovaskulären Gründen, eines Todes jeglicher Ursache …

Eine vollständige Revaskularisierung verringert das Risiko eines Todes durch kardiovaskuläre Ursachen

Laut einer neuen, großen internationalen Studie unter der Leitung von Forschern des Population Health Research Institute (PHRI), einer gemeinsamen Organisation der McMaster University und Hamilton Health Sciences, verringert das Öffnen aller verstopften Arterien mit Stents bei Patienten mit einem Herzinfarkt, die sogenannte vollständige Revaskularisierung, das Risiko eines Todes aus kardiovaskulären Gründen, eines Todes jeglicher Ursache und zukünftiger Herzinfarkte im Vergleich zum Öffnen nur der Arterie, die den Herzinfarkt verursacht hat.

Die Ergebnisse wurden gleichzeitig in veröffentlicht Die Lanzette und am 9. November 2025 in einer hochaktuellen Forschungssitzung zur klinischen Wissenschaft bei den wissenschaftlichen Sitzungen 2025 der American Heart Association in New Orleans, Louisiana, vorgestellt.

Kardiologen stehen vor einem Dilemma, wenn ein Patient einen Herzinfarkt erleidet und mehrere Verstopfungen der Koronararterien festgestellt werden: Sollen sie nur die Arterie behandeln, die den akuten Herzinfarkt verursacht hat, oder eine vollständige Revaskularisierung durchführen und alle verstopften Arterien, einschließlich der umstehenden Arterien, öffnen? Frühere randomisierte Studien deuteten darauf hin, dass eine vollständige Revaskularisierung nichttödliche Herzereignisse reduzierte, es bestand jedoch Unsicherheit darüber, ob sie auch den Tod durch kardiovaskuläre Ursachen, den wichtigsten Endpunkt, senkte. Durch die Kombination von Daten aus mehreren großen Studien hatten wir endlich genügend Patienten, um diese Frage eindeutig zu beantworten.“

Shamir R. Mehta, Studienleiter, leitender PHRI-Wissenschaftler, interventioneller Kardiologe an der McMaster University

Die Studie analysierte Daten aus sechs internationalen multizentrischen randomisierten klinischen Studien, an denen 8.836 Herzinfarktpatienten mit einem Durchschnittsalter von 65,8 Jahren teilnahmen, darunter 2.122 Frauen und 6.714 Männer.

Über einen Nachbeobachtungszeitraum von drei Jahren war bei Patienten, die eine vollständige Revaskularisierung erhielten (d. h. Stentimplantation des Übeltäters und alle Blockaden durch umstehende Personen), die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie aufgrund kardiovaskulärer Ursachen starben oder einen neuen Herzinfarkt erlitten, als bei Patienten, bei denen nur die Übeltäterarterie geöffnet wurde. Darüber hinaus bestand ein geringeres Sterberisiko jeglicher Ursache.

Patienten, die eine vollständige Revaskularisierung mit Stents erhielten, hatten eine um ein Viertel geringere Rate an kardiovaskulären Todesfällen oder neuen Herzinfarkten, nämlich 9,0 Prozent im Vergleich zu 11,5 Prozent bei Patienten, die nur mit Stents an der verantwortlichen Arterie behandelt wurden. Die kardiovaskulären Todesfälle betrugen 3,6 Prozent gegenüber 4,6 Prozent, was einer relativen Reduzierung um 24 Prozent entspricht, und die Gesamttodesfälle betrugen 7,2 Prozent gegenüber 8,1 Prozent, was einer relativen Reduzierung um 15 Prozent entspricht. Auch neue Myokardinfarkte gingen zurück, während nicht-kardiovaskuläre Todesfälle (z. B. Tod aufgrund von Krebs oder Infektion) zwischen den Gruppen ähnlich waren.

Die Vorteile einer vollständigen Revaskularisierung wurden bei Patienten beobachtet, die sowohl an STEMI (ST-Strecken-Hebungsinfarkt oder ausgewachsener Herzinfarkt, verursacht durch vollständigen Verschluss der verantwortlichen Arterie) als auch an NSTEMI (Nicht-ST-Strecken-Hebungsinfarkt, kleinere Herzinfarkte, verursacht durch schwere teilweise Blockade der verantwortlichen Arterie) litten, sowie bei jüngeren und älteren Patienten. Diese Verbesserungen wurden zusätzlich zu bewährten Herzbehandlungen beobachtet, darunter Blutverdünner wie die duale Thrombozytenaggregationshemmung, Statine, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker und Betablocker.

„Durch die Reduzierung vorzeitiger Todesfälle hebt diese große internationale Studie die Bedeutung der vollständigen Revaskularisierung für Patienten mit Herzinfarkt auf ein neues Niveau. Sie etabliert die vollständige Revaskularisierung eindeutig als eines der wenigen lebensrettenden Verfahren, über die Kardiologen derzeit verfügen und die nicht nur zukünftige Herzinfarkte verhindern, sondern jetzt auch das Leben verlängern. Das ist ein großer Fortschritt mit weitreichenden Auswirkungen“, sagte Mehta.


Quellen:

Journal reference:

Mehta, S. R., et al. (2025). Complete versus culprit lesion-only revascularisation for acute myocardial infarction (Complete Revascularisation Trialists’ Collaboration): an individual patient data meta-analysis of randomised trials. The Lancet. doi: 10.1016/S0140-6736(25)02170-1. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0140673625021701?via%3Dihub