Nach der Weisheitszahnextraktion sind rezeptfreie Schmerzmittel besser als Opioide

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Freiverkäufliche Schmerzmittel wirken nach der Weisheitszahnextraktion sowohl bei Männern als auch bei Frauen genauso gut oder besser als Opioide, so eine von Rutgers Health geleitete Folgestudie zu einem wegweisenden Papier zur vergleichenden Schmerzlinderung. In dieser ersten Arbeit über die kollektive Erfahrung von mehr als 1.800 Studienpatienten wurde festgestellt, dass die Kombination von Ibuprofen und Paracetamol …

Nach der Weisheitszahnextraktion sind rezeptfreie Schmerzmittel besser als Opioide

Freiverkäufliche Schmerzmittel wirken nach der Weisheitszahnextraktion sowohl bei Männern als auch bei Frauen genauso gut oder besser als Opioide, so eine von Rutgers Health geleitete Folgestudie zu einem wegweisenden Papier zur vergleichenden Schmerzlinderung.

In dieser ersten Arbeit über die kollektive Erfahrung von mehr als 1.800 Studienpatienten wurde festgestellt, dass die Kombination von Ibuprofen und Paracetamol in den ersten beiden Tagen nach der Operation eine bessere Schmerzlinderung als Hydrocodon mit Paracetamol und in der postoperativen Phase eine größere Zufriedenheit bewirkte. Die neue Untergruppenanalyse, veröffentlicht in JAMA-Netzwerk geöffnetzeigte, dass die Ergebnisse sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten gelten.

Wir wollten feststellen, ob die Wirkung des Schmerzmittels bei Männern und Frauen unabhängig voneinander konsistent war. Und was wir herausgefunden haben, ist, dass in beiden Untergruppen (Männern und Frauen) das Nicht-Opioid am ersten Tag und in der ersten Nacht überlegen war und dann für den Rest der postoperativen Phase nicht schlechter war als das Opioid.“

Janine Fredericks Younger, außerordentliche Professorin an der Rutgers School of Dental Medicine und Hauptautorin der Analyse

In der Studie, die beide Arbeiten hervorbrachte und durch einen Zuschuss von 11 Millionen US-Dollar von den National Institutes of Health finanziert wurde, wurden Patienten, die 400 Milligramm Ibuprofen (Advil, Motrin) in Kombination mit 500 Milligramm Paracetamol (Tylenol) erhielten, mit Patienten verglichen, die 5 Milligramm Hydrocodon mit Paracetamol erhielten.

Die geschlechtsspezifische Analyse war besonders wichtig, da Frauen nach der Operation durchweg über höhere Schmerzen berichten, was die Frage aufwirft, ob Schmerzmittel bei jedem Geschlecht unterschiedlich wirken.

„Offensichtlich sind unterschiedliche biologische Mechanismen und unterschiedliche Hormone beteiligt“, sagte Cecile Feldman, Dekanin der Rutgers School of Dental Medicine und leitende Autorin beider Studien. „Aber die Ergebnisse bestätigen, dass die analgetische Wirkung bei beiden Gruppen gleich ist.“

Die Forscher rekrutierten von Anfang an bewusst die gleiche Anzahl von Männern und Frauen, um fundierte Untergruppenanalysen durchführen zu können. Patienten an fünf Universitäten verfolgten ihre Schmerzen neun Tage lang zweimal täglich mithilfe elektronischer Tagebücher und bewerteten nicht nur die Schmerzen, sondern auch die Schlafqualität, die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen und die allgemeine Zufriedenheit.

Bei jeder Messung entsprach die rezeptfreie Kombination dem Opioid oder übertraf es. Patienten, die Nicht-Opioid-Medikamente einnahmen, berichteten von einer besseren Schlafqualität und einer geringeren Beeinträchtigung ihrer täglichen Aktivitäten. Bei denjenigen, die Opioide erhielten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie zurückriefen und um zusätzliche Schmerzmittel baten, doppelt so hoch.

„Die Ergebnisse waren sogar noch stärker, als wir erwartet hatten“, sagte Feldman. „Wir haben erwartet, dass das Nicht-Opioid nicht minderwertig ist, sodass es zumindest nicht schlechter als Opioide ist. Wir waren überrascht, als wir sahen, dass es tatsächlich überlegen war.“

Zahnärztliche Eingriffe sind ein häufiger Einstiegspunkt für Opioidexposition. Zahnärzte stellten im Jahr 2022 mehr als 8,9 Millionen Opioid-Rezepte aus und zählten damit zu den landesweit führenden Verschreibern dieser Medikamente.

„Es gibt Studien, die zeigen, dass, wenn junge Menschen an Opioide herangeführt werden, wie es bei vielen durch die Entfernung von Weisheitszähnen der Fall ist, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie sie irgendwann wieder konsumieren, und dass es dann zur Sucht führen kann“, sagte Fredericks Younger und wies darauf hin, dass jährlich mehr als 80.000 Amerikaner an Opioid-Überdosierungen sterben.

Die Forschung konzentrierte sich auf die Extraktion retinierter Weisheitszähne, die ein Einschneiden in das Zahnfleisch und manchmal die Entfernung von Knochen erfordert, was sie zu einem der schmerzhaftesten zahnärztlichen Eingriffe macht. Die Food and Drug Administration verwendet dies als Standardmodell zum Testen von Schmerzmitteln, da es etwa 48 Stunden lang zuverlässig mäßige bis starke Schmerzen hervorruft.

Feldman sagte, dass die Ergebnisse, die die Überlegenheit der rezeptfreien Medikamente gegenüber Opioiden zeigen, wahrscheinlich auf andere zahnärztliche Eingriffe zutreffen, sich aber nicht automatisch auf Operationen in anderen Körperteilen übertragen lassen. Sie würde sich wünschen, dass ähnliche Studien für eine Reihe von Eingriffen durchgeführt würden, insbesondere für orthopädische Verletzungen, die häufig dazu führen, dass High-School- und College-Sportlern Opioide verschrieben werden.

Trotz zunehmender Beweise schreiben viele Zahnärzte weiterhin „nur für den Fall“ Opioid-Rezepte für Patienten aus, denen gesagt wird, sie sollten mit rezeptfreien Medikamenten beginnen. In der nächsten Forschungsphase wird untersucht, warum diese Verschreibungsmuster fortbestehen.

„Wie können wir jetzt mit den Beweisen und dem Wissen, das wir haben, verhindern, dass diese Rezepte geschrieben werden?“ sagte Fredericks Younger.

Die Ergebnisse stimmen mit den Empfehlungen der American Dental Association überein, Opioide als primäre Schmerzbehandlung zu vermeiden. Feldman sagte, die Ergebnisse der Studie ließen wenig Raum für Zweifel.

„Wir sind ziemlich zuversichtlich, dass Opioide nicht routinemäßig bei zahnärztlichen Eingriffen verschrieben werden sollten“, sagte sie. „Unsere Nicht-Opioid-Kombination sollte wirklich die analgetische Wahl sein.“


Quellen:

Journal reference:

Fredericks-Younger, J., et al. (2025). Analgesic Differences in Males and Females After Third Molar Surgery. JAMA Network Open. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2025.42467. https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2841046