Medizinische Verfahren

Partielle Match -Stammzelltransplantationen zeigen starke Überlebensraten

Blutkrebspatienten, die möglicherweise zuvor darum gekämpft haben, einen Spender zur Transplantation zu finden, haben jetzt mehr Optionen.

Eine neue Studie zeigt, dass Patienten gute Ergebnisse mit einem Teilspiel aus dem nationalen öffentlichen Register der Spender erzielen, wenn sie mit dem Immun-Suppressing-Arzneimittelcyclophosphamid behandelt werden. Die Überlebensraten nach einem Jahr waren mit den in anderen Studien mit vollständig übereinstimmenden Spendern beobachteten Tarifen vergleichbar.

Diese Ergebnisse sollten den Spenderpool für Patienten erweitern, die Schwierigkeiten haben, eine vollständige Übereinstimmung zu finden, sagte Antonio Jimenez Jimenez, MD, Senior Autor der Studie und ein Arztwissenschaftler am Sylvester Comprehensive Cancer Center, Teil der Medizinischen School of Medicine der Universität von Miami Miller.

Die Ergebnisse der nicht randomisierten Phase -2 -Studie wurden in der veröffentlicht Zeitschrift für klinische Onkologie.

Die Ergebnisse waren vergleichbar mit vollständig übereinstimmenden Spendern, was bedeutet, dass Ihr Pool potenzieller Spender jetzt riesig ist. Sie können nicht nur jedem Patienten eine Transplantation anbieten, sondern auch andere Faktoren optimieren, wenn Sie nach einem Spender suchen. „

Antonio Jimenez Jimenez, MD, Senior Autor der Studie und ärztlicher Wissenschaftler am Sylvester Comprehensive Cancer Center

Eine Verschiebung des Denkens

Ärzte wenden sich oft an die Nationales Marrow -Spenderprogramm (NMDP) Registrierung Wenn ein übereinstimmter Geschwisterspender nicht verfügbar ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geschwister ein volles genetisches Match ist, ist bei Patienten mit einem oder mehreren Geschwistern ungefähr 25%. Etwa die Hälfte der Geschwister sind haploidentische oder halb zusammengestellte Spender.

Jimenez Jimenez hat über die neue Studie in den sozialen Medien in einer Nachricht an andere Onkologen gepostet.

Wenn Sie immer noch zögern, eine nicht verwandte Transplantation ohne 8/8 Match anzubieten, sollte sich diese Studie dieses Denken verschieben „, sagte er in der Post.“ Es geht nicht darum, sich mit einer zweitbesten Option zu entscheiden. Es geht darum, den Zugang zur hämatopoetischen Zelltransplantation zu erweitern, ohne die Stange zu senken. „

Jimenez Jimenez war zusammen mit Monzr M. Alki, MD, im City of Hope National Medical Center Vorsitzender der 21-Zentner-Studie. Die Studie wurde von NMDP gesponsert und von CIBMTR (Center for International Blood and Marrow Transplant Research (CIBMTR) durchgeführt. NMDP Betreibt die US -amerikanische Registrierung freiwilliger Spender und bietet weltweit über 42 Millionen potenzielle Spender.

Teilspiele, günstige Ergebnisse

Ein übereinstimmender Spender verfügt über einen vollständig kompatiblen Satz von Proteinen des Immunsystems in ihren Zellen, die als HLA -Marker bezeichnet werden. In der Vergangenheit erhöhte ein teilweise Match das Risiko eines Immunangriffs durch die Spenderzellen, was zu einem potenziell tödlichen Zustand führte, der als Transplantat-gegen-Wirt-Wirt-Krankheit bezeichnet wurde.

Die neue Studie ergab, dass Cyclophosphamid dieses Risiko in Kombination mit einer Mischung anderer Immunsuppressingmittel nach der Transplantation ließ.

Die Forscher berichteten über 145 erwachsene Patienten, die eine Transplantation unter Verwendung peripherer Blutstammzellen erhielten, die als Spenderquelle weitgehend das Knochenmark ersetzten. Sie wurden für die Transplantation unter Verwendung von Standardregimen vorbereitet, entweder reduzierte Intensität oder nicht-myeloablative (RIC/NMA) -Konditionierung, typischerweise für ältere Schwächenpatienten oder verwendet, oder Myeloablative Conditioning (MAC). Keiner der Patienten hatte ein vollständig übereinstimmendes Familienmitglied oder einen nicht verwandten Spender zur Verfügung.

Alle Spender wurden bezogen und die durch die NMDP ermöglichte Transplantatsammlung. Die überwiegende Mehrheit der Spender stimmte mit 6/8 oder 7/8 Markern ab. Alle Patienten erhielten Cyclophosphamid, um GVHD zu verhindern.

Die Patienten zeigten insgesamt hohe einjährige Überlebensraten mit 78,6% für RIC und 83,8% für MAC. Sie zeigten auch niedrige Raten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD, bei 8,6% für RIC/NMA und 10,3% für MAC. Darüber hinaus zeigten Patienten, die ein Match unter 7/8 hatten, ähnliche Ergebnisse wie bei Patienten mit höherer Übereinstimmung.

Diese Daten sind vergleichbar mit denen früherer Studien mit vollständig übereinstimmenden Patienten, die behandelt werden Cyclophosphamid, einschließlich einer Studie Wo RIC/NMA -Patienten erhielt die gleiche Drogenmischung nach der Behandlung.

Die Ergebnisse richten sich auch mit a aus Vorheriger kleinerer Versuch von Cyclophosphamid durch die Forscher bei nicht übereinstimmenden Patienten, die Knochenmark anstelle einer Stammzelltransplantation erhalten.

Die Forscher sammeln und analysieren immer noch Daten zu längerfristigen Ergebnissen, zusätzlichen eingeschriebenen Patienten und einer Kohorte von pädiatrischen Patienten. Eine separate klinische Studie testet eine niedrigere Dosis von Cyclophosphamid, die Nebenwirkungen wie ein erhöhtes Infektionsrisiko haben kann. Eine andere geplante Studie kombiniert Cyclophosphamid mit einer anderen Mischung von Arzneimitteln.

Aus Notwendigkeit geboren

Während etwa 70% der Patienten mit gut vertretenem Hintergrund eine vollständige Übereinstimmung im NMDP-Register finden, können nur ein Bruchteil anderer. Einige Populationen haben noch schlechtere Chancen.

„Dieser Prozess wurde aus der Notwendigkeit geboren“, sagte Jimenez Jimenez, der Präsentierte vorläufige Erkenntnisse aus dem Prozess im letzten Jahr bei der Jahrestagung der Europäischen Hämatologievereinigung (EHA). „Wir haben uns mit dem NMDP/CIBMTR zusammengetan, um den Patienten diese Option zu bieten, während wir die Wissenschaft vorantreiben. Sie basiert auch auf den Stärken des Transplantationsprogramms von Sylvester und half dabei, die Stellung weiter zu erhöhen. Wir werden jetzt weltweit anerkannt.“


Quellen:

Journal reference:

Malki, A., et al. (2025). Post-Transplant Cyclophosphamide-Based Graft-Versus-Host Disease Prophylaxis After Mismatched Unrelated Donor Peripheral Blood Stem Cell Transplantation. Journal of Clinical Oncology. doi.org/10.1200/jco-25-00856.

Daniel Wom

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