Postoperative Komplikationen des Medizintourismus stellen eine wachsende finanzielle Belastung für den NHS dar
Die postoperativen Komplikationen des Medizintourismus könnten den NHS bis zu 20.000 £ pro Patient kosten, so die Ergebnisse einer schnellen Überprüfung der verfügbaren Daten, die im Open-Access-Journal veröffentlicht wurden BMJ offen. Allerdings seien die Daten über den Einsatz, die Häufigkeit und die Folgen für den NHS unvollständig und willkürlich, so dass es derzeit unmöglich sei, …
Postoperative Komplikationen des Medizintourismus stellen eine wachsende finanzielle Belastung für den NHS dar
Die postoperativen Komplikationen des Medizintourismus könnten den NHS bis zu 20.000 £ pro Patient kosten, so die Ergebnisse einer schnellen Überprüfung der verfügbaren Daten, die im Open-Access-Journal veröffentlicht wurden BMJ offen.
Allerdings seien die Daten über den Einsatz, die Häufigkeit und die Folgen für den NHS unvollständig und willkürlich, so dass es derzeit unmöglich sei, die Risiken einer Operation im Ausland vollständig zu verstehen, warnen die Forscher.
Die Zahl der Medizintouristen ist in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen, ein Trend, der keine Anzeichen für ein Abklingen zeigt, stellen die Forscher fest. Und die Behandlung etwaiger postoperativer Komplikationen obliegt in der Regel dem Gesundheitsdienst des Heimatlandes und kann durch unzureichende Informationen über die Erstoperation noch weiter erschwert werden, fügen sie hinzu.
Angesichts des Fehlens systematisch erfasster Daten wollten die Forscher die Kosten und Einsparungen für den NHS durch den Medizintourismus sowie die Art, Häufigkeit und damit verbundenen Komplikationen sowie etwaige Folgebehandlungen, Pflege und Nutzung von NHS-Ressourcen abschätzen.
Sie durchsuchten Forschungsdatenbanken nach relevanten Studien sowie „grauer Literatur“, wie Konferenzberichten, Diskussionspapieren, Leitartikeln sowie Regierungs-, Industrie- und institutionellen Berichten, die zwischen 2012 und Dezember 2024 veröffentlicht wurden.
Studien, die Fälle von Notfällen und dringenden Operationen im Ausland beschrieben; Behandlung von Krebs, Unfruchtbarkeit und Zahnmedizin; und Transplantationsoperationen wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Insgesamt wurden 90 Volltextartikel zur Überprüfung ausgewählt, von denen 38 Berichte, die 37 Studien beschreiben, zur Aufnahme in Frage kamen: 19 beschrieben Komplikationen aufgrund metabolischer/bariatrischer Operationen; 17 Komplikationen aufgrund von Schönheitsoperationen; und eine Komplikation aufgrund einer Augenoperation.
Die Fallserien und Fallberichte umfassten 655 Patienten, die zwischen 2011 und 2024 vom NHS wegen Komplikationen im Zusammenhang mit metabolischem/bariatrischem (385), kosmetischem (265) oder augenchirurgischem (5) Tourismus behandelt wurden.
23 Studien berichteten über das Zielland. Insgesamt wurden 29 Länder von allen Kontinenten gemeldet, wobei die Türkei das häufigste Ziel war (61 %). Die meisten Patienten waren Frauen (90 %), und das Durchschnittsalter betrug 38 Jahre, die Spanne lag jedoch zwischen 14 und 69 Jahren.
Die am häufigsten gemeldeten Eingriffe waren Schlauchmagen – die Entfernung eines Teils des Magens, um einen kleineren „Ärmel“ zu schaffen – Brustvergrößerung und „Bauchstraffung“ (Bauchstraffung).
Zweiundzwanzig Studien (371 Patienten) berichteten über einige Details zu Komplikationen. In den eingeschlossenen Studien wurden keine Todesfälle gemeldet, aber bei mindestens 196 Patienten (53 %) traten mittelschwere bis schwere Komplikationen auf.
In den meisten Studien wurde jedoch nicht klar über die Behandlung dieser Erkrankungen berichtet, und nur 14 Studien berichteten über die damit verbundenen Kosten, die zu Preisen von 2024 zwischen 1.058 und 19.549 £ pro Patient lagen.
Acht Studien (159 Patienten) berichteten über die Dauer des Krankenhausaufenthalts zur Behandlung von Komplikationen durch Stoffwechsel-/Bariatrie-Chirurgie-Tourismus. Die kombinierte durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug etwas mehr als 17 Tage; die längste dauerte 45 Tage.
Die kombinierte durchschnittliche Verweildauer für die Behandlung kosmetischer Komplikationen betrug knapp 6 Tage; die längste dauerte 49 Tage. Für den Augenchirurgie-Tourismus wurden über 50 ambulante Termine und 4 chirurgische Eingriffe gemeldet.
Nur sehr wenige Studien berichteten über die Nutzung anderer Ressourcen, wie z. B. tagesklinische Verfahren, Operationszeit, Kliniktermine oder Anzahl und Art diagnostischer Tests.
Die Vertrauenswürdigkeit der aus den meisten Studien gewonnenen Evidenz war gering, vor allem weil die meisten Studien retrospektiv waren und die Daten aus medizinischen Aufzeichnungen stammten, die unvollständig oder falsch kodiert sein können; wenige Studien berücksichtigten demografische Angaben oder die Vorgeschichte; und nicht alle Ergebnisse wurden in allen Studien berichtet, erklären die Forscher.
Dies deutet jedoch darauf hin, dass sowohl die Komplikationen, die sich aus dem Medizintourismus für elektive Operationen ergeben, als auch die damit verbundenen Kosten wahrscheinlich unterschätzt werden, fügen sie hinzu.
„Es gibt Gebiete im Vereinigten Königreich, wie Wales und den Südwesten Englands, die fast nicht vertreten sind [in published evidence]. „Wir haben keine Studien identifiziert, die sich auf andere chirurgische Fachgebiete wie die orthopädische Chirurgie beziehen, und wir haben keine geeigneten Studien identifiziert, die in der Primärversorgung durchgeführt wurden oder eine längerfristige Nachbeobachtung in Betracht gezogen haben“, betonen sie.
„Wir wissen immer noch nicht, wie viele Menschen mit Wohnsitz im Vereinigten Königreich für eine geplante Operation ins Ausland gehen oder wie viele Menschen anschließend Komplikationen erleiden. Ohne diese Daten können wir das Risikoniveau, das Menschen, die sich im Ausland operieren lassen, eingehen, nicht vollständig verstehen“, betonen sie.
„Es ist ein systematischer Ansatz erforderlich, um Informationen über die Anzahl der Menschen zu sammeln, die für elektive Operationen ins Ausland reisen, sowie über die Häufigkeit und Auswirkungen der Behandlung von Komplikationen auf den britischen NHS“, betonen sie.
„Sensibilisierungskampagnen und Interventionen sind erforderlich, um die Bevölkerung im Vereinigten Königreich, die einen chirurgischen Eingriff ins Ausland erwägt, über die Möglichkeit von Komplikationen zu informieren.“ sie fügen hinzu.
„Wer eine medizinische Behandlung im Ausland sucht, sollte sich darüber im Klaren sein, für welche Komplikationen der NHS verantwortlich ist und für welche Kosten der Patient möglicherweise persönlich haftbar ist, einschließlich nicht notfallmäßiger Behandlung“, schlagen sie vor.
Quellen:
England, C., et al. (2026). Complications and costs to the UK National Health Service due to outward medical tourism for elective surgery: a rapid review. BMJ Open. DOI: 10.1136/bmjopen-2025-109050. https://bmjopen.bmj.com/content/16/1/e109050