Eine Erhöhung der Zahl perkutaner Koronarinterventionen scheint laut den heute auf dem EAPCI-Gipfel 2026 vorgestellten Ergebnissen nicht zu einer Verringerung der Sterblichkeitsraten geführt zu haben. Der Gipfel ist eine neue Veranstaltung, die von der European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI), einem Verband der European Society of Cardiology (ESC), organisiert wird.
Die primäre perkutane Koronarintervention (PCI) ist ein lebensrettender Eingriff, der dazu dient, den Blutfluss schnellstmöglich nach Beginn eines Herzinfarkts (Myokardinfarkt) wiederherzustellen [MI]). Dabei werden die Herzkranzgefäße befreit, häufig mithilfe eines Stents, der über einen Katheter aus der Leiste oder dem Handgelenk eingeführt wird.
Der Moderator der Studie, Ali Malik vom King’s College London, Großbritannien, wies darauf hin, dass derzeit statistische Analysen durchgeführt werden, um die Auswirkungen primärer PCI-Verfahren in ganz Europa zu bewerten. „Es ist allgemein anerkannt, dass die primäre PCI eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung der Mortalität nach Herzinfarkt spielt; es bestehen jedoch erhebliche Unterschiede auf lokaler, nationaler und regionaler Ebene bei der Bereitstellung der primären PCI und den damit verbundenen Patientenergebnissen“, erklärte er.
Die Forscher analysierten Daten aus dem ESC Atlas of Cardiology und dem ESC Atlas in Interventional Cardiology, die Statistiken über die Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Risikofaktoren, Ergebnisse und Managementpraktiken zusammenstellen, um aktuelle Trends, Lücken und Unterschiede in der Qualität der Versorgung hervorzuheben. Die Daten des ESC-Atlas wurden mit Datensätzen der Weltgesundheitsorganisation, des Institute for Health Metrics and Evaluation und von Eurostat integriert, die 21 europäische Länder abdecken. Der Zusammenhang zwischen primären PCI-Eingriffen pro Million Einwohner und altersstandardisierten akuten MI-Mortalitätsraten wurde bewertet, wobei Störvariablen wie die Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf berücksichtigt wurden.
In den analysierten Ländern war ein höheres Pro-Kopf-BIP mit niedrigeren altersstandardisierten MI-Sterblichkeitsraten verbunden, was eine moderate inverse Korrelation zeigt (Bevölkerungskorrelationskoeffizient = −0,54; p = 0,004). Umgekehrt war eine höhere CVD-Prävalenz mit höheren altersstandardisierten MI-Mortalitätsraten verbunden (Bevölkerungskorrelationskoeffizient = +0,45; p = 0,02).
Nach Anpassung des Pro-Kopf-BIP und der CVD-Prävalenz ergab sich eine moderate positive Korrelation: Höhere Raten primärer PCI waren mit einer erhöhten altersstandardisierten MI-Mortalität verbunden (Bevölkerungskorrelationskoeffizient = +0,68; p <0,001).
Es wurde eine schwache inverse Assoziation festgestellt, die darauf hindeutet, dass eine größere Anzahl primärer PCI-Eingriffe pro interventionellem Kardiologen mit niedrigeren MI-Mortalitätsraten verbunden war (Bevölkerungskorrelationskoeffizient = −0,27; p = 0,23).
Man würde erwarten, dass eine verstärkte Bereitstellung primärer PCI zu niedrigeren Sterblichkeitsraten führen würde; Daher werden wir zusätzliche Analysen durchführen, um zu klären, warum dieser Trend in unseren vorläufigen Ergebnissen nicht erkennbar ist. Der beobachtete Zusammenhang mit der verfahrenstechnischen Arbeitsbelastung unterstreicht die Bedeutung der Fachkompetenz des Bedieners. Zu den Faktoren auf Systemebene gehören außerdem die Variabilität zwischen den Zentren und das Intervall zwischen Symptombeginn und Zugang zur primären PCI.“
Sukruth Pradeep Kundur, Co-Ermittler, King’s College London
Der leitende Autor, Doktor Sanjay Sivalokanathan vom Mount Sinai Health System in New York, USA, kam zu dem Schluss: „Der weltweite Anstieg kardiometabolischer Risikofaktoren scheint eine bedeutende Rolle bei der klinischen Komplexität von Patienten mit akuten Koronarsyndromen zu spielen. Daher kann PCI in bestimmten Situationen eine Herausforderung darstellen, was die Bedeutung der Erfahrung des Bedieners und fortgeschrittener Interventionsstrategien unterstreicht. Diese Entwicklungen unterstreichen die Notwendigkeit kollaborativer, multidisziplinärer Ansätze, während Prävention der Eckpfeiler für die Reduzierung der Gesamtbelastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleibt damit verbundene Sterblichkeit.“
Quellen:


