Medizinische Verfahren

Studie: Nierentransplantationen für verstorbene Donor profitieren nicht alle Patienten gleichermaßen

Eine wichtige internationale Studie, die heute auf dem Kongress des 62. ERA vorgestellt wird, zeigt, dass sich der seit langem akzeptierte Überlebensvorteil der Nierentransplantation für verstorbene Spendern nicht für jeden Patienten und jedes Spenderorgan gleichermaßen erstreckt.

A large-scale analysis, drawing on data from the European Renal Association (ERA) Registry, examined five-year survival outcomes in 64,013 wait-listed adults across Catalonia, Denmark, France, Norway, and the UK who began dialysis between 2000 and 2019. Using a robust target trial emulation (TTE) framework designed to mirror the structure of a randomised clinical trial, the researchers compared long-term survival between those who received Nierentransplantationen und diejenigen, die auf Dialyse blieben.

TTE ermöglichte es uns, viele der Verzerrungen zu beseitigen, die ältere Registrierungsstudien getrübt haben und einer randomisierten klinischen Studie so gut wie ethisch möglich sind. Wir fanden heraus, dass die Transplantation mit Standard-Kriterien-Nieren in praktisch jedem Alter immer noch einen klaren Überlebensvorteil bietet, aber bei den ältesten und komorbiden Empfängern, die organische Organe erhalten, kann diese Kante so gut wie verschwinden. „

Dr. Rachel Hellemans, Hauptautor

Die Daten zeigten einen konsistenten Überlebensvorteil bei Standard-Kriterien-Donor-Nieren-jene von Spendern unter 60 ohne signifikante Risikofaktoren für schlechte Nierenfunktion-unabhängig vom Alter des Empfängers oder zugrunde liegenden Gesundheitszuständen.

Das Bild ist jedoch mit expandierten Nieren (Expanded-Criteria Donor), einschließlich Organen älterer Spender oder solchen mit Risikofaktoren, die sich auswirken können, die Nierenqualität, weniger klar. Bei Patienten ab 75 Jahren lagen die fünfjährigen Überlebensraten bei 57 bis 58%, nur geringfügig höher als die bei Patienten, die auf Dialyse blieben, 54%. Dies war insbesondere bei Personen mit Herz -Kreislauf -Erkrankungen oder bei Nieren von Spendern nach dem Zirkulationssterben.

Ein Schlüsselfaktor für diese Ergebnisse ist die höhere frühe Mortalität nach der Transplantation nach der Transplantation, die bei Patienten mit hohem Risiko beobachtet wird. „Die ersten Monate nach der Operation sind das unvorhersehbarste Fenster“, bemerkte Dr. Hellemans, „wenn Gebrechlichkeit, chirurgisches Risiko und verstärkte Immunsuppression die langfristigen Gewinne in Gruppen mit niedrigem Risiko überschreiben können.“

Der Direktor des ERA-Registers, Dr. Vianda Stel, fügte hinzu: „Die Breite der Daten, auf die wir über das ERA-Register zugreifen konnten, zeigte, dass der Überlebensvorteil einer Transplantationsplateau für die ältesten oder höchsten Risikopatienten, die wahrscheinlich erweiterte Kriterien oder Zirkulationsspender-Spender-Nieren erhalten. Es ist „offen über Unsicherheit, wenn die Zahlen sagen, dass der Nutzen marginal ist.“


Quellen:

Daniel Wom

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