Was das Fernsehen über Herzstillstand und Wiederbelebung falsch macht
Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass CPR-Szenen im Fernsehen die Zuschauer häufig in die Irre führen, wer eine CPR benötigt, wo es zu Herzstillständen kommt und wie CPR durchgeführt werden sollte. Studie: Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses und HLW nur mit Kompression im Drehbuchfernsehen. Bildnachweis: Pixel-Shot/Shutterstock.com In einem kürzlich veröffentlichten Forschungsbrief in Verbreitung: Bevölkerungsgesundheit und Ergebnisseanalysierten …
Was das Fernsehen über Herzstillstand und Wiederbelebung falsch macht
Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass CPR-Szenen im Fernsehen die Zuschauer häufig in die Irre führen, wer eine CPR benötigt, wo es zu Herzstillständen kommt und wie CPR durchgeführt werden sollte.
Studie: Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses und HLW nur mit Kompression im Drehbuchfernsehen. Bildnachweis: Pixel-Shot/Shutterstock.com
In einem kürzlich veröffentlichten Forschungsbrief in Verbreitung: Bevölkerungsgesundheit und Ergebnisseanalysierten die Forscher Darstellungen von Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) und kardiopulmonaler Wiederbelebung nur mit Kompression (COCPR) im Drehbuchfernsehen.
Das Fernsehen kann das öffentliche Verständnis von Herzstillstand prägen
Jährlich kommt es zu mehr als 350.000 OHCAs, und die Durchführung einer HLW durch Unbeteiligte kann die Überlebenschancen erhöhen. Die American Heart Association (AHA) hat öffentliche Sensibilisierungsprogramme eingeführt, um Hindernisse für das Handeln von Unbeteiligten abzubauen, wobei der Schwerpunkt auf COCPR liegt. Die COCPR-Prävalenz ist jedoch gering, insbesondere bei Frauen sowie schwarzen und lateinamerikanischen Personen.
Die Gründe für die niedrige Prävalenz sind multifaktoriell. Ein Grund dafür könnte die fehlende Darstellung von COCPR im Drehbuchfernsehen sein. Eine Scoping-Überprüfung ergab, dass Gesundheitsinhalte im Fernsehen das Verhalten der Zuschauer beeinflussen könnten. Während Studien CPR-Darstellungen in medizinischen Dramen untersucht haben, gibt es keine Untersuchung von OHCA und COCPR auf dem Bildschirm im gesamten Drehbuchfernsehen im weiteren Sinne.
Screening von Skriptfernsehen auf Wiederbelebung und Herzstillstand
In der vorliegenden deskriptiven Studie untersuchten die Forscher die Darstellung von OHCA und COCPR im Drehbuchfernsehen. Das Team durchsuchte die Internet Movie Database (IMDb) nach OHCA- und COCPR-Darstellungen in Fernsehfolgen. Nicht-amerikanische Sendungen ohne Drehbuch und solche, die vor 2008 veröffentlicht wurden, als die AHA COCPR befürwortete, wurden ausgeschlossen. Die Suchstrategie identifizierte 169 Episoden.
Die Forscher beurteilten, ob die Figur COCPR für jedes OHCA erhielt, und leiteten soziodemografische Variablen der Person, die OHCA erlebte, und COCPR-Anbieter aus kontextuellen Hinweisen, Handlungsdialogen und IMDb-Seiten des Schauspielers ab. Die Einhaltung der korrekten COCPR wurde definiert als die Überprüfung der Sicherheit oder Reaktionsfähigkeit am Unfallort, das Anrufen oder die Aufforderung an jemanden, die Notrufnummer 911 anzurufen, und das Einleiten der Herzdruckmassage. Episoden wurden als OHCA kodiert, wenn das Ereignis als Herzstillstand wahrgenommen wurde, unabhängig von der medizinischen Genauigkeit.
Insgesamt wurde OHCA in 93 Episoden dargestellt, von denen 91 Prozent CPR darstellten. Davon handelte es sich bei 54 Episoden um die Durchführung von HLW außerhalb des Krankenhauses durch einen Laien, der wahrscheinlich nicht in grundlegenden lebenserhaltenden Maßnahmen geschult war. Diese 54 Episoden, die möglicherweise COCPR darstellten, wurden in deskriptive Analysen einbezogen. Eine korrekte COCPR wurde nur in 16 Episoden gezeigt, und in 26 Episoden wurden Beatmungen zusammen mit Kompressionen durchgeführt.
Darüber hinaus wurde in 23 Episoden der Puls überprüft. Die falschen Darstellungen waren nicht satirisch. Die Hauptzeugen eines OHCA waren Freunde (22 Prozent), Partner (20 Prozent) oder Kollegen oder Fremde (18 Prozent). Ein Fünftel der OHCAs in der Stichprobe traten zu Hause auf. Die meisten Personen, die COCPR erhielten, waren Weiße (ca. 65 Prozent), Männer (68 Prozent) und im Alter von 21–40 Jahren (44 Prozent). Ebenso waren die meisten Menschen, die COCPR durchführten, Weiße (70 Prozent), Männer (64 Prozent) und im Alter von 21 bis 40 Jahren (64 Prozent).
Ausrichtung von CPR-Szenen im Fernsehen an den Zielen der öffentlichen Gesundheit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Studie Ungenauigkeiten festgestellt hat, die Zuschauer über OHCAs in die Irre führen könnten. Mehr als 50 Prozent der COCPR-Empfänger waren unter 40 Jahre alt, während das tatsächliche Durchschnittsalter der COCPR-Empfänger bei 61,8 Jahren liegt. Darüber hinaus treten 80 Prozent der OHCAs zu Hause im wirklichen Leben auf, verglichen mit 20 Prozent in der Stichprobe. In Fernsehdarstellungen waren häufig auch Männer und Weiße sowohl als Anbieter als auch als Empfänger von COCPR zu sehen, was eher auf größere Ungleichheiten in den Rollen auf dem Bildschirm als auf absichtliche Voreingenommenheit zurückzuführen sein könnte, aber dennoch die Wahrnehmung der Zuschauer beeinflussen und einen Bereich für zukünftige Forschung zu impliziter Voreingenommenheit darstellen könnte.
Zu den Einschränkungen der Studie gehören fehlende COCPR-Darstellungen, die nicht von der Suchstrategie erfasst werden, die Verwendung von Schauspielerdemografien aus IMDb und die Voreingenommenheit des Programmierers. Darüber hinaus berücksichtigte die Studie nicht die soziodemografische Verteilung des Publikums. Insgesamt erhielten 58 Prozent derjenigen, die einen OHCA erlebten, COCPR, was höher ist als die reale Wahrscheinlichkeit, etwa 40 Prozent, und Menschen zum Handeln motivieren kann, wenn sie Zeuge eines OHCA werden.
Die häufige Darstellung veralteter Praktiken wie Pulskontrollen steht jedoch im Widerspruch zu den aktuellen Bemühungen der AHA, Hindernisse für das Handeln Unbeteiligter abzubauen. Da die Analyse beobachtend und deskriptiv ist, lassen die Ergebnisse keine kausalen Auswirkungen auf das Zuschauerverhalten erkennen. Die Autoren weisen darauf hin, dass die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Gesundheitsbehörden und Inhaltserstellern dazu beitragen könnte, die Darstellungen auf dem Bildschirm mit modernen Reanimationsleitlinien in Einklang zu bringen und Unterschiede beim Erhalt von COCPR zu beseitigen.
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Quellen:
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Fawole O, Owusu-Ansah S, Doshi AA, Hoffman BL (2026). Out-of-Hospital Cardiac Arrest and Compression-Only CPR on Scripted Television. Circulation: Population Health and Outcomes, e012657. DOI: 10.1161/CIRCOUTCOMES.125.012657. https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/CIRCOUTCOMES.125.012657