Mithilfe einer gezielten Bestrahlung während der Operation – der sogenannten intraoperativen Bestrahlung – zur Eliminierung von Bauchspeicheldrüsenkrebszellen, die sich in Bereiche rund um die Bauchspeicheldrüse ausgebreitet haben, konnten Forscher am Johns Hopkins die Rezidivrate rund um die Bauchspeicheldrüse auf 5 % senken. Laut einer vorläufigen Studie des Teams vom Johns Hopkins Kimmel Cancer Center handelt es sich vermutlich um den niedrigsten Wert, der jemals für diese Patientengruppe gemeldet wurde.

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Die Studie wurde auf der Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology im September 2025 vorgestellt.

An der Studie nahmen 20 Patienten mit grenzwertig resektablem oder lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs teil. Die Patienten erhielten vor der Operation eine Chemotherapie und Bestrahlung, um die Tumore von den Blutgefäßen zu verkleinern. Anschließend erhielten die Patienten während einer Operation zur Entfernung ihrer Tumoren eine weitere Dosis präzise gezielter Strahlung mithilfe eines Robotergeräts, das kleine radioaktive Kügelchen durch Katheter einführte. Das Gerät ermöglichte es dem Team, einen dreieckigen Bereich in der Nähe der Bauchspeicheldrüse zu lokalisieren, wo es häufig zu Rückfällen kommt. Nur bei einem der 20 Patienten kam es nach 24 Monaten zu einem Rezidiv im Bereich der Bauchspeicheldrüse – ein großer Erfolg für eine Krebserkrankung, die bis vor Kurzem hinsichtlich des Behandlungserfolgs hinter anderen Krebsarten zurückgeblieben war.

Wenn die meisten Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen diagnostiziert werden, haben sich die Tumoren ausgebreitet und befallen wichtige Blutgefäße rund um die Bauchspeicheldrüse. In der Vergangenheit konnten sich Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, deren Blutgefäße betroffen waren, keiner chirurgischen Entfernung ihrer Tumoren unterziehen. Aber im letzten Jahrzehnt haben Kliniker des Skip Viragh Center for Pancreas Cancer Clinical Research and Patient Care des Johns Hopkins Kimmel Cancer Center neue Ansätze entwickelt, die Chemotherapie und Bestrahlung nutzen, um die Tumore von den Blutgefäßen zu verkleinern und es so mehr Patienten zu ermöglichen, sich einer chirurgischen Entfernung ihrer Tumoren zu unterziehen.

Bei vielen dieser Patienten traten jedoch weiterhin Tumorrezidive auf, und Amol Narang, MD, außerordentlicher Professor für Radioonkologie und molekulare Strahlenwissenschaften, und seine Kollegen versuchten herauszufinden, warum.

Das Team erfuhr, dass sich die Bauchspeicheldrüsenkrebszellen entlang der Nerven in der Nähe der Bauchspeicheldrüse zu einem fetthaltigen, nervendichten dreieckigen Bereich direkt über der Bauchspeicheldrüse ausbreiteten, den Narang das „Baltimore-Dreieck“ nennt. Als er und seine Kollegen vor der Operation begannen, das Baltimore-Dreieck mit Strahlung zu bestrahlen, um diese verirrten Krebszellen abzutöten, sanken die Wiederauftretensraten von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei ihren Patienten zwei Jahre nach der Operation von 47 % auf 12 %. Doch bei den 12 %, bei denen es zu Rezidiven im Bereich der Bauchspeicheldrüse kam, traten die Rezidive weiterhin im Baltimore-Dreieck auf.

Um die Rezidivraten weiter zu senken, beschlossen Narang und seine Kollegen, den Patienten während der Operation nach der Entfernung des Bauchspeicheldrüsentumors eine zusätzliche Runde gezielter Bestrahlung mit dem Baltimore-Dreieck zu verabreichen. Er erklärte, dass Chirurgen während der Operation einen Teil des Dünndarms neben der Bauchspeicheldrüse – den sogenannten Zwölffingerdarm – entfernen, um den Zugang zum Baltimore-Dreieck zu erleichtern, ohne die umliegenden Organe zu schädigen. Die Kombination aus gezielter Bestrahlung des Baltimore-Dreiecks vor der Operation und intraoperativer Bestrahlung des Dreiecks während der Operation ermöglichte es Narang, dieser Region ablative Strahlungsdosen zuzuführen.

Die Kombination aus intraoperativer Bestrahlung und gezielter Behandlung des Baltimore-Dreiecks hat uns eine Rezidivrate von 5 % beschert, was unseres Wissens nach die niedrigste jemals gemeldete Rezidivrate im Bereich der Bauchspeicheldrüse für diese Patientengruppe ist. Aber ich denke, dass wir in unserer nächsten Studie auf 0 % sinken können. Wir müssen alles tun, um ein erneutes Auftreten zu verhindern, denn wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs erneut auftritt, ist er oft unheilbar. Diese Ergebnisse geben uns jedoch Hoffnung, dass dies bei einer Krebserkrankung möglich ist, bei der die meisten noch vor einem Jahrzehnt dachten, dass dies nicht möglich sei.

Amol Narang, MD, außerordentlicher Professor für Radioonkologie und molekulare Strahlenwissenschaften

Das einzige Rezidiv in der Studie trat in dem Teil des Baltimore-Dreiecks auf, den das Team während der intraoperativen Behandlung nur schwer erreichen konnte. Derzeit entwickelt das Team Strategien, um auf diesen schwer zugänglichen Teil des Dreiecks abzuzielen, mit der Hoffnung, Wiederholungen auf Null zu reduzieren. Sobald sie diesen verfeinerten Ansatz beherrschen, möchten sie mit anderen Krebszentren im ganzen Land zusammenarbeiten, um eine größere klinische Studie durchzuführen, um ihre Ergebnisse zu bestätigen.


Quellen:

Journal reference:

Reddy, A. V., et al. (2025). A Safety Study of Intraoperative Radiation Therapy Following Stereotactic Body Radiation Therapy and Multi-Agent Chemotherapy in the Treatment of Localized Pancreatic Adenocarcinoma. International Journal of Radiation Oncology*Biology*Physics. doi.org/10.1016/j.ijrobp.2025.06.1202