Eine mobile Gesundheitsintervention (mHealth) für jugendliche und junge erwachsene Brustkrebsüberlebende, die maßgeschneiderte Unterstützung durch die Überwachung elektronischer patientenberichteter Ergebnisse (ePROs) bot, verbesserte die Lebensqualität und die Symptome im Zusammenhang mit Vaginal- und Armproblemen erheblich. Dies geht aus den Ergebnissen einer randomisierten klinischen Studie hervor, die auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) vom 9. bis 12. Dezember 2025 vorgestellt wurde.

Werbung
Hier könnte Ihr Advertorial stehen
Ein Advertorial bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaft direkt im redaktionellen Umfeld zu platzieren

Die Brustkrebsinzidenz bei Frauen im Alter zwischen 15 und 39 Jahren ist zwischen 1975 und 2022 jedes Jahr um durchschnittlich 0,6 % gestiegen. „Junge Erwachsene mit Brustkrebs leiden nach einer Brustkrebsdiagnose sowohl emotional als auch medizinisch häufiger als ältere Frauen“, sagte Studienleiterin Ann H. Partridge, MD, MPH, stellvertretende Vorsitzende für medizinische Onkologie und Chief Clinical Strategy Officer am Dana-Farber Cancer Institute, wo sie das gegründet hat und leitet Programm für junge Erwachsene mit Brustkrebs.

In-article Werbung
In-article Werbung

Unser Gesundheitssystem ist nicht in der Lage, den intensiven Bedarf dieser Patienten zu decken Ich erhalte keine aktive Krebsbehandlung mehr, habe aber möglicherweise immer noch mit den Folgen zu kämpfen, erklärte Partridge, der auch Medizinprofessor an der Harvard Medical School ist. „Während viele akute körperliche Beschwerden nach der Erstbehandlung verschwinden, können sich die langfristigen physischen, emotionalen und psychosozialen Auswirkungen auf den Lebensverlauf einer jungen Frau verschlimmern oder erst im Überleben sichtbar werden, wenn ihnen vom Gesundheitssystem viel weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird“, sagte sie.

Partridge und ihre Kollegen erkannten den Bedarf an zugänglichen, skalierbaren und selbst verwalteten Interventionen zur Unterstützung jugendlicher und junger erwachsener Brustkrebsüberlebender und führten eine Pilotstudie für das mHealth-Tool Young, Empowered & Strong (YES) durch, um herauszufinden, ob es die Ergebnisse verbessern würde. YES ist ein web- und appbasiertes Tool, das Informationen und Unterstützung auf der Grundlage von ePRO-Antworten bereitstellt. Wenn eine Frau beispielsweise bestimmte Symptome (z. B. Angstzustände, Schmerzen, Wechseljahrsbeschwerden) oder Bedenken (z. B. Fruchtbarkeit, finanzielle Probleme, Probleme mit dem Körperbild) erwähnt, erhält sie im YES-Portal maßgeschneiderte Informationen und Links zu Ressourcen, um diese Probleme anzugehen. Darüber hinaus umfasst YES weitere ergänzende unterstützende Pflegestrategien, darunter eine ausdrucksstarke Schreibplattform und einen überwachten Chatroom mit anderen jungen Überlebenden zur Unterstützung durch Gleichaltrige.

In einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie zu YES nahmen Partridge und Kollegen 360 Frauen im Alter zwischen 15 und 39 Jahren auf, bei denen in den letzten drei Jahren Brustkrebs im Stadium 0–3 diagnostiziert wurde. Nach dem Ausfüllen des QLACS-Fragebogens (Quality of Life in Adult Cancer Survivors) zur Bewertung ihrer allgemeinen (Bewertung von Aspekten wie emotionalem Wohlbefinden, Müdigkeit, Schmerzen, sozialen Beziehungen und Sinn für Ziele) und krebsspezifischen (Bewertung von Aspekten wie Angst vor einem Wiederauftreten des Krebses, Veränderungen im Aussehen, sexuellen Problemen und den Auswirkungen von Krebs auf Gesundheit und Lebenseinstellung) Lebensqualität zu Studienbeginn wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip der YES-Intervention (179) oder der üblichen Pflege (181) zugewiesen.

Zu Studienbeginn betrugen die mittleren QLACS-Werte 86,3 für die allgemeine und 52,5 für die krebsspezifische Lebensqualität im JA-Arm und 79,7 bzw. 48,9 im Arm mit der üblichen Pflege. Höhere QLACS-Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.

Nach sechs Monaten sanken die mittleren QLACS-Werte für die allgemeine Lebensqualität im JA-Arm um 8,7 Punkte und im Normalversorgungsarm um 1,6 Punkte, was auf eine stärkere Verbesserung der Lebensqualität in der mit JA randomisierten Gruppe hinweist. Darüber hinaus verringerten sich die mittleren krebsspezifischen Lebensqualitätswerte im JA-Arm um 7,8 Punkte und im Standardversorgungsarm um 3 Punkte. Insgesamt waren die bereinigten Unterschiede in der Veränderung vom Ausgangswert bis zu sechs Monaten zwischen den beiden Armen statistisch signifikant und begünstigten den JA-Arm sowohl hinsichtlich der allgemeinen Lebensqualität (4,8 Punkte größerer Rückgang bei JA) als auch der krebsspezifischen Lebensqualität (3,2 Punkte größerer Rückgang bei JA).

Die Tatsache, dass eine aus der Ferne skalierbare mHealth-Intervention, die nicht direkt mit dem Pflegeteam des Patienten verbunden ist, sondern die Patienten dabei unterstützt, ihre Symptome und Sorgen selbst in den Griff zu bekommen, zu erheblichen Verbesserungen geführt hat, ist ein Paradigmenwechsel. Die meisten Interventionen mit ePROs, die sich als vorteilhaft erwiesen haben, wurden bei Patienten durchgeführt, die sich mit hohem Klinikaufwand einer aktiven Therapie unterzogen, und jetzt haben wir gezeigt, dass eine Low-Touch-Intervention mit begrenztem Eingriff des Klinikers die für die Patienten wichtigen Ergebnisse verbessern kann.“

Ann H. Partridge, MD, MPH, stellvertretende Vorsitzende für medizinische Onkologie und Chief Clinical Strategy Officer am Dana-Farber Cancer Institute

Darüber hinaus wurden in der Studie Veränderungen bestimmter Symptome gegenüber dem Ausgangswert untersucht, die anhand der PROMIS-Fatigue-Skala, der Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D) und der Breast Cancer Prevention Trial (BCPT)-Skala bewertet wurden. Nach sechs Monaten besserten sich die Arm- und Vaginalsymptome, die bei jungen Brustkrebsüberlebenden häufig auftreten, auch im JA-Arm deutlich, wobei der Unterschied in der mittleren Veränderung zwischen den beiden Armen -0,57 bei Vaginalproblemen und -0,39 bei Armproblemen betrug. Es gab auch eine leichte, aber statistisch nicht signifikante Verbesserung der Müdigkeit. Es wurden jedoch keine Unterschiede zwischen den Armen bei CES-D-gemessenen depressiven Symptomen oder anderen BCPT-Symptomen, einschließlich Hitzewallungen, Übelkeit, Blasenkontrolle, Muskel-Skelett-Schmerzen, kognitiven Problemen und Gewichtsproblemen, festgestellt.

„Die Intervention schien bestimmte Wechseljahrs-, Angst- oder depressive Symptome nicht zu verbessern, und wir müssen mehr Arbeit leisten, um das Instrument zu verbessern“, sagte Partridge. „Aber diese Art von Intervention hat das Potenzial, die Gesundheit und das Wohlbefinden mehrerer anderer schwer erreichbarer Bevölkerungsgruppen zu verbessern, wie z. B. vielbeschäftigte junge Erwachsene und ländliche Amerikaner, die weniger in der Lage sind, persönlich mit den Ressourcen und der Unterstützung von Krebszentren in Kontakt zu treten.“

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören die Teilnahme- und Engagement-Voreingenommenheit. Die Ergebnisse wurden möglicherweise auch durch einen Wechsel zu einem neuen Anbieter mit einer neuen Plattform in der Mitte der Studie sowie durch die Tatsache beeinflusst, dass der erste Teil der Abgrenzung näher an der Abschaltung aufgrund von COVID-19 erfolgte, was sich möglicherweise auf die Interaktion der Teilnehmer mit dem Portal ausgewirkt hat. Frauen wurden auch von drei akademischen Standorten (Dana-Farber Cancer Institute, The Ohio State University und Columbia University Irving Medical Center) eingeschrieben, wo sie im Vergleich zu anderen Kliniken möglicherweise mehr Unterstützung und Ressourcen erhalten.

Diese Studie wurde von den National Institutes of Health über das National Cancer Institute finanziert. Die Finanzierung der Pilotarbeit erfolgte durch die Breast Cancer Research Foundation mit zusätzlicher Unterstützung von Susan G. Komen. Partridge erhält Lizenzgebühren von Wolters Kluwer für die Autorschaft von UpToDate und ist Forschungsprofessor der American Cancer Society.


Quellen: