Bei einigen Menschen mit Psoriasis-Arthritis (PsA) kann es zu einer Erkrankung kommen, die schwer zu behandeln ist (D2M) oder die nicht auf die Behandlung anspricht. EULAR – die European Alliance of Associations for Rheumatology – hat neue evidenzbasierte Punkte zur Berücksichtigung und Konsensdefinitionen für diese Gruppen veröffentlicht.
PsA ist eine fortschreitende entzündliche Erkrankung, die sowohl eine Haut- als auch eine Gelenkkomponente aufweist. Viele Menschen mit PsA haben auch kardiometabolische Komorbiditäten, und PsA ist auch mit anderen Erkrankungen wie Gicht, Osteoarthritis und Fibromyalgie verbunden, was die Behandlung erschweren kann. Heutzutage gibt es viele gute Behandlungsmöglichkeiten für PsA – und EULAR-Managementempfehlungen, welche wann angewendet werden sollten.1 Dennoch reagieren viele Menschen mit PsA nicht zufriedenstellend auf krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD).
Für andere Krankheiten wurden Definitionen von D2M und behandlungsrefraktären Populationen veröffentlicht, bei PsA besteht jedoch eine Lücke. EULAR wollte dieses Problem angehen, indem es neue zu berücksichtigende Punkte und Konsensdefinitionen entwickelte. Diese wurden von einer multidisziplinären Task Force aus 15 Ländern entwickelt. Zu der Gruppe gehörten Gesundheitsexperten aus den Bereichen Rheumatologie und Dermatologie sowie Patientenforschungspartner. Die Arbeiten wurden im Einklang mit den standardisierten EULAR-Arbeitsanweisungen durchgeführt.
Das Manuskript – entwickelt von EULAR und veröffentlicht in der Oktoberausgabe 2025 der Annalen der rheumatischen Erkrankungen – umfasst vier übergeordnete Prinzipien und sechs zu berücksichtigende Punkte. In den Grundsätzen wird betont, dass ein Teil der Menschen mit PsA trotz der derzeitigen Standardversorgung nicht zufriedenstellend auf die Behandlung anspricht; Dies hat erhebliche Auswirkungen, auch auf das Wohlbefinden und das Funktionieren der Gesellschaft. Ein unbefriedigendes Ansprechen auf die Behandlung kann multifaktoriell sein und die Ermittlung der Gründe für anhaltende Anzeichen und Symptome ist für die Steuerung und Optimierung der weiteren Behandlung von entscheidender Bedeutung.
Die zu berücksichtigenden Punkte beschreiben die Hauptfaktoren, die den von der Task Force formulierten Definitionen für D2M und behandlungsrefraktäres PsA zugrunde liegen. Dazu gehören das Versagen, eine niedrige Krankheitsaktivität zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, das Vorhandensein extramuskuloskelettaler Manifestationen oder anderer Komorbiditäten sowie Hinweise auf eine entzündliche Aktivität.
Wichtig ist, dass die Arbeit auch zwei neue Konsensdefinitionen enthält. D2M PsA ist ein umfassendes Konzept, das anhaltende Anzeichen und Symptome einer Krankheit umfasst, die durch Entzündungen, Komorbiditäten sowie psychosoziale oder andere Faktoren verursacht werden. Daher ist D2M ein Überbegriff. Dabei wird eine behandlungsrefraktäre Erkrankung durch anhaltende Krankheitsaktivität und objektive Hinweise auf eine aktive Entzündung definiert. Menschen mit D2M und einer behandlungsrefraktären Erkrankung haben auf mindestens zwei biologische oder zielgerichtete synthetische DMARDs mit mindestens zwei unterschiedlichen Wirkmechanismen keine Reaktion erzielt oder aufrechterhalten können – und weisen neben Anzeichen und/oder Symptomen, die vom Patienten und/oder dem Rheumatologen als problematisch empfunden werden, auch Hinweise auf eine persistierende Erkrankung auf. Bemerkenswert ist, dass in dem Papier betont wird, dass der Begriff „schwierig“ auf die Krankheit und nicht auf das Individuum angewendet wird.
Diese Definitionen sollen einen Rahmen für die Forschung in diesem Bereich bieten. Während es sich bei D2M um ein Sammelkonzept handelt, das viele Faktoren umfasst, die zu anhaltenden Symptomen beitragen und von nicht-pharmakologischen Interventionen profitieren können, liegt der Schlüssel zum Verständnis des Nichtansprechens auf die Behandlung darin, die Biologie dahinter zu identifizieren – im Wesentlichen, ob eine Entzündung vorliegt oder nicht. Die Analyse dieser Phänotypen wird es ermöglichen, dass sich die Forschung auf verbesserte, personalisierte Behandlungsmöglichkeiten und Prävention konzentriert.“
Helena Marzo-Ortega – Hauptautorin des Artikels und Honorarprofessorin für klinische translationale Rheumatologie, University of Leeds, Großbritannien
Diese neue Arbeit soll sowohl medizinischem Fachpersonal als auch Patienten dabei helfen, die Faktoren zu untersuchen, die dazu führen, dass Menschen mit anhaltenden Symptomen und objektiven Anzeichen einer Entzündung trotz verschiedener Behandlungen nicht auf die Behandlung ansprechen. EULAR hofft, dass die neuen Definitionen einen Rahmen bieten werden, um die Forschung in diesem Bereich zu erleichtern und dazu beizutragen, diese Bevölkerungsgruppen weiter zu charakterisieren und neue Behandlungen zu testen – und so letztendlich die Versorgung von Menschen mit PsA zu verbessern.
Quellen:
Marzo-Ortega, H., et al. (2025) EULAR Points to Consider and Consensus Definitions for Difficult-to-Manage and Treatment-Refractory Psoriatic Arthritis. Annals of the Rheumatic Diseases. doi.org/10.1016/j.ard.2025.06.619

