Trotz Empfehlungen zur Überwachung von Lungenkrebspatienten nach der Behandlung gibt es große Unterschiede in der Nachsorge, die Lungenkrebspatienten erhalten. Eine aktuelle Studie unter der Leitung der leitenden Autorin Leah Backhus, MD, MPH, Professorin für kardiothorakale Chirurgie (Thoraxchirurgie) an der Stanford-Abteilung für kardiothorakale Chirurgie, bietet neue Erkenntnisse über die Patientenversorgung und die Überwachungsraten bei Lungenkrebs.

Werbung
Hier könnte Ihr Advertorial stehen
Ein Advertorial bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaft direkt im redaktionellen Umfeld zu platzieren

Die Studie mit dem Titel „Adherence to Posttreatment Surveillance Guidelines in Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC): Retrospective Cohort Study“ wurde im Oktober 2025 in der veröffentlicht Journal of Medical Internet Research (JMIR) Krebs. Ziel war es, die Überwachung nach der Behandlung zu untersuchen, um die tatsächlichen Überwachungsraten und Prädiktoren für eine leitlinienkonforme Versorgung bei Patienten mit NSCLC im Frühstadium abzuschätzen.

Die retrospektive Studie untersuchte 1.888 Veteranen mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I bis III, die nach der kurativen Behandlung ≥ 6 Monate überlebten. Als Leiterin der Thoraxchirurgie am Veterans Affairs Palo Alto Health Care System nutzte Dr. Backhus zuverlässige Datenquellen am VA, um ihre Studien zu unterstützen. Die Datenbank mit onkologischen Daten umfasst umfassende Krebsvariablen, klinische Daten und radiologische Textberichte. Radiologieberichte wurden mithilfe eines neuartigen Hybridansatzes zur klinischen Abstraktion untersucht, der sowohl computergestützte Suchmethoden als auch manuelle Überprüfung für eine strenge klinische Validierung kombiniert.

In der Studie haben wir die kumulative Wahrscheinlichkeit geschätzt, eine leitlinienkonforme Überwachung zu erhalten, definiert als Thorax-Computertomographie innerhalb von 4 bis 9 Monaten nach der Behandlung, unter Berücksichtigung konkurrierender Risiken und Zensur.“

Dr. Leah Backhus, MD, MPH, Professorin für Herz-Thorax-Chirurgie (Thoraxchirurgie), Stanford Department of Cardiothoracic Surgery

Das Team entwickelte einen konkurrierenden Risikorahmen, um die Muster und Prädiktoren der bildgebenden Überwachung bei NSCLC zu beschreiben. Dieser Ansatz ermöglichte es den Forschern, eine multivariable ursachenspezifische Cox-Regression zu verwenden, um Zusammenhänge zwischen Patientenfaktoren und richtlinienkonformer Überwachung abzuschätzen und zwischen Bildgebung, die zur Überwachung angeordnet wurde, und Bildgebung, die für Symptome eines Wiederauftretens angeordnet wurde, zu unterscheiden.

„Durch die Anwendung dieser einzigartigen Verwendung eines konkurrierenden Risikorahmens haben wir festgestellt, dass die Rate der richtlinienkonformen Überwachung in dieser nationalen Kohorte niedriger war als in vielen früheren Studien berichtet“, sagte Dr. Backhus. Sie wies außerdem darauf hin, dass es notwendig sei, effiziente Strategien zu entwickeln, um die Rate der leitlinienkonformen Überwachung zu überwachen, und dass die Patientenaufklärung und die Interessenvertretung von Angehörigen der Gesundheitsberufe verbessert werden müssten, um die Nachbehandlungsversorgung zu verbessern.

Diese Ergebnisse zeigen eine möglicherweise erhebliche Lücke in der Überwachung bei Überlebenden von asymptomatischem Lungenkrebs. Es sind zwar weitere Forschungsarbeiten erforderlich, sie könnten aber dazu beitragen, dass künftige Generationen von NSCLC-Patienten nach einer Krebsbehandlung besser überwacht werden.

Dr. Backhus präsentierte kürzlich Ergebnisse im Zusammenhang mit dieser Arbeit zur Überwachung nach der Behandlung von Lungenkrebs und erörterte den aktuellen Stand der Überwachung, Hindernisse und nächste Schritte in der Forschung zur Überwachung von Lungenkrebs.

Dr. Backhus ist Thelma- und Henry-Doelger-Professor für Herz-Kreislauf-Chirurgie in Stanford. Sie ist Co-Leiterin des Stanford Thoracic Surgery Clinical Research Program, das verschiedene Methoden der Gesundheitsversorgungsforschung nutzt, um die Qualität und Wirksamkeit thoraxchirurgischer Eingriffe für einzelne Patienten sowie bevölkerungsbasierte Forschung zu bewerten.

In dem Artikel werden mehrere mit der Abteilung verbundene Autoren vorgestellt, darunter der Erstautor Ryan Randle, MD, und die Co-Autorin Nicole Lin, MD, die beide frühere Stipendiaten im klinischen Forschungsprogramm für Thoraxchirurgie der Abteilung waren. Die Veröffentlichung ist eine Zusammenarbeit mit Forschern der Stanford Departments of Radiology and Medicine, der University of Washington, dem VA Palo Alto Health Care System und dem VA Puget Sound Health Care System.


Quellen:

Journal reference:

Randle, R. J., et al. (2025). Adherence to Posttreatment Surveillance Guidelines in Non–Small Cell Lung Cancer: Retrospective Cohort Study. JMIR Cancer. doi: https://doi.org/10.2196/76515. https://cancer.jmir.org/2025/1/e76515