Einfache Erinnerungs-E-Mails erhöhen die Nutzung der Datenbank durch Kliniker für eine sichere Verschreibung von Opioiden.

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Einfache Erinnerungsemails erhöhen signifikant die Nutzung von Datenbanken zur sicheren Opioidverordnung durch Kliniker, zeigt eine neue Studie. Erkenntnisse für bessere Patientenversorgung.

Einfache Erinnerungsemails erhöhen signifikant die Nutzung von Datenbanken zur sicheren Opioidverordnung durch Kliniker, zeigt eine neue Studie. Erkenntnisse für bessere Patientenversorgung.
Einfache Erinnerungsemails erhöhen signifikant die Nutzung von Datenbanken zur sicheren Opioidverordnung durch Kliniker, zeigt eine neue Studie. Erkenntnisse für bessere Patientenversorgung.

Einfache Erinnerungs-E-Mails erhöhen die Nutzung der Datenbank durch Kliniker für eine sichere Verschreibung von Opioiden.

Neue Studie zur Nutzung von Datenbanken für sicheres Verschreiben von Medikamenten

Eine neue randomisierte klinische Studie zeigt, dass einfache Erinnerungs-E-Mails die Nutzung einer Datenbank durch Ärzte erheblich erhöhen, die ein sicheres Verschreiben von Opioiden und anderen Medikamenten unterstützt. Die Verschreibungsmuster von Opioiden selbst änderten sich während der Studienzeit jedoch nicht signifikant. Die Studie wurde von Forschern der Columbia University Mailman School of Public Health und der University of Southern California geleitet und die Ergebnisse wurden im JAMA Health Forum veröffentlicht.

Was sind Prescription Drug Monitoring Programs (PDMPs)?

PDMPs sind Datenbanken, die das Verschreiben von Opioiden und anderen streng regulierten Medikamenten verfolgen. Alle Bundesstaaten der USA betreiben solche Programme, und die meisten verlangen von Ärzten, dass sie Konten erstellen und das System überprüfen, bevor sie Opioide verschreiben. Trotz dieser Anforderungen ist die Einhaltung uneinheitlich, was ein anhaltendes Anliegen der Politik darstellt.

„Unsere Studie zeigt, dass E-Mails Ärzte dazu ermutigen können, Konten zu erstellen und ihr Bundesstaat-Programm zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente zu nutzen. Wir finden diese Ergebnisse spannend, denn diese Datenbanken können helfen, sicherer zu verschreiben, aber viele Mediziner nutzen sie immer noch nicht.“

Adam Sacarny, PhD, außerordentlicher Professor für Gesundheitsrichtlinien und -management an der Columbia Mailman School of Public Health und Hauptforscher der Studie

Methodik der Studie

In der neuen Studie arbeiteten Forscher mit der Regierung des Bundesstaates Minnesota zusammen, um Beweise für kostengünstige Interventionen zur Verbesserung der Sicherheit beim Verschreiben zu sammeln. Die Studie konzentrierte sich auf 7.872 Ärzte und Arzthelfer, die nicht die staatlichen Anforderungen erfüllten, ein PDMP-Konto zu führen oder das System vor der Verschreibung zu durchsuchen. Die Mediziner wurden zufällig in drei Gruppen eingeteilt: E-Mails, die die rechtlichen Anforderungen des Bundesstaates zur Nutzung des PDMP betonten, E-Mails, die sich auf klinische Richtlinien und die Nutzung des PDMP konzentrierten, und eine Kontrollgruppe, die keine E-Mails erhielt. Anschließend verfolgten die Forscher die Nutzung des PDMP und das Verschreibungsverhalten.

Ergebnisse der Studie

Beide Arten von E-Mails erhöhten signifikant das Engagement für das PDMP, einschließlich der Kontoerstellung, der Suche und der Abfrage von Patienten mit einer Vorgeschichte riskanten Verschreibens. E-Mails, die die rechtlichen Anforderungen betonten, führten zu einer mehr als dreifachen Steigerung des Engagements. E-Mails, die klinische Vorteile hervorhoben, waren ebenfalls wirksam, jedoch weniger ausgeprägt: Sie führten zu einem mehr als doppelt so hohen Engagement. Gott sei Dank wurde festgestellt, dass keine der E-Mails Auswirkungen auf die Verschreibung hatte.

„Die E-Mails zu den rechtlichen Anforderungen waren besonders ermutigend, da sie dazu führten, dass einer von vier Ärzten das PDMP nutzte, der sonst nicht dazu gekommen wäre“, sagte Mireille Jacobson, PhD, die letzte Autorin der Studie und Professorin für Gerontologie und öffentliche Politik an der University of Southern California. „Obwohl die E-Mails das Verschreiben von Opioiden nicht verändert haben, könnte allein die Förderung der Erstellung von PDMP-Konten und der Nutzung des PDMP dennoch zu sichererem und besser informierten Umgang mit Patienten führen.“

Die Daten stammten aus dem PDMP von Minnesota und umfassten alle verschreibungspflichtigen Medikamente, die im Bundesstaat ausgegeben wurden. Das Verschreibungsverhalten und die Nutzung des PDMP wurden sieben Monate nach dem ersten E-Mail verfolgt. Die Auswirkungen der PDMP-Nutzung waren nachhaltig und hielten mindestens sieben Monate nach der ersten E-Mail an.

Weitere Erkenntnisse

Die Ergebnisse bauen auf früheren Arbeiten von Sacarny und Kollegen auf, die zeigen, dass einfache Botschaften effektiv die Nutzung des PDMP fördern können. In einer vorherigen Studie, die Ärzten Briefsendungen anstelle von E-Mails schickte, übertrafen die Botschaften, die auf rechtliche Verpflichtungen hinwiesen, die klinisch formulierten Botschaften, wobei keine der beiden Methoden die Verschreibung beeinflusste.

„E-Mail ist eine kostengünstige und skalierbare Intervention, die das Engagement für das PDMP erheblich steigert, insbesondere wenn die rechtlichen Anforderungen betont werden“, sagte Sacarny. „Diese Interventionen könnten auch als Vorlagen für Bemühungen dienen, andere bewährte Verfahren im Gesundheitswesen zu fördern.“

„Unser Ansatz basiert auf randomisierten Studienevidenzen und kann leicht auf andere Kontexte übertragen werden“, fügte Sacarny hinzu. „Die Ergebnisse sollten für politische Entscheidungsträger, Gesundheitssysteme und Organisationen, die sich auf sicheres Verschreiben und die Sicherheit der Patienten konzentrieren, nützlich und ermutigend sein.“

Zusätzlich zu Sacarny und Jacobson sind die Mitautoren Tatyana Avilova, Sekretariat; sowie Ian Williamson und Weston Merrick von der Minnesota Management and Budget Agency.

Die Studie wurde vom Abdul Latif Jameel Poverty Action Lab unterstützt.


Quellen:

Journal reference:

Sacarny, A., et al. (2025). Prescription Drug Monitoring Program Reminder Emails, Program Use, and Prescribing. JAMA Health Forum. doi: 10.1001/jamahealthforum.2025.5623.https://jamanetwork.com/journals/jama-health-forum/fullarticle/2842674