GLP-1-Medikamente wurden als wirkungsvoll bei der Verlangsamung der Alkoholaufnahme und der Verringerung der Intoxikation entdeckt.

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Studie zeigt, dass GLP-1-Medikamente wie Ozempic die Alkoholaufnahme verlangsamen und die Überminderung verringern können. Ein vielversprechender Ansatz zur Reduzierung des Alkoholkonsums.

Studie zeigt, dass GLP-1-Medikamente wie Ozempic die Alkoholaufnahme verlangsamen und die Überminderung verringern können. Ein vielversprechender Ansatz zur Reduzierung des Alkoholkonsums.
Studie zeigt, dass GLP-1-Medikamente wie Ozempic die Alkoholaufnahme verlangsamen und die Überminderung verringern können. Ein vielversprechender Ansatz zur Reduzierung des Alkoholkonsums.

GLP-1-Medikamente wurden als wirkungsvoll bei der Verlangsamung der Alkoholaufnahme und der Verringerung der Intoxikation entdeckt.

Überblick über neue Forschung zu Diabetesmedikamenten und Alkoholgebrauch

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass gängige Medikamente, die zur Behandlung von Diabetes und zur Gewichtsreduktion verschrieben werden – besser bekannt unter Handelsnamen wie Ozempic und Wegovy – auch effektiv zur Reduzierung des Alkoholverbrauchs sein könnten.

Eine Studie des Fralin Biomedical Research Institute an der VTC, die in diesem Monat in Scientific Reports veröffentlicht wurde, fand heraus, dass diese Arten von GLP-1 Agonisten die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der Alkohol in den Blutkreislauf gelangt, was auch die Wirkung auf das Gehirn verlangsamt.

Unterschied zwischen Wein und hochprozentigem Alkohol

Ein Standardgetränk, sei es ein Glas Wein oder ein Schnaps, enthält 0,6 Unzen Alkohol. Der Schnaps führt jedoch zu einem schnellen Anstieg des Blutalkoholgehalts. Dies fühlt sich anders an, weil der Körper Alkohol über die Zeit anders verarbeitet.

„Die Menschen, die trinken, wissen, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem Glas Wein genießen und einem Schnaps runterkippen.“

Alex DiFeliceantonio, Assistenzprofessor und Interim-Co-Direktor des Centers for Health Behaviors Research am FBRI

„Warum könnte das wichtig sein? Schnell wirkende Medikamente haben ein höheres Missbrauchspotenzial“, sagte DiFeliceantonio. „Sie haben eine andere Auswirkung auf das Gehirn. Wenn GLP-1 die Aufnahme von Alkohol in den Blutkreislauf verlangsamt, könnten sie die Effekte von Alkohol reduzieren und den Menschen helfen, weniger zu trinken.“

Alkoholmissbrauch in den USA

Mehr als die Hälfte der US-Erwachsenen konsumiert Alkohol, und etwa einer von zehn hat eine Alkoholgebrauchsstörung. Langfristiger, chronischer Alkoholgebrauch ist mit gesundheitlichen Problemen wie Bluthochdruck, Krebs sowie Herz- und Lebererkrankungen verbunden. Im Januar veröffentlichte der US-amerikanische Surgeon General Vivek Murthy eine Beratung, die den Alkoholgebrauch als die dritthäufigste vermeidbare Ursache für Krebs hervorhob, nach Tabakkonsum und Fettleibigkeit.

Obwohl die Teilnehmer ähnliche Mengen Alkohol konsumierten, die den Atemalkoholgehalt auf ungefähr 0,08 Prozent steigern sollten, stieg die Konzentration bei den Teilnehmern, die Semaglutid, Tirzepatid oder Liraglutid einnahmen, langsamer. Diese Teilnehmer berichteten auch, dass sie sich subjektiv weniger betrunken fühlten.

Die Forschung, die durch das Fralin Biomedical Research Institute von Virginia Tech finanziert wurde, hatte zum Ziel, das physische und subjektive Erlebnis von Alkohol im Körper einer Person, die ein GLP-1 einnimmt, besser zu verstehen. Die Studie liefert wichtige erste Daten, um die Planung größerer, rigoroserer Studien zu leiten, die überprüfen, ob GLP-1-Medikamente den Alkoholgebrauch reduzieren können.

Studienaufbau

Zwanzig Teilnehmer mit einem BMI von 30 oder mehr, von denen die Hälfte eine Erhaltungsdosis von GLP-1 erhielt und die andere Hälfte kein Medikament einnahm, wurden aus Roanoke, Virginia, und Umgebung rekrutiert. Sie fasteten vor ihrer Ankunft für die Studie und erhielten dann einen Snackriegel, um die Kalorienaufnahme und den Mageninhalt zu standardisieren.

Die Forscher maßen Blutdruck, Puls, Atemalkoholgehalt und Blutzuckerwerte. Neunzig Minuten später erhielten die Teilnehmer ein alkoholisches Getränk, das innerhalb von 10 Minuten konsumiert werden musste. Anschließend maß man den Atemalkohol und die Teilnehmer beantworteten Fragen zu Gelüsten, Appetit, Alkoholeffekten und Geschmack. Zum Beispiel wurden sie gefragt, auf einer Skala von null bis zehn, „Wie betrunken fühlen Sie sich gerade?“ Diese Fragen wurden über 60 Minuten dreimal wiederholt.

Die Teilnehmer, die GLP-1 einnahmen, berichteten konsistent, dass sie sich weniger betrunken fühlten.

Nach der Sitzung blieben die Teilnehmer in einem Erholungsraum, während der Alkohol metabolisiert wurde. Der Atemalkohol wurde alle 30 Minuten gemessen, der Blutzucker zweimal überprüft, und drei Stunden nach der Sitzung beantworteten die Teilnehmer erneut subjektive Fragen. Nach vier Stunden und mit einem Atemalkoholgehalt unter 0,02 Prozent sowie der Zustimmung des Studienarztes durften die Teilnehmer die Klinik verlassen.

Unterschiedliche Wirkungsweise von GLP-1

„Andere Medikamente, die zur Reduzierung der Alkoholaufnahme entwickelt wurden“ – Naltrexon und Acamprosat – „wirken auf das zentrale Nervensystem“, sagte DiFeliceantonio, der korrespondierende Autor der Studie. „Unsere vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass GLP-1s die Aufnahme auf eine andere Weise unterdrücken.“

Die Medikamente verlangsamen die Magenentleerung, was zu einem langsameren Anstieg des Blutalkohols führen kann.

Hintergrund und Bedeutung der Studie

Die Idee für die Studie entstand ursprünglich während eines Retreats der Fakultät des Fralin Biomedical Research Institute und wurde von Warren Bickel, Professor und Direktor des Addiction Recovery Research Center, geleitet, der 2024 verstarb.

Die Studie basierte auf einer Analyse von Beiträgen in sozialen Medien auf dem Community-Netzwerk Reddit, in denen Nutzer berichteten, dass sie weniger Gelüste nach Alkohol verspürten, während sie Medikamente einnahmen, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit gedacht sind.

„Seine Anleitung prägte jede Phase dieser Forschung – von der ersten Idee bis zur endgültigen Form – und seine Leidenschaft für wissenschaftliche Entdeckung inspiriert mich jeden Tag“, sagte Fatima Quddos, eine Absolventenforscherin im Labor von Bickel und die erste Autorin beider Studien.

„Bickels Arbeit konzentrierte sich lange darauf, was passiert, wenn man Belohnungen verzögert, also fragten wir uns: ‚Was passiert, wenn GLP-1s die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper Alkohol verarbeitet?‘“ sagte DiFeliceantonio. „Diese Zusammenarbeit zu beenden, war bittersüß, da es meine letzte Zusammenarbeit mit ihm war.“

„Er stellte immer die Frage: ‚Wie helfen wir den Menschen am schnellsten?‘ Ein Medikament zu verwenden, das bereits als sicher gilt, um Menschen zu helfen, ihren Alkoholkonsum zu reduzieren, könnte eine Möglichkeit sein, um schnell Unterstützung anzubieten“, sagte DiFeliceantonio.

Obwohl dies eine Pilotstudie war, sagten die Forscher, dass die Ergebnisse klare Unterschiede zwischen den Gruppen zeigten und erste Daten liefern, die größere Studien unterstützen, die die Medikamente als Therapie für Menschen testen, die ihren Alkoholgebrauch reduzieren möchten.

„Als frischgebackene Absolventin bin ich tief inspiriert von dem Potenzial, das diese Forschung birgt – nicht nur zur Verbesserung unseres wissenschaftlichen Verständnisses, sondern auch zur Öffnung neuer Wege für zukünftige Therapien“, sagte Quddos, die im Mai ihren Doktortitel im Studiengang Translational Biology, Medicine, and Health von Virginia Tech erworben hat. „Die Möglichkeit, Menschen, die mit Sucht zu kämpfen haben, neue Hoffnung zu geben, macht diese Arbeit so bedeutungsvoll.“


Quellen:

Journal reference:

Quddos, F., et al. (2025). A preliminary study of the physiological and perceptual effects of GLP-1 receptor agonists during alcohol consumption in people with obesity. Scientific Reports. doi.org/10.1038/s41598-025-17927-w