HIV -Medikamente reduzieren das Alzheimer -Risiko in einer neuen Studie signifikant

UVA-Gesundheitswissenschaftler fordern klinische Studien, die das Potenzial von HIV-Medikamenten testen, die als NRTIS bezeichnet werden, um die Alzheimer-Krankheit zu verhindern, nachdem festgestellt wurde, dass Patienten, die die Medikamente einnehmen, wesentlich weniger wahrscheinlich die an Gedächtnisrötungen entwickeln.
Die Forscher, angeführt von UVAs Jayakrishna Ambati, MD, identifizierten zuvor einen möglichen Mechanismus, durch den die Medikamente Alzheimer verhindern konnten. Dieser vielversprechende Befund veranlasste sie, zwei der größten Krankenversicherungsdatenbanken des Landes zu analysieren, um das Alzheimer -Risiko bei Patienten zu bewerten, die die Medikamente verschrieben haben. In einem Fall nahm das Risiko, Alzheimer zu entwickeln, um 6% zurück, die Patienten einnahmen. In der anderen Seite betrug der jährliche Rückgang 13%.
„Es wird geschätzt, dass jährlich mehr als 10 Millionen Menschen auf der ganzen Welt Alzheimer -Krankheit entwickeln“, sagte Ambati, Gründungsdirektor des UVA -Zentrums für fortgeschrittene Vision Science und Professor Dupont Guerry III an der Ophthalmologie der University of Virginia School of Medicine. „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Einnahme dieser Medikamente jedes Jahr ungefähr 1 Million neue Fälle von Alzheimer -Krankheit verhindern könnte.“
Alzheimer verhindern
NRTIs oder Nukleosid -Reverse -Transkriptase -Inhibitoren werden verwendet, um zu verhindern, dass das HIV -Virus im Körper repliziert. Aber Ambati und sein Team stellten zuvor fest, dass die Medikamente auch die Aktivierung von Inflammasomen, wichtigen Wirkstoffen unseres Immunsystems, verhindern können. Diese Proteine waren an der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit beteiligt, sodass Ambati und seine Kollegen sehen wollten, ob Patienten, die die Inflammasom-blockierenden Medikamente einnahmen, weniger wahrscheinlich Alzheimer entwickelte.
Zu diesem Zweck überprüften sie 24 Jahre Patientendaten, die in der Datenbank für die Gesundheitsverwaltung der US -Veteranengesundheit enthalten sind – stark aus Männern – und 14 Jahre Daten in der Marketscan -Datenbank von kommerziell versicherten Patienten, die eine breitere Darstellung der Bevölkerung anbieten. Sie suchten nach Patienten, die mindestens 50 Jahre alt waren und Medikamente für HIV oder Hepatitis B einnahmen, eine andere mit NRTIs behandelte Krankheit. Sie schlossen Patienten mit einer früheren Alzheimer -Diagnose aus.
Insgesamt identifizierten die Forscher mehr als 270.000 Patienten, die die Studienkriterien erfüllten, und analysierten dann, wie viele Alzheimer entwickelten. Selbst nach Anpassung an Faktoren, die die Ergebnisse trüben könnten, z. B. ob Patienten bereits vorhandene Erkrankungen hatten, stellten die Forscher fest, dass die Verringerung des Alzheimer-Risikos bei Patienten auf NRTIs „signifikant und wesentlich“ war, berichten sie in einem neuen wissenschaftlichen Papier.
Die Forscher stellen fest, dass Patienten, die andere Arten von HIV -Medikamenten einnahmen, nicht die gleiche Verringerung des Alzheimer -Risikos wie diejenigen auf NRTIs zeigten. Auf dieser Grundlage sagen sie, dass NRTIS klinische Tests rechtfertigen, um ihre Fähigkeit zu bestimmen, Alzheimer abzuwehren.
Bei Erfolg könnten die Vorteile enorm sein, da die Alzheimer -Raten dramatisch steigen. Fast 7 Millionen Amerikaner leben heute mit Alzheimer, aber diese Zahl wird voraussichtlich bis 2050 auf 13 Millionen steigen. Weitere könnten die geschätzten jährlichen Versorgungskosten für Alzheimer und andere Demenzien von 360 Milliarden US -Dollar auf fast 1 Billionen US -Dollar steigen, berichtet der Alzheimer’s Association.
„Wir haben auch ein neues Inflammasom-Blocking-Medikament namens K9 entwickelt, das eine sicherere und effektivere Version von NRTIS ist“, sagte Ambati. „Dieses Medikament befindet sich bereits in klinischen Studien für andere Krankheiten, und wir planen, K9 auch bei Alzheimer zu testen.“
Ergebnisse veröffentlicht
Die Forscher haben ihre Ergebnisse in Alzheimers & Demenz: Das Journal of the Alzheimer Association veröffentlicht. Das Forschungsteam bestand aus Joseph Magagnoli, Meenakshi Ambati, Tammy Cummings, Joseph Nguyen, Claire C. Thomas, Vidya L. Ambati, S. Scott Sutton, Bradley D. Gelfand und Jayakrishna Ambati. Jayakrishna Ambati ist Mitbegründer von Iveena Holdings, Iveena-Abführungssystemen und Inflammasome-Therapeutika. Eine vollständige Liste der Angaben der Autoren ist im Papier enthalten.
Die Forschung wurde vom UVA Strategic Investment Fund, Grant 167, unterstützt; the National Institutes of Health, grants R01EY028027, R01EY029799, R01EY031039, R01AG078892, R01AG082108, R01EY028027, R01EY031039, R01AG078892, R01AG082108, R01EY032512 and R01DA054992; die Dupont Guerry III. Professur; und Herr und Frau Eli W. Tullis.
Quellen: